Wie viel Potential hat das DAB+-Bouquet?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Wie viel Potential hat das DABplus-Bouquet?

Ein wenig habe ich den Eindruck, als hätte man DAB+ bewusst so ausgelegt, dass finanziell nicht so gut ausgestattete Programmveranstalter keine Chance haben.

Das wird bestimmt so sein. So haben die grossen Ketten direkt mal wieder einen klaren Vorteil.
 
AW: Wie viel Potential hat das DABplus-Bouquet?

Und wo bleibt dann der Mehrwert, der Herrn Heinz Meier oder Frau Lieschen Müller in den nächsten Blödmarkt rennen lässt, um nach dem "neuen Radio" zu fragen?
Das ganze Projekt kann doch nur funktionieren, wenn sowohl das lokale UKW-Band auf DAB+ abgebildet ist, als auch interessante und innovative Zusatzprogramme. So wies nun kommt, ists und bleibts ein Rohrkrepierer...
 
AW: Wie viel Potential hat das DABplus-Bouquet?

Also ich kann von mir sagen das ich schon über 10 Leute dafür begeistern konnte und diese sich nach dem 1.8. dann auch ein DAB+ Radio kaufen werden. Teils im Auto teils fürs Haus.
Und sollte wirklich Sunshine Live kommen, kann ich da locker nochmal soviele drauf heiß machen. Würden diese Leute es dann auch wieder Ihren Freunden heiß machen......, kommt man ruck zuck auf ein paar Hundert DAB Radios.
Internetradio ist Mobil selbst im Ruhrgebiet nicht zugebrauchen, ausser man trickst mit yourmuze und 32k Streams, die Netzte werden immer voller.
Zum Abend hin wird es da manchmal schon schwierig einen 128k Stream in der hier Empfangbaren HSDPA Zelle zuhören.
 
AW: Wie viel Potential hat das DABplus-Bouquet?

Fernseher, sind das nicht diese schicken schlanken Geräte, die mithilfe aufwendiger und teurer Hard- und Software in der Lage sind, exzellente hochauflösende Bilder zu übertragen, und zwei kleine Schlitze an der Rückseite haben, die einen Klangbrei gen Zimmerwand werfen, gegen den der Sound des eingebauten Lautsprechers meines Mobiltelefons die reinste Wohltat ist, woran sich offenbar aber niemand stört, solange das HD-Bild scharf und schlierenfrei ist?
Ich störe mich sehr wohl daran. Die Ursache dafür ist aber eindeutig die Bauweise dieser TV-Geräte. Würden herkömmliche TV-Geräte aufgrund der Bildröhre nicht so in die Tiefe gehen, was wiederum wunderbar als Resonanzraum für die Lautsprecher diente, würden auch diese alten Geräte eher schlimm klingen. Davon ab hört man beim TV-schauen ja auch nicht über die eingebauten Boxen, sondern über die Heimanlage. Und wie sich DAB+ über selbige anhört, will ich lieber gar nicht erst wissen. Wie grauenhaft sowas sein kann hört man ja schon, wenn man Webradio XY mal über die heimische Anlage laufen läßt.
Der Kreis schließt sich hier übrigens. Oder kann mir jemand sagen, warum es keine sogenannten "Ghettoblaster" mit DAB bzw. DAB+-Empfangsteil gibt? Da würde man es nämlich ebenso hören und sich mit Schaudern abwenden. Es hat schon seine Gründe warum diese DAB+-Empfänger alle mehr oder weniger Pocketgeräte sind. Man ist sich nämlich durchaus bewußt, dass man da (aus welchen Gründen auch immer) klangtechnischen Müll versendet.
 
AW: Wie viel Potential hat das DABplus-Bouquet?

Mal eine Bilanzfrage:
Ich habe gerade nach einer DAB+-Infoseite gegoogelt, aber keine "Zentrale" gefunden, nur viele versch. Webseiten.
www.digitalradio.de ist ja eher die "DAB-Zentrale".
Wird etwa die Werbung, wie damals bei DAB, wieder verschlafen?
Auch gibt es nirgendwo wirklich auffallende Promotion (weder Radio, noch TV), höchstens in Fachzeitschriften :wall:
 
AW: Wie viel Potential hat das DABplus-Bouquet?

Also der Monostream klingt ja unter aller Sau, nichts für Stereoanlagen :D
Aber der Rest klingt wider Erwartens ganz in Ordnung.
 
AW: Wie viel Potential hat das DABplus-Bouquet?

Heute habe ich mir mein erstes DAB+-Radio gekauft, ein Sony XDR-S16DBP. Das heißt, eigentlich habe ich es nicht für mich gekauft, sondern als Geschenk für eine Bekannte, die bei sich zu Hause keinen DLF oder DKultur empfangen kann und so in Ermangelung anspruchsvoller Alternativen fast ausschließlich SWR2 hört. Internetradio ist bei ihr nicht wirklich eine Lösung, also hoffe ich, ihr damit demnächst eine Freunde machen zu können. Allerdings habe ich das Gerät zunächst einmal bei mir zu Hause ausprobiert - und ich muss sagen, dass ich positiv überrascht bin.

Zum einen, was den Empfang betrifft: Auf UKW kommen selbst die starken 100-kW-Frequenzen vom Stuttgarter Fernsehturm hier mit erheblichem Rauschen an. Das Radio war aber trotzdem in der Lage, den Testkanal 11B zu empfangen und wiederzugeben (den Noch-Regelkanal 12B sowieso). Die MP2-Programme blubberten zwar etwas, die AAC+-Testausstrahlungen von SWR2 und SWR3 waren aber (fast) ungestört. Auf von der Tonqualität her kann man nicht meckern, 120kbps@AAC+ klingt wirklich gut. Natürlich kann man noch keine Aussagen darüber treffen, wie ERF-Pop mit 32kbps@AAC+ klingen wird, aber an diesem Programm haben wohl weder meine Bekannte noch ich erhöhtes Interesse.

Laut Empfangsprognose sollten 5A und 11B bei ihr problemlos, so dass ich zuversichtlich bin, ihr damit (und mit cont.ra, DLF, DKultur, DWissen, Klassikradio, litera*, vielleicht Lounge FM, und natürlich digitalklarem SWR2) ein schönes Geschenk machen zu können.

---
(* falls der Sender tatsächlich startet, und sich Regiocast nicht in letzter Minute für Radio Bob entscheidet.)
 

[Als Amazon-Partner verdient radioforen.de an qualifizierten Verkäufen.]
AW: Wie viel Potential hat das DABplus-Bouquet?

Ich hoffe auch, dass man es mit Litera wenigstens versucht. Durch ein bundesweites Radio BOB! kann man es ja später immer noch ersetzen. Ich drücke dir für den Empfang des Bundesmuxes bei deiner Bekannten beide Daumen. Ich selbst hoffe, ab 01.08. auch zum Kreis derer zu gehören, die diesen empfangen können. Es hängt davon ab, ob die 10 KW vom Sender Scghoksberg hier noch ankommen.
 
AW: Wie viel Potential hat das DABplus-Bouquet?

Heute habe ich mir mein erstes DAB+-Radio gekauft, ein Sony XDR-S16DBP. Das heißt, eigentlich habe ich es nicht für mich gekauft, sondern als Geschenk für eine Bekannte, die bei sich zu Hause keinen DLF oder DKultur empfangen kann und so in Ermangelung anspruchsvoller Alternativen fast ausschließlich SWR2 hört. Internetradio ist bei ihr nicht wirklich eine Lösung, also hoffe ich, ihr damit demnächst eine Freunde machen zu können. Allerdings habe ich das Gerät zunächst einmal bei mir zu Hause ausprobiert - und ich muss sagen, dass ich positiv überrascht bin.

Dieses Gerät habe ich heute in Amberg beim Expert gesehen, und hab mir schon überlegt ob ich das Gerät kaufen sollte. Aber da ich ehrlich gesagt noch nicht weiß wie es in Amberg in Sachen DAB+ ausschaut habe ich es sein gelassen.
 

[Als Amazon-Partner verdient radioforen.de an qualifizierten Verkäufen.]
AW: Wie viel Potential hat das DABplus-Bouquet?

Heute habe ich mir mein erstes DAB+-Radio gekauft, ein Sony XDR-S16DBP. Das heißt, eigentlich habe ich es nicht für mich gekauft, sondern als Geschenk für eine Bekannte, die bei sich zu Hause keinen DLF oder DKultur empfangen kann und so in Ermangelung anspruchsvoller Alternativen fast ausschließlich SWR2 hört. Internetradio ist bei ihr nicht wirklich eine Lösung, also hoffe ich, ihr damit demnächst eine Freunde machen zu können. Allerdings habe ich das Gerät zunächst einmal bei mir zu Hause ausprobiert - und ich muss sagen, dass ich positiv überrascht bin.

Bisher ist es eines der wenigen Radios, die es bereits bei Amazon zu kaufen gibt. Ich warte da vorerst noch auf eine größere Auswahl, die hoffentlich bis Ende des Monats in den Läden steht. Gerne aber mehr von solchen Testberichten, die erleichtern mir den finalen Kauf dann doch deutlich :)
 

[Als Amazon-Partner verdient radioforen.de an qualifizierten Verkäufen.]
AW: Wie viel Potential hat das DABplus-Bouquet?

Ja, gerne.

Vielleicht sollte ich noch ergänzen, dass ich das Gerät in Fensternähe aufgestellt hatte, und die Antenne genau ausrichten musste, als ich 11B empfangen habe. Ohne Ausrichten der Antenne wurde das Bouquet nur eingelesen, aber nicht wiedergegeben. Klassischer Indoor-Empfang hätte mich bei der Ausgangslage (Stuttgarter UKW-Frequenzen nur angerauscht und auch nur die starken Sender; Stuttgarter DVB-T selbst mit ausgerichteter aktiver Zimmerantenne am Fenster gar nicht; nur 3 kW Sendeleistung auf 11B) aber auch sehr gewundert.

Interessant im Vergleich von DAB und DAB+ ist, dass bei DAB+ der Übergangsbereich ("schlechter Empfang") zwischen Empfang und Nichtempfang nochmals deutlich schmaler geworden ist. Das heißt, bis 50% Fehlerrate ist das Tonsignal fast fehlerfrei, dann kommt ein winziger Bereich, in dem der Ton zerstückelt wird (es "blubbert" nicht mehr, sondern es werden einfach nur Silben- bzw. Tonbruchstücke übertragen und ansonsten Stille), und ab 55% Fehlerrate ist dann gar nichts mehr zu machen.

Was ebenfalls sehr angenehm ist, ist das die DAB+/UKW-Kombiradios (zumindest das eine Sony, das ich getestet habe) tatsächlich auch brauchbare UKW-Radios sind. Bei klassischen DAB/UKW-Kombiradios habe ich die Erfahrung gemacht, dass diese auf UKW wahnsinnig taub sind. Vermutlich ist das bauartbedingt, denn klassische DAB-Radios mussten ja auch das L-Band bedienen, und wenn die Antenne für L-Band und Band III optimiert ist, kann sie nicht gleichzeitig auch für das UKW-Band optimiert sein. Dadurch, dass das L-Band rausgeflogen ist, kann man das Gerät auf Band II/III optimieren.
 
AW: Wie viel Potential hat das DABplus-Bouquet?

Habe heute auch im örtlichen Mediamarkt das erste DAB+ Radio seit Monaten gesehen. Aber wie Ihr - warte ich erst einmal auf größere Auswahl und Testberichte, zumal ich ja ziemlich auf dem Tellerrand von Deutschland wohne.
 
AW: Wie viel Potential hat das DABplus-Bouquet?

Nun haben wir Gewißheit. Regiocast schickt 2 Sender ins DAB+-Rennen, und zwar 90elf und Remix. Litera soll zunächst (leider) nicht gestartet werden. Allerdings erhält als Ersatz 90elf mehr Kapazitäten für parallele Fußballübertragungen z.B. für die Bundesliga.
 
AW: Wie viel Potential hat das DABplus-Bouquet?

@freiwild:
Ja da macht wohl jeder andere Erfahrungen.
ich habe z.B. mit den ONN-DAB-Radios, sehr preiswert, die besten UK-Erfahrungen überhaupt gemacht :D
Sehr feine Frequenzwahl, deutlich mehr Sender als mit reinen UKW-Radios, etc. pp.
 
AW: Wie viel Potential hat das DABplus-Bouquet?

Allerdings erhält als Ersatz 90elf mehr Kapazitäten für parallele Fußballübertragungen z.B. für die Bundesliga.

Bringt jetzt auch nicht viel. Auch wenn ich mich für Fussball interessiere, aber 90elf ist für mich jetzt nicht unbedingt der Kaufanreiz. Mit Fussballübertragungen sind wir hier in NRW mehr als gut versorgt.
 
AW: Wie viel Potential hat das DABplus-Bouquet?

... in einer solchen schrecklich-bescheidenen Ton-Qualität versendet werden würde, wie man es bei DAB+ gedenkt zu tun...
Ich versteh nicht, wieso hier immer an der DAB+ Tonqualität rumgemeckert wird - AAC dürfte allemal besser klingen als das jetzige MP2 (und das klingt zumindest bei DLF&Co. und den Programmen des BR schön völlig OK - mehr krieg ich hier in der Aschaffenburger Gegend momentan nicht) - angemessene Bitrate natürlich immer vorausgesetzt.
Das eigentliche Problem ist doch aber nicht der Klang der Audiocodierung von DAB, sondern die mangelhafte Flächenabdeckung der Versorgung. Dadurch wird der Empfang im Auto oft nahezu unmöglich. Es bleibt abzuwarten, ob sich hier etwas tun wird.
Ich hab jetzt jedenfalls grad mein Pure-Highway ausgepackt und bin mal gespannt, was ab 1.August so Neues passieren wird.
 
AW: Wie viel Potential hat das DABplus-Bouquet?

Helli schrieb:
Ich versteh nicht, wieso hier immer an der DAB+ Tonqualität rumgemeckert wird
Ich offengestanden auch nicht. So etwas passiert leider viel zu oft: Eine Sache ist noch gar nicht in Betrieb genommen worden, schon fangen viele an, sich negativ auszulassen.

Wartet doch erst einmal ab, wie die Programme im Bundemuxx klingen werden!
Bei einem richtig eingestellten Encoder wird der Klang durchaus mit dem analogen frequenzmodulierten Signal auf UKW vergleichbar sein, mit dem Unterschied freilich, dass das Kratzen und Rauschen entfällt.

Helli schrieb:
Das eigentliche Problem ist doch aber nicht der Klang der Audiocodierung von DAB, sondern die mangelhafte Flächenabdeckung der Versorgung. Dadurch wird der Empfang im Auto oft nahezu unmöglich. Es bleibt abzuwarten, ob sich hier etwas tun wird.
Die Sendeleistung bei DAB+ ist immerhin zehnmal so hoch wie jene des bisherigen DAB. Leider ist die Zahl der Umsetzer zumindest in der Anfangsphase geringer: Zunächst werden im Wesentlichen die Ballungsräume versorgt, dann erfolgt in einigen Jahren schrittweise der Ausbau in den dünner besiedelten Gebieten.
 
AW: Wie viel Potential hat das DABplus-Bouquet?

Bringt jetzt auch nicht viel. Auch wenn ich mich für Fussball interessiere, aber 90elf ist für mich jetzt nicht unbedingt der Kaufanreiz. Mit Fussballübertragungen sind wir hier in NRW mehr als gut versorgt.

Du tust ja gerade so, als würde DAB+ NUR mit 90elf starten. Im Übrigen fällt mir jetzt kein Sender in NRW ein, der ein komplettes Spiel ohne Unterbrechung live überträgt. Die bisherige Akzeptanz des Senders, der momentan ausschl. übers Web funkt, spricht für sich...
 
AW: Wie viel Potential hat das DABplus-Bouquet?

Nun haben wir Gewißheit. Regiocast schickt 2 Sender ins DAB+-Rennen, und zwar 90elf und Remix. Litera soll zunächst (leider) nicht gestartet werden. Allerdings erhält als Ersatz 90elf mehr Kapazitäten für parallele Fußballübertragungen z.B. für die Bundesliga.

Lt. Infosat und Co. wird in den nächsten Tagen entschieden, ob Litera eventuell später startet. Sicher scheint das also wohl noch nicht zu sein.
 
AW: Wie viel Potential hat das DABplus-Bouquet?

Regiocast schickt 2 Sender ins DAB+-Rennen, und zwar 90elf und Remix.
Bezieht sich die Gewissheit auch darauf, dass Remix als eigenständiges Radio startet (und nicht als sunshine live)? So richtig traue ich dem Braten noch nicht.

-----
@Badener: interessant. Und ich dachte schon, das wäre überall so.
 
AW: Wie viel Potential hat das DABplus-Bouquet?

Es wird Sunshine Live... Man will dies nächste Woche bekannt geben.
 
AW: Wie viel Potential hat das DABplus-Bouquet?

Alle Leute in und um Hamburg können schon mal den Empfänger loskurbeln: Der Bundesmuxx sendet schon, momentan zwar nur mit den Deutschlandradios und Radio Horeb, aber er sendet: Kanal 5C
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben