Wie viel Potential hat das DAB+-Bouquet?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn ich allein an die Zustände bei O2 in den letzten sechs Monaten denke, bei denen praktisch das komplette Mobilfunknetz lahm liegt, weil jeder im Internet surft, würde ich persönlich auch erstmal auf DAB+ setzen. Selbst über WLAN funktioniert das Internet bei meinem Smartphone ja eher hakelig...
 
Dass ein mobiler Webradioempfang zum gegenwärtigen Zeitpunkt vielerorts noch nicht möglich ist, steht doch außer Frage; - zur Verdeutlichung bedurfte es keines Videos.
Keineswegs muss dies aber immer so bleiben: Bei den stationären Internetzugängen gab es in den vergangenen Jahren einen rasanten Fortschritt, dieser dürfte durch den Ausbau von LTE ebenfalls zu erwarten sein.

Ich frage mich, was dagegen spricht, dass sich beide Systeme durchsetzen?
Nur weil auf einer nicht-mobilen Ebene Webradio heute die beste Möglichkeit darstellt, in den Genuss einer breiten Auswahl an Programmen zu kommen, bedeutet das doch noch lange nicht, dass kein UKW mehr gehört wird.

Mir ging es lediglich darum, auf Mängel beim DAB+-System hinzuweisen, die angesichts der Euphorie, die hier und in anderen Foren bei diesem Thema herrscht, allzu leicht übersehen werden (wobei ich allerdings den Eindruck habe, dass sich in letzer Zeit mehr und mehr eine Ernüchterung breit macht).
 
Und ich stell mal ein Video online, auf dem zu sehen ist, wie blubberig der Empfang von DAB+ ist, und das "beweist" dann, dass DAB nix taugt.
Es ist bezeichnend, wie verzweifelt die DAB Jungs sind, wenn sie schon auf solche Videos abfahren, um ihr Nischenprodukt zu bewerben.
Um es noch mal zu sagen: Mobiles Internet bietet 1000 Möglichkeiten, EINE davon ist Radio. DAB bietet EINE Möglichkeit: Radio.
Das ist der Unterschied und deshalb werden 1000x so viele Smartphones gekauft wie DAB Radios oder Radios überhaupt.
Und das mobile Internet wird bald so gut ausgebaut sein, dass die paar bytes, die Radio braucht, locker übertragen werden können.
Wer mitbekommen hat, wie sich das Internet in den letzten 20 Jahren entwickelt hat, kann da eigentlich keinen Zweifel haben.
 
raschwarz schrieb:
Und ich stell mal ein Video online, auf dem zu sehen ist, wie blubberig der Empfang von DAB+ ist, und das "beweist" dann, dass DAB nix taugt.
Es ist bezeichnend, wie verzweifelt die DAB Jungs sind, wenn sie schon auf solche Videos abfahren, um ihr Nischenprodukt zu bewerben.
Das Problem bei dem obigen Video ist, dass sich gar nicht erkennen lässt, warum der Webradioempfang mit dem iPad nicht funktioniert hat: Normalerweise hätte wenigstens ein Zwischenpuffern stattfinden müssen; es kann aber auch ein Problem mit der App gewesen sein. Somit ist das Video überhaupt nicht aussagekräftig.
 
Ich war in den letzten Monaten auch am Überlegen, ob ich mir ein DAB+ Radio kaufe. Allerdings habe ich mich dann doch für ein Internetradio entschieden, mittlerweile nach 2 Monaten haben wir in unserem Haus drei Stück davon: Küche, Schlafzimmer und eines im Wohnzimmer an der Stereoanlage. Ich muss ehrlich sagen, ich würde mir im häuslichen Bereich niemals ein DAB+ Radio kaufen, da die Auswahl über ein Internetradio unendlich ist, ich Sender selbst hinzufügen kann, meine Podcasts hören kann, etc. Alle Sender, die ich über DAB+ hören könnte, kann ich ebenfalls in perfekter Qualität, sogar noch in einer besseren Qualität hören. Das wäre der eine Teil. Wenn ich unterwegs bin, denke ich, dass sich in den nächsten Jahren der Weg über das Handy durchsetzen wird. Ich denke, der Weg geht dahin, dass ich alles in einem Gerät haben werde, d.h. auch das Radiohören über das Handy per flatrate. Das Netz wird schneller werden, die Übertragungsgeschwindigkeiten ebenfalls, die Preise dafür werden deutlich fallen. DAB+ wird sicherlicher UKW ablösen, aber trotzdem wird sich die Entwicklung Richtung Internethören mobil bewegen, da bin ich mir relativ sicher. Wir müssen uns denke ich von alten Gepflogenheiten verabschieden, das TV zeigt es uns ja schon mit den Mediatheken auf Abruf, mit den SmartTVs, die auf den Markt strömen. Ein Gerät, mit dem man einfach mehr machen kann.
 
Um es noch mal zu sagen: Mobiles Internet bietet 1000 Möglichkeiten, EINE davon ist Radio. DAB bietet EINE Möglichkeit: Radio.
Das ist der Unterschied und deshalb werden 1000x so viele Smartphones gekauft wie DAB Radios oder Radios überhaupt.
Genau deswegen bin ich so ein starker Verfechter pro DAB+, weil Radio für die Smartphone Nutzer in der Masse eben nur zu 1/1000 eine Rolle spielt oder um es anders zu sagen, keiner rosigen Zukunft aus diesem Grund entgegensehen würde, während DAB+ sich auf seine Kernkompetenz konzentriert. Welchen Mobilfunker wird es schon interessieren, wenn der Radiostream nicht läuft??? Die Media-Broadcaster rennen sofort los, wenn der Sendemast nicht funkt... . Können wir uns nicht einfach auf die o.g. Aussage von Internetradiofan einigen, dass beide Systeme PARALLEL Ihre Berechtigung haben? Ich bitte nur UKW durch DAB+ zu ersetzen, dann passt es ;)
 
kisskissitalien schrieb:
Ich muss ehrlich sagen, ich würde mir im häuslichen Bereich niemals ein DAB+ Radio kaufen, da die Auswahl über ein Internetradio unendlich ist, ich Sender selbst hinzufügen kann, meine Podcasts hören kann, etc. Alle Sender, die ich über DAB+ hören könnte, kann ich ebenfalls in perfekter Qualität, sogar noch in einer besseren Qualität hören.
Man braucht eigentlich nur die Anzahl an Programmen zu vergleichen.

In Rheinland-Pfalz stehen via DAB(+) 20 Programme zur Verfügung: 14 im Bundes- und 6 im Landesmux. Bis auf SWRinfo lassen sich alle Programme des landesweiten Bouquets auch auf UKW empfangen.

Allein bei Shoutcast sind dagegen aktuell mehr als 52.000 Streams aufgelistet: http://www.shoutcast.com

Und nun betrachten wir mal die Preise:

Den Sony XDR-S16 gibt es bei Ebay ab 106€ aufwärts: http://www.ebay.de/itm/Sony-XDR-S16DBP-DAB-FM-Radiowecker-D-/390385573032

Ein vergleichbares Internet- und UKW-Radio bekommt man dagegen schon für unter 80€: http://www.ebay.de/itm/Xoro-HMT-350...dio-SD-Card-Reader-Media-Player-/370585051351

Um Webradio zu hören, braucht man kein Highspeed-Internet; dafür genügt bereits ein einfachster DSL-Anschluss, der inzwischen praktisch in jedem Dorf verfügbar ist...selbst in den abgelegensten Eifelregionen, wo weder der Bundes-, noch der RLP-Landesmux reinkommen. ;)

Im Hinblick auf den stationären Empfang ist DAB+ dem Webradio hoffnungslos unterlegen!
 
Und ich stell mal ein Video online, auf dem zu sehen ist, wie blubberig der Empfang von DAB+ ist, und das "beweist" dann, dass DAB nix taugt.
Es ist bezeichnend, wie verzweifelt die DAB Jungs sind, wenn sie schon auf solche Videos abfahren, um ihr Nischenprodukt zu bewerben.
Um es noch mal zu sagen: Mobiles Internet bietet 1000 Möglichkeiten, EINE davon ist Radio. DAB bietet EINE Möglichkeit: Radio.
Das ist der Unterschied und deshalb werden 1000x so viele Smartphones gekauft wie DAB Radios oder Radios überhaupt.
Und das mobile Internet wird bald so gut ausgebaut sein, dass die paar bytes, die Radio braucht, locker übertragen werden können.
Wer mitbekommen hat, wie sich das Internet in den letzten 20 Jahren entwickelt hat, kann da eigentlich keinen Zweifel haben.

Ja das mobile Internet ist so Super. Sogar so Super das ich während der Zugfahrt von Amberg nach Nürnberg zum größten Teil kein Empfang habe. Während mein kleiner DAB+ Radio immer noch geht, und übrigens ohne Flatrate.


Im Hinblick auf den stationären Empfang ist DAB+ dem Webradio hoffnungslos unterlegen!


Stationär gebe ich dir recht, da nutze ich auch nur meine Internetradio Geräte. Aber mobil gibt es nur noch eins und das ist DAB+.
 
Was den Empfang verbessern könnte ist die app yourmuze aus dem Play Markt für android, sie decodiert die Steams auf aac um. Statt 128 Kbps nur noch 12, 16, 24, 32, 64 kps, ab 32 klingt es annehmbar, nach Drosselung nutzbar.
 
Yourmuze ist schon schöne Lösung.
Klapt aber auch nicht immer, hier auf dem Weg zur arbeit gibt es ein kleines 3G Loch bis das iPhone da auf GPRS und wieder zurück auf 3G geschaltet hat, bricht auch Yourmuze ab.
Auch habe ich letztes Jahr auf dem Rückweg von Berlin, im Auto versucht Internetradio bzw. Yourmuze laufen zulassen. Da auf der A2 in Sachsen-Anhalt ja auch der Bundesmux schlappmacht.
Nach 15min habe ich es aufgegeben. Immer wieder wurde neu gepuffert teilweise musste ich denn Stream komplett neu starten und das bei einem 28k aac+ Stream ;)
Sollten Magdeburg, Braunschweig und Bielefeld dieses Jahr On-Air gehen kann ich auf der Fahrt zur IFA dieses Jahr durchgehend SunshineLive und KissFM hören.

Was mir inzwischen aufgefallen ist das die Smartphones alle nicht mit einem schnellen wechsel von 2G Stationen zurecht kommen, denn nur dort hatte ich auf Autobahnen oft Probleme. Dort wo 3G ausgebaut ist war es mit dem wechsel kein Problem.
 
Genau. So kommen wir doch nicht weiter bzw. sollten sich die Contra-Kandidaten erstmal ein DAB+-Gerät zulegen. Denn ehrlich gesagt kommt es mir langsam so vor, dass diejenigen am lautesten gegen DAB+ schiessen, die überhaupt keine Erfahrung mit diesem wunderbaren Medium gemacht haben, während aber alle DAB+-Freunde durchaus über ihre praktischen Internet-Erfahrungen berichten. Und jetzt, schliesse ich mich "Förde"an und freue mich auf neue Sichtweisen...
 
KabelWeb schrieb:
Denn ehrlich gesagt kommt es mir langsam so vor, dass diejenigen am lautesten gegen DAB+ schiessen, die überhaupt keine Erfahrung mit diesem wunderbaren Medium gemacht haben
Das kann ich für meinen Teil nicht behaupten.
Ich nutze, wenn ich mit dem Zug in NRW unterwegs bin, das Dual DAB 4.
Meist höre ich dann entweder den DLF, Radio Horeb oder Lounge FM. Der Rest sagt mir leider überhaupt nicht zu.

förde schrieb:
Vielleicht könnte man parallel in einem Nachbarthread auch mal die Frage stellen, wie es denn mit dem Privatfunk in NRW auf UKW aussieht.
Dieses Thema ist doch auch schon durch, bzw. es gibt nichts Neues.
Vielleicht tut sich ja noch in diesem Jahr in Düsseldorf und Pulheim etwas.
Das einzige, was bisher wirklich feststeht, ist, dass die 97,2 MHz mit 20 Watt ERP in Pulheim koordiniert wurde.
Hoffentlich hat Central FM diesmal Erfolg.

Alles Weitere ist leider noch in der Schwebe.
 
Seht das doch alles mal viel nüchterner: Es kostet den Gerätehersteller drei bis 5 Euro Aufpreis, ob er nun einen DAB+-Chip mitverbaut oder nicht. Einige Hersteller wie Philips oder Sony statten jetzt schon jedes neue Radio das im Markt gelauncht wird automatisch mit DAB+ aus. Das Wellenband (und mehr ist DAB+ nicht) wird auch ohne die fast zerfleischenden Diskussionen der Befürworter und Gegner von DAB+ kommen. Tut mir nur leid für die Besitzstandswahrer, dass sie künftig mehr Konkurrenz bekommen und sich nicht mehr dagegen wehren können...
 
Stimmt es, dasss es in NRW bald 64 DAB+ Programme gibt? Wie gut ist der Klang der 72 kbps-Sender - gibt es hoerbare Artefakte? Wie weit in NRW rein sind Programme aus RLP empfangbar, und welche sind das?
 
Stimmt es, dasss es in NRW bald 64 DAB+ Programme gibt? Wie gut ist der Klang der 72 kbps-Sender - gibt es hoerbare Artefakte? Wie weit in NRW rein sind Programme aus RLP empfangbar, und welche sind das?

Wie kommst du auf 64? Meinst du alle 44 Lokalradios, den WDR mit 6 Programmen und den Bundesmux? Traurig, wenn es so kommt.

Wie oft wollt ihr das hier eigentlich noch durchnudeln? Vielleicht könnte man parallel in einem Nachbarthread auch mal die Frage stellen, wie es denn mit dem Privatfunk in NRW auf UKW aussieht.

http://www.radioforen.de/index.php?...ner-dabplus-modell“-in-nrw-eine-chance.34327/ Dort wird diskutiert - gibt aber wohl momentan kaum was neues... DAB+ ist in NRW, dem "Radio-Naturschutzgebiet" zum Schutze des Monopols unerwünscht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben