Wie viel Potential hat das DAB+-Bouquet?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Außerhalb dieses "Experten-Forums" wird mal wieder über DAB gesprochen. Aufgrund dieser Pressemitteilung aus der DAB Lobbyfeder:

http://www.heise.de/netze/meldung/V...iert-fuer-rascheren-UKW-Ausstieg-2390987.html

Die Meinung des Volkes ist eindeutig: Wer UKW abschaltet, gehört gehängt.

Du meinst deine Meinung und die der heise-Trolle. Das wird noch ungehörter verhallen, als das verzweifelte bis panische Jammern eines bekannten Verlegers und Radiopreisträgers, der seine Felle davon schwimmen sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich das als ersten Beitrag gelesen habe "Dann brauch ich also auch noch die Smartcard fürs auto?So ein Müll" wusste ich schon auf was ich mich da einlasse bei Heise, nämlich völlige Unwissenheit über eine neue Technik. Hauptsache auf etwas draufgehauen von dem man keine Ahnung hat. Und leider haben die meisten der Kommentierenden wirklich kein Plan von was sie reden.

Sorry @raschwarz, aber über die kann ich auch nur lachen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zwangs-Abschaltung einer erfolgreichen globalen Rundfunkübertragungstechnik (FM) zu fordern, ist totalitär und macht in einer Marktwirtschaft und Demokratie fassungslos! Die heise Nerds sind manchmal komisch, aber soviel Gespür haben sie wenigstens!
 
Ja, ab morgen ist der DLF der einzige Sender im Bundesmuxx der noch in DAB alt sendet.

Moment... Der DLF ist zwar im Bundesmux, sendet aber noch in DAB alt. So richtig? Kinder, ist das alles herrlich einfach...

Übrigens findet man unter den Kommentaren auch abgewogene Beiträge wie diesen:

"... UKW haben die Tommys längst abgestellt. Die sind ja nicht blöd. ..."

Damit ist dieser tolle Beitrag doch schon ausreichend qualifiziert. Dann lebe ich wahrscheinlich so in der Vergangenheit, dass ich die nur deshalb noch auf UKW empfangen kann. :)

Die sagen es sogar eigens für mich an: "Online, on digital radio, and on 88 to 91 FM, this is BBC Radio 2." Man beachte übrigens die Reihenfolge.
 
Die Zwangs-Abschaltung einer erfolgreichen globalen Rundfunkübertragungstechnik (FM) zu fordern, ist totalitär und macht in einer Marktwirtschaft und Demokratie fassungslos! Die heise Nerds sind manchmal komisch, aber soviel Gespür haben sie wenigstens!

Gottseidank haben diese "Nerds" nichts zu sagen, denn dann hätte ich nach wie vor kein DVB-T und keine "immerhin" 12 Sender, was bei mir z.B. für die Küche völlig ausreichend ist. Klar wäre es mit den privaten Sendern noch etwas besser, aber wie gesagt "immerhin". Damals waren es nur 2 Sender und das war schon eher eine Katastrophe.

Gottseidank haben diese "Nerds" nichts zu sagen, denn dann hätte ich wohl immer noch analoges SAT TV, mit dem größten Müll von SAT1/RTL/ProSieben usw. und es gäbe keine Vielfalt, wie z.B. auch Sky (wenn auch hier Pay-TV)

Gottseidank haben diese "Nerds" nichts zu sagen, denn dann gäbe es wohl tatsächlich kein DAB+ und ich könnte keine Rock Antenne genießen, oder auch mal DASDING, oder auch mal sunshine-live oder Lounge.fm und das völlig kostenlos und rauschfrei. Genau durch DAB+ kam ich endlich wieder dazu Radio zu hören, denn auf SWR3, Radio 7 und Konsorten kann ich gut und gerne verzichten, welcher ersteres z.B. auf 7 Frequenzen zu hören ist oder Radio 7 auf 3. Das nenne ich Vielfalt auf UKW :rolleyes:

Hier reden vor allem Städter, da kommen nämlich auch gleich wieder die Parolen von dem ach so tollen mobilen Internetradio. Das sind dann die ersten die motzen, wenn sie hier im Schwarzwald Urlaub machen, das genau das nicht funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@nd1: So ein Quatsch! Niemand hat analoges Sat zwangsabgeschaltet und was hat das mit Sky zu tun?

Wer privaten Senderbetreibern den Übertragungsweg vorschreiben will, ist ein Totalitarist, Punkt!
 
Du willst mir also sagen, dass der 30. April 2012 keine Zwangsabschaltung war ? Hätte es den Termin nicht gegeben, dann hätte es heute noch analoge Sender drauf. Kabel Deutschland z.B. hat doch da gemeint, die können ein paar Kunden ködern mit ihrem Werbeslogan, dass dort analoges Fernsehen nach wie vor dann funktioniert :rolleyes:

Was das mit Sky zu tun hat? Ganz einfach, gäbe es nur analoges TV hätte ich niemals 60 oder 70 Sender nur über Sky. Premiere zu Analogzeiten kennst du ja denke ich noch, 1 Sender, woaaaahh, super klasse und das dann für 45 DM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir jetzt auch mal einige Beiträge bei heise durchgelesen. Da schreiben ja einige ein Schwachsinn zusammen das es nicht mehr besser geht.

Wenn das die Gegenargumente zu DAB+ sind die raschwarz so toll findet wundert mich echt nichts mehr. :wall:

Warte jetzt echt noch auf Gegenstromanlage der die Beiträge mit ein Gläschen Sekt in seiner Badeanstalt feiert. :D
 
Ja, will ich! Wie kommst du darauf? Wenn Senderbetreiber von sich aus die Übertragung einstellen, ist das wohl kaum eine Zwangsabschaltung.

Das war ein Termin, an dem sich alle Beteiligten darauf geeinigt haben die Verbreitung zu beenden, nach zig mal verschieben und genau das selbe wird jetzt bei UKW versucht. Komischerweise kommt dann von dir aber der Begriff Zwangsabschaltung auf, warum, wenn man doch das selbe versucht wie beim analogen SAT TV?

Und auch hier wird bestimmt dann zig mal verschoben, also ist es doch genau das selbe Szenario und nach deiner Definition dann keine Zwangsabschaltung. Damals haben sich die privaten Sender ja genauso gewehrt die Verbreitung über analog zu beenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Privatsender hat sich gewehrt, analog abzuschalten?

Dauernd wird versucht, die Privatender zu irgendwelchen Übertragungswegen zu zwingen, war schon bei analog TV so ("nur dann Lizenz") und wenn RTL den DVB-T Unsinn abschalten will, wird rumgejammert.

Die Sender sollen entscheiden, welche Übertragungswege sie benutzen. Bei Zattoo, Watchever, Magine etc. sind sie ja auch freiwillig. Ist ja nicht so, dass die Privatsender sich moderner Technik widersetzen. Die wissen schon, was die Konsumenten wollen. Ganz im Gegensatz zu Sesselfurzern in irgendwelchen Ämtern oder Initiativen.
 
Die Gegenstromanlage im Wellenbecken Radioszene musste ich aufgrund Wartungsarbeiten vorübergehend deaktivieren. Die ist frühestens morgen wieder betriebsbereit und schlägt wie gewohnt Wellen, aber immer nur von 10 vor halb bis halb und von 10 vor voll bis voll. Die restliche Zeit sind die Massagedüsen "raschwarz", "fotoralf, "ricochet" und "Internetradiofan" in Betrieb, die bei den vorwiegend älteren Personen unserer Badeanstalt grossen Zuspruch finden. Wir bitten Sie, nach 3 Minuten beim Ton- und Lichtsignal jeweils aufzurücken, damit alle Gäste in den Genuss der wohltuenden Massagen kommen. Bitte beachten Sie unser heutiges Angebot im Bistro: Tomaten-Mozzarella-Baguette und eine Flasche DAB Alkoholfrei für nur €3,99. Erhältlich, solange Vorrat reicht.
 
Wenigstens ist ein "DAB" dabei, das bereits massenkompatibel ist!
lcNa3It.gif
 
Zumindest bei der Süddeutschen Zeitung lässt man sich auf Versuche der Privatradio-Dinosaurier die Technik schlechtztureden nicht mehr ein, es gibt jetzt einen netten Wandel in der Berichterstattung. In der Freitagsausgabe (Ressort Medien) liest sich das so:

Helmut Markwort, der nicht nur den Focus erfunden hat, sondern auch
maßgeblicher Pionier des Privatradios ist, hat vorige Woche eine Lanze
gebrochen für den guten, alten UKW-Hörfunk: Bei der Gala zum Deutschen
Radiopreis, wo er für sein Lebenswerk geehrt wurde, nutzte er die
Bühne, um die Digitaltechnik abzukanzeln. Ein Umschalten von UKW auf
DAB+ mache nur Sinn, wenn die Leute diese Technik auch wollten. Klar
war: Seiner Ansicht nach will die Masse der Hörer DAB+ eben nicht.
Damit wusste er etliche anwesende Privatradio-Betreiber auf seiner
Seite, die mehrheitlich skeptisch sind, ob ihr Geschäftsmodell im
Digitalen funktioniert.

Womöglich aber täuscht sich Markwort in seiner Einschätzung. 2014
werden voraussichtlich 820000 Digitalradiogeräte verkauft, hat die
Gesellschaft für Unterhaltungs- und Konsumforschung nun ermittelt.
Damit wären rund vier Millionen DAB+-Empfänger auf dem deutschen
Markt. Wobei jene Geräte, die über Online-Shops vertrieben werden,
nicht einmal erfasst sind. Die Landesmedienanstalten gehen im
aktuellen Digitalisierungsbericht sogar davon aus, dass sich bereits
knapp fünf Millionen digitale Radiogeräte in Haushalten und Autos
hierzulande befinden. „Die Nutzung des Digitalradios ist im Vergleich
zum Vorjahr um fast 60 Prozent auf 7,7 Prozent der Bevölkerung
gestiegen“, heißt es in dem Bericht.

Damit wird es immer wahrscheinlicher, dass sich DAB+ tatsächlich
durchsetzt....
http://www.genios.de/presse-archiv/artikel/SZ/20140913/positive-signale/A58035478.html

Noch vor zwei Jahren klang es so:


www.sueddeutsche.de/medien/digital-audio-broadcasting-dab-beleidigung-der-technischen-intelligenz-1.1115111
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Geldmittel stehen doch bereit und es brennt halt jetzt ein bisschen nachdem der 11B rein mit privaten Sendern bestückt werden kann, somit muss jetzt schnellstmöglich das 9D Netz fertig aufgebaut werden und ich hoffe natürlich auch, dass endlich der 8D an den Hochrhein kommt, also St. Chrischona und Wannenberg
Die Geldmittel stehen doch bereit und es brennt halt jetzt ein bisschen nachdem der 11B rein mit privaten Sendern bestückt werden kann, somit muss jetzt schnellstmöglich das 9D Netz fertig aufgebaut werden und ich hoffe natürlich auch, dass endlich der 8D an den Hochrhein kommt, also St. Chrischona und Wannenberg
 
Zumindest bei der Süddeutschen Zeitung lässt man sich auf Versuche der Privatradio-Dinosaurier die Technik schlechtztureden nicht mehr ein, es gibt jetzt einen netten Wandel in der Berichterstattung. In der Freitagsausgabe (Ressort Medien) liest sich das so:

"Womöglich... voraussichtlich... wären... gehen davon aus... wird wahrscheinlicher..".

Fakten sehen anders aus.

Übrigens: Deutschlandradio Kultur steigt am Dienstag von DAB auf DAB+ um: http://www.deutschlandradio.de/dab

Welch traumhafte Ironie des Schicksals.

Noch lange vor dem UKW wird erst einmal DAB abgeschaltet und alle, die vor Jahren vierstellige Beträge für ein DAB-Autoradio ausgegeben haben, lauschen demnächst in die Röhre...
 
Zuletzt bearbeitet:
... und alle, die vor Jahren vierstellige Beträge für ein DAB-Autoradio ausgegeben haben, lauschen demnächst in die Röhre...

[Ironie-Modus ein] Damit will DLR-Kultur doch nur den heutigen "UKW-Gruftis" helfen und sie langfristig schonend darauf vorbereiten, was sie später nach UKW-Abschaltung mal erwarten wird.[Ironie-Modus aus] ;) /K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lustig, wenn die DAB-alt-Abschaltung aus derjenigen Ecke heraus kritisiert wird, die zuvor jahrelang die Aufrechterhaltung der DAB-alt-Ausstrahlungen kritisiert hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben