Wie viel Potential hat das DAB+-Bouquet?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Wie viel Potential hat das DABplus-Bouquet?

Sehr gut! Das wird dann wohl noch 2011 stattfinden, entsprechend hat sich die Regiocast ja schon auf der IFA geäußert.! Vielleicht beflügelt das den DAB+-Geräteverkauf noch ein wenig! Wäre wirklich toll! Für die Vielfalt ist es in jedem Fall ein Zugewinn!
 
AW: Wie viel Potential hat das DABplus-Bouquet?

Ja, das kommt davon,wenn man an der Bitrate geizt. Die Briten haben aber zusätzlich das Problem,daß sie noch das alte DAB haben. Die Blubber-und Zwitschergeräusche bei Empfangsstörungen sind in der Tat nerviger als bei UKW und bei DAB alt müßte man für guten Klang mit 224 kbit/sec fahren,wie es ursprünglich in der Entwicklungspphase auf DAb auch angedacht war, nur wurde nachher radikal an der Birate gegeizt. Für "Cd-nah" müßte man da wohl sogar die 384 kbit/sec fahren die bei mp2 maximal möglich sind (Afaik ist dab aber ohnehin "nur" bis 256 kbit/sec spezifiziert.

Bei DAB+ hallt der Sound ja dezent aus,wenn eine Störung auftritt. Aber Dab+ bräuchte für Optimalen Klang auch mindestens 96 kbit/sec. "CD-nah" wäre bei AAC sogar eher 128 kbit/sec. Afaik lassen sich am Fraunhofer AAC encoder bis zu 160 kbit/sec einstellen. Im AAC+ Modus ists dank SBR halt nichts mit CD-naher Qualität.

Meine gehzeime Hoffnung ist ja, daß, wenn mal genug Hörerzahlen da sind, und sich das ganze irgendwann rechnet, man vielleicht doch nochmal drüber nachdenkt von 64 kbit/sec aac+ auf 96kbit/sec standard-aac umzuswitchen.
Es sind ja noch kanäle frei, man müßte dann einige Sender auf einen anderen kanal umlegen. Klar, dann braucht man weitere Muxe und es wird teurer. Für den Moment vielleicht noch zu teuer, Wenn mal irgendwann UKW abgeschaltet ist und DAB+ ähnliche Hörerzahlen wie UKW hat, wäre das aber sicher wesentlich bezahlbarer als heute.

Nur in Zeiten des Loudness-Wars und der Gewinnmaximierung ist wohl zu befürchten, daß man vom einmal eingeführten Status quo nicht mehr abweichen wird :(
 
AW: Wie viel Potential hat das DABplus-Bouquet?

Meine gehzeime Hoffnung ist ja, daß, wenn mal genug Hörerzahlen da sind, und sich das ganze irgendwann rechnet, man vielleicht doch nochmal drüber nachdenkt von 64 kbit/sec aac+ auf 96kbit/sec standard-aac umzuswitchen.
Das glaube ich wiederum nicht, denn ich vergleiche es einmal mit einem Provisorium, und diese leben für gewöhnlich ewig. - Außerdem hat sich das Volk irgendwann an die Tonqualität gewöhnt und kennt es nicht besser, da die, die bessere Qualität kennen entweder aussterben oder für die Industrie nicht mehr relevant sind.
 
AW: Wie viel Potential hat das DABplus-Bouquet?

Darüber hinaus hat die GVK der Klassik Radio GmbH & Co. KG die restliche Kapazität im Umfang von sechs bislang nicht genutzten Übertragungseinheiten auf dem bundesweiten Digitalradio-Multiplex zugewiesen
Könnte es vielleicht sein, dass Klassik Radio vorhat, die Bitrate hier zu hören? Da sonst keine Stellungnahme der Medienanstalten vorliegt, wird diese Meldung nicht den Hintergrund haben, neue Programme aufzuschalten oder missverstehe ich da irgendwas?
 
AW: Wie viel Potential hat das DABplus-Bouquet?

Ammerlaender schrieb:
Außerdem hat sich das Volk irgendwann an die Tonqualität gewöhnt und kennt es nicht besser, da die, die bessere Qualität kennen entweder aussterben oder für die Industrie nicht mehr relevant sind.
Ja, wenn das so weitergeht, erlebt die gute alte amplitudenmodulierte Mittelwelle noch eine Renaissance, während gleichzeitig das Aussterben der Langwelle aufgehalten wird, frei nach dem Motto: "Ist doch egal, wie ein Programm klingt. Hauptsache, es wird überhaupt etwas gesendet" :D

Dass einige im Bundesmux verbreiteten Stationen mit einer Nettobitrate von lediglich circa 56 kbit/s einen schlechteren Klang aufweisen, als so manches Webradio, das mit 128 kbit/s im MP3-Format streamt, wird inzwischen wohl billigend in Kauf genommen, sonst müsste man die Anzahl an Programmen ja noch weiter verringern, obwohl sie eh schon klein genug ist.
Einen zweiten bundesweiten Multiplex zu planen, daran denkt natürlich niemand. :rolleyes:
 
AW: Wie viel Potential hat das DABplus-Bouquet?

Ja, wenn das so weitergeht, erlebt die gute alte amplitudenmodulierte Mittelwelle noch eine Renaissance, während gleichzeitig das Aussterben der Langwelle aufgehalten wird, frei nach dem Motto: "Ist doch egal, wie ein Programm klingt. Hauptsache, es wird überhaupt etwas gesendet" :D

Dass einige im Bundesmux verbreiteten Stationen mit einer Nettobitrate von lediglich circa 56 kbit/s einen schlechteren Klang aufweisen, als so manches Webradio, das mit 128 kbit/s im MP3-Format streamt, wird inzwischen wohl billigend in Kauf genommen, sonst müsste man die Anzahl an Programmen ja noch weiter verringern, obwohl sie eh schon klein genug ist.
Einen zweiten bundesweiten Multiplex zu planen, daran denkt natürlich niemand. :rolleyes:

Ähhhmmmm, würdest Du Dich vielleicht mal meinem obigen Posting zuwenden? Ich denke gerade tut sich da etwas, zumindest was Klassik Radio betrifft. Und lass Dich nochmal wachrütteln: Einen 2. Bundesmuxx wird es vor 2014 sicherlich nicht geben. Erstens weil man die Vielafalt erstmal auf Länderebene erhöhen wird(s. Bayern/Hessen/Baden-Württemberg/Thüringen), was mir auch sinnvoll erscheint. Zweitens, weil aufgrund der hohen Kosten(auch wenn Du das gerne ignorierst)zum jetzigen Zeitpunkt keine weiteren 10 Sender bereit sein werden via DAB+ zu senden. Es ist bislang eine historisch einmalige Situation, dass es auf einen Schlag 10 bundesweit sendende Programme gibt. Weitere Sender werden zunächst neugierug beobachten, wie sich das entwickelt. Ich darf daran erinnern, dass die ANzahl der heutigen Programme sich exakt mit denen der Bewerber deckt, das heisst, selbst wenn man heute einen 2. Muxx ausschreiben würde, gäbe es vermutlich keine Bewerber, zum jetzigen Zeitpunkt. Das wird sich sicherlich ändern!
 
AW: Wie viel Potential hat das DABplus-Bouquet?

Was mir gerade so auffällt: Sunshine Live wurde, wenn ich das richtig sehe, bislang ausschließlich per Satelit und Internet digital übertragen. Sunshine Live ist zwar z.B. bei uns im Kabel BW drin, worüber ich es auch hauptsächlich höre,da aber "nur" analog (Dank meinem Sangean WR-1 trotzdem in guter Klangqualität ;) ). Den Internetstream habe ich zu Uni-Zeiten genutzt, war damals aber "nur" 96 kbit/sec mp3 oder realaudio, weiß nicht, ob das immer noch so mager ist. Viele Radiosender wie die ganzen Ö.r. aber auch private wie Antenne 1 u.ä. sind aber ja digital drin bei Kabel BW. Hat das einen Grund,daß Sunshine Live da "nur" analog drin ist? Liefern die nicht digtal an?

So gesehen wäre das für nicht-Sat-Nutzer (und Nutzer die ADR nicht mehr erlebt haben) praktisch das erste mal,daß der Sender außerhalb des Internet digital zu empfangen wäre? Per UKW bekommt man Sunshine Live bei uns im Remstal auch, allerdings verrauscht und nicht überall. Per Kabel BW zum Glück in sehr guter Qualität. Bin mal gespannt, wies dann auf DAB+ dann klingt. Hoffentlich besser als damals zu Uni-Zeiten der Webstream klang.
 
AW: Wie viel Potential hat das DABplus-Bouquet?

natürlich spekulierte ich nicht, ob Klassik Radio zukünftig die Bitrate hören wird, sondern ob sie diese ERHÖHEN wird. Multi-Tasking ist doch nicht so mein Ding...:)
 
AW: Wie viel Potential hat das DABplus-Bouquet?

So gesehen wäre das für nicht-Sat-Nutzer (und Nutzer die ADR nicht mehr erlebt haben) praktisch das erste mal,daß der Sender außerhalb des Internet digital zu empfangen wäre?
Sunshine Live ist bei allen großen Netzbetreibern (KDG, Unity, Kabel BW) analog und digital drin. Im Übrigen gab es SSL in Baden-Württemberg (L-Band) und Sachsen früher schon über DAB, wurde aber wieder aufgegeben.
 
AW: Wie viel Potential hat das DABplus-Bouquet?

Wobei in Berlin über DAB die Klangqualität von Sunshine Live richtig schlecht war, schlechter als die analoge Kabelradio Ausstrahlung z.B. bei der KDG oder der Ausstrahlung über DVB-T Radio. Anscheinend wurde damals der Webstream abgegriffen, anders kann ich mir die schlechte Audioqualität nicht erklären.

BTW: Nach Angaben eines Rundbriefs des ERF (welches mir vorliegt und bei welchen es einen 5 Euro Rabatt auf DAB+ Geräte im ERF Shop gibt) wird mitgeteilt, das die DVB-T Ausstrahlung (und über Mittelwelle, aber das ist ja bereits bekannt) von ERF Plus in Berlin auf E 39 zum Jahresende 2011 eingestellt wird. Daher wird nun von seiten des ERF verstärkt auf die Ausstrahlung im DAB+ Bundesmux hingewiesen.

Radioinsider
 
AW: Wie viel Potential hat das DABplus-Bouquet?

Na endlich, das wurde ja auch mal Zeit daß der Sender auf Sendung geht! Auch wenn von vielen als Kirmestechnobude verschrien denke ich dennoch daß er immer noch eine echte Bereicherung für den Bundesmux ist, auch wenn ich den Sender auch nur recht selten höre da größtenteils nicht meine Musik.
 
Sunshine Live geht auf DAB+ on air

Folgende Pressemeldung habe ich heute erhalten, dass der Sender Sunshine Live ab dem 1 November auf DAB+ senden wird. Es zeigt sich wieder deutlich das der die Achtung und der Wert von DAB+ sich weiter steigern wird. Ich hoffe es folgen noch viele andere Sender die den Bundesmux hörenswerter machen werden.

Leipzig/ Mannheim (ots) - sunshine live geht als drittes Programm im Digitalradio-Bouquet der REGIOCAST DIGITAL ab dem 1. November 2011 an den Start. Dann wird Deutschlands führendes elektronisches Musikradio bundesweit über den neuen Standard DAB+ zu empfangen sein.

"Neben Deutschlands Fußball-Radio 90elf und dem Rocksender RADIO BOB! wird sunshine live als weiteres Zugpferd im Bouquet der REGIOCAST DIGITAL der Entwicklung von Digitalradio in Deutschland zusätzlichen Schub geben. Gut 200.000 Facebook-Fans des Senders freuen sich bereits auf den Startschuss in die neue Ära!", so Christoph Kruse, der für Innovation und Technik zuständige Geschäftsführer bei REGIOCAST DIGITAL.

Mit sunshine live bereichert ein neues Programm das bundesweite Digitalradio, das prädestiniert ist für eine deutschlandweite terrestrische Verbreitung. Bereits jetzt gibt es eine große Nachfrage aus dem gesamten Bundesgebiet für den bisher nur in Teilen von Baden-Württemberg über UKW und bundesweit stationär im Kabel und über Internet empfangbaren Sender. Nicht umsonst hängt sunshine live mit seiner sehr aktiven Community von gut 200.000 Facebook-Fans alle anderen Radio-Angebote ab. Mit Digitalradio wird der Zugang zur Musik von Armin van Buuren, Paul van Dyk, Woody van Eyden, Alex M.O.R.P.H., Tiesto, Felix Kröcher und vielen mehr noch komfortabler und vor allem mobil möglich. Auf Knopfdruck immer und überall gibt es nun unzählige LiveÜbertragungen aus Clubs und von den großen Festivals elektronischer Musik.

"Unserem Ziel bundesweit mobil und stationär empfangbar zu sein kommt sunshine live damit einen wesentlichen Schritt näher. Wir freuen uns mit unseren Hörern", so Ulrich Hürter, Geschäftsführer von sunshine live.
 
AW: Wie viel Potential hat das DABplus-Bouquet?

mehr-privatradio schrieb:
Ich hoffe es folgen noch viele andere Sender die den Bundesmux hörenswerter machen werden.
Dazu müsste ein Kanal für einen zweiten bundesweiten Multiplex international koordiniert werden, denn im bestehenden werden die Kapazitäten nach der Auffschaltung von SSL komplett ausgeschöpft sein. Diesbezüglich gibt es jedoch keine Planungen.
Weitere Programme sollen künftig ausschließlich über die Landesmuxe verbreitet werden.
Ich hoffe sehr, dass in anderen Bundesländern die Resonanz größer sein wird als in Rheinland-Pfalz, wo bisher nur zwei Anbieter Interesse an einer Verbreitung via DAB+ auf Landesebene gezeigt haben.
 
AW: Wie viel Potential hat das DABplus-Bouquet?

Ich hoffe sehr, dass in anderen Bundesländern die Resonanz größer sein wird als in Rheinland-Pfalz, wo bisher nur zwei Anbieter Interesse an einer Verbreitung via DAB+ auf Landesebene gezeigt haben.

Bayern ist z.B. Vorreiter in Sachen Digitalradio. :)
Das einzige, was mich nervt, ist, dass Nordbayern (außer Nürnberg), wie bei anderen Dingen auch, vernachlässigt wird. Ich wundere mich, warum in Würzburg kein neuer DAB+-Sender in Betrieb genommen wird. Damit könnte man doch die Lücke auf der Bundesautobahn A3 zwischen Nürnberg und Frankfurt schließen. So könnte man entlang der A3 von Straubing bis Duisburg ungestört den Bundesmux empfangen.
 
AW: Wie viel Potential hat das DABplus-Bouquet?

Wann will eigentlich der NDR auf DAB+ ?
Ich bin seit einigen Monaten in einer Gegend, die auf den Karten als Randgebiet für DAB+ deklariet sind und meine Radios haben keinen Empfang. Gibt es irgendwo eine große ausführliche Karte wie man das bei DVB-T mal hatte? Digitalradio zeigt für mich das "Tal der Ahnungslosen".

Allerdings ist hier die Vielfalt von NDR,WDR,HR,MDR und Lokalfunk von mir noch nicht ganz durchgehört und so vermisse ich DAB+ noch nicht so doll. Mit dem Brocken (noch ohne DAB) in Sichtweite sind die DRadios fast über die Regenrinne empfangbar. :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben