Wie viel Potential hat das DAB+-Bouquet?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn's denn unbedingt sein muss: Ich habe DRadio Wissen gehört, völlig ohne Verkehrsfunk! Mehr trage ich zu dieser absurden Diskussion hier nicht mehr bei.

Schön dass noch Jemand DRadio Wissen hört. Mit der Neuausrichtung haben Sie für mich einen riesigen Schritt gemacht. Auch wenn sich die Beiträge auch wiederholen, so kann ich das Programm stundenlang hören. Auch als "Nebenbei-Berieselung" zum Arbeiten finde ich es wirklich hörbar.

Das DAB+ Bouquet hat also Potential (zurück zum Thema). Wenn sich jetzt noch Energy dran machen würde, sich etwas mehr auf NRW zu spezialisieren und auch Infos über NRW bringen würde, dann könnte auch den Hörern dort etwas geholfen werden.

Oje da könnte ja wieder geklagt werden. Denn Energy wird in Frankreich ja NRJ geschrieben, was eine Verwechslung mit Radio NRW hervorrufen könnte.
Aber NRJ und NRW hat schon irgendwas.
 
Das DAB+ Bouquet hat also Potential (zurück zum Thema).
Und um gleich noch ein wenig Öl nachzugießen, werfe ich in den Raum, dass heute, beim RadioDay bereits der Satz geäußert wurde, dass sich DAB+ nur augrund einer großen Lüge (Volksverdummung) so "gut" verkauft:

Herbert Visser aus Holland über #DAB: "Erzählt den Hörern nicht, DAB+ sei CD-Qualität, denn das stimmt einfach nicht." #radioday
Das Zitat stammte von Felix Unholz per Twitter.
 
Und wieder drehen wir uns im Kreis ;)
Gehen die Argumente aus, ist es eben wieder der angeblich schlechtere Klang, den ich so nicht bestätigen kann (sofern ich das selbe Programm via UKW und DAB+ empfange und den direkten Vergleich habe).
 
Die Eingangsfrage zu diesem Thread lautete mal: Wieviel Potenzial hat das DABplus Bouquet? Zumindest ein extrem hohes Diskussionspotenzial, wie der Verlauf dieses Fadens anschaulich beweist. Allerdings zeigt eine solche unendliche Diskussion auch deutlich, dass höchste Zweifel am "Potenzial" von DAB+ im Raume stehen. Wäre es nämlich eine so klare Sache, wie manche zu suggerieren versuchen, dann gäbe es diese Diskussion mit ihren mittlerweile 4229 Wortmeldungen nicht.
 
@MannisFan

Diese Diskussionen zeigen keinen schweren Stand von DAB+ sondern vor allem, dass es erklärte DAB-Gegner bekämpfen wollen, ihren UKW-Besitzstandswahn ausleben wollen und auch einige namhafte Privaten durch Boykott beseitigen wollen.

Es ist offensichtlich, dass viele "Probleme", die DAB+ hat, künstlich von Seiten der UKW-Lobby und Fortschrittsverweigerern erzeugt werden.

Wäre dem nämlich nicht so, wäre UKW schon längst Geschichte und DAB+ komplett etabliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@fotoralf
Ich sage nur, wie es sich meiner Meinung nach darstellt. Die großen Privaten wollen kein DAB+, weil es (rein aus ihrer Sicht) zu wenige verkaufte Radios gibt.

Gleichzeitig boykottieren selbst die auf DAB+ sendenden Privaten (z.b. RadioFFH, Radio Salü) diesen Übertragungsweg. Anstatt dafür zu werben oder DAB+ wenigstens mal zu erwähnen wird es totgeschwiegen.

Das ist ein Widerspruch in sich, lieber fotoralf. Schon mal daran gedacht?

Dabei handelt es sich schlicht um einen Fakt. Das wirst du auch nicht wegdiskutieren können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die großen Privaten wollen kein DAB+, weil es (rein aus ihrer Sicht) zu wenige verkaufte Radios gibt.

Was ja (und nicht nur aus ihrer Sicht) auch stimmt.

Gleichzeitig boykottieren selbst die auf DAB+ sendenden Privaten (z.b. RadioFFH, Radio Salü) diesen Übertragungsweg. Anstatt dafür zu werben oder DAB+ wenigstens mal zu erwähnen wird es totgeschwiegen.

Die halten sich angesichts des weiterhin ausbleibenden Erfolgs nur den Absprung offen. Das ist überhaupt kein Widerspruch. Wird deren Sendegebiet mit DAB+ überhaupt schon vollständig (auch in Innenräumen) abgedeckt? Falls nein, bis wann?

Fakt ist, wie Du sehr richtig sagst, dass nicht einmal mehr die Protagonisten von DAB+ so richtig an seinen Erfolg glauben mögen. Wenn der Erfolg wirklich gewollt wäre, müsste man sehr viel mehr Taten statt Worten sehen. Nicht hätte, sollte, würde, sondern ein zügiger Netzausbau und handfeste Vorteile für den Hörer. Bessere Qualität statt Magerbitraten. Aber das ist ja offenbar alles nicht gewollt, denn es soll ja nix kosten. So wird das nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt nur eine Wahrheit: DAB+ ist erfolgreich! Wenn eine Technik nach nur drei Jahren vier Millionen Personen begeistert, ist es eine Erfolgsstory. So wie es fotorausch, rauschwarz, legasrauschnix und Inselrauschi hier darstellen, haben nicht vier Millionen, sondern 400 Geräte den Weg in die Wohnzimmer gefunden. Dass von Seiten der großen Privatradios die Technik immer noch schlecht geredet wird, hängt alleine damit zusammen dass man die jahrelange Marktposition auf UKW in Gefahr sieht. Es geht aber nun nur noch um eine Verzögerungstaktik. Die deutsche Politik wird sich anderen europäischen Staaten anschließen und nach einem verträglichen Interims-Zeitraum die veraltete, nicht mehr zeitgemäße und technisch seit Jahrzehnten überholte UKW-Technologie abschalten. Ein genau genommen seit 20 Jahren überfälliger Schritt, wenn er wohl auch erst zum 31.12.2025 eintreten wird!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Radiotor schrieb:
Es gibt nur eine Wahrheit: DAB+ ist erfolgreich!

Na also, wenn das so ist, dann ist ja gut und wir können die Diskussion hier beenden. Denn alle, die diese Meinung (vom Radiotor) teilen, können sich beruhigt zurücklehnen und die Ewiggestrigen alleine weiter diskutieren lassen. Erfolg muss nicht stetig herbeiargumentiert werden, er ist entweder vorhanden oder nicht vorhanden.
 
Um Dir ein wenig den Wind aus den Segeln zu nehmen mit dem von Dir verlinkten Artikel:
„k2 mediasales freut sich über die Unterstützung und das Vertrauen der BLM und der BDR. Digitalradio, d.h. Web Radio und DAB+, wird in Zukunft eine immer stärkere Nutzung durch die Bevölkerung erfahren, und bietet eine wichtige Basis für innovative und interaktive Kommunikationskonzepte werden, die wir nun gemeinsam mit der werbetreibenden Industrie und den Agenturen ausbauen möchten.“

Man konzentriert sich also sowohl auf das Eine, als auf das Andere um nicht abzustürzen, wenn.. (Du weißt schon. ;)).
 
Es ist gerade eben angekommen. Vorab, es ist deutlich kleiner, als ich nach den Abbildungen erwartet hatte. Das ist schon mal gut, denn ich weiß sowieso kaum, wo ich es unterbringen soll. Was mich jetzt schon stört, ist dass das Ding wie ein Navi aussieht und damit Diebe anlockt.

Ein Audioausgang ist vorhanden, hilft mir aber nix, denn mein Autoradio hat keinen Eingang. Mehr werde ich erst sagen können, wenn ich es am Wochenende unterwegs ausprobiert habe.

Wollen wir das im Weiteren wirklich hier diskutieren, oder machen wir dafür nicht besser einen eigenen Thread auf? Falls ja: wo?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist gerade eben angekommen. Vorab, es ist deutlich kleiner, als ich nach den Abbildungen erwartet hatte. Das ist schon mal gut, denn ich weiß sowieso kaum, wo ich es unterbringen soll. Was mich jetzt schon stört, ist dass das Ding wie ein Navi aussieht und damit Diebe anlockt....

Am besten so installieren das du es wie ein Navi abnehmen kannst Bei mir soll es in 2 Fahrzeugen im Wechsel laufen, über einen AUX-IN an den Autoradios.

...

Wollen wir das im Weiteren wirklich hier diskutieren, oder machen wir dafür nicht besser einen eigenen Thread auf? Falls ja: wo?

DAB+ in der praktischen täglichen Anwendung gehört aus meiner Sicht in diesen Thread.
Das ist für Interressierte wertvoller als ideologische Schlachten ohne Erfahrungshintergrund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn du für eine 2GB Flatrate mehr als 80€ ausgibst ist da irgendwas kläglich schief gelaufen. Solche Flatrates gibt es nämlich für um die 20€, und die können sich auch Geringverdiener leisten.
Milchmädchenrechnung weil Du nicht aufs kleingedruckte achtest. Und 20€ für 2-5GB mobiler Traffik mit max 7,2MBit/s sind immer noch viel zu teuer. Und unterwegs auf der Strecke in den ländliche Gebieten viel zu lückenhaft... Das geht als Ergänzender Empfangsweg wunderbar, aber wird niemals als einziger Hauptnutzungsweg taugen --- dann wäre das schnell total überlastet. Und je mehr Leute dann sich dann Mobil Videos rein ziehen, desto schneller verstopft das ...

Zu behaupten, dass mit DAB eine 1990er Technik, die nur über Subventionen läuft, die Zukunft des Rundfunks sein wird, ist nur durch wirtschaftliche Eigeninteresen oder völligen Realitätsverlust erklärbar.
Von wegen Realitätsverlust:
Senk mal den Kopf und schau mal senkrecht nach unten.

Weiter.

Tiefer.

Was siehst Du in ca. 12000km Entfernung?
Nichts?
Der Weitblick ist Dir versperrt.

Aber schau mal, was Du da sehen könntest:

Sydney-Billboard.jpg


Studie des Kommerz-Radio-Verband Australiens: fast 100.000 Neuwagen mit DAB+, Marktanteil auf 20 % gestiegen in 5 Jahren

Ist das Realitätsverlust? Warum soll sowas nicht auch hier möglich werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viel Potential hat das DABplus-Bouquet?

Über DAB und "SWR-Info" kann ich im Moment die "Vollreportage" über Radio hören. Auf "SWR1 - Stadion" (über UKW) ist man etwas angepisst. Ich kann nur DAB+ empfehlen. Da ist man näher dran, zumindest wenn es um Länderspiele geht...
 
Es gab doch sogar mal eine Zeit, in der wurden Freundschaftsspiele gar nicht als Vollreportage übertragen ...
Und das ist gar nicht so lange her ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu dann auch noch was:
Man konzentriert sich also sowohl auf das Eine, als auf das Andere um nicht abzustürzen, wenn.. (Du weißt schon. ;)).
Hybrid und viele verschiedene Empfangsoptionen parallel ist immer gut. Und Du siehst aber schon, dass das alles Sender sind, die eben im bayerischen DAB+-Speckgürtel M/IN/N on Air sind oder gehen wollen. Für die Anbieter dürfte das bestenfalls ein Zu-Brot bieten.Für reines Webradio alleine wäre eine derartige Vermarktung Quark mit Soße.
 
Für reines Webradio alleine wäre eine derartige Vermarktung Quark mit Soße.
Ach Willi, mit dieser Ansicht stehst Du nicht allein da. Aber bitte, hier ein wenig Lesestoff für Dich. In diesem Thread äußerte sich ein Vermarkter, der sich in der Mehrzahl auf Webradio-Stationen konzentriert ebenso wie ein Webradio-Betreiber, der seine Station voll refinanziert. Dieser Betreiber steht im Übrigen mit (mindestens) der vollen Refinanzierung nicht allein in der Webradioszene da.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben