Neue Zeiten, neue Strukturen. So ist es doch immer. Ich sehe dies ähnlich wie die Herausforderungen, vor denen der klassische Einzelhandel momentan steht. Es gibt auch da jene, die jammern und jene, die mit der Zeit gehen.
UKW hat man einfach so zugeschaufelt, dass es keine Entwicklungsperspektiven mehr gibt. Es sei denn, man würde das ganze Band neu ordnen. Aber dazu hat ja keiner die Eier in der Hose. DAB hat Vor- und Nachteile. Manchmal gehen diese ineinander über. Multiplextechnik: Vorteil wegen Kostenteilung, Nachteil wegen Nutzung ein und derselben Plattform, d.h. unterschiedliche Sendegebiete sind so leicht nicht möglich. Lokalprogramme sind schwer abzubilden, leere Slots in lokalen Multiplexen müssen mitunter durch andere (Sparten)anbieter gefüllt werden. Geht aber. In den Niederlanden hat man jetzt mehrere regionale Layer installiert. Auch da gab es für manche Regionen eine geringere Nachfrage. Da hat man die Sendeplätze nun eben mit Anbietern aus anderen Regionen gefüllt. Hauptsache, man hat erst mal ein interessantes Angebot, damit die Leute Geräte kaufen. Kooperation statt Konkurrenzdenken hilft da unter Umständen weiter. Man muss sich da auch von alten Denkstrukturen lösen. Vermarktung plattformweit statt pro Einzelprogramm ist ein weiterer Gedanke.
UKW hat man einfach so zugeschaufelt, dass es keine Entwicklungsperspektiven mehr gibt. Es sei denn, man würde das ganze Band neu ordnen. Aber dazu hat ja keiner die Eier in der Hose. DAB hat Vor- und Nachteile. Manchmal gehen diese ineinander über. Multiplextechnik: Vorteil wegen Kostenteilung, Nachteil wegen Nutzung ein und derselben Plattform, d.h. unterschiedliche Sendegebiete sind so leicht nicht möglich. Lokalprogramme sind schwer abzubilden, leere Slots in lokalen Multiplexen müssen mitunter durch andere (Sparten)anbieter gefüllt werden. Geht aber. In den Niederlanden hat man jetzt mehrere regionale Layer installiert. Auch da gab es für manche Regionen eine geringere Nachfrage. Da hat man die Sendeplätze nun eben mit Anbietern aus anderen Regionen gefüllt. Hauptsache, man hat erst mal ein interessantes Angebot, damit die Leute Geräte kaufen. Kooperation statt Konkurrenzdenken hilft da unter Umständen weiter. Man muss sich da auch von alten Denkstrukturen lösen. Vermarktung plattformweit statt pro Einzelprogramm ist ein weiterer Gedanke.