Wer hätte gerne eine LED-Studio-Uhr?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Wer hätte gerne eine LED-Studio-Uhr?

Und was bedeutet das in der Praxis bzw. in oben geschildertem Vorhaben mit der Nebenuhrsteuerung? Kann ich denn nicht davon ausgehen, daß eine Nebenuhrsteuerung mit DCF von sich aus schon eine Sekundenfunktion und einen Sekundenantrieb mitbringt?
 
AW: Wer hätte gerne eine LED-Studio-Uhr?

Mit der passenden Steuerung ist's kein Problem. Es ist nur wichtig, dran zu denken, die richtige zu bestellen (sollte bei der von mir verlinkten kein Problem sein), und die Uhr selber muß auch Sekunden anzeigen können.


Gruß TSD
 
AW: Wer hätte gerne eine LED-Studio-Uhr?

Deshalb war meine Idee ja, eine Nebenuhrsteuerung zu nehmen, die auch Sekundenzeiger unterstützt. Das Prinzip des vorgehenden und dann wartenden Sekundenzeigers fand ich als Kind schon verwirrend und bis heute unlogisch und möchte es auch in meinem Studio nicht haben. Die von Tondose freundlicherweise verlinkte Bezugsquelle ist mir allerdings deutlich überteuert, ich tendiere hingegen eher zu dieser Quelle, obgleich mir nicht ganz klar ist, ob mit dem Modul "Impulsgeberplatine Min 3.1 mit DCF-Modul" auch Sekunden gesteuert werden können. An sich dürfte das kein großes Problem sein, denn DCF gibt von sich aus ja auch Sekundenimpulse aus.
 
AW: Wer hätte gerne eine LED-Studio-Uhr?

Von Bahnhofsuhren ist hier nicht die Rede, die kommen tatsächlich mit Minutenimpulsen aus – mit den bekannten Effekten. Mehr was für Nostalgiker anderer Baustellen. Gelbs Zulieferer kann nur Minutenimpulse ausgeben, kommt daher für Sekundenazeige nicht in Frage. Das DCF-Signal selber kommt für die Sekundenansteuerung ebenfalls nicht in Frage, da es für die sechzigste Sekunde keinen Impuls enthält. Da müßte wieder ein separates Interface her. Außerdem sind bei Gelbs Variante Probleme wie Sommerzeitumstellung nicht gelöst. So ein Murks wird unterm Strich teurer als gleich eine richtige Steuerung zu besorgen.


Gruß TSD
 
AW: Wer hätte gerne eine LED-Studio-Uhr?

Womit ich dieses Projekt aus Gründen des Kotzen-/Nutzen-Verhältnisses zunächst einmal wieder zu den Akten lege.
 
AW: Wer hätte gerne eine LED-Studio-Uhr?

Ich merk schon, mal sollte sich nicht bei Posting #350 in einen laufenden Thread einmischen. Macht ihr mal ;)
 
AW: Wer hätte gerne eine LED-Studio-Uhr?

Ich glaube von diesen Geräten war hier schonmal die Rede, allerdings nehme ich an das die meisten hier eine DCF-gesteuerte Uhr wollen!
 
AW: Wer hätte gerne eine LED-Studio-Uhr?

*seufz*

Ich geb ja zu, der Thread ist so lang, dass man nicht wirklich Lust hat, ihn vor dem Antworten komplett durchzulesen.

Aber weiter oben wurde ausgiebig über diese Uhr und ihre k.o.-Kriterien diskutiert.
 
AW: Tipp: DCF-Wanduhr!

Bei Pearl gibt es eine Wanduhr im Bahnhofsuhrdesign für 14.90€!
Die Uhr ist DCF-gesteuert!
(...)
Hofffe ich konnte mit dem Tipp helfen!
Aus der Produktbeschreibung:
Laufruhiges Quarzlaufwerk
Wer's glaubt ... :wow:
Der Sekundenzeiger läuft bei dem Teil nicht so ruhig, wie Du es von den echten Bahnhofsuhren gewohnt bist.
Für ein Radiostudio absolut ungeeignet und ein No-Go.

Ich weiß es deshalb, weil die Uhr bei mir im Flur hängt.
Übrigens: Der DCF-Abgleich erfolgt 1* / 24 h - und zwar immer genau um 02 Uhr. Die Uhr verpennt die Sommerzeitumstellung jedes mal um satte 24 Stunden. :wall:

Gruß, Uli
 
AW: Wer hätte gerne eine LED-Studio-Uhr?

Jetzt muß ich dann doch nochmal die Sache mit der DCF-gesteuerten Analoguhr angehen.
Ich war jetzt so spendabel, mir eine klassische analoge Nebenuhr zuzulegen, die dummerweise keinen Sekundenzeiger hat. Jetzt die Frage: welche Art von Steuerung brauche ich, damit diese Uhr DCF-tauglich ist? Weiter oben hatte Tondose wohl einen Link zu einer Schaltung gepostet, der aber leider nicht mehr da ist.
Wie kann ich diese Uhr sekundengenau steuern (auch ohne Sekundenzeiger)? Ich möchte ungern die häßlichen garkeligen Zeiger einer Billig-DCF-Uhr dort einbauen müssen.
 
AW: Wer hätte gerne eine LED-Studio-Uhr?

Für ohne Sekundenzeiger kannst Du auch eine von diesen hier verwenden. (Und sei mal nicht knickrig und spendiere Deiner schönen Uhr die Version 4.1 oder 5.0 für 67,– Tacken. ;))

Für die Sekundenansteuerung siehe hier.


Gruß TSD
 
AW: Wer hätte gerne eine LED-Studio-Uhr?

Die Beschreibung deutet ganz klar auf eine Funkuhr hin, ja. Das versteht jeder Deutsche mit ein wenig Fantasie, denke ich mal:

Functies: zendergestuurde tijd. Inclusief adapter en backup batterij. Deze radio control (zendergestuurde) klok stelt zich automatisch in op de correcte tijd (ook zomer en winter tijd omschakeling).
(Hervorhebungen von mir)

Jetzt kommt das dicke aber:
Das Design ist, vom Alu mal abgesehen, praktisch identisch mit den Pearl-Uhren (und die ganzen anderen Verwandten dort auch). Daher die These: Auch dort strahlt Euch wieder die häßlich-braune Platine an.
Alsdenn: Aufschrauben, Edding flott machen, zuschrauben (letzteres passgenau hinzubekommen ist eine Fuddelarbeit).

Abgesehen davon hätte ich sie lieber in schwarz - bei der schwarz-blauen geht's ja auch.
Und wenn die Teile erst ab März 2008 lieferbar sind, würde ich noch ein wenig warten, ob das nicht auch zeitnah bei Pearl auftaucht. Die Chinaware sieht einfach zu identisch aus, und auf einen Uhren-Container aus China mehr oder weniger kommt's dann auch nicht an......

Gruß, Uli
 
AW: Wer hätte gerne eine LED-Studio-Uhr?

Habe mal bei dem Shop angefragt, ob es die Scharz-Rot-Variante auch gibt...

Christoph
 
AW: Wer hätte gerne eine LED-Studio-Uhr?

[...] Auch dort strahlt Euch wieder die häßlich-braune Platine an.
Alsdenn: Aufschrauben, Edding flott machen, zuschrauben (letzteres passgenau hinzubekommen ist eine Fuddelarbeit). [...]


Am besten, man tauscht die Frontscheibe aus gegen Spionspiegelglas.

http://www.wdr5.de/sendungen/leonardo/manuskript/ms050707kleineanfrage_ott_spiegelglas_fertig.pdf

Die entscheidende Frage: Wo bekommt man sowas - passend zugeschnitten -bezahlbar her?

Eben im holländischen Radioforum gesehen:

http://www.goodtimegifts.nl/wonen_klokken_radiocontrol.htm#Radio

Da dann unten die LED klok RC Rood–zilver 2

Scheint eine Funkuhr zu sein....


Also erstmal vielen Dank fuer diesen Tipp!

Uhr bestellt, ist soeben eingetroffen. Fur guenstige 98 EUR incl. Versand.

Funksynchronisation beim Einschalten geht gut auch im funkschwachen Tal in Ostdeutschland.

Gehause recht ordentlich, richtiger Alu-Rahmen.


leduhr_stu_a_1.JPG[


Die rein aeusserlichen Unterschiede zur Gorgy:

1.) Die Uhr ist deutlich kleiner als die Ledi 6/60 (na klar)

2.) Die Skalierung mit 12 Leuchtdioden fehlt
-> da liesse sich bei Gelegenheit jede fuenfte LED gegen eine andersfarbige (gruene) austauschen, so wie das ja auch bei aehnlichen Uhren von Bosch oder Mehring ist

3.) Die Ziffernanzeige ist heller als der Kranz, ausserdem nicht kursiv wie bei der Gorgy
-> darueber kann man hinwegsehen

4.) Die Frontscheibe ist transparent um die Ziffernanzeige herum, das sieht nicht so gut aus
-> da muesste am besten ein passendes Spionageglas her (waere mal beim Lidl-Markt nachfragen, ob die jetzt sowas uebrig haben...)

Habe hier uebrigens die Uhrversion mit roten LEDs, die Frontplatte ist dabei grau, ist aber egal, wenn man diese sowieso austauscht. Immerhin sind bei dieser Version die LEDs rot und die Uhr ist etwas preiswerter als mit blauen LEDs.


Eine ordentliche Sache soweit - O.K. - wir vergleichen hier sozusagen ein Neumann U87 oder Gefell UM70 mit einem T-Bone-Chinaboeller. Da muss man halt den Preis beruecksichtigen.

Ich bin jedenfalls mit der Uhr erstmal sehr zufrieden.

Waere schoen, wenn diese auch angeboten wuerde in der Ledi 6/60-Groesse - zur Montage an die Wand - dafuer auch gerne im Preis die Haelte mehr; oder aber noch deutlich kleiner fuer den 'Nahfeldbereich', zum unaufdringlichen Aufstellen neben den TFTs am Sendepult.
 
AW: Wer hätte gerne eine LED-Studio-Uhr?

Funksynchronisation beim Einschalten geht gut auch im funkschwachen Tal in Ostdeutschland. [...] Ich bin jedenfalls mit der Uhr erstmal sehr zufrieden.

Achtung! Zu frueh gefreut. Die Uhr geht schon nach kurzer Zeit vor, bereits nach 1-2 Stunden um einige Sekunden!

So leider fuers Radio nicht zu gebrauchen, waere schon bloed, 5 Sekunden zu frueh den Jingle vor den Fremdnachrichten abzufeuern...


Zwar wird die Funkzeit beim Einschalten praezise initialisiert, danach erfolgt dann aber keine richtige Synchronisation mehr. Fuer die Stunden und Minuten offenbar schon - so wurde die Sommerzeitumstellung letztens korrekt erkannt, aber die Sekunden im LED-Ring laufen weg.

Offenkundig Softwarefehler - habe eine der ersten lieferbaren Uhren bekommen, muss ich mit dem Lieferanten noch abklaeren; geben wir der Uhr noch eine zweite Chance... Info folgt, wenn Loesung gefunden
 
AW: Wer hätte gerne eine LED-Studio-Uhr?

Gibts denn eigentlich noch die Studiouhren? Wenn ja, wie komme ich an diese? stephano
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben