Welches Radio hat Dich heute positiv überrascht?

Die hr1-Abendsendung mit Jürgen Rasper gerade. Thema ist 90er Jahre Rockmusik, (wie so oft) wieder super gut umgesetzt. Unzählige Titel, die sonst nicht so oft im Radio laufen (Die Sterne! Blumfeld! Pavement! Oasis mit Supersonic UND Champagne Supernova!). :D

Verdammt. Hätte ich doch nur zugehört. Muss mir heute Abend mal die Titelliste anschauen. Vielen Dank.
 
Das war die Popnacht von SWR3…
Auch gut, hatte nur den Titel gehört und kurz vor Ende war ich schon auf Arbeit angekommen. SWR 3 traue ich es dann schon eher zu... Höre nachts auf dem Weg zur Arbeit meistens DLF und wo ich das letzte mal nachts WDR 2 länger am Stück gehört hatte, war es noch die gemeinsame Nacht mit NDR 2, ist dann wohl doch schon ein bisschen her ;)
 
RTE Radio One mit einer eigens von Hand zusammengestellten "Sturmwetterplaylist" für die vergangenen beiden Sturmnächte! Von Mittwoch auf Donnerstag zunächst nur einzelne Titel mit Wetterbezug, in dieser Nacht dann ausschließlich! :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Es war auch jeweils ein Doppel-Feature (Bob Dylan bzw. Neil Young) mit dabei.

Auszug aus der Playlist in der Nacht vom Mi 16. auf Do 17. Februar:
Jimi Hendrix - The Wind Cries Mary
Thunderclap Newman - Something In The Air
The War On Drugs - Eyes To The Wind
Bob Dylan - Shelter from the Storm
Bob Dylan - Blowin In The Wind
Future Islands - Give Us The Wind
King Crimson - I Talk To The Wind
Billie Holiday - Stormy Weather


Auszug aus der Playlist in der Nacht von Do 17. auf Fr 18. Februar:
The Rolling Stones - Gimme Shelter
Kate Bush - Cloudbusting
Cathy Davey - Bad Weather
The Cardigans - You're The Storm
Comes The Rain Again
Eurythmics - Here Comes The Rain Again
Pixies - Stormy Weather
The Beatles - Rain
Ann Peebles - I Can't Stand The Rain
Peter Gabriel - Here Comes The Flood
Katie Melua - The Flood
Waylon Jennings With Jessi Colter - Storms Never Last
Neil Young - Four Strong Winds
Neil Young - Like A Hurricane
Mary Coughlan - Ancient Rain
The Lost Brothers - After The Rain
Tony Joe White - Rainy Night In Georgia
Butch Moore & The Capitol Showband - Walking The Streets In The Rain
The Cascades - Rhythm Of The Rain
Planxty - The West Coast Of Clare
HAL - Worry About The Wind
The Beta Band - Dry The Rain
Donovan - Catch The Wind
James Taylor - Fire & Rain
A. Smyth - Rain Boys
Nina Simone - Wild is the wind
Prince - Purple Rain


Für solche Sternstunden der spontanen Unterhaltung liebe ich das Medium Radio, das schnellste und aktuellste überhaupt!Bei der unflexiblen Behörde ARD leider völlig undenkbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade in der hr1 Songconnection: "Lovers in Japan" von Coldplay. Bisher nie im Radio gehört; wusste nicht mal, dass es eine "Einzelversion" davon gibt (weil es ja eigentlich die 1. Hälfte eines Doppeltitels names "Lovers in Japan/Reign of Love" ist). Und ein exzellentes Beispiel, wie "das deutsche Radio" einem sonst eine eigentlich vielseitige Band zum Nervfaktor machen kann, wenn man viele hochwertige und eigentlich sogar radiotaugliche Coldplay-Songs nicht einsetzt, sondern stattdessen dem Publikum immer und immer wieder nur "Viva la vida" und "Clocks" um die Ohren haut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hamburg Zwei brachte "Someday I'm coming back" von Lisa Stansfield, aus dem Soundtrack von "Bodyguard".
Sonst werden daraus doch immer nur die Sirenensignale von Frau Husten gespielt.
 
Radio Veronica hat 70er-Tag. Dabei kramen sie regelmäßig auf den Oldiewellen der ARD nie zu hörende Musik dieser Dekade hervor.

 
Wollte mal wieder was Neues hören in der Früh, heute die Morgensendung von RSA Allgäu. Gefällt mir eh recht gut.

Was mich aber viel mehr interessiert: Gab es jemals so etwas wie juristische Probleme von wegen Verwechslungsgefahr von RSA und R.SA? 🤔

Ich selbst habe heute ja auch zuerst eigentlich R.SA hören wollen.....
 
HR1 spielt gerade "Waiting For Your Love" von Lawrence Taylor. Das ist ein Name, den ich seit 2019 nicht mehr gehört habe, als er im Vorprogramm von Tears for Fears auftrat (und es zu regnen begann)!
 
Mal wieder MDR1 Radio Sachsen-Anhalt mit einer intelligenten Musikauswahl zum aktuellen Russlandthema.
Erst Electric Light Orchestra - Here is the news, danach der ausführliche Bericht aus Russland und der Ukraine (Welcher übrigens sehr gut und detailliert war) und danach John Paul Young - Love is in the air.

Klar, keine "Lang nicht mehr gehört" Dinger. Aber geschmackvolle Auswahl für so ein übles Thema, wie ich finde.
 
RTE Radio 1 gelingt es auch in dieser Nacht wieder wie kaum einer anderen Welle, den richtigen Ton zu treffen mit zeitgemäßen, kritischen, aufwühlenden, thematisch aktuellen, angemessenen, teilweise auch ironisch-referentiellen Titeln wie

No more trouble,
What´s going on?,
Harvest for the world,
Protection (von Massive attack),
Zombie in einer Akustik-Version,
Oh how I long for peace
und jetzt gerade Heroes (just for one day)

ohne dabei in Lethargie, Selbstmitleid oder Kitsch zu verfallen. Da merkt man eben, dass da eine Musikredaktion mit Feingefühl, Verstand und großer Repertoirekenntnis arbeitet. Chapo!:thumbsup:

"Brothers in Arms" begegnete mir heute auch schon.
 
Die Playlist von letzter Nacht ist jetzt online. Sollte sich jeder Sender in Deutschland ausdrucken! Dabei u.a. "Don't come around here no more" von Tom Petty , "Gimme shelter" von Susan o´Neill, der "Partisan" von Leonard Cohen, "For what it´s worth" von Buffalo Springfield oder auch "This land is your land" von Woody Guthrie. Auch Bob Dylan mit seinen "Masters of war" fehlte nicht, genauso wenig wie Donovan mit dem "Universal soldier". Mein Highlight war aber "No more war!" von Bronski Beat. Und komplett live moderiert.


Eine großartige, intelligente und der Situation perfekt angemessene Musikauswahl die (still aber gewaltig) ein riesiges Ausrufezeichen setzt! Radiosender in Deutschland, schaut auf diese Station! So geht Radio!
 
Hitradio RTL Sachsen ist mir heute Nachmittag aufgefallen:

In der Feierabend-Show lief zuerst Udo Lindenberg mit "Wozu sind Kriege da?"
Da gibt es sicher keine zwei Meinungen dazu, der Titel paßt zur derzeitigen Weltlage recht gut, ist ein Anti-Kriegs-Lied erster Güte.

Kurz danach - ja, ich weiß, hatten wir gestern im Ukraine-Thread schon das Thema - lief schon wieder Status Quo mit "In The Army Now". Mich persönlich stört dieses Lied, vor allem, wenn es derzeit gespielt wird und da ist es mir egal, ob die ursprüngliche Version aus 1986 gespielt wird, die vom Text her eindeutig noch ein Anti-Kriegs-Lied ist oder jene Version aus 2010, die mit anderem Text eindeutig zu einem "Pro-Armee-Song" mutierte.

Okay, es ist "nur" Wikipedia, aber ich zitiere daraus einen Auszug:
.....Das Anti-Kriegslied interpretiert polemisch und auf sarkastische Weise die Vorzüge des Militärdienstes.[3] In der Neufassung von Status Quo aus dem Jahre 2010 wurden diese Zeilen jedoch weitgehend entfernt und durch kriegsbejahende Aussagen ersetzt.[4

Aufgrund dessen, sprich "kriegsbejahende Aussagen", möchte ich diesen Song, egal in welcher Version, eigentlich überhaupt nicht mehr im Radio hören. Und ja, Status Quo ist seither auch nicht mehr mein Ding.
 
Zurück
Oben