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Schrieb ich doch ganz oben...djmanu schrieb:das mischpult ist auch ein akusta...
Wenn ich Deine Fragen so lese: lass es bauen. Oder frag und lies noch ne ganze Menge, bevor Du es baust.djmanu schrieb:ja ich überleg ob ich mir ein studio selber bau oder bauen lassen...
Netzwerksoundkarten? Wo? Was?djmanu schrieb:aber das mit den netzwerksoundkarten oder so check ich noch ned??
Wo? Hier? Das ist intern, das muß Dich erstmal nicht interessieren.djmanu schrieb:aber den komischen stecker der wie ein paralleler ausschaut??
Es ist das, was Du willst und brauchst. Es gibt analoge Eingänge für analoge Quellen. Auch für Mikrofone, auch mit schaltbarer Phantomspeisung. Nach außen kommuniziert das mit XLR - was anderes brauchst Du nicht. Es gibt freilich auch digitale Eingänge. Du stellst Dir ihm Rahmen des technisch machbaren ein System nach Deinen Bedürfnissen zusammen.djmanu schrieb:ist das digital oder analog...
Das RE20 nicht, das ist ein dynamisches Mikrofon. Bei sauberer symmetrischer Versorgung kannste da aber auch gerne Phantomspeisung draufgeben, das ist dem Mikrofon herzlich egal. Man macht es aber trotzdem nicht.djmanu schrieb:was brauch ich noch für das mikro? braucht das nich eine phantomspannung?
Dann setz doch erstmal zum "Üben" ein MAirlist-System mit 8-Kanal-Soundkarte auf. Das reicht auch für semiprofessionelle Ansprüche, bietet 4 Stereo-Ausspieler und ist gar nichtmal teuer.djmanu schrieb:Bezüglich Server tu ich mir leicht da ich eh ein EDV-Techniker bin.
Entschuldige bitte, wenn ich mich einmische und Dich korrigiere: die Kassentastatur rechts ist für die Cartwall (zu sehen auf dem Bildschirm rechts neben dem Radiomax). Die Tastatur sieht aus, als sei sie standardmäßig von DAVID konffiguriert. Eine Radiomax-Tastatur kann ich auf den Bildern nicht erkennen. Möglicherweise wird er durch die Maus bedient (aber sehr umständlich!).Radiowaves schrieb:Dazu noch der Radiomax als Ausspielsoftware. Zu sehen auf dem Monitor in der Mitte, bedient wird mit der "Kassentastatur" rechts.
Klar, genau deswegen wird sowas bei Studiobesichtigungen auch gerne vorgeführt. Es beeindruckt.djmanu schrieb:mich hat der faderstart fasziniert...
Vom Betriebsablauf her: ja. Fader ohne Motor drin, man zieht entweder bei bereits aktivierter Starttaste den Fader von Hand auf, wobei der Ausspieler startet und in der Software eins weiter rutscht. Oder man zieht den Fader bei nicht aktivierter Starttaste auf und drückt dann, wenn man starten will, halt auf die Starttaste. Beides funktioniert seit vielen Jahren mit jedem analogen oder digitalen Sendepult, das Faderstart-Kontakte und Starttaste hat. Es gibt allerdings auch Pulte, die nur per Fader gestartet werden können.djmanu schrieb:gibts noch ne alternative dauzu?
Was willst Du mit einem System, das dem des ORF gleichwertig ist, wenn Du damit nicht auch mit einer technischen Reichweite vergleichbar der des ORF senden kannst, sondern womöglich nur für Dich selbst? "Ich will so ein Studio" wirkt wie kleines Kind, das nach nem Speiseeis begehrt. Durchdacht ist das jedenfalls nicht. Bezahlbar vermutlich auch nicht. Und nötig isses für privates Sendevergnügen wohl auch nicht. Klar, nett wärs, aber schon beim nächsten Umzug denkste da anders drüber.djmanu schrieb:Ich will so ein Studio...
das hatt mir sehr gefallen beim orf...
ich brauch jedenfalls was professionelles oder gleichwerties zum orf.
Wofür?djmanu schrieb:Ich will so ein Studio...
WOFÜR? Du sagst erst, daß Du so ein Studio "willst". Dann "brauchst" Du plötzlich eins, und noch dazu eins, wie's der ORF hat. Das ist ungefähr so, als wenn Du anfängst, Dich für Politik zu interessieren und als erstes mal Bundeskanzler werden willst.djmanu schrieb:ich brauch jedenfalls was professionelles oder gleichwerties zum orf.
Wenn das so ist, dann fällt bei Dir möglicherweise eine Einschränkung weg, die für viele andere (auch Radio-Profis, die gerne ihre private Produktionsumgebung verbessern wollen) sehr real ist: das Geld.djmanu schrieb:Ich kann ca 50k oder mehr fürs studio locker machen... kommt drauf an...
Sorry, aber damit mußt Du rechnen.djmanu schrieb:ich brauch ein sendestudio das qualitativ gut ist... ich bin nichts neugierig, dass mich irgendwer analysiert...
Wozu, wenn Du, wie Du selber sagst, keine Ahnung davon hast? Im übrigen dürften "50k" (?) gerade mal für das Pult reichen. Da sind noch keine Rechner drin, keine Kabel, keine Möbel, keine Ausspieler, keine Monitore, keine Signalisation, keine Stromvberteilung - gar nichts. Das alles liegt nochmal bei etwa "50k", wenn's einigermaßen günstig ist. Wenn noch Processing draufkommt (und davon gehe ich aus), verlassen wir ganz schnell den fünfstelligen Bereich.djmanu schrieb:Ich kann ca 50k oder mehr fürs studio locker machen... kommt drauf an...
What the fuck... Nochmal: WOZU? Was willst Du damit?djmanu schrieb:ich will einfach ein studio wo man mit freude arbeiten kann...
Aha, schon aufschlußreicher. Über Art und Ort des Projektes hättest Du freilich besser nix geschrieben...djmanu schrieb:NEUANFANG...