radioforen.de Willkommen bei radioforen.de ;)


TobiasM

Benutzer
- Hallo, ich bin TobiasM
- Radio ist für mich
( ) Broterwerb
(X) Hobby
( ) Leidenschaft
( ) längst nicht mehr das, was es mal war
( ) _______________________________________________

- Ich diskutiere hier mit, weil ich mir hier erhoffe, von dem geballten Wissen der Community profitieren zu können - und sofern ich selbst etwas beitragen kann, das auch zu tun

- Klar gibt es einen guten Grund, warum ich gerade diesen Usernamen gewählt habe, und zwar: Naja... Tobias ist mein Vorname und mit M beginnt mein Nachname ;)


- Der Lieblingssender meiner Kindheit war: SWF3

- Lasst mich noch folgende maximal 20 Wörter hinzufügen: Lasst uns nett sein!
 

TORZ.

Benutzer
So, zum Einstand möchte auch ich mich kurz vorstellen:
- Hallo, ich bin TORZ.
- Radio ist für mich
(hoffentlich eines schönen Tages mal) Broterwerb
( ) Hobby
(x) Leidenschaft
( ) längst nicht mehr das, was es mal war
( ) _______________________________________________

- Ich diskutiere hier mit, weil: ich das schon immer mal machen wollte, mich bisher aber die Altersuntergrenze von 18 Jahren daran hinderte. Und heute war meine erste Amtshandlung als Volljähriger nun also, mich hier anzumelden. Bisher bin ich vor allen Dingen auf Diskussionsplattformen unterwegs gewesen, die sich vornehmlich mit Sende- und Empfangstechnik beschäftigen. Da ist ein Forum wie dieses, in dem es ja eher um Inhalte geht, sicherlich eine gute Ergänzung.

- Klar gibt es einen guten Grund, warum ich gerade diesen Usernamen gewählt habe, und zwar: handelt es sich dabei um meine Initialen.


- Der Lieblingssender meiner Kindheit war: Hm, schwierig, weil ich schon als kleiner Junge ein ziemlicher Wellenvagabund gewesen bin. Vielleicht am Ehesten MDR Figarino.

- Lasst mich noch folgende maximal 20 Wörter hinzufügen:
Es ist mir eine große Freude, hier nun auch schreibenderweise aktiv sein zu dürfen. Ich hoffe auf interessanten Austausch.
 

Haki

Benutzer
Hallo, ich bin Haki
- Radio ist für mich
( ) Broterwerb
( ) Hobby
( ) Leidenschaft
(x) längst nicht mehr das, was es mal war
( ) _______________________________________________

- Ich diskutiere hier mit, weil:
...die Radioleidenschaft immernoch in mir schlummert.

- Klar gibt es einen guten Grund, warum ich gerade diesen Usernamen gewählt habe, und zwar:
...ist das mein Spitzname seit frühester Kindheit.


- Der Lieblingssender meiner Kindheit war:
...seit 1982 SWF3.

- Lasst mich noch folgende maximal 20 Wörter hinzufügen:
Mir fehlen in diesem Forum viele Funktionen, z.B. einen Thread als gelesen markieren oder zum ersten ungelesenen Beitrag zu springen.
 

Maschi

Benutzer
Gibt es hier ein Technikforum wo ich solche Fragen stellen kann?
So ähnlich:

Deine konkrete Frage zu den neuen Beiträgen wurde trotzdem schon hinreichend beantwortet ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Haki

Benutzer
Hat Dir meine Empfehlung nicht gefallen?
Doch schon, aber ich bin ein disziplinierter Mensch und neige dazu, Foren nicht mit OT zuzuspammen. Nun habe ich mir den Beitrag "Gendern im Radio" angelesen und stelle fest, dass es hier wohl üblich zu sein scheint, off Topic zu diskutieren. Soll ich also hier einsteigen?

Die meisten Themen in Foren, in denen ich mich seit Existenz des Akustikkopplers bewege, interessieren mich nicht. Deswegen konzentriert man sich typischerweise auf die Themen, die einen interessieren. Den von Dir genannten Link hatte ich schon gefunden, wobei der mir immer alle neuen Themen anzeigt und auch der Filter auf "ungelesene" immer an ist, auch wenn ich ihn vorher ausgeschaltet habe.

Und bei der Formulierung der Frage habe ich die Antwort schon selber gefunden. Manchmal hilft es (auch mir), wenn man darüber spricht, und schon sieht man mehr als wenn man ganz alleine herum fummelt. Ich würde typischerweise zuerst in das Nostalgiebrett gehen. Klicke ich nun einen beliebigen Eintrag an, der ungelesene Beiträge enthält, wird mir stets der Startbeitrag angezeigt. An dieser Stelle hätte ich gerne den ersten ungelesenen Beitrag. Den kann ich, wie ich nun auch selber herausgefunden habe, auch auswählen, nämlich indem ich auf "Zum ersten ungelesenen Beitrag" klicke. So weit so gut.

Aus anderen Foren kenne ich auch die Funktion "Als gelesen markieren". Also mal angenommen, die neuen Einträge im Thema "Wie war SDR1?" interessieren mich nicht. In anderen Foren klicke ich links das Icon doppelt, dann ist der Thread als gelesen markiert.

Deine konkrete Frage zu den neuen Beiträgen wurde trotzdem schon hinreichend beantwortet ;)
Im Thread Verbesserungsvorschläge oder woanders? Falls dort lese ich mir das gerne morgen in Ruhe durch.
 

Haki

Benutzer
Ich glaube ihr macht euch hier einen Spaß mit mir. Aber egal. Dumme Fragen gibt es nicht, aber es gibt...? :p
 

Maschi

Benutzer
Aus anderen Foren kenne ich auch die Funktion "Als gelesen markieren". Also mal angenommen, die neuen Einträge im Thema "Wie war SDR1?" interessieren mich nicht. In anderen Foren klicke ich links das Icon doppelt, dann ist der Thread als gelesen markiert.
Lange Zeit habe ich die Funktion "Neue Beiträge" gar nicht genutzt, sondern das jeweilige Forum geöffnet und mich interessierende Themen ausgewählt.

Nun mache ich es so, die entsprechenden Threads öffne ich zunächst in neuen Tabs/Fenstern und gehe dann auf "Foren als gelesen markieren", damit wird dann automatisch auch das was ich nicht lesen möchte "abgehakt".
 
Zuletzt bearbeitet:

Guess who I am

Moderator
Mitarbeiter
Ich will wirklich nicht behaupten, dass meine Art der Nutzung der Maßstab sei, aber ich habe in fast 20 Jahren Mitgliedschaft, davon 16 als Moderator, noch nie über eine Funktion nachgedacht, mit der ich Themen oder Kategorien als gelesen markieren könnte... 😇
 

dea

Benutzer
Ich glaube ihr macht euch hier einen Spaß mit mir.
Das liest sich, als seist du langsam angekommen. Mit Spaß darfst du fast immer rechnen, mit Arschtritt gelegentlich auch. Musst'e abkönnen! :)
Dumme Fragen gibt es nicht
möchte ich aber schon mal vorab zurückweisen. Wer dumme Fragen stellen mag und sich über dumme Antworten freut, ist bei .... ach nein, nenne ich jetzt besser nicht ... gut aufgehoben und bleibt besser da. Das heißt freilich nicht, dass es hier keine dummen Antworten auf nicht minder dumme Fragen gäbe, aber dazu wirst du evtl. auch über intelligente Fragen an die begrenzt intelligente Suchfunktion des Forums schlauer.

Das wichtigste ist und bleibt aber: Spaß verstehen!

Nachtrag:
wenn man ganz alleine herum fummelt
hat man am Ende noch immer mehr Spaß, als wenn einem einer unlauter dazwischenfingert.

#scnr
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben