• Wie aus den radioforen.de-Nutzungsbedingungen hervorgeht, darf kein urheberrechtlich geschütztes Material veröffentlicht werden. Zur Identifizierung von Interpret und Titel (o.ä.) dürfen jedoch Hörproben bis zu 30 Sekunden angehängt werden. Was darüber hinausgeht, können wir nicht tolerieren.

Welche 60er-Songs sollten dringend im Radio laufen?

AW: Welche 60er-Songs sollten dringend im Radio laufen?

Wir sind ja alle so in Lena verliebt, dass wir garkeine Zeit hatten für Procol Harum (Du kennst ja die Geschichte mit Walter Scheel und dem Schallarchiv?). Granategroßartigg Doc !!!! Mir ist ja fast die 2001er Fassung, mit der etwas leiseren, manchmal brüchigen, Stimme noch lieber. Wie die Zeit vergeht.......
 
AW: Welche 60er-Songs sollten dringend im Radio laufen?

nee Ablauscher... was issen da mit dem Scheel und dem Schallarchiv ?
Da haste mich aber auf dem falschen Fuss erwischt... Was gibts da für ne Beziehung zwischen Procol Harum und dem Scheel ???

Ach ja, ich war ja etwas länger aushäusig... wer oder was ist Lena ;)
 
AW: Welche 60er-Songs sollten dringend im Radio laufen?

Ganz großes Kino. Flyingdoctor und Ablauscher. :D

So. Zurück zum Tagesgeschäft.
Ammerlaender hatte von Martin Lauer "Sein bestes Pferd" schon gepostet. Die B-Seite hatten wir laut Suchfunktion aber noch nicht.

 
AW: Welche 60er-Songs sollten dringend im Radio laufen?

@Doc: Ich dachte, ich hätte die Geschichte schonmal erzählt? O.K. ich versuche es kurz. In dem Dir und mir vertrauten Sendehaus durften sich Hörer in einer Sendung, nach einer gelösten Aufgabe, einen Song wünschen, der dann, aktuell aus dem Schallarchiv (Zwischenarchiv), schnell ins Studio gebracht werden musste. Einmal wünschte sich ein Hörer die Nummer: Procol Harum - A Whiter Shade Of Pale. Ein Mitarbeiter wurde also losgeschickt um das Teil im Archiv herauszusuchen und möglichst schnell wieder ins Studio zu bringen. Der Name ist bekannt, den lasse ich jetzt aber weg. Man muss sich jetzt aber vorstellen, dass das alles sehr schnell gehen musste und auch der Frankfurter Dialekt mit bedacht werden sollte. Also: Zuruf vom Moderator, loslaufen des Mitarbeiters ins Archiv und dann.....kam der nicht zurück, er kam und kam nicht. Und dann endlich knarrte die Studiotür auf und außer Atem kam der herein und brachte keine Platte mit. Seine Entschuldigung: "Ich hab se nett gefunne". Frage: "Ja, nach was haste denn gesucht", Antwort: "Ei, was du gesagt hast: Walter Scheel Of Pel".

Redaktionelle Anmerkung: Damals war Scheel mit "Hoch auf dem gelben Wagen" in aller Munde.
 
AW: Welche 60er-Songs sollten dringend im Radio laufen?

Und der war sogar in der Top Ten... seltsamerweise gab es damals keine deutsche Coverversion, erst Jahrzehnte später versuchten sich deutsche Sänger und Bands an dem Titel...
Vielleicht hätte der Prakti nach einer der 16 heiligen Jungfrauen suchen sollen, die auf dem Weg zur Küste waren?

In Zusammenhang mit dem Quickie im Oldiesquiz und den Electric Prunes sollten wir diesen Titel aber auch noch nennen:
ELECTRIC PRUNES - Get me to the world on time (1967)
 
AW: Welche 60er-Songs sollten dringend im Radio laufen?

Eigentlich war ich ja auf der Suche nach dem ersten Vorkommen einer Vuvuzela in der Popmusik. Aber schnell stellte sich heraus, daß das "Getröte" doch ein Saxophon ist... (Für diese Bermerkung flieg' ich hier jetzt sicher raus.;))

Ich überlasse es den 60er-Fans, welche Version aus 1964 nun die "beste" ist.


Dusty Springfield - Anyone who had a heart
Dionne Warwick - Anyone who had a heart
Cilla Black - Anyone who had a heart


vg Zwerg#8
 
AW: Welche 60er-Songs sollten dringend im Radio laufen?

Alfred E. Neuman - It´s A Gas
Alf Newman - It´s A Gas (aus dem Album Fink Alone With Mad)
Fredale Manew - It´s A Gas (aus dem Album Desperate Rock´n Roll 3)

Blickt ja niemand durch. Es soll der Schlagersänger Oliver Hardt (Wolfgang Neumann) sein. Die Platte von 1966.
Die Platte "Fink Alone With Mad" ist von 1963, da ist der Titel schon drauf. ???
Wer hat Rat?

Viel Spaß beim Anhören. :)

http://www.youtube.com/watch?v=5J-LvMxKvFY
 
AW: Welche 60er-Songs sollten dringend im Radio laufen?

Ja, ich hab noch die LP's "Shades of Deep Purple" und "Book of Taliesyn" als Originale hier im Schrank stehen.
Meines Erachtens sehr gut gemachte Coverversionen wie Hush (composer Joe South), Kentucky woman (comp. Neil Diamond), Hey Joe (comp. wahrscheinlich William Roberts ) oder auch River deep, mountain high (Greenwood, Barry, Spector). Sehr dominant dabei die Orgelei von Jon Lord :)
 
AW: Welche 60er-Songs sollten dringend im Radio laufen?

Tja, warst Du mal eine Millisekunde schneller... Hatten wir von denen schon Fly me to the moon oder Tartarex?

Den hatten wir noch nicht, fiel mir gerade wieder bei den productions in die Finger. Original von Anita Bryant, Julie Rogers machte es im Frühling 1964 zu DEM Hit, bis heute:

JULIE ROGERS - The wedding (1964)



edit:
Und die frühen Sachen von Deep Purple (mit Rod Evans) zählen zu dem besten, was sie je gemacht haben. (siehe flyingdoctor....)
Denke da auch an "Chasing shadows"





oder die B-Seite "Emeretta"
 
AW: Welche 60er-Songs sollten dringend im Radio laufen?

Sollten wir wirklich diesen Titel vergessen haben? Er drückt im Text das Fernweh der Deutschen aus, man fuhr in den Ferien mit dem Käfer oder der Isetta nicht mehr auf den Campingplatz nach Rimini oder Riccione, man wollte nach Spanien (Anfänge des Tourismus auf Mallorca) oder in die Karibik:

Wanda Jackson - Santo Domingo 1965

2Stain
 
Zurück
Oben