AW: Wiens Radiosender
Also, 88.6 hat sich meiner Meinung nach mit der Zurückholung von Bernd Sebor als Programmchef (steht übrigens auch schon als Programmchef auf der Homepage) deutlich verbessert... sie haben jetzt eine viel breitere Musikauswahl und auch wieder einige zusätzliche Programmelemente (verschiedene Abendsendungen, der "80er-Kultsong" vor der vollen Stunde usw.). Arabella haben wir so ja schon seit 3 Jahren, da hat sich nicht viel getan. Antenne Wien bietet seit ca. 1 Jahr auch ein recht nettes Musikprogramm, das mir eigentlich recht gut gefällt, da es ziemlich ausgewogen ist... nur einige Top-Hits wiederholen sich für meinen Geschmack zu oft (höchste Rotation: alle 3 Stunden, betrifft aber nur 1 Lied!).
Ansonsten gibt es im Moment keinen Sender, der mir wirklich gut gefallen würde... die Musikprogramme sind einander doch relativ ähnlich. 88,6 gefiel mir vor 3-4 Jahren (in der ersten Bernd-Sebor-Zeit) weit besser, als auch noch 60er- und 70er-Jahre zu hören waren. Arabella spielt etwas zu viele unbekannte deutsche Schlager, und Kronehit und NRJ fallen bei mir sowieso schon auf Grund der sehr eingeschränkten Musikrotation (schätzungsweise ca. 100 Titel bei NRJ, maximal 200 bei Kronehit) durch den Rost. Bei Orange 94,0 mache ich zwar selbst Sendung, aber da läuft auch viel zu viel unbekanntes Zeug aus etlichen Musikrichtungen, die mir nichts sagen, ebenso wie die Klassik, die auf Radio Stephansdom läuft.
Ja, was den ORF betrifft... Ö1 ist mir zu langweilig und zu wenig unterhaltend (und die meisten klassischen Stücke kenne ich auch nicht). Radio Burgenland bekomme ich nur schlecht hinein. Radio NÖ ist recht nett, spielt aber ebenso wie Radio Arabella recht viele unbekannte deutsche Schlager und an englischer Musik eigentlich nur Oldies. Radio Wien spielt mir auch zu viele Oldies (Schwerpunkt 70er-Jahre), sind aber sonst auch recht nett. Ö3 besticht zeitweise durch einen unnötig hohen Wortanteil (viel von dem Gelaber interessiert mich aber nicht) und bringt auch nicht ganz meine Musikrichtung (zuviel Dance und R&B, ähnlich wie bei Kronehit). Und bei FM4 kenne ich wiederum kaum einen der gespielten Titel, auch wenn die Musik von der Stilrichtung her etwas einheitlicher ist als auf Orange 94,0.