Zukunft von Energy Rhein-Main

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es steckt da eine besonders pfiffige Idee dahinter, die noch keiner so richtig vermarktet oder erkannt hat.

Da würde mir spontan nur noch ein albumorientiertes Music of your Life-Format einfallen, etwas, was Absolut Radio auf nationaler Ebenen inzwischen ganz gut abdeckt. Ich lasse mich gern überraschen. Allerdings: Wenn es in der MA nun doch aufwärts gehen würde, dann können wir lange auf etwas neues auf den Frequenzen warten.
 
Nun - Radiotor - in der MA kann es in der Tat nur noch aufwärts gehen. Denn in der kommenden MA wird Energy Rhein Main nicht mehr ausgewiesen (Quelle: Webangebot der AGMA).

Ta Ta - damit haben wir das erste meßbare Ergebnis der MA 2012 I - auch wenn es sich in diesem Sonderfall um etwas "Nicht-Meßbares" handelt.

Da fragt man sich doch: wie unfähig müssen die NRJ-Leute gewesen sein, die es geschafft haben, die Main fm-Werte in noch nicht einmal zwei Jahren auf "0" zu drücken?
 
Ehrlich gesagt fand ich es schon überraschend das Energy in der letzten MA mit ausgewiesen wurde. Ich dachte 5.000 wären zu wenig für eine Ausweisung, aber aus statistischer Sicht hängt es wohl mit den Fallzahlen beim Weitesten Hörerkreis zusammen.

Mann kann davon ausgehen, wenn die MA aus 2 Erhebungswellen besteht, dass die Werte der zweiten Erhebungswelle bei der letzten MA schon enorm schlecht gewesen sein müssen, vermutlich haben sie es nur aufgrund der ersten Erhebungswelle noch in die MA geschafft. Da diese aber diesmal nicht mehr mitzählt, muss es nicht zwingend weiter nach unten gegangen sein mit den Hörerzahlen, aber auch nicht nach oben so das man rausflog.
 
schultze hat es meines Erachtens sehr gut dargestellt. Es war im Grunde auch nichts viel anderes für den Erhebungszeitraum (2. Januar bis 17. April und 4. September bis 18. Dezember) zu erwarten, wenn man nicht nur den Hörertausch, sondern auch die Programmausgestaltung als wesentliche Faktoren ausmacht (zumindest auf Seite von Energy war das ja ein wesentlicher Faktor, andernfalls hätte man alles lassen können wie es war).

Ich stimme daher auch nicht Funkenstein wirklich zu, da es sich hier im Prinzip weitgehend um ein Jahr handelt, das nun abgeschlossen ist. Die Änderungen am Programm wurden zum Teil im letzten Abschnitt des zweiten Erhebunszeitraums sowie noch viel deutlicher im jetzigen Erhebungszeitraum vorgenommen. Dementsprechend kann man kaum Rückschlüsse aus der jetzigen MA darauf ziehen wie das aktuelle Programm bei den Hörern ankommt. Ich hatte ja schon mehrfach betont, dass die Änderungen durchaus ansprechend sind (das kann man teilen, muss man aber nicht) und auch darauf verwiesen, dass in den letzten Wochen die Facebook-Fans nach oben springen (zum Vergleich von vor zwei Wochen sind es nun wieder knapp 500 mehr, mit dem Ende der iPhone-Aktion dürfte sich zumindest diese Zahl innerhalb von knapp drei Monaten verdoppelt haben). Letzteres ist letztlich nur ein Indikator und sagt wenig über die Rückmeldungen im jetzigen Erhebungszeitraum aus, aber andere Anhaltspunkte gibt es dafür ja auch nicht.

Ich denke, dass das auch den Verantwortlichen (die ja nun weitgehend gewechselt haben) bewusst sein dürfte. Die Situation dürfte nun auf dem hessischen Werbemarkt für Energy Rhein-Main deutlich schwieriger werden, allerdings erwarte ich nun keinen plötzlichen Rückzug aus dem Sendegebiet. Andernfalls würde man sich wohl derzeit auch nicht so stark darum bemühen, einen Wechsel herbeizuführen und da hinein viel Geld investieren. Denn retten konnte man die Zahlen aus dem Erhebungszeitraum mit der Umstrukturierung Anfang Januar auch nicht mehr. Konsequent wäre es nun zumindest noch die nächsten, besser auch die übernächsten Zahlen abzuwarten und daraus dann entsprechende Rückschlüsse zu ziehen.
 
Das heißt also Energy hat keine Hörer mehr Main frm hatte vor 2 Jahren immer hin noch 13000 ist schon eine leistuung Was Energy geschafft hat. Mit plakaten, bei den Skyliners in der halle, tankstellen aktionen, dem komischen facebookbuch und vielen ticktes KEINE Hörer! Die Hessen haben eben Geschmack und brauchen nicht den x-ten aufguss von ffh. Ichwiederhole mich - abschalten und zwar sofort. Schließlich hat der "sender" bis Ende 2010 ein minus von 10 Mill gesmacht: https://www.ebundesanzeiger.de/ebanzwww/wexsservlet
wenn das in unserer fitrma wäre würde ich mir einen neuen Job suchen
 
Ich denke, dass das auch den Verantwortlichen (die ja nun weitgehend gewechselt haben) bewusst sein dürfte. Die Situation dürfte nun auf dem hessischen Werbemarkt für Energy Rhein-Main deutlich schwieriger werden, allerdings erwarte ich nun keinen plötzlichen Rückzug aus dem Sendegebiet. Andernfalls würde man sich wohl derzeit auch nicht so stark darum bemühen, einen Wechsel herbeizuführen und da hinein viel Geld investieren. Denn retten konnte man die Zahlen aus dem Erhebungszeitraum mit der Umstrukturierung Anfang Januar auch nicht mehr. Konsequent wäre es nun zumindest noch die nächsten, besser auch die übernächsten Zahlen abzuwarten und daraus dann entsprechende Rückschlüsse zu ziehen.

Das mit der Werbesituation ist eine interessante Frage. Der Großteil der Werbung auf Energy RM denke ich dürfte über die ARD ASS Radio Kombis kommen, wo Energy RM ja Partner ist, vielleicht noch ein wenig über die Energy City Kombis. Frage mich allerdings ob es für einen Fall der Nicht MA Ausweisung, eventuell auch keine Vermarktung mehr über die ARD Kombis gibt. Dann wäre Energy RM wohl vorübergehend größtenteils werbefrei.
 
Da kann die Reaktion nur noch lauten: Einstellen, aber sofort! Die Platzierung des Energy-Formats in Rhein-Main war eine der größten Fehlentscheidungen der Radiogeschichte. Als Unternehmen würde ich die Lizenz zurück geben, die Politik sollte endlich merken, dass ein "Wirtschaftsradio" in Hessen nicht wirtschaftlich betrieben werden kann. Fürs erste haben FFH und hr dann zwar gewonnen, aber so macht es doch auch keinen Sinn mehr. BTW: Es ist schon eine Kunst in einem der größten Ballungsräume Deutschlands ein Programm anzubieten, dass es schafft die Hörerzahlen auf nicht mehr messbar runterzudrücken. Ich schlage RTL eine neue Doku-Soap vor: "Deutschlands erfolglosester Radiosender", vielleicht steigt dann ja der Bekanntheitsgrad und es geht dann mit den Hörerzahlen wieder aufwärts :D

Meine Prognose: NRJ steigt aus dem Projekt wieder aus, vielleicht arbeitet Legardere (die ja immer noch beteiligt sind) ja dann bald doch mit FFH zusammen und es gibt ein "neues Main FM" .
 
Ich glaub net das NRJ aufgibt, LEIDER. Aber gab es überhaupt sowas dass ein sender aus der MA rausdflog? Ich find es peinlich jetzt müssenm dort bestimmt noch mehr gehen.
 
Ich glaub net das NRJ aufgibt, LEIDER. Aber gab es überhaupt sowas dass ein sender aus der MA rausdflog? Ich find es peinlich jetzt müssenm dort bestimmt noch mehr gehen.

Wieso sollten jetzt Leute gehen. Ein paar Beiträge weiter oben wurde doch schon erläutert, dass die Änderungen an der Spitze Ende des letzten Jahres und bei den Moderatoren erst in diesem Jahr umgesetzt wurden. Dementsprechend hatten die personellen Veränderungen bislang gar keine Auswirkungen auf das Programm und den Sender und dementsprechend auch nicht auf die MA, weil sich die Werte zum Großteil auf den Zeitraum beziehen in dem noch alles beim alten war. Wie sich die Werte entwickelten konnte man auch erst im Spätsommer / Frühherbst letzten Jahres feststellen, als die damalige MA veröffentlicht wurde. Daraus wurden entsprechende Konsequenzen gezogen (Tom Adams und einige Moderatoren mussten gehen, der Geschäftsführer aus Nürnberg ist nun auch für Rhein-Main zuständig und neue Moderatoren wurden eingestellt). Wie sich diese Veränderungen also auf das Programm auswirken kann erst bei der nächsten MA festgestellt werden, wenngleich natürlich die Leute in Rhein-Main nun mit den "Altlasten" zu kämpfen haben.
 
Ja, BSF, immer schön auf die schieben, die vorher da waren.

Ob das Nobert Seuß diesmal gelingt? Die, auf die er die Nichtausweisung schieben könnte, sind ja alle schon weg. Bleibt abzuwarten, wie sein Standing in Paris ist.
 
Da kann die Reaktion nur noch lauten: Einstellen, aber sofort!

Dass von dir nichts anderes kommt, war ja zu erwarten. Die NRJ Group investiert gerade massiv in den Umbau des Senders, in die Neupositionierung nach dem verkorksten ersten Jahr (das bestätigt diese MA letztlich). Ein Rückzug ist momentan alles andere als eine Option, ansonsten hätte man sich die Neueinstellung von Moderatoren, usw. gleich gespart, denn das Ergebnis war doch letztendlich absehbar, sofern man tatsächlich die Programmausgestaltung im letzten Jahr dafür und nicht nur die schwierige Lage im Rhein-Main-Gebiet und den Hörertausch verantwortlich macht. Ich gehe hier nicht von einer plötzlichen Kehrtwende aus, sondern eher davon, dass man die nächste MA abwarten wird. Darauf bereitet man sich derzeit intensiv vor durch die iPhone-Attacke, eine attraktivere Morningshow, usw.

Die Platzierung des Energy-Formats in Rhein-Main war eine der größten Fehlentscheidungen der Radiogeschichte. Als Unternehmen würde ich die Lizenz zurück geben, die Politik sollte endlich merken, dass ein "Wirtschaftsradio" in Hessen nicht wirtschaftlich betrieben werden kann.

Das wäre aber sicherlich nicht die Konsequenz daraus …

Fürs erste haben FFH und hr dann zwar gewonnen, aber so macht es doch auch keinen Sinn mehr.

… vielmehr wäre es die Konsequenz, dass FFH und hr tatsächlich gewonnen hätten. Und bei FFH dürfte man sich in dem Falle die Hände reiben, schließlich könnte man dann auch noch eine der letzten unabhängigen Frequenzen in Hessen übernehmen. Die Folge wäre der vorläufige Höhepunkt in der Oligopolisierung des hessischen Radiomarktes und daran würde sich vermutlich über Jahre nichts mehr ändern. Hessen wäre zubetoniert durch eine einzige private Radiokette, die nur darauf wartet, dass auch noch die letzten Sender wie Radio Teddy oder Radio BOB den Kampf verlieren. Im Interesse der Hörerschaft dürfte dies keinesfalls sein, schlussendlich würde es heißen, dass FFH nicht nur ein nahezu komplettes Monopol auf die Werbeeinnahmen hätte und somit noch viel stärker die Werbekosten bestimmen könnte, sondern auch, dass die Meinungsvielfalt im hessischen Radio komplett aufgegeben würde. Und das vor dem Hintergrund, dass FFH ohnehin zum Großteil in Trägerschaft der hessischen Tageszeitungen ist.

Wenn tatsächlich ein Interesse daran besteht seitens der Politik sowohl die Meinungsvielfalt als auch die Wettbewerbsvielfalt auf dem hessischen Radio- und Werbemarkt zu erhalten, sollte man sich stattdessen schon zum jetzigen Zeitpunkt überlegen, ob die Regelungen noch sinnvoll sind oder nicht und nicht erst, wenn sich ein weiterer Investor aus der Region zurückzieht.
 
Ja, BSF, immer schön auf die schieben, die vorher da waren.

Liest du überhaupt oder schreibst du einfach mal drauf los? Die MA-Werte stammen komplett aus dem letzten Jahr, da kann man den jetzigen Verantwortlichen recht wenig die Schuld für geben, zumindest nicht jenen die das Zepter nach dem Abgang Adams und der Moderatoren nun übernommen haben. Es geht mir auch nicht um Schuldzuschieberei, aber die Verantwortlichen sitzen in diesem Fall entweder auf höherer Ebene oder wurden bereits ausgetauscht. Umgekehrte Fälle gibt es auch im Leben, immer dann, wenn Leute auf Grund der Arbeit ihrer Vorgänger profitieren (zugegeben auch ein Unding, aber das muss man ja als Außenstehender dann auch nicht würdigen und kann es kritisieren).

Ob das Nobert Seuß diesmal gelingt? Die, auf die er die Nichtausweisung schieben könnte, sind ja alle schon weg. Bleibt abzuwarten, wie sein Standing in Paris ist.

Keine Ahnung, aber genau darum ging es ja im vorherigen Abschnitt. Norbert Seuß und andere bei Energy Media oder auch das alte Team in Rhein-Main stehen von Natur aus deutlich stärker in der Verantwortung für den desolaten Start in Rhein-Main als das jetzige neue Team. Unter der Beteiligung dieser Leute hat man zumindest die herben Werte eingefahren.
 
Das mit der Werbesituation ist eine interessante Frage. Der Großteil der Werbung auf Energy RM denke ich dürfte über die ARD ASS Radio Kombis kommen, wo Energy RM ja Partner ist, vielleicht noch ein wenig über die Energy City Kombis. Frage mich allerdings ob es für einen Fall der Nicht MA Ausweisung, eventuell auch keine Vermarktung mehr über die ARD Kombis gibt. Dann wäre Energy RM wohl vorübergehend größtenteils werbefrei.

An der Vermarktung über die ARD Kombi dürften ja alle Beteiligten verdienen, ich gehe mal nicht davon aus, dass Energy Rhein-Main da nicht mehr beteiligt wird (das hätte für alle Seiten nur den Nachteil, dass sie nicht mehr daran verdienen; aus Gutmenschentum wird man sicherlich nicht darauf verzichten). Auch neue Sender hätten ja rein theoretisch dieses Problem und werden dennoch vermarktet. Die Energy City-Kombis dürften wohl auch nicht das größte Problem sein. Ich nehme an, dass am meisten die Direktvermarktung darunter leiden wird. Aber ob die bei 4000 Hörern nun wesentlich besser war, sei mal dahingestellt. Gerade da Energy Rhein-Main ein Regionalsender ist, kommt es aber darauf natürlich an.
 
Ich denke mal: Energy Rhein-Main ist das richtige Programm am falschen Platz. Würde das im zentralen Ruhrpott laufen, es hätte selbst in jetziger Form wohl mind. 100.000 Hörer pro Stunde. Ich frage mich, was die Konzernmutter noch erwartet: Selbst die beste Major Promo kann die Hörer nicht zum Wechseln animieren, der Markt ist mit jungen Sendern und starken Marken einfach zu übersättigt, vor allem planet radio trifft genau den Nerv vieler im Rhein-Main-Gebiet. In meinem jüngeren Bekanntenkreis kennt man Energy Rhein-Main entweder nicht oder kann es technisch nicht empfangen. Und wenn man es schon gehört hat fällt das Fazit meistens so aus: planet und bigFM sind besser, cooler, hippiger. Also, was soll man da machen? Sicher, man wird nun noch die kommende MA abwarten, aber wenn dann die nötige Fallzahl für die MA wieder verfehlt wird, war es das mit Energy in Rhein-Main (dabei bleibe ich).

Es gibt gewiss noch Formate in Rhein-Main, die eine Lücke darstellten: Ich hatte da schon mal an eine Zusammenarbeit mit Lounge FM gedacht, das bundesweite Programm angereichert mit Wirtschaftsinfos würde die potenzielle Zielgruppe viel besser ansprechen. Ein Album Oriented/Music of your Life-Format (wie Absolut Radio) würde dem Markt ebenfalls gut tun. Indie/Electronic ist freilich auch noch eine dicke Lücke, das passt aber nun wieder nicht mit Wirtschaft zusammen. Am wahrscheinlichsten halte ich nach wie vor, dass FFH einsteigt und es ein neues Main FM gibt, nach dem Rückzug der NRJ-Gruppe, der spätestens in einem Jahr kommen wird.
 
das Fazit meistens so aus: planet und bigFM sind besser, cooler, hippiger.
Das kann ich bestätigen.
Die Leute die schnulzen hören wollen, hören FFhrPR, alle anderen hören eher planet,Sunshine oder haben früher jamfm gehört.
Ich kenne leider auch viele, die sagen, ihre Musik wird im Radio überhaupt nicht gespielt, daher wird auf CD/MP3 zurückgegriffen Es ist offensichtlich kein Platz mehr für ein Massenprogramm.
 
Schon fast rührend, wie sich BSF für diesen Sender ins Zeug legt. Bestimmt kann man an vielem etwas gutes sehen, und sicher sind die derzeit bei Energy funkenden Leute nicht "Schuld" an dem Zahlenfiasko. Aber trotzdem dürfte die Zukunft der Station alles andere als gesichert sein. Wenn es jetzt einmal bei der Nicht-Ausweisung bleibt und Energy im Juli mit 20.000 Hörern wie Phoenix aus der Asche zurück in die MA schießt (UNWAHRSCHEINLICH!), dann behalten die den Kahn vielleicht. Andernfalls dürfte er aber untergehen. Schon deshalb, weil Energy den gleichen Fehler macht wie einst main FM! Zu wenig Außendarstellung und Duldung des löchrigen Sendegebiets. Da hilft auch ein iPhone pro Stunde nix - statistisch gesehen hat nach ein paar Tagen nämlich sowieso jeder, der das Programm empfangen kann, eins gewonnen.
Mir tut dieser ganze Pflegefall vorallem Leid für die Kollegen dort. Die könnten inzwischen mit einer guten Lautsprecheranlage auf dem Senderdach mehr Leute erreichen als per UKW...
 
Ich frage mich, ob die Landesmedienanstalt / KEK bei einem Einstieg von FFH nicht doch konzentrationsrechtliche Bedenken hegen würde. Zudem würde sich für FFH die Frage stellen, ob man sich mit einem vierten Sender nicht selbst kannibalisieren würde und ob es den Aufwand wert ist, bei diesem an völlig hanebüchene Lizenzbestimmungen geketteten Sender einzusteigen, nur um einen unliebsamen Mitbewerber vom Heimatmarkt fernzuhalten.

Schon eher könnte ich mir das Lounge-Format vorstellen, mit dem sich Energy und Lounge FM in Berlin für die Jazzradio-Frequenz beworben haben. Das Nostalgie-Format (mit dem sich Energy in Berlin auch gerade erst beworben hat), wäre auch denkbar, aber wenn man bedenkt, dass Energy damit harmony.fm ins Gehege kommen würde und Main FM mit einem Oldie-Format ja auch nur begrenzten Erfolg hatte, halte ich das auch nicht gerade für eine vernünftige Alternative.
 
Vielleicht ist es schon wieder in Vergessenheit geraten: FFH wollte ja schon beim damaligen Main FM einsteigen. Nachdem sie einen Korb bekamen, veröffentlichten sie dann eine geradezu lächerliche Pressemitteilung, in welcher sie Kraft ihrer Wassersuppe als Reichssender Bad Vilbel kundtaten, „dem Vernehmen nach“ werde es nun NRJ werden.
 
Ich war heute der energyhörer und nachdem BSF dauernd sie lobt muss ich sagen, das es mir noch immer nicht gefällt. Die musik bekomme ich überall die Nachrichten können auch bei Bob oder planet laufen also auch nichts tolles. o.k. ich erfahre nacjh jedem titel das es ein iphone zu gewinnen gibt aber ich will keines es nervt nur und dann diese Katrin schlimm. Sie klingt furchbar lustlos und ist kaum zu verstehen. Nach 30 Minuten war ich wieder weg tut mir leid dieses "radio" brauchen wir hier net!
 
Wer ist Energy ? :)
Nein ernsthaft,dieser Sender ist langweilig,es klingt alles total träge,außerden gibt es Leute die von Gewinnspiele genervt sind,und zum Thema Katrin,naja lassen wir es lieber.
Ich finde auch das wir das hier nicht brauchen.:wall:
 
[...] diese Katrin schlimm. Sie klingt furchbar lustlos und ist kaum zu verstehen. [...]

Wenn du bei NRJ moderieren müsstest, klängst du auch lustlos. ;) Is aber natürlich keine Entschuldigung. Schade eigentlich...die junge Dame sieht sehr süß aus...aber das bringt halt nix im Radio.

Also ich bin echt gespannt, wie das mit Energy RM weiter geht. Kann mir nicht vorstellen, dass sich irgendwas zum Positiven verändert wird können bei der Sommer-MA. Dann fast ein ganzes Jahr ohne Quoten senden? Puh...das würde ich mal Standvermögen nennen. Außerdem ist es Fakt: Energy ist im Vergleich zu den anderen dort zu empfangenden Jugendsendern einfach zu popelig von der Anmutung her. Planet klingt n bisschen nach Z100 oder KIIS, YouFM ist das etwas missglückte "Studenten-/Alternativeradio", bigFM setzt auf Community und Interaktivität.

Wo soll sich da noch ENERGY positionieren? Vor allem: Wenn deren Musikprogramm das gleiche ist, wie hier in Berlin, dann sind sie zu lahm im Vergleich zu den anderen eben genannten.

Mir tut's nur für die jungen Menschen leid, die da bei NRJ vor sich hin darben müssen.
 
YouFM ist das etwas missglückte "Studenten-/Alternativeradio"

Genau, man hätte YOUFM sein lassen sollen und XXL so belassen wie es war.

Das was YOUFM derzeit spielt könnte ohne große Mühe auch HR 3 spielen und denen wo dann HR3 zu Progressiv ist, könnten ja wie Reinke und Co auch zu HR 1 wechseln.

So hätte jeder sein Programm
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben