Wie viel Potential hat das DAB+-Bouquet?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Wie viel Potential hat das DABplus-Bouquet?

Dann bin ich ja beruhigt, obwohl dann natürlich ein Doppelaustrahlung wenig Sinn machen würde. Müsste man also dann wieder aus dem regionalen Mux raus. Lassen wir uns mal überraschen. ;)
 
AW: Wie viel Potential hat das DABplus-Bouquet?

Ich habe so das Gefühl das der Berliner Mux auf 12D nicht DAB+ tauglich ist. Da dort ja alle Programme noch in DABalt senden.
Aber vielleicht ist es ja geplant. Zumindestens wirb ja "pure fm" damit via DAB+ zu senden.
 
AW: Wie viel Potential hat das DABplus-Bouquet?

Aufpassen, sowohl Paloma als auch Pure Fm senden im Rahmen einer netten Promomaßnahme über DAB, so wie früher auch schon mal 90elf und sunshine live. Sobald es ans zahlen geht sind die schneller wieder weg als man gucken kann.

Übrigens: In Thüringen hat sich nur der ERF beworben, die Nordländer wollen erst gar nicht ausschreiben, nachdem sich nur zwei Interessenten bei einem Call-of-Interest gemeldet hatten. Den meisten Privatradios in Deutschland geht DAB nach wie vor am Allerwertesten vorbei.
 
AW: Wie viel Potential hat das DABplus-Bouquet?

Aussdem sind die Sendeleistungen im 12 D ja auch eher gering. Ich glaube nicht, dass man damit janz Berlin versorgen kann.
 
AW: Wie viel Potential hat das DABplus-Bouquet?

Theoretisch ja, praktisch nein. 1 KW vom Alex sind nicht der Brüller, das merkt man sofort. Während beim Bundesmux und dem rbb Mux die Antenne des Sangean im Gerät bleiben kann, muss man für 12 D die Antenne rausziehen um einwandfreien Empfang zu haben.

Ich vermute mal, das besagte Programme von 12D auf dem neuen Lokalmux (Kanal 9C) wechseln werden, sobald der Mux in Betrieb genommen wird und dieser mit 10 KW vom Alex senden kann.

Radioinsider
 
AW: Wie viel Potential hat das DABplus-Bouquet?

Rick deLisle moderierte heute den Vormittag im Radio-BOB-DAB+-Ableger. Ich glaubte, ich höre nicht richtig. Nach der Sendung lief wieder die übliche Non-Stop-Musik. In der Infosat las ich aber heute, daß Radio BOB! nach und nach im Bundesmuxx an das hessische Programm angepasst wird, also mit Moderation. Also war die Info hier irgendwo im Forum doch richtig. Wäre zumindest zu hoffen.
 
AW: Wie viel Potential hat das DABplus-Bouquet?

Kann das sein, dass Mux für "Murks" steht? Aber mal im Ernst - auf welcher Frequenz ist den in NRW zukünftig mal ein richtiger Rocksender zu hören. Damit meine ich so ein Soft-Rockcharts-Dudelprogramm wie "Bob". Oder ein Oldies- oder Classic Hits- Programm. Oder ein Programm, das auf unterhaltsames Wort setzt? Oder einfach nur mal richtig aktuelle Musik auf einer breiten Basis - Energy will ja zum einen einen Mix senden und von der Musikauswahl her arg beschränkt.
 
AW: Wie viel Potential hat das DABplus-Bouquet?

Oder ein Oldies- oder Classic Hits- Programm. Oder ein Programm, das auf unterhaltsames Wort setzt? Oder einfach nur mal richtig aktuelle Musik auf einer breiten Basis

Diese Sender gibt es leider (noch) nicht im Bundesmux. Das könnte sich aber im Sommer ändern, wenn der 2. BM kommt. Absolut ist ja schon so was ein Classic Hit Format, wenngleich mit sehr breiter Auswahl. Unterhaltsames Wort weiss ich jetzt nicht was du meinst, aber es gibt ja 90elf mit ganz viel Wort und unterhaltsam ist es auch.;)
 
AW: Wie viel Potential hat das DABplus-Bouquet?

In der sogenannten Chef-Sprechstunde bei Radio Paloma wurde es nochmal gesagt.
Seit Donnerstag sei man in Berlin vorerst nur über das neue digitale Radio DAB+ zu hören und es wurde auch DAB+ sehr in den Vordergrund gestellt und gelobt.
 
AW: Wie viel Potential hat das DABplus-Bouquet?

Vielleicht habt ihr es schon anderweitig mitbekommen: "Die Hesse komme!" Genaugenommen testen sie DAB+. Ich konnte gestern den Mux "hr radio" auf Kanal 7B am Autobahnkreuz Walldorf jedenfalls ganz gut empfangen. hr1, hr3, hr4, hr-info und you fm kommen laut ukwtv.de mit 112 kbps daher, hr2 sogar mit 144 kbps. Das ist doch schon ganz anständig.
 

Anhänge

  • hr-radio-testbetrieb.gif
    hr-radio-testbetrieb.gif
    13,9 KB · Aufrufe: 33
AW: Wie viel Potential hat das DABplus-Bouquet?

Momentan ist ein leerer Träger aufgeschaltet. Neben ERF Plus gibts jetzt "?ERF" - so wirds bei mir eingelesen. "Service not available". Wird dann wohl ERF Pop folgen.
 
Ich muss jetzt auch mal eine Lanze brechen für Klassikradio. Während bei den meisten anderen Sender im Bundesmux in Sachen Weihnachtsmusik tote Hose herrscht, bietet Klassikradio ja jetzt in der Vorweihnachtszeit ein schönes Kontrastprogramm mit ganz viel Weihnachts- und festlicher Musik an. Einiges Manko ist bleibt natürlich der Klang. Habs gestern mal getestet und selbst über DVB-S klingt der Sender immer noch unterirdisch schlecht.

Es wäre wirklich schön, wenn man im Bundesmux auch ein Programm anbieten würde, was jahreszeitangepasste Musik spielt. Also jetzt z.B. nur Weihnachtsmusik. Vielleicht sollte man sowas im 2. Bundesmux berücksichtigen, wenn er denn kommt. Sender wie Lounge oder Energy haben dagegen einen sehr hohen Nervfaktor für mich. Wenn die morgen weg wären, würd ich da nix vermissen.
 
Sender wie Lounge oder Energy haben dagegen einen sehr hohen Nervfaktor für mich

...geht mir auch so. Von LoungeFM bin ich bislang enttäuscht: Dauergedudel ohne weiteren Inhalt. Auch die Lounge-Show mit Df Jondal reißt es nicht heraus. Besonders bedauerlich: Im Gegensatz zu dem Österreich-Programm scheint es noch nicht einmal Nachrichten zu geben?!

Klassik-Radio habe ich durch DAB+ in gewisser Weise auch wiederentdeckt. Allerdings reicht es wohl noch nicht zum "Gold-Hörer" (eine Aktion, auf die sich allerdings auch verzichten läßt...).
 
Von LoungeFM bin ich bislang enttäuscht: Dauergedudel ohne weiteren Inhalt.

Ja genau. Obwohl dort nicht die klassischen Dudelhits laufen, nervt der Sender trotzdem. Das ist für mich eher Klangteppich als Musik.

Allerdings reicht es wohl noch nicht zum "Gold-Hörer" (eine Aktion, auf die sich allerdings auch verzichten läßt...).

Schäm dich. :) Find ich zwar auch blöd, aber das hält sich noch im Rahmen. Dieses unerträgliche Soundprocessing stört mich da vielmehr.
 
Weihnachtsmusik spielt Absolut Radio aber auch, wird nach und nach immer mehr.
Allerdings hätte ich beispielsweise von Domradio erwartet, das sie die meiste Weihnachtsmusik spielen, aber dem ist leider nicht so.

LoungeFM nervt mittlerweile nur noch mit dem Gedudel und Energy, naja immer und immer wieder die gleiche Playlist wie im August mit 4-5 Ausnahmen.
 
Die Frage ist ja, ob man ein Programm ohne Moderation, Nachrichten und mit minutenlanger "Pling-Plang-Musik" wirklich als Bereicherung bezeichnen kann.
In die Reihe würd' nun ganz gut das Argument passen, der Deutschlandfunk könne ruhig nur mit 24 kbps senden, schließlich sei er ein reines Wortprogramm, sowie DKultur eine Klassik-Kulturwelle. Beides stimmt nämlich nicht.

Dass bei LoungeFM Wortprogramme von welchem Ausmaß auch immer gänzlich fehlen, ist richtig. Dass sie nur minutenlange "Pling-Plang-Musik" senden jedoch schlichtweg falsch. Bei Marc Cohn oder Nils Landgren plingt und plangt es nicht, da kann man mitschwoofen, fast. Also auch ruhig mal auf ein eigentlich ungenehmes Programm einlassen und vielleicht staunen...
 
Ich muss jetzt auch mal eine Lanze brechen für Klassikradio. Während bei den meisten anderen Sender im Bundesmux in Sachen Weihnachtsmusik tote Hose herrscht

Das andere Extrem: Bei den amerikanischen Adult-Contemporary-Wellen läuft seit Ende November fast nur noch Weihnachstmusik, ein alljährliches Ritual, das erst nach den Feiertagen endet aber regelmäßig für beachtliche Quotensprünge sorgt. Die anderen Massenformate (Country, Urban) fangen Mitte Dezember an ganz gemächlich ein paar Weihnachtstitel einzustreuen und erst ab dem 21. nehmen Christmas Songs überhand. Ich persönlich halte die Idee der Radioketten auf einem Format Weihnachten früher einzuläuten für gar nicht so schlecht.
 
Dass sie nur minutenlange "Pling-Plang-Musik" senden jedoch schlichtweg falsch. Bei Marc Cohn oder Nils Landgren plingt und plangt es nicht, da kann man mitschwoofen, fast. Also auch ruhig mal auf ein eigentlich ungenehmes Programm einlassen und vielleicht staunen...

Wenn solche Musik da öfter laufen würde, hätte ich ja nix dagegen, aber es läuft eben viel zu oft eben nur Klangteppich und nicht Musik, zumindest wenn ich mal eingeschaltet habe. Ich habe auch keine Lust mir 3-4 nervtötende Lieder anzuhören bis vielleicht 1-2 gute Lieder kommen. Wenn man sich ingesamt mehr zu Soft-Pop hinbewegen würde, wäre das zu begrüssen.
 
...es ist diese "penetrante Inhaltslosigkeit" die bei LoungeFM derzeit noch störend ist. Ich hoffe, da ändert sich noch was - beispielsweise wie bei ArrowJazzFM vor der Insolvenz: Da war auch ein Nonstop-Musikprogramm aber mit Nachrichten zur vollen Stunde und Wirtschaftsnachrichten zur halben Stunde. Du hattest einen angenehmen Musikteppich, verbunden mit dem Gefühl beim Weltgeschehen dabei zu sein.

Selbst mit den derzeit "nur" stündlichen Nachrichten ist ArrowJazzFM m.E. das bessere LoungeFM. Die etwas jazzigere Musik bei Arrow trifft nach meiner Beobachtung eher auf breitere Zustimmung , wogegen der LoungeFM-Sound eigentlich eher kontrovers ist: Ich kenne niemanden, der diesem Musikstil länger folgen kann. Nach meiner Erfahrung sind die meisten Leute eher nach einer Zeit genervt und wollen, natürlich, FFN oder Hitradio Antenne hören. Ich stimme Tweety zu, und wünschte mir bei LoungeFM eher eine Soft-Pop-Richtung (vergleichbar "Easy Sounds" auf NDR 2 oder dem von Ferry Maat seinerzeit erfundenen Format "EasyFM".)

Dem Klassik Radio wäre zu empfehlen, nach dem Wechsel von DJ Jondal zu Lounge die spätabendliche Lounge-Sendung durch eine Soft-Klassik-Sendung zu ersetzen. Auf NDR-Kultur gab es mal "Klassisch in die Nacht" von 22.30 bis 24.00 Uhr mit "lichte klassieke muziek".
 
In einem Land, in dem die Agenturen langweilig dahinblubbernde Lounge-Formate und hörerschwache Klassikwellen fleißig mit Werbeschaltungen versorgen, landessprachlichen Musikformaten aber aus dubiosen Wettbewerbsgründen die Existenzgrundlage entziehen, hat das terrestrische Kommerzradio sowieso keine Zukunft.

Wie kann man bloß riskieren, dass immer mehr Hörer geschmäcklerisch-tendenziösen Beraterformaten die rote Karte zeigen und nach treffsicheren Angeboten Ausschau halten? Weder die zeitgenössischen Hitwellen mit ihren unzumutbaren musikalischen Stilbrüchen noch die in Deutschland überrepräsentierte Oldieschiene stoßen noch auf nennenswerte Zustimmung.
 
Wie heute die "Radiowoche" berichtet, wird es noch vor Weihnachten Digitalradio auch in Schwerin geben. Hier wird der Bundesmuxx aufgeschaltet. Das nenne ich mal eine Weihnachtsüberraschung für die Landeshauptstadt! :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben