Wie viel Potential hat das DAB+-Bouquet?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Ein anscheinend nicht diskutiertes Problem von DAB

Erstmal willkommen im Forum!

Danke sehr!

Also mich nervt es viel mehr, wenn es rauscht, vor allem bei Wortsendungen/-beiträgen bei denen ich genau hinhöre. Da stört es mich weniger, wenn das DAB-Signal mal kurz komplett weg ist (DAB+ blubbert ja nichtmal mehr). Im Optimalfall passiert das mobil ja auch nicht, höchstens im Tunnel (noch, denn mit dem Einspeisen von DAB fängt man in Bayern schon an - und auch im Tunnel sind nicht alle UKW-Sender durchgehend empfangbar).

Ja, wenn das wirklich so ist... Meine Überlegungen speziell zu DAB sind bisher rein theoretischer Natur; übertragen von meinen Erfahrungen mit DVB-T, wo ich die erwähnten Effekte beobachtet habe, bis dahin, dass aufgezeichnete Filmdateien durch Aussetzer derart beschädigt wurden, dass sie nicht mehr vernünftig abspielbar waren.


Da kann ich dir leider nicht zustimmen. Verschluckt wird nichts - und ich nutze DAB seit einigen Jahren im Auto. Das hätte ich schon beobachtet.

Wieso "leider"? Das wäre doch sogar gut! ;)
Wie gesagt, bei DVB-T, also der terrestrischen digitalen TV-Verbreitung habe ich solche Effekte eindeutig beobachtet. Deshalb nahm ich an, dass dies bei digitaler Rundfunkaussendung in ähnlicher Weise passieren kann. Wäre ja schön, wenn es doch wesentlich besser wäre.

Frage: Hast du DAB selbst schon im Auto gehört? Also nicht nur kurz auf dem Parkplatz sondern bei 160 km/h auf der Autobahn oder in Alpentälern, wo UKW keine Chance hat?

Ich habe DAB überhaupt noch nicht gehört, weil mir das Geld für einen Empfänger fehlt. Mein Salär ist leider sehr begrenzt... Die zweitwichtigste Berufssparte, die der Dienstleister zu der ich als Taxifahrer zähe, wird hierzulande am magersten bezahlt. Deutschland halt... ;)
(noch wichtiger sind nur noch die Arbeiter, denn ohne sie läuft gar nichts; aber auch die bekommen oft zu wenig für das was sie leisten, aber das ist ein anderes Thema)

Vielleicht schreibe ich ja in Zukunft öfter mal hier.

Liebe Grüße an alle hier und ein schönes (vielleicht verlängertes) Wochenende!

guri311
 
AW: Wie viel Potential hat das DABplus-Bouquet?

Du kannst DAB als Übertragungssystem und auch bezüglich Ausbau des Sendernetzes in keinster Weise mit DVB-T vergleichen. DVB-T ist nicht für eine störungsfreie und durchgehende mobile Versorgung auf dem Land oder in Hochhäuserschluchten konzipiert, DAB hingegen schon.
Aber damit ist mir zumindest klar, wie du zu deinen Überlegungen gekommen bist.
 
AW: Wie viel Potential hat das DABplus-Bouquet?

Dann hast du den Text weder gelesen oder verstanden :D. Denn das Konzept „User Driven Radio“ ist nichts anderes als Jelli.com

Was bitte hat das mit verstehen zu tun? Nur weil du weißt das "User Driven Radio" was mit Jelli.com zu tun hat, heißt es noch lange nicht das das andere auch wissen.
 
AW: Wie viel Potential hat das DABplus-Bouquet?

Dass aber ausgerechnet du die Textverständniskeule rausholen musst, erschließt sich mir nicht. Man muss sich nur einige deiner Sätze ansehen...
Das kannst du so nicht sagen! Becht ist ein erstklassiger Textinterpretierer. Und wenn es aus einem Text nichts herauszuinterpretieren gibt, interpretiert er sogar etwas hinein. ;)
 
AW: Wie viel Potential hat das DABplus-Bouquet?

Auf Litera bin ich gespannt. Mit Kulturkompetenz hat sich die Regiocast ja bisher eher wenig hervorgetan ...
 
AW: Das Zeitzeichen-Problem ließe sich leicht lösen

Ich sehe lediglich diese kleineren Probleme:

- Zeitzeichen müssten bereits jetzt auf allen nicht analogen Übertragungswegen, wegen Irreführung, ausgeblendet werden

Gäbe es keine Möglichkeit, diesen Zeitversatz auszutricksen? Man könnte ein Zeitsignal mitsenden, das direkt ausgelesen wird und eine kleine Datei startet, die das Zeitzeichen passend aussendet. Wenn die Nachrichtenredaktionen ihre Sendung dann etwas früher beginnen würden, würde es wieder passen. ;)
Sowas müsste doch technisch machbar sein, besonders, wenn man die Empfangsgeräte so konzipiert, dass man einen genau definierten Zeitversatz einrichtet. Bei dieser letzteren Lösung bräuchte der Sender die Sendung dann nur noch genau um den definierten Zeitversatz früher zu beginnen - mit normalem Zeitzeichen, das dann beim Hörer (oder auch Fernsehzuschauer) wieder genau pünktlich ankommt. Dann bräuchte man nicht mal die von mir angedachte "Zeitzeichendatei". ;)

Vielleicht kann ja jemand hier diese Anregung weiterleiten.

Freundliche Grüße vom Zeitzeichenfreund,

guri311
 
AW: Wie viel Potential hat das DABplus-Bouquet?

Gibt es eigentlich irgendwo schon neue Infos was der Sender "Remix" nun sein soll und wie der "Energy" Sender aussieht?
Und dann wäre ja noch die NORFOM, für welchen Sender man sich nun entscheidet ist auch noch nicht raus?

Alles sehr kurzfristig wie ich finde.
 
AW: Wie viel Potential hat das DABplus-Bouquet?

was NORFORM angeht, wollen die erst kurzfristig entscheiden welches programm on air gehen soll.
 
AW: Wie viel Potential hat das DABplus-Bouquet?

Gibt es eigentlich irgendwo schon neue Infos was der Sender "Remix" nun sein soll

Ein unmoderierter Sender mit Elektronischer Musik und DJ-Mixen. Einer der Schwerpunkte: Remixe bekannter Charts-Songs.


und wie der "Energy" Sender aussieht?

Mixtur aus bundesweiten Inhalten (Bändscheibenvorfall, Wosch, Energy Tiop 30), Webradios (im turnusmäßigen Wechsel) und Rubriken wie "Star News".
 
Also der Sender Remix hört sich schonmal Super an. Klingt fast so wie ein Deutsche "Contact" oder "Radio FG". Wird woll auf der Stationstaste 1 landen.

Und bei Engery hab ich gerade in der Präsentation noch gelesen das man das Programm dann auch später noch mit News und Wetter versehen will.
Ein komplett eigenständiges Programme wäre mir zwar lieber gewesen. Aber damit kann ich mich auch anfreunden. Das Energy erinnert ein wenig an top100station. Hauptsächlich Musik und zwischen ein paar Sendungen.
 
AW: Wie viel Potential hat das DABplus-Bouquet?

radiobino schrieb:
Über Astra 19.2° Ost gibt es jetzt ein Promotion-Kanal für das Bayrische Digitalradio.

http://www.infosat.de/Meldungen/?msgID=63530

Eigentlich sollte über diesen Kanal MagicStar zu hören sein, aber ehrlich gesagt, irgendwie geht da kein Ton.

Ich habe mir mal die Mühe gemacht, mir das anzuhören. Momentan läuft da als musikalische Untermalung der Werbeschleife MagicStar Radio. Immerhin, es gibt Nachrichten oder wie immer man das vortragen von Schlagzeilen im BILD-Stil auch nennen will. Aber das ist eigentlich gar nicht der Punkt. Wenn man diesen zischelnden, mittenbefreiten Badewannen-Sound tatsächlich als innovative Neuerung verkaufen will, dann hält man die geneigten Hörer entweder für total blöd oder hat Tontechniker, die gerade an Tinnitus leiden. Davon ab ist das wie es zu erwarten war, eine reine Musikabspulstation ohne jede Moderation, zumindest soweit ich das beurteilen kann. Wie will man denn mit sowas Hörer generieren? "MagicStar - jetzt wieder mit den echten Klassikern der 70er, 80er und 90er"...
Sorry, aber ich bleibe vorerst dabei: DAB+ wird ein ähnlicher Rohrkrepierer wie es DAB auch schon war.


Aircheck 1, Aircheck2, beides unbearbeitete Original-MP2s aus dem lediglich entpackten TS vom Astra.
 
AW: Wie viel Potential hat das DABplus-Bouquet?

Wenn man diesen zischelnden, mittenbefreiten Badewannen-Sound tatsächlich als innovative Neuerung verkaufen will, dann hält man die geneigten Hörer entweder für total blöd oder hat Tontechniker, die gerade an Tinnitus leiden. Davon ab ist das wie es zu erwarten war, eine reine Musikabspulstation ohne jede Moderation, zumindest soweit ich das beurteilen kann. Wie will man denn mit sowas Hörer generieren? "MagicStar - jetzt wieder mit den echten Klassikern der 70er, 80er und 90er"...
Sorry, aber ich bleibe vorerst dabei: DAB+ wird ein ähnlicher Rohrkrepierer wie es DAB auch schon war.
Wir wollen doch nochmal die Fakten sammeln:
1. DAB ist zweifelsfrei meilenweit der Qualität von UKW voraus.
2. Die Nachrichten werden meines Erachtens von der BLR produziert, deren Qualität noch selten angezweifelt wurde
3. MagicStar hat sehr wohl Moderationsstrecken, offensichtlich hast Du nicht länger als 20 Minute den Sender gehört. Es ist zwar Voicetracking, aber wir wollen doch mal die finanziellen Möglichkeiten des Senders berücksichtigen
4. Welcher terrestrische Sender spielt diesen Musikmix mit z.T. Perlen der damaligen Charts, die nur noch bei wenigen Sender Berücksichtigung finden? Keiner. Also ist MagicStar durchaus eine Bereicherung
5. UKW ist hoffnungslos veraltet
6. Es gibt aktuell keine wirkliche Alternative zu DAB(unk komm jetzt nicht mit Internet)
7. In Europa findet DAB z.T. große Akzeptanz, dem sollten wir uns anschliessen
8. Die Programmvielfalt von DAB+ wird ab August deutlich erweitert(und es sollen noch mehr Programme werden). Die mangelnde Vielfalt begründet u.a. das Scheitern des bisherigen DAB
Mein Fazit: Also wenn es so weitergeht und die Autoradioindustrie im Besonderen auch noch mitspielt, wird DAB+ definitiv ein Erfolg und UKW Geschichte
 
AW: Wie viel Potential hat das DABplus-Bouquet?

@KabelWeb: Alles was ich nicht genau kenne ist veraltet........was veraltet ist kann nix sein denn früher waren alle blöd und nur wir von heute können was und kriegen was geregelt...............schlimm wenn man so was liest.
Deine Ohren sind nämlich auch hoffnungslos veraltet...................na ja dann müssen wir Dich halt wegschmeißen?
Noch einmal: Datenreduktion ist sehr schlecht, weil es fehlt etwas vom Original.
Digital kann gut sein aber um hoffnungslos veraltete Analogtechnik zu erreichen muss man schon mit 24/192 aufnehmen und verbreiten....sonst fehlt etwas und vor allen den Leuten denen es nicht nur um....ich habe 7 Millionen Titel eh man eh krass eh geht........
 
AW: Wie viel Potential hat das DABplus-Bouquet?

1. DAB ist zweifelsfrei meilenweit der Qualität von UKW voraus.

Das muss man wirklich relativieren. Mit den Bitraten, die derzeit meist gefahren werden (128 kBit/s und weniger) ist rein von der Klangqualität her UKW um einiges besser. Wenn ich allerdings mobil im Auto unterwegs bin, ist mir DAB um einiges lieber als das verrauschte UKW. Bei MagicStar ist nicht die Bitrate das Problem (96 kBit/s in AAC klingen besser), sondern die Zuführung und das Soundprocessing. Nur deshalb klingt MagicStar so extrem bescheiden.
DAB ist ausgereift und bleibt der einzig sinnvolle Weg, um dem Hörfunk eine digitale Zukunft zu bereiten. Was ich nicht verstehen kann, ist die Angst aller UKW-Anhänger, dass man "ihr" System quasi im August abschaltet. UKW wird es auch bei einem Erfolg von DAB noch ewig geben...
 
AW: Wie viel Potential hat das DABplus-Bouquet?

Mein Gott es hat Jahre gedauert, bis wir wieder über HD eine Bildqualität bekommen, die vor 15 Jahren im völlig veralteten Analogfernsehen standart war.
Müssen wir uns das jetzt für die Ohren auch antun?
Es geht auch nicht um abschalten. Mit der Einführung von Astra wurde die Bildqualität imer weiter herabgefahren. Genau das befürchte ich jetzt auch erneut mit DAB+
 
AW: Wie viel Potential hat das DABplus-Bouquet?

Digital kann gut sein aber um hoffnungslos veraltete Analogtechnik zu erreichen muss man schon mit 24/192 aufnehmen und verbreiten....

Da hat es UKW aber nicht unbedingt leichter, denn es geht nicht bloß ums Verbreiten,sondern hauptsächlich ums Empfangen. Was nützt mir alle Aufnahmequalität, wenn sie im Nachhinein in lauter Störungen wieder verloren geht ?
 
AW: Wie viel Potential hat das DABplus-Bouquet?

Mit DAB+ wird es wieder etwas besser werden, da man mit gleichen Bitraten eine bessere Qualität machen kann (wenn man will, am System DAB+ scheitert es nicht). 80 kBit/s AAC sind gut, 128 kBit/s AAC sind wirklich sehr sehr gut.

Mir wäre eine digitale Welt ohne Datenreduktion auch lieber, aber bei den verfügbaren Bandbreiten ist das halt schlecht machbar...

(Ich dürft auch nicht vergessen, dass in den Funkhäusern schon datenreduziert ausgespielt wird. Natürlich mit sehr hohen Bitraten, aber es ist datenreduziert.)
 
AW: Wie viel Potential hat das DABplus-Bouquet?

Alles was ich nicht genau kenne ist veraltet........was veraltet ist kann nix sein denn früher waren alle blöd und nur wir von heute können was und kriegen was geregelt...............schlimm wenn man so was liest.
Deine Ohren sind nämlich auch hoffnungslos veraltet...................na ja dann müssen wir Dich halt wegschmeißen?
Wir nehmen wider die Fakten:
Also, ich habe nicht behauptet, dass UKW SCHLECHT ist, sondern veraltet oder anders gesagt, es wurde überholt. Das Telex war auch super, bis die eMail erfunden wurde bzw. das Fax. Die Technik entwickelt sich nun einmal... .
 
AW: Wie viel Potential hat das DABplus-Bouquet?

Das muss man wirklich relativieren. Mit den Bitraten, die derzeit meist gefahren werden (128 kBit/s und weniger) ist rein von der Klangqualität her UKW um einiges besser.

Wir hatten das ja schon alles mal, deshalb nur kurz die Frage:

DAB+ ist doch ein Multiformat-Standard, oder? Würde man in MP3 oder MP4/AAC senden, gingen doch auch 128k. Aber die Radioleute können sich nicht von ihrer veralteten MP2-Codierung trennen.

Es geht auch nicht um abschalten. Mit der Einführung von Astra wurde die Bildqualität imer weiter herabgefahren. Genau das befürchte ich jetzt auch erneut mit DAB+

Das ist Unsinn. Das analoge Astra-Signal war immer schon exzellent, angesichts von HD und sprunghaft gewachsener Programmvielfalt ist diese Technik aber nicht mehr vertretbar.

Und bei DVB-S steht und fällt die Bildqualität mit der Bitrate, für die Schmalspur-Streams mancher Anbieter kann der Satellitenbetreiber nichts.
 
AW: Wie viel Potential hat das DABplus-Bouquet?

1. DAB ist zweifelsfrei meilenweit der Qualität von UKW voraus.
2. Die Nachrichten werden meines Erachtens von der BLR produziert, deren Qualität noch selten angezweifelt wurde
3. MagicStar hat sehr wohl Moderationsstrecken, offensichtlich hast Du nicht länger als 20 Minute den Sender gehört. Es ist zwar Voicetracking, aber wir wollen doch mal die finanziellen Möglichkeiten des Senders berücksichtigen
4. Welcher terrestrische Sender spielt diesen Musikmix mit z.T. Perlen der damaligen Charts, die nur noch bei wenigen Sender Berücksichtigung finden? Keiner. Also ist MagicStar durchaus eine Bereicherung
5. UKW ist hoffnungslos veraltet
6. Es gibt aktuell keine wirkliche Alternative zu DAB(unk komm jetzt nicht mit Internet)
7. In Europa findet DAB z.T. große Akzeptanz, dem sollten wir uns anschliessen
8. Die Programmvielfalt von DAB+ wird ab August deutlich erweitert(und es sollen noch mehr Programme werden). Die mangelnde Vielfalt begründet u.a. das Scheitern des bisherigen DAB
Mein Fazit: Also wenn es so weitergeht und die Autoradioindustrie im Besonderen auch noch mitspielt, wird DAB+ definitiv ein Erfolg und UKW Geschichte
zu 1. Das höre ich da aber nicht!
Um es mal klar zu sagen: Bei diesem Kanal handelt es sich um einen PROMO-Kanal! Wie kann ich dann unter einem Promotionskanal, mit dem ich das ach so innovative neue präsentiere, einen solchen akustischen Müll verbreiten? Das desinteressiert doch von vornherein den Hörer? Denken die, die das initiieren denn überhaupt nicht mehr mit? Damit ist übrigens nicht mal unbedingt der Sender selbst gemeint. Es war reiner Zufall, dass da nun gerade MagicStar drunter lief.
Angenommen ich wäre ein normaler Endverbraucher, der sich in Elektronikshop XYZ anhand dieses Kanals die grandiosen (Klang-)Qualitäten des DAB+-Signals erläutern ließe... Noch Fragen? Genau da fängts nämlich an. Das dieser Kack-Sound ein UKW-Signal klanglich übertrumpft, kann man vermutlich nicht mal einem Schwerhörigen glaubhaft vermitteln. DAB+ präsentiert mit diesem Kanal akustisch auf wunderbarste Weise, wie man Möglichkeiten verschenkt. Und genau damit generiert man eben keine Hörer. Die große inhaltliche Bandbreite, die mit DAB+ kommen soll, ist gut und schön. Aber was nutzt die bitte, wenn sich alles so grottig anhört wie in den obigen Airchecks? Man macht die gleichen Fehler wie einst beim DAB und wundert sich dann, dass es der Endverbraucher nicht annimmt...
 
AW: Wie viel Potential hat das DABplus-Bouquet?

Das analoge Astra-Signal war immer schon exzellent, angesichts von HD und sprunghaft gewachsener Programmvielfalt ist diese Technik aber nicht mehr vertretbar.

Dann hättest Du Dir mal die Programme über Kopernikus schauen sollen. Das war Referenz.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben