Wie viel Potential hat das DAB+-Bouquet?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da sieht man wie gut sich die Forenmitglieder noch in der Radioszene auskennen... Ulrich Bunsmann ist Radio-Urgestein und war lange Jahre Chef von Alsterradio!
Ähm, muss man als Nicht-Hamburger auch die regionale Hamburger Lokalradio"szene" bezüglich des Personals wirklich kennen?

Hervorragend, damit ist ja endlich untermauert, dass die DAB+-Lobby die Zwangsabschaltung fordert.
DIE DAB+ Lobby? Dass Herr Steul derartiges fordert ist aus seiner Interessenslage nachvollziehbar: teurer Funzelteppisch und großflächige Empfangbarkeit aller seiner Programme nur über DAB+. Und: Nur wenn mehr Radiohörer genötigt werden, sich ein DAB+-Radio zuzulegen, kann er Hörer in UKW-technisch nicht versorgbaren Gegenden erreichen. Mit Überzeugung durch Programmqualität funktioniert das nicht, weil diese (potentielle) Hörer seine Programme gar nicht kennen(lernen) können.
Genauso nachvollziehbar ist der Wiederstand kommerzieller Veranstalter mit guter UKW-Frequenz-Ausstattung (also der bisherigen Platzhirschen) gegen DAB+.
Wenn man nun hier noch den Hintergrund des Autors erfährt, ist naheliegend, dass der wohl der zweiteren Fraktion nahesteht.
Und was belegt jetzt dieser verlinkte Bunsmann-Artikel? Richtig, Rein gar NICHTS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie teuer ist denn so ein DAB+ Sender? Hat nicht irgendjemand noch die Preisliste von Media Broadcast auf dem Rechner?
 
"Ähm, muss man als Nicht-Hamburger auch die regionale Hamburger Lokalradio"szene" bezüglich des Personals wirklich kennen?"
Nein, man muss sich nie mit den Themen auskennen, über die man schwadroniert. Erste Bürgerregel am Stammtisch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Sport1.FM läuft momentan Deutschland-Polen live. Im Web.
Und auf dem DAB-Kanal? Stille. Und zwar durchgehend seit gestern Nachmittag, ohne dass sich irgendwer drum kümmert.
Da erübrigt sich jeder weitere Kommentar.
 
Bei Sport1.FM läuft momentan Deutschland-Polen live. Im Web.
Und auf dem DAB-Kanal? Stille. Und zwar durchgehend seit gestern Nachmittag, ohne dass sich irgendwer drum kümmert.
Da erübrigt sich jeder weitere Kommentar.

Ach ist der 30-Titel-Digital-Platzhalter in Hamburg mal wieder ausgefallen? Keine Angst, vor Montag tut sich da nix ;)
 
Bei Sport1.FM läuft momentan Deutschland-Polen live. Im Web.
Und auf dem DAB-Kanal? Stille. Und zwar durchgehend seit gestern Nachmittag, ohne dass sich irgendwer drum kümmert.
Da erübrigt sich jeder weitere Kommentar.

Das Energy an DAB+ kein ernstzunehmendes Interesse hat, ist ja jetzt keine völlig neue Erkenntnis. Deshalb hätten viele den Sendeplatz lieber ganz bei sport1.fm gesehen, also zumindest in der Zeit, als diese sich noch als Vollprogramm verstanden haben.

Ach ist der 30-Titel-Digital-Platzhalter in Hamburg mal wieder ausgefallen? Keine Angst, vor Montag tut sich da nix ;)

Dachte ich auch, aber er sendet wieder. Ich vermute mal, von sport1.fm wird sich jemand heftig beschwert haben.
 
Zumindest für den Raum Mitteldeutschland gibt es jetzt erstmal gute Nachrichten: Die Digitalradiosender vom MDR kommen landesweit auf einem Kanal (bisher musste man bei einer schlechten Antenne immer hin und herschalten) und zudem bekommt meine Heimatregion (Oschatz/Collm) einen DAB+ Sender ebenso wie Wittenberg und Bad Lobenstein. Find ich gut. Ich hoffe dass in Sachsen auch mal einige private Sender auf den Zug mit aufspringen. Bisher ist hier Digitalradio-mäßig bis auf den Bundesmuxx und die Öffis nicht viel los.

Hier noch die Meldung von Teltarif.
 
er sendet wieder. Ich vermute mal, von sport1.fm wird sich jemand heftig beschwert haben.
Heute läuft tatsächlich wieder reguläres Programm bei Energy/Sport1. Hilft den Fußballfans freilich nicht mehr, bis zum Abpfiff gestern Abend nur eisernes Schweigen.

Das Energy an DAB+ kein ernstzunehmendes Interesse hat, ist ja jetzt keine völlig neue Erkenntnis. Deshalb hätten viele den Sendeplatz lieber ganz bei sport1.fm gesehen, also zumindest in der Zeit, als diese sich noch als Vollprogramm verstanden haben.
.

Das Problem ist grundsätzlicher Natur. Mit 90elf hatte DAB+ ein Premium-Produkt zu bieten, dass auch massiv in Stadien, Fanmagazinen, auf Citylights etc. beworben wurde. Nicht wenige Fußballfreunde haben genau deswegen zum Digitalradio gegriffen. Der Nachfolger Sport1.FM wird auf DAB+ dermaßen dilettantisch umgesetzt, dass mittlerweile auch der letzte Fan zum Webradio gewechselt sein dürfte. Permanente Störungen und tagelange Ausfälle sind da Usus, man kann sich schlicht nicht drauf verlassen dass angekündigte Spiele auch wirklich übertragen werden.
So kann man ein System natürlich auch in die Grütze reiten.
 
@Funker:
Das alles erweckt irgendwie den Anschein, als wären die Betreiber von Sport 1 überhaupt nicht an diesem Radiosender interessiert. Vielmehr scheint es, dass man mit diesem Projekt nur angetreten ist um unliebsame Konkurrenz zu beseitigen.
 
Das Deutschlandradio kann doch seine Funzeln abschalten. Da braucht es keine Zwangsabschaltung. Die Funzeln bringen kaum Hörer und Kosten viel. Niemand zwingt dem Deutschlandradio, irgend welche UKW-Sender zu betreiben. Beispielsweise ist die 91,0 in Wuppertal Verschwendung. Wahrscheinlich hat die DAB-Ausstahlung mehr Hörer als diese Funzel.
 
Beispielsweise ist die 91,0 in Wuppertal Verschwendung.

Quatsch!

Die 91,0 ist zwar etwas unglücklich gewählt, weil hr1 von der Sackpfeife platt gemacht und die 90,9 aus Roermond stark behindert wird.

Eine DLF Funzel ist in Wuppertal aber (leider) unbedingt erforderlich. Warum?

Die Nordhelle ist eigentlich in Wuppertal Ortssender (so z.B. WDR 1 NH 30 früher bei uns das klarste ARD Bild) und teilweise mit bloßem Auge aus Wuppertal zu sehen, z.B. vom Toelleturm (http://de.wikipedia.org/wiki/Toelleturm). Blöderweise sendet aber die 102,7 nur mit 20 kW statt mit 35 kW von der Nordhelle und Wuppertal liegt in der "Ausblendzone". Daher geht die 102,7 nicht so gut UND wird von der 102,8 aus Wesel bei nicht topp-Empfängern zu sehr gestört, als dass der mobile Empfang akzeptabel wäre.

Die 102,8 aus Wesel wäre mit 100 kW in Wuppertal auch gut zu empfangen, aber da ist die 102,7. Und damit wären wir bei einem Dauerbrenner nämlich der Schwachsinnskonstruktion 102,7 vs. 102,8 in NRW.

Würde DLF 89,1 aus Bonn wie die übrigen Bonner Frequenzen mit 50 kW ausgestrahlt, wäre auch die in Wuppertal Ortssender, aber 5 kW aus 70 km Entfernung sind halt keine 50 kW.

Also bleibt in Wuppertal mobil nur 549 kHz aus Nordkirchen. Die wird aber nun auch abgeschaltet.

Mit anderen Worten: Wer in Wuppertal DLF mobil hören will braucht entweder die 91,0, DAB oder Mobilfunk. Da UKW noch Hauptverbreitungsweg ist, braucht es die 91,0 bis auf Weiteres unbedingt. Oder man würde die 102,7 oder die 102,8 endlich stilllegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So lange der Bundesmux nicht überall dort zu hören ist, wo es auch UKW-Frequenzen für den Deutschlandfunk und Deutschlandradio Kultur gibt, sind die UKW-Frequenzen alles andere als überflüssig. Die Frequenzen aus Idar-Oberstein gehen hier zwar nicht einwandfrei, aber mobil immer noch besser als der Bundesmux, mit dem wir hier wohl frühestens 2021 offiziell rechnen können.
 
Es gibt noch genug Ecken, wo beim DLF weder UKW noch DAB vernünftig gehen, und diese Pappnasen haben nix besseres zu tun, als jetzt schon die Lang- und Mittelwelle abzuschalten...
 
"Ähm, muss man als Nicht-Hamburger auch die regionale Hamburger Lokalradio"szene" bezüglich des Personals wirklich kennen?"
Nein, man muss sich nie mit den Themen auskennen, über die man schwadroniert. Erste Bürgerregel am Stammtisch!
Stimmt, Ahnung zu Themen und Inhalten ist hier nicht gefragt. Aber wehe, man kennt den Guru (B.) nicht, der die Stammtisch-Weisheiten vorgibt...
 
Halten wir mal für die 91,0 fest (aus eigener Erfahrung): Der Sender steht in Küllenhahn. Von dort aus fahre ich jeden Morgen durch den Burgholztunnel. Nach dem Burgholztunnel Richtung A46 wechselt mein Autoradio auf die nicht so angerauschte 102,8 von Wesel. Fährt man von Küllenhahn Richtung Ronsdorf merkt man, wie schnell HR 1 sich mit dem DLF abwechselt und vorher ein Rauschen zu hören ist. Einzig Richtung Elberfeld im Tal reicht die Frequenz für 5-10 km, in Barmen bzw. schon in Unterbarmen auf die B7 rauscht es auch schon (aber weniger gestört durch HR1). Richtung Velbert/Essen ist ebenfalls die Reichweite nicht gut, so dass es auch dort rauscht. Die 91,0 wird durch folgende Sender gestört: 90,9 3 FM, in Höhen Ortssender, 91,0 durch HR1 und 91,1 SWR 1. Über DAB geht der DLF im Tal wie auf den Anhöhen. Also ich halte diese Frequenz für Quatsch und rausgeschmissenes Geld! Ich möchte gar nicht wissen, wie viele Hörer diese UKW-Frequenz überhaupt hat. Aber weder in Remscheid noch Solingen, wo es vielleicht auch sinnvoll wäre, ist der Empfang dieser Frequenz nur gestört möglich und gerade auch mobil kein Genuss.
 
Zur Abwechslung können Gegenstromanlage, raschwarz, legasthenix, Inselkobi und die vielen Tausend DAB+ Gegner in deutschen Privatradio-Funkhäuser mal wieder ne Flasche Sekt aufmachen, Lounge.fm gibt wohl auf DAB+ auf:

Im Bundesmuxx sind neun private Programme sowie vier Programme des Deutschlandfunks enthalten. Zum Ende des Jahres wird jedoch Lounge.FM seinen Sendebetrieb einstellen. Hier dürfen Hörer gespannt sein, welches neue Programm den Sprung auf die nationale Bühne schafft.

http://www.bitpage.de/2014/mobile/d...en-drei-neue-sendeanlagen-fuer-den-bundesmuxx
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mal richtig schade, ich habe da sehr gerne eingeschaltet. Neben Bob und sunshine-live ist das einer meiner Lieblingssender.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben