Wie war SDR3?

@prinzEher bei Südfunk1. Dieser
Thread wird dir helfen ;) :

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Fred Metzler war zunächst auch bei Südfunk 3, aber bis maximal 1979/80, da er dann mit "Vier nach vier" und dem Wunschkonzert "Ja, das ist meine Melodie" auf Südfunk 1 offensichtlich "ausgelastet" war und sicherlich besser dorthin passte.

Im Gegensatz zur SDR 3-History-Beschreibung ist der Opener zu "Radio Drive" auf Radio 3 Südfunk Stuttgart zwar von der sogenannten "Krautrock"-Band "Orexis". Es handelt sich aber um den Titel "Castello do Sao Jorge", dessen erste Takte (18 Sekunden lang) von Mo-Fr um 15:04 Uhr zu Beginn der aktuellen Schiene zu hören waren bis Ende April 1983 (danach hieß die Sendung ja "Radio 3 Aktuell").

und hier das Hörbeispiel dazu "pur" gebaut - imaginär die 3 Ansage-Sequenzen "15 Uhr und 4 Minuten" - "hier ist Radio Drive" - "Am Mikrofon: Michael Diestel" ... ;)

Anhänge

• Radio Drive Instrumental-Cut.mp3
    480,4 KB
Zuletzt bearbeitet:
Na Fred Metzler war seit 1978, sprich: damals gerade erst beim SDR fest angestellt worden und hatte dafür den Hessischen Rundfunk ja ganz aufgegeben. Es lag eher daran dass das Programm von Südfunk 3/Radio 3 nach der Programmreform im Oktober 1979 dann im Laufe des Jahres 1980 weiter umgestellt wurde und Relikte wie das Swing-Karussell oder eben das Wunschkonzert Exquisit da nicht mehr zeitgemäß waren. Günter Freund und Fred Metzler wanderten vollends ins sowieso viel populärere erste Programm, wo sie mit ihrer Art der Moderation ohnehin wesentlich besser, um nicht zu sagen: perfekt, reinpassten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich noch dunkel an den Konkurrenzkampf zwischen SWF 3 und SDR 3 erinnern damalige Bekannte von mir sind von NRW nach BW umgezogen. Die eine Tochter fand SWF 3 besser die andere SDR 3 beide haben sich wegen dem Radiosender und dem Radio glauben die hatten nur eins gefetzt. :)

Zuletzt bearbeitet:
Diesen Konkurrenzkampf kenne ich auch aus der Schule. M.E. ein Nachteil wenn man an Präreferie zwischen den Sendegebieten von SDR und SWF wohnte.
Später, als ich kurz nach der Fusion beider Anstalten meine Ausbildung begonnen hatte, gab es im Büro immer Diskussion ob SWR3 aus Baden-Baden oder die Metro Stuttgart eingeschaltet werden darf.

Zuletzt bearbeitet:
Heute gibt's das auch noch. Im Grenzgebiet Ulm vielleicht einen Kampf zwischen SWR3 und Bayern 3. Und in der Eifel zwischen SWR3 und WDR2.

Zuletzt bearbeitet:
An den "Konkurrenzkampf" zwischen SWR3 und Bayern3 glaub ich eher weniger, Bayern3 richtet sich mittlerweile an ein deutlich jüngeres Publikum, wo soll da Konkurrenz entstehen?

Und diesen "Konkurrenzkampf" gab es auch früher nicht, ganz im Gegenteil. Schließlich hat Bayern3 jahrelang nachts SWF3 (später SWR3) gesendet.

Dieser Programmausschnitt oben stammt aus dem Jahr 1977, damals war Südfunk 3 - im Gegensatz zu SWF3 - noch überhaupt keine Jugend- oder Servicewelle (wobei der (Verkehrs-) Service und die dazu gehörigen Sendungen in Stuttgart ja auch eher eine Sache von Sibylle Nägele auf Südfunk 1 waren ;)), sondern ein klassisches Misch-Programm - vieles wanderte vor genau 45 Jahren, im Oktober 1979, folglich dann auch ins erste, zweite oder vierte Programm. Der Konkurrenzkampf im Südwesten entwickelte sich erst im Laufe der 80er-Jahre: Südfunk 1 war in BW das meistgehörte Radioprogramm gefolgt von SWF 3 - Radio 3 war eher ein alternatives Nischenprogramm für junge Erwachsene und wurde erst ab 1988 durch Matthias Holtmann mit SDR 3 so richtig popularisiert, konnte den Vorsprung von SWF 3 aber nie ganz aufholen. Aber: Konkurrenz belebte da das Geschäft und am Schluss gab es zwei auf ihre Art sehr gut gemachte und gern gehörte "junge Wellen" im Südwesten.

Zuletzt bearbeitet:
Programm bis 19.00 bzw. 20.00 Uhr würde absolut ausreichen. Um Geld einzusparen könnte die ARD doch für alle Sender ab 20.00 Uhr eine unmoderierte Musikplaylist in Dauerschleife bis 6.00 Uhr zur Verfügung stellen.

Zurück
Oben