Wie viel Potential hat das DAB+-Bouquet?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Wie viel Potential hat das DABplus-Bouquet?

bigFM Stuttgart. 89,5 Mhz. 10KW Strahlungsleistung vom Frauenkopf.
Nu ja, das Problem ist, dass du die Empfangssituation von UKW und DAB(+) nicht besonders dolle miteinander vergleichen kannst.

Alles was nicht bereits etabliert ist, wie NRJ, D-Radio(s) und Klassik, wird doch zum Sendestart irgend ein Sparflammenprogramm produzieren, da man quasi unter Ausschluß der Öffentlichkeit sendet.
Nachdem was da so aus dem Walde raschelt wirst du garantiert mehr Liveprogramm hören als von den aufgezählten Anbietern.
 
AW: Wie viel Potential hat das DABplus-Bouquet?

Ausser der lückenlosen (?-Selten so gelacht) Verbreitung der D-Radios und 90Elf entsteht rein subjektiv für mich kein Mehrwert
Das ist deine subjektive Meinung. Bei einem Neuwagenkauf in den nächsten Jahren würde ich schon darauf achten, dass ein DABplus-Empfänger eingebaut ist. Ich möchte schon, auch mobil, digitales Radio hören. Schließlich sehe ich im Fernsehen HD-Sendungen. Analoge Hörfunkprogramme sind nicht mehr zeitgemäß. Man schaut doch auch, in der Regel, keine analogen Fernsehprogramme.
 
AW: Wie viel Potential hat das DABplus-Bouquet?

bigFM Stuttgart. 89,5 Mhz. 10KW Strahlungsleistung vom Frauenkopf. 25KM vom Sendestandort weg ist indoor nicht mehr überall ein sauberer Empfang möglich.

10 kW UKW entsprechen keineswegs 10 kW DAB. Es gab mal zu lesen, dass man 1 kW DAB mit 10 kW UKW vergleichen kann, aber ganz so hoch würde ich es dann doch nicht ansetzen, eher 1 kW DAB = 8 kW UKW - also 10 kW DAB = 80 kW UKW.
 
AW: Wie viel Potential hat das DABplus-Bouquet?

mischpultschorsch schrieb:
Ich bitte Dich - Alles was nicht bereits etabliert ist, wie NRJ, D-Radio(s) und Klassik, wird doch zum Sendestart irgend ein Sparflammenprogramm produzieren, da man quasi unter Ausschluß der Öffentlichkeit sendet. Wenn selbst Sender wie die "neue 107 7" in Stuttgart ein Festplattendudelprogramm auf UKW verbreitet - und das bei einem Übertragungsformat, wo jeder ein entsprechendes Empfangsgerät zuhause stehen hat.
Horeb und sonstigen Kirchenfunk...naja, wers braucht.
Klassik-Radio ist im Grunde auch ein Dudelsender. Echte Klassikfans drehen sich da mit Grausen weg.
Remixe funktionieren im Club, aber nicht im Radio.
Du hast Radio Rauschgold vergessen; - was immer sich auch hinter dem Namen verbergen mag.
Genauso wie Radio 3.0; - klingt auf jeden Fall nach etwas Exotischem, was die Sache interessant macht.

Ich gehe davon aus, dass diese Sender, ähnlich wie MagicStar, auch über einen Webstream verfügen werden.

bigFM Stuttgart. 89,5 Mhz. 10KW Strahlungsleistung vom Frauenkopf. 25KM vom Sendestandort weg ist indoor nicht mehr überall ein sauberer Empfang möglich.
Zwei Fragen:
(1) Wie eng wird nochmal das Füllsendernetz für DAB+ gestrickt?
(2) Wie niedrig liegt laut technischem Pflichtenheft der Threshold für die Empfangsgeräte, bei dessen Wert das Signal noch _irgendwie_ decodiert wird und wenigstens noch abgehacktes Geblubber zu hören ist?
1. Füllsender sind nicht geplant, weil nicht notwendig.
2. Ein Blubbern gibt es bei DAB+ überhaupt nicht: Sollte das Signal zu schwach werden, wird die Lautstärke auf Null reduziert.
 
AW: Wie viel Potential hat das DABplus-Bouquet?

So hört es sich an wenn der Empfang wirklich mal schlecht sein sollte.
Selbst noch mit einem Empfangskästchen von 16 ist noch Ton vorhanden gewesen.
Aufnahme von Heute aus Bochum das 10kW Test Paket aus Köln.
Test Kanal 11D Aufnahme
 
AW: Wie viel Potential hat das DABplus-Bouquet?

@robbe1990: Das klingt sehr ordentlich!

Was für einen Empfänger und welche Antenne hast Du verwendet?
Erfolgte der Empfang im Freien oder Indoor?
 
AW: Wie viel Potential hat das DABplus-Bouquet?

Analoge Hörfunkprogramme sind nicht mehr zeitgemäß.

Na mach mal das die Mütze passt ! Wieviel Prozent der Bevölkerung wissen denn überhaupt von Digitalradio ?

Man schaut doch auch, in der Regel, keine analogen Fernsehprogramme.
Du scheinst meilenweit der Aktualität voraus zu sein.

Alles in Allem bin ich eher skeptisch, ob der Digitalradioneustart von Ottonormalbürger überhaupt wahrgenommen wird. Bis heute wurde ihm in den Medien jedenfalls noch keine große Beachtung geschenkt. Oder seh ich das falsch ?

Da ich sowieso ein neues portables Radio für den Urlaub gesucht habe und mir letztens im Mediamarkt im Elbepark in DD so'n Sony-Teil ins Auge fiel, hab ich mir das Teil gekauft und war echt überrascht, dass ich daheim in meiner Wohnung (obwohl die beiden DAB Sender in der Gegend - Marienberg und Schwarzenberg abgeschaltet wurden) problemlos das DAB Ensemble Sachsen vom ca.30 Km entfernten Sender Chemnitz empfangen kann. Früher, als die o.g. Sender noch liefen, war der Indoor-Empfang nicht möglich. Zum Testen nahm ich das Gerät auch mit
nach Bayern in meine Zweitwohnung, wo ich ebenfalls Indoor neben dem Dillberg (BR-Ensemble 11D und Bayern-Ensemble 12 D) die beiden Regional-Ensemble Ngb und Ingolstadt mit insgesamt 35 Programmen empfangen konnte. Wie gesagt, auch hier angenehme Überraschung.
 
AW: Wie viel Potential hat das DABplus-Bouquet?

Ohne neue Moderatoren und Webseiten werden auch die Programme nicht pünktlich in 3 Wochen starten, von daher wett ich mal das Norform KISS FM ins Rennen schickt und Remix Radio das bundesweite Programm von Sunshine Live wird.
 
AW: Wie viel Potential hat das DABplus-Bouquet?

Berry schrieb:
Schließlich sehe ich im Fernsehen HD-Sendungen. Analoge Hörfunkprogramme sind nicht mehr zeitgemäß. Man schaut doch auch, in der Regel, keine analogen Fernsehprogramme.
Richtig. Und trotzdem Einspruch euer Ehren! Wenn das deutschsprachige Digitalfernsehen in einer solchen schrecklich-bescheidenen Ton-Qualität versendet werden würde, wie man es bei DAB+ gedenkt zu tun, es dürfte keine Zigarettenlänge Zeit sein bis sich der erste das Analogbild zurück wünscht. Zu Recht übrigens!
Stell dir vor, Musiksendung X bei Sender Y würde eben nicht mit einem sauberen und klaren Ton, üblicherweise 192 bis 256 kbps, übertragen, sondern mit schäbigen 64 kbps. Diesen Fernsehgenuss würde ich dann gern mal sehen wollen.

Internetradiofan schrieb:
Ein Blubbern gibt es bei DAB+ überhaupt nicht: Sollte das Signal zu schwach werden, wird die Lautstärke auf Null reduziert.
Das ist erstens abhängig vom Gerät und zweitens totaler Nonsens. Wenn das Signal so schwach ist, dass der Decoder im Radio das Signal nur noch mit Ach und Krach umsetzen kann, gibt es selbstverständlich eine Art Blubbern. Im übrigen wirds automatisch still, wenn kein Signal mehr zum Umsetzen da ist. Ein UKW-Rauschen wie beim herkömmlichen Radio gibts im Digitalen nicht mehr.
 
AW: Wie viel Potential hat das DABplus-Bouquet?

Stell dir vor, Musiksendung X bei Sender Y würde eben nicht mit einem sauberen und klaren Ton, üblicherweise 192 bis 256 kbps, übertragen, sondern mit schäbigen 64 kbps. Diesen Fernsehgenuss würde ich dann gern mal sehen wollen.
Fernseher, sind das nicht diese schicken schlanken Geräte, die mithilfe aufwendiger und teurer Hard- und Software in der Lage sind, exzellente hochauflösende Bilder zu übertragen, und zwei kleine Schlitze an der Rückseite haben, die einen Klangbrei gen Zimmerwand werfen, gegen den der Sound des eingebauten Lautsprechers meines Mobiltelefons die reinste Wohltat ist, woran sich offenbar aber niemand stört, solange das HD-Bild scharf und schlierenfrei ist?
 
AW: Wie viel Potential hat das DABplus-Bouquet?

@Internetradiofan:
Die Aufnahme habe ich im Auto mit nem solarDAB2 über denn Kopfhörer Ausgang gemacht. Das ganze mit der normalen Teleskopantennen. Standort war in Bochum der Löwenzahnweg.

EDIT:
Die Empfangsabbrüche habe ich simuliert mit berührer der Antenne und wegdrehen.
 
AW: Wie viel Potential hat das DABplus-Bouquet?

Regiocast krempelt wohl seine Belegung im Bundesmuxx um: Ersetze "lettra" und "RemiX Radio" durch "Radio Bob" und "sunshine live". Kann man dieser hier gerade reingetwitterten Meldung tatsächlich trauen? Vielleicht gibts in Kürze ja offiziöses...
 
AW: Wie viel Potential hat das DABplus-Bouquet?

Steht doch da, getwittert! Würde doch auch Sinn machen, diese Sender haben eine bundesweite Lizenz und sind, wo empfangbar, auch etabliert, bei sunshine live sogar über die Empfangsgrenzen hinaus! Vollprogramme wäre rational gesehen auch vertretbar, was soll man mit nichtsagenden Festplattendudlern, erst recht wenn die lokalen Kapazitäten mit den Platzhirschen aufgeschaltet werden!
 
AW: Wie viel Potential hat das DABplus-Bouquet?

Wären exklusive DAB+-Programme nicht viel interessanter?
Natürlich keine "Festplattendudler", sondern richtige Vollprogramme.
 
AW: Wie viel Potential hat das DABplus-Bouquet?

Wären exklusive DAB+-Programme nicht viel interessanter?
Natürlich keine "Festplattendudler", sondern richtige Vollprogramme.

Definiere mal exklusiv! In Berlin, München, Köln, Leipzig oder Hamburg wäre sunshine live doch exklusiv (von der Nachtfunzel 97.2 mal abgesehen). In Stuttgart sicherlich weniger! Für jene welche Außerhalb der Energy-Städte leben ist selbst diese Dudler exklusiv. Manchmal habe ich das Gefühl bei Dir wären Sender nur exklusiv solange sie nicht empfangbar sind!
 
AW: Wie viel Potential hat das DABplus-Bouquet?

Wären exklusive DAB+-Programme nicht viel interessanter?
Natürlich keine "Festplattendudler", sondern richtige Vollprogramme.

Mit Sicherheit, aber welcher Veranstalter wird sich darauf einlassen? Ein Vollprogramm, was nur über DAB+ zu hören sein wird kostet erstmal viel Geld und ob sich das überhaupt refinanzieren lässt, ist ja erstmal offen.
 
AW: Wie viel Potential hat das DABplus-Bouquet?

Regiocast krempelt wohl seine Belegung im Bundesmuxx um: Ersetze "lettra" und "RemiX Radio" durch "Radio Bob" und "sunshine live". Kann man dieser hier gerade reingetwitterten Meldung tatsächlich trauen? Vielleicht gibts in Kürze ja offiziöses...

Wenns wirklich so kommen würde, wäre ich nicht gerade sonderlich erfreut. Ein Hörbuchkanal wäre wirklich mal etwas innovatives, was es im Radio, abgesehen vom Technisat-Bezahlradioversuch, so noch nicht gegeben hat. Radio BOB dagegen klingt doch inzwischen sehr gewöhnlich. Habe den Sender früher wirklich gerne gehört und mich immer geärgert, dass man nicht von ADR auf DVB-S wechseln wollte. Inzwischen laufen dort aber so viele Balladen, dass ich den Sender immer weniger höre. Ich finde, man sollte es mit Litera wenigstens versuchen. Wenns scheitert, kann man daraus immer noch "Deutschland Rock'n'Pop" machen.
 
AW: Wie viel Potential hat das DABplus-Bouquet?

Ich sehe leider auch nur, dass man bereits vor dem Start wieder alles zurückholt auf das was auf UKW bekannt und bewährt ist, also genau die Programme, die sich gegebenenfalls rechnen könen. fDies um so mehr, wie eine angeblich technikafine Gruppe von Hörern angesprochen wird, die ja angeblich alles neue direkt kauft

Lassen wir uns überraschen.
 
AW: Wie viel Potential hat das DABplus-Bouquet?

Wenns wirklich so kommen würde, wäre ich nicht gerade sonderlich erfreut. Ein Hörbuchkanal wäre wirklich mal etwas innovatives, was es im Radio, abgesehen vom Technisat-Bezahlradioversuch, so noch nicht gegeben hat. Radio BOB dagegen klingt doch inzwischen sehr gewöhnlich. Habe den Sender früher wirklich gerne gehört und mich immer geärgert, dass man nicht von ADR auf DVB-S wechseln wollte. Inzwischen laufen dort aber so viele Balladen, dass ich den Sender immer weniger höre. Ich finde, man sollte es mit Litera wenigstens versuchen. Wenns scheitert, kann man daraus immer noch "Deutschland Rock'n'Pop" machen.

Ein Hörbuchkanal wäre zwar interessant gewesen, aber ich denke das so ein Sender kaum Hörer vor dem Radiogerät lockt. So ein Sender ist einfach zu speziell.
Aber im Internet gibt es ja mit "hörbuchFM" auch ein Hörbuchsender, und da passt es besser hin.
 
AW: Wie viel Potential hat das DABplus-Bouquet?

Hörbuchkanal ist sicherlich mal was neues, aber es ist ja jetzt auch nicht so, dass dort Hörbücher komplett vorgelesen werden. Es ist hauptsächlich ein Kanal wo auf neue und alte Hörbucher "hingewiesen" wird. Hörbücher gibts dort eh nur in Auszügen. Man will ja schliesslich verkaufen. Von daher weine ich so einem Sender keine Träne nach. Auf Dauer ist so eine "Promo-Kanal" ja nicht so wirklich innovativ.

Ich sehe leider auch nur, dass man bereits vor dem Start wieder alles zurückholt auf das was auf UKW bekannt und bewährt ist, also genau die Programme, die sich gegebenenfalls rechnen könen

Die Befürchtung habe ich allerdings jetzt auch.
 
AW: Wie viel Potential hat das DABplus-Bouquet?

Ein Vollprogramm, was nur über DAB+ zu hören sein wird kostet erstmal viel Geld und ob sich das überhaupt refinanzieren lässt, ist ja erstmal offen.
Eine Verbreitung im Bundesmuxx kostet auch ohne Moderation Unsummen.
Selbst bei den geplanten Landesmuxxen liegen die Preise jenseits von Gut und Böse.
Bereits jetzt ist eine Preiserhöhung für die kommenden Jahre vorgesehen.

Ein wenig habe ich den Eindruck, als hätte man DAB+ bewusst so ausgelegt, dass finanziell nicht so gut ausgestattete Programmveranstalter keine Chance haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben