Wie viel Potential hat das DAB+-Bouquet?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Richtig wäre es wohl dann eher zu sagen man zahlt beim Mobilfunk noch einmal um Radio zu hören, einmal die Rundfunkabgabe und einmal für den Mobilfunkanbieter.
 
Ein Kollege hat heute erfahren, dass man in den meisten europäischen Ländern nun von DAB die Nase voll hat. Weil es dort einfach dem Markt am Allerwertesten vorbei geht (Null Interesse) will man die Frequenzen nun für DVBT Fernsehen verwenden...

... Eine gute Nachricht, DAB war vor allem aus Sicht der kommerziellen Anbieter immer ein Krebsgeschwür, außer weniger Länder will man den Standard nirgendwo, und dort wo es läuft ging die Initiative eher von Technikern und Bürokraten aus, aber nicht von Hörfunkanbietern.

Ich komme gerade aus der Schweiz und habe natürlich bemerkt, daß der "kommerzielle Anbieter" oder einfach Privatsender "Radio Pilatus" den Kanal gewechselt hat. Man sendet jetzt auf Kanal 7D und ist damit in der kompletten deutschsprachigen Schweiz sehr gut über DAB+ empfangbar. Dieser Wechsel war schon länger geplant, hat sich aber verzögert. Auf dem alten Kanal 7A läuft momentan eine Endlosschleife, die zum Sendersuchlauf aufruft. Bei diesem Suchlauf könnten die Hörer auch "Feindsender" entdecken, die ebenfalls auf DAB+ senden. Schlimm! Ganz schlimm!

Und nun frage ich dich, warum machen die den Kanalwechsel trotzdem?

Die Abdeckung von Kanal 7D ist besser (mehr Sender als auf 7A - > mehr Reichweite), die Kosten für die Ausstrahlung sind damit sicher auch etwas teurer. Aber Radio Pilatus wird sicher gerechnet haben und ist zu dem Schluß gekommen, daß sich der Wechsel in den größeren Mux "rechnet", zumal "Radio Central" und "Radio Argovia" dort auch längst rumfunken.

Warum funktioniert das in der Schweiz mehr oder weniger problemlos und warum "mauern" die deutschen Privatsender in Sachen DAB, blockerien beispielsweise Kapazitäten im Bundesmux mit absolut sinnbefreiten Festplattengedudel? Es gibt eine Gemeinsamkeit zwischen der Schweiz und Deutschland: Ich beiden Ländern kann ein "kommerzieller Anbieter" nicht gezwungen werden, in DAB zu investierten. Neue UKW-Frequenzen gibt es aber auch nicht.


Natürlich, der Bundesmux ist für viele Sender "einfach eine Nummer zu groß" - sie können die komplette Bundesrepublik Deutschland nicht wirklich "bespielen" oder mit einem "anständigen" Radioprogramm versorgen. Aber das weiß man doch vorher! Schlimm genug, daß dieser Mist überhaupt zugelassen wurde!
 
Die BBC konnte ich dort schon mal per DAB empfangen, es war jedoch leichtes Tropo.

Gestern kurz mit dem StartSat-Radio von Technisat auf dem Autodach ausprobiert. Der BBC-Multiplex wird in Dünkirchen unten am Hafen gefunden, bringt aber keinen brauchbaren Empfang. Zweiter Versuch in Calais. Dort erwartungsgemäß mehrere englische Muxe, die alle problemlos gehen.
 
Wie viel der 7,5 Milliarden Rundfunkabgabe gehen für Übertragungstechnik drauf

Dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk stehen zur Programmverbreitung jährlich 435,6 Mio. € zur Verfügung. Davon entfallen auf die ARD 325,0 Mio. €, das ZDF 75,2 Mio. €, Deutschlandradio 32,4 Mio. € und ARTE 3,0 Mio. €.

ARD-Hörfunk
Terrestrisch 36,0 Mio. €
davon DAB 3,0 Mio. €
davon DAB+ 7,7 Mio. €
Satellit 4,4 Mio. €

Deutschlandradio
Terrestrisch 36,9 Mio. €
davon DAB+ 11,5 Mio. €
Satellit/Kabel 0,4 Mio. €
IP-Netze 0,4 Mio. €
 
Das war nicht 100%ig "freiwillig", verrieten Insider.

Dann
- v
please. Oder soll ich mir jetzt erst etliche Seiten in den bekannten Foren reinziehen, um dabei möglicherweise einen Hinweis für deine Aussage zu finden?

Radio Pilatus wurde also - sagen wir - "sanft gedrängt", den Mux zu wechseln? Interessant. Dann kann ich dir ja praktisch auch gleich meine Geldbörse in die Hand drücken. Du gibst dann die Scheine für mich aus... ;)

Hallo! "Radio 1" hat vor einiger Zeit etwas gepokert, den "DAB-Rückzieher" gemacht und funkt jetzt wieder mit lächerlichen 4kW auf DAB im Lokalmux (9A) im Raum Zürich rum. Die anderen relevanten Privatsender sind einfach weiter hörbar - vom Pfänder im Osten bis nach Basel im Westen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder soll ich mir jetzt erst etliche Seiten in den bekannten Foren reinziehen, um dabei möglicherweise einen Hinweis für deine Aussage zu finden?
Tipp: Unter anderem beim von Dir benannten IRF wurde darüber gesprochen.

Hallo! "Radio 1" hat vor einiger Zeit etwas gepokert, den "DAB-Rückzieher" gemacht und funkt jetzt wieder mit lächerlichen 4kW auf DAB im Lokalmux (9A) im Raum Zürich rum.
Du verwechselst "Radio 1" (CH) aber gerade nicht mit dem deutschen "Radio 1"? Das "Radio 1" (CH) sendet, laut eigener Website noch immer nicht auf DAB+ und ebenso laut DAB-Swiss die hier auch im Forum vertreten sind, ist "Radio 1" ebenfalls nicht auf DAB+ zu finden.

Ach, eins könnte ich mir vorstellen: Du bringst gerade Planet105 mit Radio 1 durcheinander. Kann das sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig- hab ich verwechselt, ist aber der selbe Stall. "Radio 1" (Roger Schawinski) aus ZH war bis Ende 2013 (?) auf DAB vertreten und "Radio 105" bis zur Übernahme und Umbennenung auch. Nun ist "Planet 105" im Züricher Lokalmux wieder zu hören, "Radio 1" (noch) nicht.

Haste 'n Link?
 
Lächerliche 4kW?? Ich glaub, ich häng Dich mal an der Mütze an die Sendeantenne und geb 4kW drauf. Dann ist die Mütz aber schwarz, das schwör ich dir. :eek:
Der Schawy wär ja gern über Limus gegangen, der alte Sparfuchs. (ich sag ja nur 8Megawatt vom Pizzo Groppera) Aber er hat beim "Beauty Contest" den Kürzeren gezogen. Jetzt beisst er sich wahrscheinlich sonstwohin. Mich würde es nicht wundern, wenn Radio Eis schon bald wieder auftauchen würde, vielleicht auf dem SMC-Lokalmuxx 7A?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
So, Senf dazu von mir. Ich hatte am Wochenende die Gelegenheit, DAB(+) auszuprobieren. Ein Freund von mir hat ein Auto samt DAB-Radio. Wir waren von München nach Dortmund unterwegs. Nach den Erfahrungen vom Wochenende möchte ich DAB auf gar keinen Fall. Doch das Chaos in Einzelheiten:

Los gehts in München, die lokalen Programme funktionieren ganz gut, gab erst mal nix zu meckern.

Richtung Ingolstadt haben wir dann versucht, die Lokalen von dort zu empfangen. Fehlanzeige! Stattdessen gab's "Pure FM Bayern" zu hören. Bayern? OK, es wurde ständig Werbung für Clubs in und um Berlin gemacht, die "Lokalnachrichten" bestanden aus Meldungen für München vom Vortag, es wurde aber behauptet, dass Ganze sei heute passiert und bei den Hauptnachrichten begrüsste man die Bayern mit einem zünftigen "Guten Tag". Irgendwann dann weit hinter Ingolstadt gab's dann Radio IN, also den Lokalen Sender dort. In und um Ingolstadt konnten wir den leider nicht empfangen.

Weiter nach Nürnberg, dort wieder mal lokal gehört, es lief N1. Mit Wiederholungen! Die Moderationen "sprangen" und wiederholten sich. Lag wohl laut meinem Fahrer daran, dass auf verschieden Sender "gesprungen" wurde. Also die Moderatorin fing an "Hallo und willkommen am Samstag", dann war kurz Musik zu hören und die Moderatorin wieder exakt mit "Hallo und willkommen am Samstag". Geht gar nicht.

Bis Hessen dann Absolut Hot, das ging relativ störungsfrei.

In Hessen angekommen auf You FM gewechselt, auch hier wieder die Wiederholungsschleigen in Musik und Moderation, als zwischen den unterschiedlichen Sendern umgeschaltet wurde. Das geht überhaupt nicht.

Wir haben aufgegeben und bis Dortmund UKW gehört.

DAB(+) - Nein Danke, nach der Erfahrung :(
 
@MasterRadio: Die von dir gemachten Erfahrungen liegen am Zeitversatz zwischen UKW- und DAB+-Signal. Es gibt Autoradios, die schalten automatisch von DAB+ auf UKW (und wieder zurück). Leider wird oft schon gewechselt, wenn das DAB-Signal noch völlig ausreichend ist, dann kommt es zu den von dir beschriebenen Problemen. Man kann diese Funktion übrigens auch abschalten. Ich kann dir andere Beispiele nennen, wo ich 800 km quer durch Deutschland fahre und überall Top-Empfang auf DAB+ habe.
 
So, Senf dazu von mir. Ich hatte am Wochenende die Gelegenheit, DAB(+) auszuprobieren. Ein Freund von mir hat ein Auto samt DAB-Radio. Wir waren von München nach Dortmund unterwegs.

Jetzt mal Hand aufs Herz wie oft legt man solche Strecken mit dem Auto zurück? Also doch eher selten. Meist bewegt man sich doch in einem ziemlich begrenzten Umkreis und da treten diese Probleme meist nicht auf. Ausserdem kann man das am Radio auch einstellen. So bietet jedes gute DAB-Radio auch die Möglichkeit auf die Umschaltung auf UKW zu verzichten. Dann hört man eben Stille. Im übrigen fahr mal die Strecke und hör nur UKW. Das geht dir auch auf den Zeiger weil z.B. so Sender wie You FM oder regionale Sender auch bereits nach wenigen Kilometern wegbrechen. Ich garantiere dir, dass du auf der Strecke mindestens 8 Mal den Sender wechselst.
 
Tweety, das mag sein. WENN ich aber so eine Strecke zurücklege, dann will ich auch ordentlichen Empfang, wenn UKW weg ist. Im Moment sehe ich das ehe promblematisch. Stille heisst, der Sender ist mal eben weg? Na super, dann lieber Rauschen. So oft, wie das gesprungen ist, wäre das ein Musik-Flicken-Teppich mit viel Stille geworden. Geht gar nicht. DAB nein Danke, ich bleibe dabei.
 
Das lag sicher auch daran, welche Sender Du einschaltest. Bei Sendern aus dem Bundesmux, egoFM oder Rockantenne hätte es zwischen M und N sicher keinen Aussetzer gegeben, beim Bundesmux wär's sicher auf dem Großteil der Strecke Aussetzerfrei gelaufen. Radio IN hätte so ab PAF bis Greding stabil laufen müssen. Da ist das Radio Deines Fahrers schrottig oder schrottig eingestellt. Vielleicht hat das Gerät erst hinter Ingolstadt nach dem dortigen Lokal-Ensemble gesucht, weil solange noch München stabil lief... Hätte dann aber auf der Rückfahrt stabil laufen müssen.
(die Situation in Hessen/NRW kann ich nicht aus eigner Erfahrung beurteilen)
 
Aha, cool. Das Radio ist Schrott! Ja, weil es DAB hat :) Leute, ich bin kein Techniker und habe auch keine Lust, vorher meinen DAB-Empfänger stundenlang zu tunen und einzustellen, damit er das tut, was ein UKW-Radio längts kann. Und ich möchte auch mal lokale Sender empfangen und nicht nur landesweite Stationen - nur, weil die problemlos zu empfangen sind. Wir haben kurz vor Ingolstadt mehrmals suchen lassen, der Empfänger hatte eine entsprechende Funktion, aber keine Lokalen gefunden. Ein kurzer Check auf UKW lieferte den Beweis: Die Lokalen waren alle da und gut zu empfangen.
 
Schöne Feststellung. Dann kannst Du mir sicher erklären, warum lokale Sender über DAB überhaupt nicht zu empfangen sind (also nicht mal schlecht), über UKW aber störungsfrei? Was hat die Empfangbarkeit mit der Bedienungsanleitung des Empfängers zu tun? Oder muss ich da einen bestimmten Filter herausnehmen, damit lokale Programme auf DAB laufen? Eventuell waren wir auch beide viel zu blöd für DAB...
 
Wenn man seit 50 Jahren Radios gewohnt ist, für deren Inbetriebnahme und Gebrauch keine Lektüre von Gebrauchsanleitungen erforderlich war, so erkennt man die Verbesserung nicht gleich, die darin liegen soll, dass nun ein Radio auf den Markt kommt, das man nur mithilfe genauen Studiums einer Bedienungsanleitung in Gang setzen kann.
 
MasterRadio, der letzte Beitrag von Der Radiotor kann dir evtl. schon weiterhelfen. Für DAB+ ist auch eine extra Antenne bzw. eine Kombiantenne erforderlich, da es sich um verschiedene Wellenbereiche handelt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben