Wie viel Potential hat das DAB+-Bouquet?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das wäre der Knaller. 44 Lokalradios und überall der gleiche Schrott. Man sollte das nicht zu laut aussprechen, man könnte einige auf dumme Ideen bringen.
Das wäre der absolute Radio-Super-GAU. Ich halte es zwar für unwahrscheinlich, aber man weiss ja nie...
 
radiobino schrieb:
Du hörst die echt diesen Katholischen Hardcore-Sender an?
So schlecht ist der doch gar nicht. Man muss nur vor dem Einschalten die Vorurteile ablegen. ;)

@Radiofreak11: Wie lässt sich in diesem Zusammenhang folgende Passage werten:

Radioszene schrieb:
Schneller könnte es dagegen auf DAB gehen. Hier werde Ende März schon ein neues Landesmultiplex für NRW zur Verfügung stehen, das zügig von der LfM ausgeschrieben werde. Es sei im Verhältnis Zwei-Drittel zu Ein- Drittel zwischen dem WDR und der LfM aufgeteilt. „Für unseren Teil haben sich aber noch keine Interessenten gemeldet”, schmunzelt Brautmeier.
Quelle: http://www.radioszene.de/36402/neues-nrw-netz-streit-um-die-koelner-frequenz.html

Merkwürdig, dass in Bayern immer mehr Programme via DAB+ auf Sendung gehen, während im bevölkerungsreichsten Bundesland NRW sich angeblich kein einziger Intressent gemeldet haben soll? :confused:
 
So schlecht ist der doch gar nicht. Man muss nur vor dem Einschalten die Vorurteile ablegen. ;)

@Radiofreak11: Wie lässt sich in diesem Zusammenhang folgende Passage werten:


Quelle: http://www.radioszene.de/36402/neues-nrw-netz-streit-um-die-koelner-frequenz.html

Merkwürdig, dass in Bayern immer mehr Programme via DAB+ auf Sendung gehen, während im bevölkerungsreichsten Bundesland NRW sich angeblich kein einziger Intressent gemeldet haben soll? :confused:

Na ja, noch wurde ja nicht ausgeschrieben. Radyo Turk ist gesetzt (kommen die doch aus NRW), Domradio auch. Bliebe ohnehin nur noch ein weiterer Sendeplatz, denn mehr als drei private Veranstalter hätten eh keinen Platz in dem Bouquet, wenn nur eun Fünftel Kapazität bereit steht. Vielleicht will ja Absolut Relax noch. Oder radio NRW bewirbt sich vorsichtshalber schon mal mit bigFM NRW.
 
Radyo Turk und Domradio sind beides Programme für Minoritäten.

Ganz anders Radio City FM: Ein Personality Radio via DAB+ könnte ein echtes Zugpferd für die neue Technik werden; - und eine Bereicherung für die Radiolandschaft in ganz Deutschland!
 
@Radio4U: Ich weiß nicht, wieso Du mich mit meinem Vornamen ansprichst, obwohl ich mehrfach zum Ausdruck gebracht habe, dass ich das nicht mag.

Um aber auf Deine Frage zu antworten: Ich werde hier aus Gründen des Persönlichkeitsschutzes natürlich keine Namen nennen. Es sind jedoch recht viele hochkarätige Leute bei Radio City FM an Bord, die sich bereits in unterschiedlichen Radio-Projekten bewährt haben, bspw. in Ostbelgien, als es dort noch eine freie Radioszene gab, und auch in Deutschland bei diversen Stationen beschäftigt waren; allerdings in der durchformatierten Radiolandschaft von heute keinen Raum mehr finden.
 
Das Problem bei dem obigen Video ist, dass sich gar nicht erkennen lässt, warum der Webradioempfang mit dem iPad nicht funktioniert hat: Normalerweise hätte wenigstens ein Zwischenpuffern stattfinden müssen; es kann aber auch ein Problem mit der App gewesen sein. Somit ist das Video überhaupt nicht aussagekräftig.

Ja warum puffert es wohl nicht? Ist doch klar: Die Radio.de-App war derart überlastet, dass nix mehr ging. So ist das halt bei mobilem Internet: Greifen zu viele Leute zu, bricht alles zusammen. Und daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern. DAB+ ist inzwischen zudem kein Nischenprodukt mehr, sondern ein Massenmarkt. Wöchentlich gibt es neue Modelle. Selbst wer gar nicht unbedingt ein Digitalradio, sondern einfach nur ein Radio kaufen will, wird mit immer größerer Wahrschrinlichkeit eines mit DAB+ kaufen. Der Zug ist nicht mehr aufzuhalten, und daran können auch die Mobilfunkliebhaber mit ihren Kann-ja-alles-so-toll-kostet-aber-auch-einiges-Spielzeugchen nix ändern.
 
Es sind jedoch recht viele hochkarätige Leute bei Radio City FM an Bord, die sich bereits in unterschiedlichen Radio-Projekten bewährt haben, bspw. in Ostbelgien, als es dort noch eine freie Radioszene gab, und auch in Deutschland bei diversen Stationen beschäftigt waren; allerdings in der durchformatierten Radiolandschaft von heute keinen Raum mehr finden.

Also konkret: Hier soll so eine Art "Arbeitslosenfunk" installiert werden. Mit Leuten, die niemand mehr kennt. Danke.
 
@Radio4U: Wir alle wissen doch, wie sch... der Rundfunk in Deutschland klingt.

Höchste Zeit, dass die hiesige Radiolandschaft endlich mal aufgemischt wird, von Leuten, die wirklich noch aus Liebe zum Radio Programm machen und nicht ausschließlich um der Kapitalvermehrung willen.
 
Um aber auf Deine Frage zu antworten: Ich werde hier aus Gründen des Persönlichkeitsschutzes natürlich keine Namen nennen. Es sind jedoch recht viele hochkarätige Leute bei Radio City FM an Bord, die sich bereits in unterschiedlichen Radio-Projekten bewährt haben, bspw. in Ostbelgien


Ich finde nicht, daß Leute, die jemals aus Ostbelgien gesendet haben, im grössten Teil von Deutschland überhaupt mit Namen bekannt sind. Eine Radio-Personality ist bekannt. Wie Rick Dees oder Ryan Seacrest oder Casey Kasem. Aber das sind doch ganz andere Dimensionen, finde ich! Ich lebe hunderte von Kilometern von Ostbelgien entfernt. Ich kenne die nicht. Und übrigens irgendwelche Radio Luxemburg-Urgesteine ebenfalls nicht. Radio Luxemburg war hier nie zufriedenstellend zu empfangen.
 
@incontent: Meinst Du allen Enstes, Leute von einem Kaliber wie Rick Dees, Ryan Seacrest, Casey Kasem, Tom Joyner usw. könnten bei Radio NRW, Hitradio FFH, Radio ffn oder Radio PSR arbeiten?

In der beraterverseuchten deutschen Radiolandschaft ist so etwas unmöglich!

Es gibt derartige Persönlichkeiten auch in Deutschland, nur arbeiten sie meist nicht beim Rundfunk sondern in anderen Bereichen.
Genau da muss sich etwas ändern, und, um wieder auf das Ausgangsthema dieses Threads zurück zu kommen: Programme mit Personality-Shows könnten DAB+ viel eher zum Durchbruch verhelfen als irgendwelche Festplattendudler nach der Art von Absolut relax oder LoungeFM!
 
Höchste Zeit, dass die hiesige Radiolandschaft endlich mal aufgemischt wird, von Leuten, die wirklich noch aus Liebe zum Radio Programm machen und nicht ausschließlich um der Kapitalvermehrung willen.

Mit einem Christlichen Hintergrund mag das ja einleuchtend erscheinen, jedoch habe ich so meine Zweifel, ob jemand völligen No-Names zuhören möchte. Ganz egal, wie gut die sind.
 
Radio4U schrieb:
Mit einem Christlichen Hintergrund mag das ja einleuchtend erscheinen...
Auch ohne. :)

Die Menschen wollen einfach nur ein besseres Programm, und Personality Radio kannst du nunmal nicht als reines Webradio veranstalten: So etwas kostet Geld, muss also durch Werbung gegenfinanziert werden.

Außerdem: Jede Radio-Personalität war einmal ein No-Name. ;)
 
FFFR schrieb:
Der war jetzt wirklich gut!
Bitte vergesst alles, was über Radio City FM hier im Forum steht!
Der Diskussionsfaden war in der Tat ein Fehler, was die Verantwortlichen inzwischen eingesehen haben.
Dahinter stehen wirklich kompetente Leute, die damals zugegebenermaßen etwas ungeschickt aufgetreten sind.
Ich, in der Anfangszeit, als ich noch nicht wirklich wusste, was Sache ist, aber auch.
Wer kann von sich behaupten, nie Fehler zu machen?

radiobino schrieb:
Wollen die sich bewerben?
Ob die das wollen und/oder können, weiß ich nicht.

Es wäre auf jeden Fall wünschenswert, denn via DAB+ besteht die Möglichkeit einer landesweiten Verbreitung, was auf UKW ohne eine Zerobase schwierig wird. Letztere ist jedoch aus politischen Gründen nicht zu erwarten, da sie in jedem Falle mit einer Verschlechterung für den WDR und Radio NRW einherginge.

Im UKW-Band dürften lediglich ein paar Stützfrequenzen mit niedriger Leistung koordinierbar sein und selbst an diese ranzukommen, käme beinahe einem Wunder gleich: Wir erleben es ja gerade, wie die LfM im Kontext von CityRadio Düsseldorf ihr eigenes Mediengesetz offenbar nicht mehr ernst nimmt, nur um jede noch so geringe Konkurrenz für Radio NRW, und sei es lediglich durch einen kleinen Lokalsender, abzuwehren.
CityRadio Düsseldorf kann sich darauf berufen, dass ihnen die LfM laut LMG eine Frequenz zuteilen muss, Radio City FM dagegen kann das nicht.
Selbst im Idealfall, wenn es ihnen gelänge, ein paar leistungsstarke Frequenzen koordinieren zu lassen, muss die LfM diese ausschreiben, und da werden ganz sicher einige von den 19 Kandidaten darunter sein, die bei der Ausschreibung der zweiten Kette nicht zum Zuge kamen und bereits in anderen Bundesländer vertreten sind (Klassik Radio, NRJ, Sunshine Live, FluxFM u.a.). Das macht die Sache nicht einfacher.

Bei DAB+ gibt es aber momentan eine Chance auf eine terrestrische Verbreitung, die man, - trotz aller finanziellen Risiken, die damit zweifelsohne einhergehen -, m.E. nicht verstreichen lassen sollte.
 
Den Machern von Radio Citywasauchimmer sei der Betrieb einer Pommesbude ans Herz gelegt : Einnahmen garantiert, Expansionen nicht ausgeschlossen.
Das letzte Aufbäumen des Sozialismus und seinen planwirtschaftlichen Radiosendern wird bald verflogen sein.
 
Ich darf mal meine Fragen wiederholen, die leider bislang niemand beantwortet hat:

Stimmt es, dass es in NRW bald 64 DAB+ Programme gibt? Wie gut ist der Klang der 72 kbps-Sender - gibt es hoerbare Artefakte? Wie weit in NRW rein sind Programme aus RLP empfangbar, und welche sind das?
(Weil danach gefragt wurde: Die 64 DAB+ Programme senden angeblich bereits in Düsseldorf. Das behauptete ein Saturn-Mitarbeiter.)
 
Achja - wie ist der Empfang eigentlich in der Bahn / S-Bahn, wenn man durch ein indoor-taugliches Empfangsgebiet - bspw. um Köln herum oder auch in Köln - fährt?
 
XXLFunk schrieb:
Stimmt es, dass es in NRW bald 64 DAB+ Programme gibt? Wie gut ist der Klang der 72 kbps-Sender - gibt es hoerbare Artefakte? Wie weit in NRW rein sind Programme aus RLP empfangbar, und welche sind das?
(Weil danach gefragt wurde: Die 64 DAB+ Programme senden angeblich bereits in Düsseldorf. Das behauptete ein Saturn-Mitarbeiter.)
Das wäre zu schön, um wahr zu sein.

Als ich vor einigen Wochen das letzte Mal in Düsseldorf war, konnte ich dort lediglich den Bundes- und den NRW-Mux empfangen.

XXLFunk schrieb:
Achja - wie ist der Empfang eigentlich in der Bahn / S-Bahn, wenn man durch ein indoor-taugliches Empfangsgebiet - bspw. um Köln herum oder auch in Köln - fährt?
In Köln ist der Empfang des Bundesmux ganz ausgezeichnet.

Bei einer Fahrt mit der RE1 habe ich festgestellt, dass er zwischen Langerwehe und Lippstadt mit dem Dual DAB 4 durchgehend reinkommt; bei Kerpen-Horrem schwächelt das Signal etwas, wird jedoch anschließend wieder stärker.
Sobald der Sender Bielefeld in Betrieb genommen worden ist, dürfte ein Empfang auch in weiten Teilen Ostwestfalens möglich sein.

Ganz anders derzeit der NRW-Mux: Zwischen Köln und Düsseldorf geht der sehr gut, sofort hinter Düsseldorf gibt es jedoch erste Aussetzer, die zwischen Duisburg und Mülheim größer werden.
Auch im Raum Bochum treten im Zug größere Empfangslücken auf.
 
Ja das neue Märchen aus dem Saturn soll auf einer Pressemitteilung der BNetzA beruhen, die sie offiziell erhalten hätten. Danach soll es bis Jahresende 64 DAB + Sender in NRW geben.

Ob die Staatskanzlei und die LfM schon wissen, was sie noch nicht beschlossen haben? Zumal das ja eh keiner bezahlen kann. Deswegen gibt es ja auch keine Bedarfsanmeldungen.
 
Ja das neue Märchen aus dem Saturn soll auf einer Pressemitteilung der BNetzA beruhen, die sie offiziell erhalten hätten. Danach soll es bis Jahresende 64 DAB + Sender in NRW geben.

Ob die Staatskanzlei und die LfM schon wissen, was sie noch nicht beschlossen haben? Zumal das ja eh keiner bezahlen kann. Deswegen gibt es ja auch keine Bedarfsanmeldungen.

Bitte verwechselt aber nicht Sender und Programme!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben