• Wie aus den radioforen.de-Nutzungsbedingungen hervorgeht, darf kein urheberrechtlich geschütztes Material veröffentlicht werden. Zur Identifizierung von Interpret und Titel (o.ä.) dürfen jedoch Hörproben bis zu 30 Sekunden angehängt werden. Was darüber hinausgeht, können wir nicht tolerieren.

Welche 80er-Songs sollten dringend im Radio laufen?

AW: Welche 80er-Songs sollten dringend im Radio laufen?

Hallo!

Hört doch mal bitte auf. Wir hatten uns doch praktisch schon vor einiger Zeit darüber verständigt: Minimaler Hitparadeneinstieg Ende 1979 - maximaler Hitparadeneinstieg Anfang 1990.

Das Wort "Hitparadeneinstieg" ist dabei gleichzusetzen mit "Hitparadeneinstieg in DE, CH oder A" - von mir aus auch Europa. Einstiege in Südafrika, Burma, Nepal oder anderswo, interessieren keine Sau.

Und wer keinen "passenden" Vorschlag hat, sollte bitte einfach mal schweigen. Hört einfach ausländisches Radio und bringt dann "Perlen" hier an, die man auch im Jahre 2008 noch im deutschen Radio spielen kann. Wir reden also definitiv von "Mainstream", nicht von vermeintlichen Hits in irgendwelchen Studentenradios.

Ich weiß, ich habe mich gerade wieder unbeliebt gemacht. Aber hier im Thread werden zu oft "Hits" mit "Hits" - "Perlen" mit "Perlen" verwechselt.

vg Zwerg#8
 
AW: Welche 80er-Songs sollten dringend im Radio laufen?

Leider, leider laufen meine HASS-80er in fast jedem AC-Format immer noch rauf unter runter - und wieder rauf...solche Songs wie "Summer of 69", "She drive me crazy", "Like the way I do" oder auch "it's raining men"...aber is ja klar...der gemeine Hörer steht halt nun mal mächtig drauf...

Dringend auch noch in 4-7 JAhren sollten aber in jedem Falle laufen:

Level 42 - Lessons in love
T'pau - Heart and soul
George Michael - Careless Whisper
Depeche Mode - Never let me down again
Queen - Radio GaGa
Christopher Cross - Ride like the wind
Bowie - Absolute Beginner
Feargal Sharkey - A good heart
Prince - 1999
 
AW: Welche 80er-Songs sollten dringend im Radio laufen?

Level 42 - Lessons in love
George Michael - Careless Whisper
Queen - Radio GaGa
Christopher Cross - Ride like the wind
Feargal Sharkey - A good heart

Da hast Du aber ein paar Sahnestücke ausgegraben. Die laufen ja wirklich nirgends mehr. Außer bei fast allen OR-Popwellen. Und bei sämtlichen Privaten.
:eek:

Edit: Grün ist ein Bruder im Geiste...
 
AW: Welche 80er-Songs sollten dringend im Radio laufen?

Langsam frag ich mich, ob manch ein Zeitgenosse diesen Thread wissentlich torpedieren will?

Ich halte mich normalerweise zurück, heute geht meine "gelbe Karte" aber ganz offen an "musikzumm". Sorry, musikzumm - ich verstehe dich nicht. Warum ziehst du den Zorn der anderen auf dich?

Und bitte Schluß jetzt!

vg Zwerg#8
 
AW: Welche 80er-Songs sollten dringend im Radio laufen?

Hier geht es wohl auch nur darum, mit aller Gewalt noch einen 80er Jahre Titel hier rein zu schreiben, der noch nicht genannt wurde...

Ich gebe zu, vieles davon auch überhaupt nicht zu kennen. Möglicherweise sind einige Songs auch zu "strange" fürs Radio?
 
AW: Welche 80er-Songs sollten dringend im Radio laufen?

Hier geht es wohl auch nur darum, mit aller Gewalt noch einen 80er Jahre Titel hier rein zu schreiben, der noch nicht genannt wurde...

Stop! Ich habe einige Wochen gebraucht, um gerade diesen EINEN Titel von Marcella Bella "auszugraben". Das war Zufall. Die Reaktionen waren aber einfach gut. Ich weiß, daß ich damit eine ECHTE Perle ausgegraben habe.

Das sollte dein Ziel sein. Weniger ist oft mehr.


vg Zwerg#8
 
AW: Welche 80er-Songs sollten dringend im Radio laufen?

Nach 28 (!) Seiten müsste man dann vielleicht doch noch mal über den Sinn dieses Themas nachdenken... Soll es hier nur darum gehen, welche Lieder man lange nicht mehr gehört hat oder welche Lieder "vergessen" sind? Wie man schon merkt, geht das nicht mehr ganz auf. Natürlich, den Beitrag von musikzumm kann man nur als pure Ironie abhaken, aber ich finde es etwas problematisch, Lieder in Hinblick auf "Perlenstatus" zu beurteilen.

Jeder hat unter "Perle" eine etwas unterschiedliche Ansicht, Mancheiner kann Feargal Sharkey nicht mehr hören, ich habe das Lied zuletzt vor etlichen Jahren beim 80er-Wochenende bei Landeswelle gehört... (zu der Zeit, als Wentzke, Patricia und Kleevenow noch da waren - lang ist es her...)

Wenn ich ehrlich sein muss, sollten wir diesen Thread einfach laufen lassen. Wer möchte, kann doch eine Geschichte oder Erlebnisse zu "seinem" Lied erzählen... Ich würde das nicht alles so verbissen sehen... Für die reine Liste gibt es doch die IG.

Oder was meint ihr?
 
AW: Welche 80er-Songs sollten dringend im Radio laufen?

Sehe ich genau so. Und bevor ich einen "drauf kriege" vom Zwerg (ich habe wirklich im Moment keine eigenen Einfälle). Aber heute habe ich mich über Randy Newman mit "It`s money that matters" gefreut, der zufällig bei Top Two lief. Der Titel wurde hier schon genannt, ich weiß.

P.s. Zwerg hat aber im Grunde genommen schon recht, denn hier geht es nicht um die Top-Positionen in den Chars der Achtziger, sondern um Titel, die man zwar kennt, aber a) in den hinteren Positionen der Charts plaziert waren und b) die heute kaum noch (um nicht zu sagen "nie") gespielt werden. Das ist meine Interpretation des Themas.

Aber ich leg noch nen geilen Titlel nach (der wirlich selten im Radio läuft, mein persönliches Empfinden)

John Mellencamp - R.O.C.K. In The U.S.A.
 
AW: Welche 80er-Songs sollten dringend im Radio laufen?

@muckepeter : Mit DRÜBEN waren die USA gemeint. Das Thema der Handhabung weiter zu erörtern, ist müssig, denn in DL gibt es bis dato KEINE NUR EIGHTIES spielende Station. Erst dann würde es relevant werden. Hier hinkt DL mal wieder wie in so vielem hinterher.
@ Zwerg#8 und alle anderen: Bin die bisherige Liste durchgegangen und habe beim Buchstaben C die Bremse reingehauen. DENN aus ursprünglich 244 Titeln sind jetzt knappe TAUSEND geworden, trotz Fehler und falscher Titel...
Und da müssen wir uns erst mal abstimmen, WIE die Liste mal aussehen bzw. was sie dann letztendlich alles umfassen soll.
GRUND 1: Habe gleichzeitig Gruppen / Interpreten aufgenommen, die bislang nicht vertreten waren -
BOW WOW WOW, ALTERED IMAGES, (THE) BEAT, BILLY WYMAN, BILL PRITCHARD, BRIAN ENO, (THE) ASSOCIATES, B-MOVIE, (THE) BEAT, BELOUIS SOME, BLUE ZOO, BLUE PETER, COMMUNARDS, 10-000 MANIACS, BONNIE BIANCO, COCK ROBIN, CABARET VOLTAIRE, BAUHAUS,
COCTEAU TWINS, (THE) CULT, ANNE CLARK, COLOURFIELD, ....
GRUND 2: Jede Menge Titel ergänzt bei CHINA CRISIS, BILLY IDOL, C.C.CATCH, BAD BOYS BLUE, BRYAN FERRY und und und
GRUND 3: Und Titel von nicht vertretenen/genannten 08/15-Gruppen ebenfalls mit eingebaut / aufgenommen, von Abba über Aerosmith, AC/DC bis Chris de Burgh

ERGAB die knappen TAUSEND.

Frage in die Runde :
Besteht denn überhaupt INTERESSE an einer solchen Liste ? Meiner Meinung nach muss man sie so umfangreich machen, denn bei jedem von uns beginnt die Grenze zwischen "Rarität, Perle, lange nicht mehr gehört" und "normaler Hit" irgendwo anders. .... Siehe das von MUSIKZUMM so nett angesprochene Thema - gehört T'Pau mit Heart and soul noch herein (für mich: Ja, ist ein Klassiker und läuft viel zu wenig...) oder ist es wie "Radio Ga Ga" überhört und angenudelt.

Und obwohl ich fast alles bei mir oben im humanen Speicher gelagert habe, ist es doch eine richtige Arbeit. Würde mich jetzt nicht wundern, wenn der achte Zwerg die Flinte ins Korn wirft und tagelang nicht mehr erreichbar ist.... ? :D
 
AW: Welche 80er-Songs sollten dringend im Radio laufen?

Ich habe noch einen ausgegraben, den habe ich heute (nach Jahren) wieder mal im Radio gehört, natürllich Radio Top Two:

INXS - By my side

P.s sonst habe ich die letzten Jahre im Radio höchstens noch die zwei totgedudelten von denen gehört, Ihr wisst schon.
 
AW: Welche 80er-Songs sollten dringend im Radio laufen?

Hallo!

Du irrst, Victi: Ich bin schon wieder da. ;) Ich dachte, du wolltest nur die Fehler entfernen? Mehr war ja auch nicht abgesprochen. *kopfkratz*

Deine eigenen Vorschläge bitte hier im Thread posten.

Die Gründe 1, 2 und 3 sind sicher gut gemeint, aber dann könnten wir ja gleich den ganzen Schallplattenkatalog "abschreiben". Und nein - Cock Robin, C.C.Catch, Abba & Co sollten eigentlich nicht in der Liste auftauchen, denn diese Truppen laufen ja ständig im Radio.


@RadioSalat: Gut gewählt! "Jessies Girl" wäre auch gut gegangen.


vg Zwerg#8
 
AW: Welche 80er-Songs sollten dringend im Radio laufen?

...den habe ich heute (nach Jahren) wieder mal im Radio gehört...
Genau der falsche Ansatz für diesen Fred. Andersrum wird ein Schuh draus.



Von Rick Springfield wird nicht nur die Affair sonder auch der State of the Heart viel zu selten gespielt und natürlich auch noch andere Stücke seines Gesamtwerkes.

(Damit der Zwerg nicht weinen muß auch noch offiziell formatiert:)
Rick Springfield - State of the Heart
 
AW: Welche 80er-Songs sollten dringend im Radio laufen?

Hallo,

Feargal Sharkey - A good heart und Christopher Cross - Ride like the wind, kommen sehr oft bei Paradiso im Programm.

Skyradio hat alle Nummer 1 Hits von 1965 bis 2008 im Programm da sind auch viele andere Titel dabei denke ich die ihr auch hören wollt.
 
AW: Welche 80er-Songs sollten dringend im Radio laufen?

Lob ist immer gut. Dafür wurden ja die "Perlenpunkte" erfunden. ;)

BTW: "By my Side" ist für meinen Geschmack etwas zu jung für diesen Thread - (P)1990. Ein Hit wurde das Lied erst später.

vg Zwerg#8
 
AW: Welche 80er-Songs sollten dringend im Radio laufen?

Ich hör gerad total viele 60 er Songs und 1980 waren diese Hits auf Nummer 1 in den Charts:

Jahr Wochen Interpret Titel

1980 3 Abba I Have A Dream
1980 3 Sugar Hill Gang Rapper's Delight
1980 5 Don McLean Crying
1980 1 BZN Pearlydumm
1980 2 Massada Sajang É
1980 3 Spargo You And Me
1980 3 Goombay Dance Band Sun Of Jamaica
1980 3 Lipps Inc. Funky Town
1980 3 Jay & Americans Cara Mia
1980 3 Maywood Late At Night
1980 3 Olivia Newton-John & Electric Light Orchestra Xanadu
1980 6 Abba The Winner Takes It All
1980 2 Randy Crawford One Day I'll Fly Away
1980 6 Barbra Streisand Woman In Love
1980 1 Stephanie Mills Never Knew Love Like This Before
1980 2 Abba Super Trouper
1980 2 Roland Kaiser Santa Maria
 
AW: Welche 80er-Songs sollten dringend im Radio laufen?

was hat denn die tatsache, dass pop-perlen wie "careless whisper" (und da kann man george-hasser und gleichzeitig homophober sein, die Nummer IST EINFACH GROß!) oder "ride like the wind" gelegentlich laufen (was ja auch so sein muss), mit meiner Forderung zu tun, dass diese von mir genannten Stücke gefälligst auch noch in JAhren gespielt werden sollten??....mmmh, versteh das iwie nich....n guter Song is n guter Song...nach 10, 20 oder auch 30 JAhren, egal...."a good heart" ist einer der besten Popper der mittleren 80iger (nach "everybody wants to rule the world", is klar), der leider viel zu selten läuft...hab ihn im funk schon jahre nich mehr gehört...zuletzt in BAyern 3 im JAhre 2004 - weil ich ihn mir gewünscht hab!!!...also soviel zu dem song...

NAtürlich hätte ich auch folgende Nummern (um nochma auf das Thread-Thema zurückzukommen) nennen können:

Prefab Sprout - Cars and Girls
The The - The beaten generation
Blind date - your heart keeps burning
Rah Band - clouds across the moon
oliver cheatham - get down saturday night
Champaign - How bout us
Aztec Camera - Somewhere in my heart
Mental as anything - Live it up


Das sind Nummern, die auch noch laufen, gezielt eingesetzt klar, aber sie laufen...und auch sie sollen gefälligst gespielt werden...aber: da isses halt soo sicher nich, dass die leute hier in dem forum diese songs auch kennen, denn das ist ja hier kein Forum für Musikkenner -und experten...
 
AW: Welche 80er-Songs sollten dringend im Radio laufen?

Das sind Nummern, die auch noch laufen, gezielt eingesetzt klar, aber sie laufen...und auch sie sollen gefälligst gespielt werden...aber: da isses halt soo sicher nich, dass die leute hier in dem forum diese songs auch kennen, denn das ist ja hier kein Forum für Musikkenner -und experten...
Das ist der Eindruck, den du seit Dezember 2006 hier hast?
Ganz ehrlich: Wenn es um Musik geht, dann frage ich hier. Von DJ-Foren habe ich mich verabschiedet, da kommt nix senkrechtes bei rum.
Die Leute mit Ahnung posten hier. So sehe ich das.

Prefab Sprout - Cars and Girls
http://www.radioforen.de/showpost.php?p=344024&postcount=458

Rah Band - clouds across the moon
http://www.radioforen.de/showpost.php?p=401028&postcount=813

Bitte ..... noch mal überdenken .....
Gruß, Uli
 
AW: Welche 80er-Songs sollten dringend im Radio laufen?

Ich habe noch zwei von Roxette, die heute nimmer mehr gespielt werden:

Roxette - Paint

P.s. Der Link hat etwas Anlaufschwierigkeiten, aber er geht (zumindest bei mir).



Oder aus dem gleichen Album (Look Sharp), leider kein Video vorhanden:

Wash my pain

P.s. Bei dem Titel "Paint" war ich mir selbst unsicher, aber das Datum der VÖ war definitiv Herbst 1988.
 
AW: Welche 80er-Songs sollten dringend im Radio laufen?

@musikzumm: Bis auf Champaign haben wir alles von Dir genannte drin....(A,B,C). Gut, überlassen wir dem Zwerg die Entscheidung, was "ausgefallen/selten gehört" ist und was nicht, ergo: wie umfangreich die Liste wird. Soll ich nun meine Ergänzungen (-08/15) in der Tat nochmal hier posten .... nä, wirklich ? Brauche ich zwei Seiten für....
 
Zurück
Oben