Zukunft von Energy Rhein-Main

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich möchte hier keine Stimmung gegenüber einer Person machen.
Aber Energy muß doch finanziel in der Lage sein um bessere Moderatoren einzustellen.Schließlich möchten die ja die Aufmersamkeit der Hörer und warum soll ich mir sowas billiges antun?
 
radiopfleger, sie haben vielliecht ads Geld einen besseren Moderator zu verpflichten nur :

1) Wachsen diese nicht auf den Bäumen und wenn sie gut sind, werde sie schon irgendwo untergekommen sein

2) warum sollte ich mich auf einen Schleudersitz setzen, Geld alleine macht nicht glücklich
 
Bei "Energy Brandneu" hat heute eine Claudi moderiert und ich muss sagen, dass sie einen guten Job gemacht hat. Keine Ahnung seit wann sie da ist, ob das ihre erste Sendung heute war, und ob sie schon woanders war. Aber war aufjedenfall vielversprechend die Show heute. War sogar Live mit Wetter und Verkehr alle halbe Stunde bis 22.00 Uhr.
 
Mark Neugebauer ist der Neue: "Mark steht auf coole Partys und freut sich auf die Rhein-Main-Region." (Quelle: radiowoche.de).
Na, dann... :censored:
 
Nach fast zehn Jahren bei Energy Nürnberg geht es nun nach Frankfurt. Nun hat Energy Nürnberg insgesamt drei bekannte Leute (mit Flo und Lola) verloren, aber mit Tino Steffen (Toast-Show), der noch eine Partnerin für die Morgensendung sucht, sowie mit Tina Padberg (vorher: 94,3 rs2 in Berlin) und Mark Schepp (vorher: MDR Jump) auch neue Stimmen hinzugewonnen.
 
Und das soll er also sein, der große Befreiungsschlag? Nein, auch Top-Moderatoren können den Sinkflug von Energy Rhein-Main nicht stoppen (zudem kennt niemand in Rhein-Main diesen Mark), meine Prognose bleibt: 2.000 Hörer pro Durchschittsstunde in der kommenden MA. Das ist halt das Resultat, wenn Tante Emma genau zwischen Real, Globus und Kaufland einen kleinen Gemischtwarenladen aufmacht. Und nicht vergessen: Der letzte knippst den Sender aus :D
 
Habe mir die neue Sendung heute morgen mal angehört. Nachdem mir die alte Sendung immer weniger zusagte und ich sie auch gar nicht mehr regelmäßig hörte, muss ich sagen, dass mir die neue Toastshow mit Nina und Mark ausgesprochen gut gefällt. Ist natürlich nur der erste Tag, der nun bewertet werden kann, und genauso wenig wie man am ersten Tag eine Sendung gleich abhaken sollte, sollte man sie über den grünen Klee loben. Dennoch sind die Unterschiede zu früher deutlich hörbar, die Sendung wirkt dank Mark nicht nur jünger, sondern mittlerweile in ihrer Ausgestaltung auch deutlich aktueller. Sollte auf jeden Fall so weitergehen. Ich war wirklich deutlich überrascht, das man das so stark mitbekommt.

Damit ist natürlich noch nicht alles erledigt, aber ich glaube die Entscheidung den Nürnberger Geschäftsführer auch im Rhein-Main-Gebiet einzusetzen ist durchaus sinnvoll gewesen. Wenn ih mir rückblickend meine Beiträge durchlese, sehe ich einige Kritikpunkte schon angegangen. Die 1000 Tickets wurden eingeführt, durch die Kooperation mit dem Darmstädter A5 und den Fraport Skyliners ist man vor Ort aktiver geworden und ein Teil der Moderatoren wurden ausgetauscht. Was meines Erachtens weiterhin angegangen werden sollte: ein Energy-Großevent sollte in diesem Jahr folgen (NRJ In The Park oder NRJ Musictour) und es sollte über eine Alternative zur Wirtschaftsomi nachgedacht werden, ohne dass man das Thema Wirtschaft dadurch vernachlässigt. Wenn es so weitergeht wie bislang, sollte man sicherlich seine Hörerzahlen halten oder leicht verbessern können. Wenn letzteres erst einmal geschafft ist, darf man sich nicht auf dem Erfolg ausruhen, aber daran sollte man absehen können, ob die Änderungen erfolgreich waren und Energy dadurch doch eine Chance im schwer umkämpften Rhein-Main-Gebiet hat.
 
Gerade nochmal reingehört. Klingt auch am zweiten Tag nicht schlechter. Mit der Höreraktion "Energy iPhone Attacke" dürfte man dann wohl auch auf Hörerfang gehen - und die Idee scheint mir zumindest allemal besser als die beim letzten Start der Toastshow (vier Leute quetschen sich wochenlang in einen Mini, Gewinnchancen für viele Hörer gleich null, Interesse somit vermutlich auch eher geringer).
 
Über die IPhone Attacke war ich auch überrascht! Überrascht in dem Sinn, dass Energy endlich mal eine Major-Promo durchführt. Sinnvoll wäre natürlich auch, wenn man nun aud Plalatwerbung u.s.w. schaltet. Dem Urteil zur Toastshow von BSF kann ich nur zustimmen. Sie hört sich jünger und aktueller an. Denke auch, dass es kein Fehler war, dass Tom Adams gegangen wurde. Wo ist er eigentlich momentan????
 
Das i-Tüpfelchen wäre nun noch, wenn sich morgen jemand hinbemühen und berichten würde. Der Vortrag von Norbert Seuß könnte interessant werden ...
 
Die oben verlinkten Ausführungen der LPR finde ich interessant. 5,6 % Wirtschaftsbezug (28 % Wirtschaftsthemen von 20 % Wortanteil) reichen schon dafür aus, dass Energy als Spartenprogramm mit Schwerpunkt Wirtschaftsberichterstattung gilt. Bei 77 % Musikanteil würde ich als Laie ja denken, der Schwerpunkt läge woanders. Kann man die Zulassungsbedingungen eigentlich irgendwo nachlesen? Auf der LPR-Seite habe ich sie nicht gefunden.
 
Das Schreiben der LPR ist in der Tat sehr interessant. Das macht mich richtig neugierig auf diesen Sender, wie sich diese Statistik in der Realität anhört.

Das hr-Schreiben ist aber auch sehr rei(t)zvoll. Der Frontalangriff auf Energy wird offen und scharf geführt.
Ebenfalls bemerkenswert: Die Forderung des hr, die offenen Kanäle abzuschalten. Das schreibt sonst keiner. Erhoffen die sich so die 2% OK-Zuschlag zur GEZ in der eigenen Tasche?

Ich habe die Schreiben in der vorgesehenen Reihenfolge gelesen. Macht man sich aber mal den Spaß und liest erst das hr-Schreiben und dann die Stellungnahme von Energy, dann wirkt das Energy-Schreiben plötzlich ganz anders - als wollten sie dem hr zu einem großen Teil zustimmen.

Es wäre ein interessantes Experiment, dem Hauptausschuss die Schreiben in einer veränderten Reihenfolge in die Vorlage zu legen...
 
Der hr hat mit seiner Stellungnahme zu (oder besser: gegen) Energy zwar Recht, weiß aber haargenau, dass er eigentlich damit nur ein Ziel verfolgt: Die Franzosen wieder aus dem Hessen-Äther zu vertreiben und einen Konkurrenten loszuwerden. Energy-Chef Seuß hat ja zwischen den Zeilen schon durchblicken lassen: Sollte es weitere Auflagen für Energy geben, wäre es das gewesen. Mal schauen wie der Landtag bei der Novelle entscheidet.
 
Wie geistig und gesellschaftlich arm muss dieser Reitze sein, um sowas hier zu veranstalten!

Offenen Kanäle abschalten?

Wenigstens höre ich dort mal ab und an was ich hören müsste und nicht die besten Nudeln der 60er bis heute und dazu Infohäppchen mit RizinusÖl Sauce.....

Danke
 
Mein Kommentar: ich kenne die OKs und NKLs dort nicht. Ich kann auch nichts zu deren Gehalt sagen. Aber allein die Tatsache, daß es prinzipiell die Möglichkeit gibt, daß sich Menschen auf diesem Wege einbringen können und auch Nischeninhalte (alles, was in dieser Gesellschaft noch ein kleinwenig interessant ist, ist heute Nische) eine Möglichkeit der Verbreitung bekommen, ist es wert, diese Einrichtungen zu erhalten. Die "Argumentation" mit dem Internet ist schäbig: Im Netz gehen Inhalte immer unter - selbst die Webseiten und Streams der öffentlich-rechtlichen wären nicht weiter bekannt, gäbe es die allgegenwärtige UKW-Verbreitung nicht. Und bei weitem nicht alle Menschen sind in der Lage, ein Internetgerät zu bedienen.

Damit reiht sich diese Äußerung des hr nahtlos ein in eine Reihe Zerstörungen im eigenen Hause, angefangen von hr 1 über hr XXL und die restlose Säuberung von hr 3 Ende 2008 (Kramladen, Ball). Frei nach dem Motto, wenn wir schon keine interessanten, liebevoll gemachten inhalte anbieten, sollen es andere auch nicht mehr dürfen.

Langsam wirds wirklich eklig. Schlimm genug, daß man die Öffis schon weitgehend abschreiben muß, wenn man an ansprechenden Inhalten jenseits der lieblosen Massenware interessiert ist. Jetzt greifen sie auch noch nach denen, die in dieser Situation noch für Abhilfe sorgen wollen. Und dafür muß man auch noch Zwnagsgebühren zahlen.

Ich habe es vor Jahren schon gesagt: die größten Feinde des öffentlich-rechtlichen Rundfunks scheinen in seinen Chefetagen zu sitzen. Nun also die Präzisierung: die größten Feinde einer kulturell intakten Gesellschaft sitzen dort. Offener kann man seine Verachtung gegenüber Andersdenkenden (kann man das heute schon generell mit "kulturell interessierten Menschen" gleichsetzen?) gar nicht ausdrücken.
 
Ich kenne die hessische NKL-Szene, da ich selbst hierwohne. Sicher: Es gibt auch jede Menge Dilettantismus und auch so manche Möchtegern-Modeartoren, die gröhlend die Superhits präsentieren. Aber es gibt eben auch tolle Musikspecials: Radio X aus Frankfurt hat vor allem hohes Ansehen in der DJ-Sub-Kultur, bei der Rheinwelle aus Wiesbaden gibt es tolle musikjournalistische Sendungen wie die "Musiksprechstunde" mit neuen Künstlern und Bands. Es wäre ein riesiger Verlust für die Medienvielfalt, wenn das wegfallen würde.
 
Und was hätten Reitze / der hr davon, wenn es das nicht mehr gäbe? Mit hr1hr3youfm holt er doch sowieso keinen dieser Hörer zu sich rüber...
 
Und was hätten Reitze / der hr davon, wenn es das nicht mehr gäbe? Mit hr1hr3youfm holt er doch sowieso keinen dieser Hörer zu sich rüber...
Mehr Geld, da er nach Abschaltung von OK-TV und den NKLs gegenüber der LPR Hessen darauf verweisen kann, dass sich damit die Kosten für Medienkompetenzförderung bei der LPR verringert haben müssen und somit die max. 2% Abgabe aus der GEZ-Abgabe ebenfalls reduziert werden kann / muss. Ergebnis: dem hr verbleibt mehr Geld. Ein Schelm ist, wer ......
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben