Wie viel Potential hat das DAB+-Bouquet?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Wie viel Potential hat das DABplus-Bouquet?

Ich habe von einigen Leuten vernommen, dass sie grundsätzliches Interesse an DAB+ Geräten hätten, aber mit dem Kauf erst warten wollen, ob sich das System überhaupt etabliert. Wieder Anderen fehlen die fünf WDR-Programme, die immer noch nicht aufgeschaltet sind, als Kaufimpuls. Dritte wünschen sich Unterhaltungsprogramme wie Sunshine Live, Radio Paloma, FFN und andere ARD-Programme wie z.B. hr1, hr3, ndr2 oder swr3 und swr4, die natürlich auch nicht "aufgeschaltet" sind und es wohl auch niemals in NRW werden.

Noch trauriger ist die Situation in den Fachgeschäften. Immerhin wissen die Verkäufer mittlerweile, was DAB+ ist. Einige haben sogar in den Regalen Radios liegen. Ein „Vorspielen“ ist aber oft wegen Empfangsabschattungen in den Ladenlokalen nicht drin. „Da müssen wir schon auf den Westenhellweg gehen und das geht nicht“ sagte mir ein Verkäufer im Kaufhaus mit dem großen C, als ich ihn darum bat, mir doch mal ein DAB+ Gerät vorzuspielen. Stattdessen lässt man dort aber die Geräte – so sie es haben – über W-Lan Internetradiosender abspielen....
Tja - So wird das wohl im zweiten Anlauf mal wieder nichts werden. Jetzt sind unbedingt die Verantwortlichen gefragt. Und diese müssen schnell handeln und die "Kuh vom Eis" ziehen, bevor diese erneut einbricht und mit DAB+ nach der Förderphase untergeht.
 
AW: Wie viel Potential hat das DABplus-Bouquet?

In Bayern gehts mit DAB+ nun richtig voran. Heute genehmigte die BLM FÜNF(!) neue Programme. Und diese scheinen auch noch interessant. Leider ging MagicStar leer aus. Eine bayernweite Verbreitung dieses Programms wäre nochmal eine Bereicherung für das DAB+-Angebot in Bayern gewesen. Hier ist die Pressemeldung der BLM
 
AW: Wie viel Potential hat das DABplus-Bouquet?

...bzw. in der Infosat. Aber um noch mal auf Bayern zurückzukommen: EgoFM und MagicStar (+ weitere Bewerber) könnten nachrücken, sobald der BR in sein eigenes Netz komplett umgezogen ist. Problem ist nur noch, dass Rockantenne auf DAB+ wechselt, das könnte so manchen Hörer der ersten Stunde ungehalten stimmen.
 
AW: Wie viel Potential hat das DABplus-Bouquet?

Bayern hatte schon immer in Sachen Digitalradio die Nase vorn.

Jetzt kommt es ganz entscheidend darauf an, dass auch andere Länder, allen voran NRW, nachziehen.
 
AW: Wie viel Potential hat das DABplus-Bouquet?

Und wie sieht es in Berlin/Brandenburg aus? Ist hier überhaupt eine Ausschreibung geplant bzw. ist ein Wechsel der 12D Programme auf einen anderen Kanal drin? Oder geht das alles an der MABB vorbei? Wundern würde es mich nicht einmal... :rolleyes:
 
AW: Wie viel Potential hat das DABplus-Bouquet?

Ein „Vorspielen“ ist aber oft wegen Empfangsabschattungen in den Ladenlokalen nicht drin. „Da müssen wir schon auf den Westenhellweg gehen und das geht nicht“ sagte mir ein Verkäufer im Kaufhaus mit dem großen C, als ich ihn darum bat, mir doch mal ein DAB+ Gerät vorzuspielen. Stattdessen lässt man dort aber die Geräte – so sie es haben – über W-Lan Internetradiosender abspielen....

An sich eine gute Verkaufstaktik, dann denkt der unwissende Kunde doch, DAB+ würde tatsächlich viel neues bringen, wenn er die Internetradiosender aus dem Lautsprecher hört...
 
AW: Wie viel Potential hat das DABplus-Bouquet?

Hallo!

Irgendwer schrieb in diesem Thread einmal, daß der Fußballsender "90Elf" ein Zugpferd für DAB+ in Deutschland darstellt. An dieser Stelle muß ich aber ganz laut Lachen!

Das war NICHTS am letzten Dienstag beim Länderspiel gegen Belgien!


Die Fakten:

Den Beginn des Spiels hörte ich in der Sendung "SWR1-Stadion". Reportagen, Musik und Blablabla.

Dann fiel mir ein: "Mensch, ich hab doch DAB! 90Elf müßte das Spiel doch eigentlich live übertragen..."

Ernüchterung nach wenigen Sekunden. "Bolzplatz" lief und die Moderatoren haben sich über irgendwelche (interne) Fußballwetten unterhalten. Dazwischen lief dann auch noch vollkommen duchgewichste Mugge (K. Perry & Co). Hallo? Fußballsender? Ein "Bringer" für DAB+? Entschuldigung, jetzt muß ich herzhaft lachen! Lächerlich.

Ich habe dann auf "B5 aktuell" und später auf "SWR contra" geschaltet: Beide Sender übertrugen (zumindest) die zweite Halbzeit in einer "Vollreportage". Und die beiden Reporter (Ulli? Harry?) waren auch gut drauf. War gut - Lob von mir. ;)

90Elf bekommt einen Tadel von mir! Setzen!

Zwerg#8
 
AW: Wie viel Potential hat das DABplus-Bouquet?

Ernüchterung nach wenigen Sekunden. "Bolzplatz" lief und die Moderatoren haben sich über irgendwelche (interne) Fußballwetten unterhalten. Dazwischen lief dann auch noch vollkommen duchgewichste Mugge (K. Perry & Co). Hallo? Fußballsender? Ein "Bringer" für DAB+? Entschuldigung, jetzt muß ich herzhaft lachen! Lächerlich.

Ich kann das bestätigen. Wenn kein Fußball "läuft", wiederholt sich 90elf tagsüber sowohl in den Reportagen als auch in der Musik in Endlosschleife. "Live" wird außerhalb der Spiele und der "Talkshow" mal rein gar nichts produziert. Schon sehr enttäuschend.

Ich schalte nur noch montags ein, um ab 8 Uhr auf Arbeit die Analysen zum Spieltag zu hören, bis 10 Uhr hat sich das dann erledigt, dann heißt es entweder bis zur nächsten Konferenz oder bis nächsten Montag.

Aber in "musikalischer" Richtung bin ich hier mal nicht so nachtragend, schließlich ist das ein Fußball- und kein Musiksender....:)
 
AW: Wie viel Potential hat das DABplus-Bouquet?

90 elf ist auch wirklich die grossen Enttäuschung im DAB-Angebot. Wegen mir könnten die morgen abschalten und stattdessen lieber Magic-Star o.ä. aufschalten. Da hat man eindeutig mehr von.
 
AW: Wie viel Potential hat das DABplus-Bouquet?

"90Elf" wurde hier im Thread aber "hoch gehandelt", genauso wie "Absolut Radio". Aber offenbar hört selbst hier niemand diesen Sender, denn sonst wäre es ja schon längst aufgefallen, daß dort am Wochenende die Nachrichten 24 Stunden lang einfach wiederholt werden. (Siehe Posting im "Pannenthread". Ich gehe mal davon aus, daß diese Meldung soweit stimmt, nachvollziehbar ist und nicht nur auf eine einmalige Panne zurückzuführen ist. Ich habe in der Not auch schon die Nachrichten vom Vortag vorgelesen, weil der virenverseuchte Redaktions-PC kurz vor dem Ausdruck der neuen Nachrichten am nächsten Morgen "in die Knie" ging. Kurz danach klingelte das Telefon... Autsch. ;))

Ich finde den zügigen Ausbau des Sendernetzes ja äußerst begrüßenswert, aber ohne richtige "Vollprogramme" wird auf Dauer nix. Damit meine ich natürlich die Privaten, nicht DLF & Co.
 
AW: Wie viel Potential hat das DABplus-Bouquet?

Ich höre 90Elf an den Bundesliga Tagen sehr ausführlich, weil ich mir kein Sky zulegen möchte und ich höre es auf DAB+. Das ist echt toll! Bin total begeistert!
 
AW: Wie viel Potential hat das DABplus-Bouquet?

Am Wochenende machen die es reportagetechnisch ja ausgesprochen gut, gefällt mir auch sehr. Höre da meistens über das Internet oder DAB+. Aber unter der Woche besteht bei 90elf kein Einschaltimpuls, da passiert einfach nix. Man könnte das Wochenprogramm doch zumindest durch ein paar Magazine, die sich vielleicht mit "Fußball weltweit", strittigen Schiedsrichterentscheidungen vom Wochende oder sonstwas beschäftigen, aufpeppen und nicht immer nur Reportage- und Interviewschnipsel senden.
 
AW: Wie viel Potential hat das DABplus-Bouquet?

Ich hoffe auch sehr, dass 90elf sich noch weiter ausbaut. immerhin bringen die seit August auch Weltnachrichten. Fußball weltweit wäre sicherlich eine tolle Idee. Ein Fußballfrühstück würde mir auch gefallen. Aber bitte ohne künstlichem Gelache und billigem Sidekick.

Nichtsdestotrotz war 90eld DAS Argument, mit einen DAB-Porti zuzulegen. Beim Joggen am Wochenende habe ich so immer Fußball im Ohr.
 
AW: Wie viel Potential hat das DABplus-Bouquet?

Fußball weltweit wäre sicherlich eine tolle Idee. Ein Fußballfrühstück würde mir auch gefallen. Aber bitte ohne künstlichem Gelache und billigem Sidekick.

Na, wo wäre ein SideKICK angebrachter als bei einem Fußballsender? Und künstliches Gelache wirds wohl vor allem dann geben, wenn man sich mal wieder die Rechte von wichtigen Spielen nicht sichern konnte. Oder aber ein lustiges Gewinnspiel a la "Für welches Zitat ist Sepp Herberger berühmt? a) der Ball ist rund b) der Ball ist gesund oder c) der hieß doch gar nicht Herberger, sondern Maier."
 
AW: Wie viel Potential hat das DABplus-Bouquet?

Das ist doch mal eine gute Nachricht. Hoffentlich stimmt dann auch die Klangqualität...

Wer legt eigentlich die Bitraten bei DAB+ fest? Hängt das davon ab,wie viel die Sender zahlen, oder hat die Bundesnetzagentur das festgelegt?
 
AW: Wie viel Potential hat das DABplus-Bouquet?

Das ist wirklich mal eine tolle Nachricht!! Bleibt noch zu hoffen, dass es auch moderierte Strecken geben wird, aber in jedem Fall ist es ein Zugewinn für den Bundesmuxx
 
AW: Wie viel Potential hat das DABplus-Bouquet?

Falls von Interesse: Es ist jetzt offiziell, als nächster Sender schlüpft Sunshine Live in den Bundesmux.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben