Zukunft von Energy Rhein-Main

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es gibt Gerüchte das Energy RM verkauft werden könnte,kann ja sein das sie deswegen nicht übernommen wurde.
Menschlich gesehen ist das natürlich schade für sie,aber als Moderatorin werde ich sie nicht vermissen.
 
Aber gibt es diese Gerüchte nicht schon seit einem Jahr? Oder hast du schon was konkreteres gelesen?
Auf Facebook schrieb sie, dass sie aufhört, weil sie mit ihrem Volo fertig ist.
 
An dem Gerücht ist wohl auch eher nichts dran. Der Ersteller der entsprechenden Diskussion in dem Forum hat auch nicht sonderlich viele Belege bislang geliefert. Erst in der vergangenen Woche wurde in Frankfurt wieder eine neue Mitarbeiterin eingestellt, nachdem ja bereits im August dort wieder der erste Posten besetzt wurde. Auch die Medienpartnerschaft mit den Fraport Skyliners wird fortgeführt. Man kann eine Diskussion auch künstlich schaffen, indem man sich selbst Gerüchte aus den Fingern saugt. Wenn ich mich bei der entsprechenden Person dann auch noch daran zurückerinnere, dass die Fakten in der Diskussion rund um NRJ Saint Tropez nun auch nicht gerade gut recherchiert waren, wage ich es zumindest Gerüchten dieser Person auch nicht zu glauben. Wie ich schon an so mancher Stelle in diesem Forum schrieb, tauchen solche Diskussionen bei Energy schon fast regelmäßig auf, mittlerweile glaube ich, dass einige Personen der Gruppe damit lediglich schaden wollen, mehr nicht. Damit stelle ich nicht in Abrede, dass es auch meines Erachtens Sparmaßnahmen deutschlandweit gab, die angesichts gewisser Umstände aber auch unumgänglich zu sein scheinen (man kann nun einmal nicht langfristig ein Programm für eine Millionen Zuhörer produzieren, wenn man nur Einnahmen für hunderttausend Zuhörer hat; aber die Diskussionen sollen wir besser weiterhin trennen, anstatt sie nun auch noch parallel zu führen).

Diese Woche moderiert übrigens Schweppy am Mittag, Julia am Nachmittag, letztes Woche waren es wohl noch Vicky am Mittag und Claudia am Nachmittag. Das Programmschema ist da mal wieder etwas undurchsichtig, in der Übersicht steht es so wie in der letzten Woche, auf der Energy-Rhein-Main-Startseite wie diese Woche. Das was ich heute von Schweppy und Julia hörte, war übrigens wirklich gut. Insgesamt kam mir die Musikauswahl heute etwas lahm vor, hatte das dann allerdings auch gleich mal mit planet und Big FM verglichen und beide Sender lieferten da nicht unbedingt bessere Musikauswahl ab (You FM hatte ich beim durchschalten nun nicht verglichen). Insgesamt war die Musikauswahl aller drei Sender eher ein Armutszeugnis für die Radiolandschaft in Deutschland als ein spezifisches Problem von Energy Rhein-Main oder der Gruppe insgesamt in Deutschland.
 
Bei der heutigen Medien-Spitzenmeldung des Tages (Newsweek stellt die Printausgabe ein) stellt sich mir die Frage: ist es auch für NRJ R-M nicht wirtschaftlicher, die verbliebenen paar hundert Hörer auf anderen Kanälen zu "beglücken" als weiter Millionenverluste zu schreiben (lt.Bundesanzeiger)?
 
und wieder ein arbeitdsplatz weg damit hat nrj mehr arbeitsplätze vernichtet und damit existenzen gefährdet - als sie hörer haben. macht den laden endlich dicht es merkt sowieso keiner
Ein Volo ist kein Arbeits-, sondern ein Ausbildungsplatz, wenn das auch in der Realität meistens anders gehandhabt wird. Und das mit der Existenzgefährdung ist so eine Sache: Wer sich auf so ein Volo bei einer privaten Klitsche wie Energy einlässt, der gefährdet sich vor allem mal selber...!
 
Bei der heutigen Medien-Spitzenmeldung des Tages (Newsweek stellt die Printausgabe ein) stellt sich mir die Frage: ist es auch für NRJ R-M nicht wirtschaftlicher, die verbliebenen paar hundert Hörer auf anderen Kanälen zu "beglücken" als weiter Millionenverluste zu schreiben (lt.Bundesanzeiger)?
stimmt ich hab grade mal mir das reingzogen nrj hat in 2 jahren rund ein drittel aller schuldn gemacht bis ende 2011 sind es rund 12 millionen als main fm waren es knapp 8 der laden ist pleite
 
Diese Woche moderiert übrigens Schweppy am Mittag, Julia am Nachmittag, letztes Woche waren es wohl noch Vicky am Mittag und Claudia am Nachmittag. Das Programmschema ist da mal wieder etwas undurchsichtig, in der Übersicht steht es so wie in der letzten Woche, auf der Energy-Rhein-Main-Startseite wie diese Woche. Das was ich heute von Schweppy und Julia hörte, war übrigens wirklich gut. Insgesamt kam mir die Musikauswahl heute etwas lahm vor, hatte das dann allerdings auch gleich mal mit planet und Big FM verglichen und beide Sender lieferten da nicht unbedingt bessere Musikauswahl ab (You FM hatte ich beim durchschalten nun nicht verglichen). Insgesamt war die Musikauswahl aller drei Sender eher ein Armutszeugnis für die Radiolandschaft in Deutschland als ein spezifisches Problem von Energy Rhein-Main oder der Gruppe insgesamt in Deutschland.

Ich habe diese Diskussion sehr aufmerksam verfolgt und möchte jetzt auch mal was dazu sagen. Soweit ich das weiß, sind mittlerweile alle Menschen in der Redaktion abgesehen von der Morningshow mit Nina und Mark, der Drivetime mit Claudia und dem Redaktionsleiter Klaus Bente Volontäre. Das könnte erklären, wieso da ein wenig rotiert wird in der Moderation. Julia, Vicky und Schweppy sind wie bis vor kurzem auch noch Katrin in der Ausbildung - weshalb man auch hier etwas nachsichtig sein sollte. Ich finde - das hat ja BSF auch gesagt - dass Schweppy und Julia einen tollen Job machen und auch Vicky, die hier schon von einigen Seiten stark kritisiert wurde, moderiert sehr gut. Wie gesagt - diese drei Menschen und auch der Nachrichtensprecher Daniel Driller machen gerade meinen Informationen nach ihr Volontariat. Ich weiß ja nicht, wie das bei anderen Radiosendern ist, aber wird dort das Programm und die Redaktion auch durch mehrheitlich Volontäre gestemmt? Ich finde, das Programm von Energy Rhein-Main ist weitaus frischer und redaktionell besser aufgestellt, als noch vor einem Jahr, als B-Promis oder erfahrenere Menschen an den Mikros saßen. Die einschläfernde Ex-No-Angels-Dame Jessica beispielsweise war grausam und wurde nur aufgrund ihres Namens als Moderatorin ausgewählt worden. Junge, ambitionierte Moderatoren sind doch das beste, was dem Sender passieren kann. Und dafür, dass eben die Mehrheit der Redaktion noch in der Ausbildung ist und sich noch weiterhin verbessern kann, macht sich der Sender doch wirklich klasse.

Ich denke, dass da noch was geht, obwohl der Sender wirklich eine sehr starke Konkurrenz in Rhein-Main hat. Seit dem Sendestart wurden viele Aktionen gestartet, das einzige, was jetzt noch fehlt - und da schließe ich mich der Mehrheit an - ist eine große Off-Air-Aktion. Tatsächlich wird auch hier schon einiges getan, der Sender ist glaube ich jeden Samstag im Musikpark A5 in Darmstadt mit Promo-Leuten vertreten und ist zusätzlich auf den Konzerten, zu denen Tickets verlost werden, mit einem Team da. Aber eine Art Energy in the Park oder Ähnliches dürfte dem Sender doch noch weiteren Aufwind verschaffen.

Und da einigen, die einige Seiten davor für Energy und nicht gegen Energy sprachen, vorgeworfen wurde, sie seien Energy-Redakteure - ich bin keiner ;)
 
Die müssten wenn möglich noch mehr aus ihren Programm machen,zb Abends und am Wochenende.
Auch die Musikauswahl ist im Vergleich mit You FM oder Planet langweilig.
Dazu kommt außerdem das hier in Wiesbaden durch die 95,1 Gleichwelle ein mobiler störungsfreier Empfang kaum möglich ist.
Es gibt für mich keinen Grund Energy RM zu hören.
 
ist es auch für NRJ R-M nicht wirtschaftlicher, die verbliebenen paar hundert Hörer auf anderen Kanälen zu "beglücken" als weiter Millionenverluste zu schreiben (lt.Bundesanzeiger)?
Ich verstehe nicht, was in den Gesellschaftern vorgeht, aber mir scheint, dass die Verluste bewusst in Kauf genommen werden/wurden... Hatte nicht Sky Radio schon gezeigt, dass die Hessen auf ein weiteres Mainstreamradio nicht besonders scharf sind? Oder ist das nicht vergleichbar? Was meint ihr?
 
Was heißt nicht besonders scharf drauf waren? Keine Ahnung woran es an Sky Radio gelegen hat, denn lebe noch nicht so lange in Hessen, aber das was ich hörte, hat mich sehr an meinem Heimatsender in Brandenburg erinnert. Fand den Sender O.k.! Denke bei Energy, dass das Problem darin liegt, dass sie sich zu wenig nach aussen bewerben, dass die Playlist zu kurz ist und dass am Abend und unter der Woche bzw. am Samstag ab 12 und dann das ganze Wochenende nur die Konserve herhalten muss. Ist halt schwer mit diesem Sender, bei der Masse an Mitbewerbern. Glaube aber auch, dass sie dieses mal in der MA wieder auftauchen werden. Warum? Wenn man mal bewusst durch die Innenstadt von Frankfurt bzw. Groß Gerau läuft, dann hört man den Sender schon einige Male in den Geschäften. Denke, dass dies ein Anzeichen dafür sein kann, dass der Sender so langsam in RM ankommt.
 
Die müssten wenn möglich noch mehr aus ihren Programm machen,zb Abends und am Wochenende.
Auch die Musikauswahl ist im Vergleich mit You FM oder Planet langweilig.
Dazu kommt außerdem das hier in Wiesbaden durch die 95,1 Gleichwelle ein mobiler störungsfreier Empfang kaum möglich ist.
Es gibt für mich keinen Grund Energy RM zu hören.

Ich glaube, dass das Ausweiten des Programms auf das Wochenende mit Sicherheit in Planung ist. Aber es hat ja jetzt erstmal einige Monate gedauert, bis das normale Wochenprogramm in Schuss gebracht wurde - von heute auf Morgen ist das bestimmt nicht gemacht. Zunächst einmal ist es ja gut, dass viele Fehler, die sicherlich gemacht worden sind, beseitigt wurden und das Hauptprogramm auf einem guten Weg ist - also mir gefällt es!
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass Energy Brandneu, das derzeit unmoderiert ist meines Wissens nach, mit einem der drei rotierenden @Work-Moderatoren besetzt wird, womit diese Lücke geschlossen wäre. Auch für eine Nachmittagsshow am Samstag- und Sonntagnachmittag ist das Personal vorhanden.
Allerdings kann es auch sein, dass die "Konservenlücke" nicht vollends geschlossen wird - in Nürnberg ist der Sonntag aus der Konserve, in München sogar ebenfalls das komplette Wochenende - und das, obwohl der Sender in München gut ankommt. Die Berliner als Vorbild zu nehmen ist völlig abstrus, hat hier aber auch noch keiner gemacht. Der Sender ist dort ja schon seit Jahrzehnten am Start.
Dass Wiesbaden beim Empfang so schlecht versorgt ist, ist natürlich sehr ärgerlich. Die anderen Städte, in denen Energy neben Frankfurt und Offenbach zu empfangen sind, sind sowieso auch redaktionell noch ziemlich vernachlässigt - auch hier ist noch Verbesserungsbedarf da. Aber alles mit der Zeit, finde ich.

Was heißt nicht besonders scharf drauf waren? Keine Ahnung woran es an Sky Radio gelegen hat, denn lebe noch nicht so lange in Hessen, aber das was ich hörte, hat mich sehr an meinem Heimatsender in Brandenburg erinnert. Fand den Sender O.k.! Denke bei Energy, dass das Problem darin liegt, dass sie sich zu wenig nach aussen bewerben, dass die Playlist zu kurz ist und dass am Abend und unter der Woche bzw. am Samstag ab 12 und dann das ganze Wochenende nur die Konserve herhalten muss. Ist halt schwer mit diesem Sender, bei der Masse an Mitbewerbern. Glaube aber auch, dass sie dieses mal in der MA wieder auftauchen werden. Warum? Wenn man mal bewusst durch die Innenstadt von Frankfurt bzw. Groß Gerau läuft, dann hört man den Sender schon einige Male in den Geschäften. Denke, dass dies ein Anzeichen dafür sein kann, dass der Sender so langsam in RM ankommt.

Ich sehe das ähnlich - immer mehr Menschen dürfte so langsam ins Bewusstsein kommen, dass es überhaupt eine Energy-Station gibt. Ich kenne viele Bekannte, die in anderen Städten aufgewachsen sind, die ganz überrascht waren, dass es Energy auch in dieser Region gibt - ihnen war die Marke aus ihrer Heimat nämlich wohlbekannt, viele hier kennen neben den FFH- und HR-Stationen nur wenige Radiomarken. Energy versucht sich echt in einem konkurrenzmäßig sehr starken Gebiet zu etablieren - was definitiv nicht einfach ist. Wurde hier aber schon oft durchgekaut.
 
Im Moment läuft ja wieder die MA-Befragung und man braucht kein Prophet sein um zu prognostizieren, dass sich der Sender wohl eine weitere Runde ohne MA-Ausweisung nicht leisten kann.
 
Im Moment läuft ja wieder die MA-Befragung und man braucht kein Prophet sein um zu prognostizieren, dass sich der Sender wohl eine weitere Runde ohne MA-Ausweisung nicht leisten kann.

In der freien Wirtschaft würde Energy Rhein Main schon lange als Pleite gelten - bei fast 12 Millionen Euro Minus zum 31.12.2011. Davon sind ja rund 4 Millionen aus der Energy Zeit (2 Jahre) und nicht von Main FM (8 Mill. in 6 Jahren). Vielleicht gibt es bald nach DAPD, FR und der FTD die nächste Pleite in den Medien. Logisch wäre es, denn in diesem Jahr werden sie bei einer Nichtausweisung in der MA auch nur Geld verbrannt haben, damit dürften es um die 14 Millionen sein. Aber vielleicht gibt es dann einen Energy-Rettungsschirm ;). In meinen Augen will der NRJ-Konzern nur die Frequenzen blockieren, um früher oder später alles aus Berlin bzw. Hamburg durchzuschleifen. Dann gibt es nur noch regionale Infohäppchen und das war es. Wer es genau verfolgt, die Vorbereitungen laufen auf vollen Touren.
 
In der freien Wirtschaft würde Energy Rhein Main schon lange als Pleite gelten - bei fast 12 Millionen Euro Minus zum 31.12.2011. Davon sind ja rund 4 Millionen aus der Energy Zeit (2 Jahre) und nicht von Main FM (8 Mill. in 6 Jahren). Vielleicht gibt es bald nach DAPD, FR und der FTD die nächste Pleite in den Medien. Logisch wäre es, denn in diesem Jahr werden sie bei einer Nichtausweisung in der MA auch nur Geld verbrannt haben, damit dürften es um die 14 Millionen sein. Aber vielleicht gibt es dann einen Energy-Rettungsschirm ;). In meinen Augen will der NRJ-Konzern nur die Frequenzen blockieren, um früher oder später alles aus Berlin bzw. Hamburg durchzuschleifen. Dann gibt es nur noch regionale Infohäppchen und das war es. Wer es genau verfolgt, die Vorbereitungen laufen auf vollen Touren.

Hab eigentlich keine Zeit viel zu diskutieren und deswegen halte ich mich abgesehen vom mal hineinlesen nun auch eher etwas zurück, aber dir ist schon bekannt, dass du jede Menge Müll redest? Sorry, für die überspitzte Formulierung, aber selbst wenn du einen Sender nicht magst, sollten deine Behauptungen zumindest mal vorher von dir durchdacht werden, ehe du sie veröffentlichst. Da haben ja selbst die teilweise spitzen Formulierungen vom Radioator mehr Hand und Fuß.
 
Du, BSF , wirst sicherlich die evtl. Fakten von Backtimer, widerlegen. Anhand von öffentlich zugänglichen Berichten und so weiter. Oder ?
 
Du, BSF , wirst sicherlich die evtl. Fakten von Backtimer, widerlegen. Anhand von öffentlich zugänglichen Berichten und so weiter. Oder ?

Zum einen habe ich ja schon vorweg geschrieben, dass ich im Moment keine Zeit für ausführlichere Beiträge und somit auch nicht, wie an anderen Stellen, weiter recherchiere. Zum anderen kann man aber ganz nüchtern feststellen, dass jeder neu lancierte Sender, und das gilt auch für jedes andere Unternehmen, gerade in dieser Phase besonders viel Geld benötigt. Daher ist alleine der Vergleich der Zahlen irreführend, da hier beispielsweise nicht darauf eingegangen wird, wie viel Main FM (und dann stellt sich auch die Frage in was) in den ersten Jahren investierte und an Neuschulden generierte und wie viel zum in der Mitte und zum Ende des Bestehens. Um Aufmerksamkeit auf einen Neustart zu lenken braucht nimmt man wesentliche Mehrkosten in Kauf gegenüber dem dann irgendwann laufenden Betrieb.

Auch der Vergleich zu anderen Medien ist absolut irreführend. Zeitungen haben insbesondere damit zu kämpfen, dass die Absatzmärkte einbrechen, ein Problem mit dem Radiosender zweifelsohne auch zu kämpfen haben mögen, aber in einem völlig anderen Maß (sie sind beispielsweise völlig anders auf Einnahmen durch die Hörer selbst gebunden, sondern genauso wie auch Tageszeitungen - hier besteht die Parallele - durch Auflagen und dadurch entsprechend hohe Werbeeinnahmen). Auch darüber hinaus handelt es sich nun einmal um völlig unterschiedliche Medien. Tageszeitungen haben vor allen Dingen einen wesentlichen Nachteil: sie erscheinen täglich und können somit nicht auf aktuelle Geschehnisse eingehen, Radiosender können das sehr wohl.

Darüber hinaus ist der Vergleich zur "freien Wirtschaft" doch ebenfalls nur mal daher geredet, ohne sich genauer Gedanken darüber zu machen. Es gibt zahlreiche Unternehmen die tief in den roten Zahlen stecken, dennoch durch beispielsweise andere Unternehmen aufgekauft werden oder schlicht bis zu diesem Zeitpunkt weiter existieren, weil es entsprechende Investoren gibt.

Das nur dazu. Dass es bei Energy immer wieder die Gerüchte gibt, dass das komplette Programm aus Berlin gesendet werden soll, ist nun auch wahrlich nichts neues, die Diskussionen gibt es nicht erst seitdem man in Rhein-Main startete, sondern schon jahrelang. Nun habe ich gar keinen Einblick in die Gedanken der Energy-Verantwortlichen, allerdings halte ich solche Debatten eben auf Grund dieser Erfahrung eher für Versuche der Rufschädigung. Dass man einzelne Programmteile zusammen produziert oder Ähnliches ist dabei übrigens etwas völlig anderes, das ist auch bei anderen Sendern nichts Außergewöhnliches.

Und weiter werde ich mich nun auch nicht mehr äußern, da ich ja schon vorangehend geschrieben habe, was ich davon halte.
 
Man muss einfach zur Kenntnis nehmen, dass das Format von Energy Rhein-Main wie von jedem anderen Sender in Hessen einen riesen Erfolg hätte, wenn sie in einem Gebiet ohne große Auswahl wie dem Ruhrgebiet senden würden. Das Programm 1:1 in Essen ausgestrahlt hätte auf Anhieb 10% Einschaltquote.
In Rhein-Main geht aber von Bayern 3 bis RPR1 sehr viel und da findet ein Sender mit ein paar Funzeln (obendrein mit dieser unsäglichen Gleichwelle F-WI) eben keine Hörer.
Warum soll ich mir irgendein Gezischel anhören, wenn man 10 Sender hat, die quasi das gleiche Format bringen und störungsfrei empfangbar sind?!

Die hätten nur eine Chance, wenn da wirklich was anderes laufen würde: Techno, Heavy Metal, Volksmusik o.ä.
 
Ah ja BSF das ist also Deine Diskussionskultur! Mir ging es nur um Zahlen und zu erkennenden Entwicklungen bei Energy. Jeder der viele Jahre Radio gemacht hat oder sogar noch macht, ahnt bzw. weiß dies. Es ist seit Mitte der 90er ein offenes Geheimnis, wohin die Fahrt bei Energy in Deutschland gehen soll - Frequenzen sichern in den Ballungszentren um diese dann zu vernetzen.
Hier geht es nicht um die subjektive Abneigung von Energy, sondern nur um Fakten und "wer macht das nicht gern", auch um Spekulationen. Die gab es schon zu meiner Radiozeit (bin seit einigen Jahren zum Radiohörer "verkommen"). Aber mal Hand aufs Herz, die Anzeichen verdichten sich seitdem Hopp am Ruder ist deutlich und sind kaum noch von der Hand zu weisen - s. Wochenend-"Programm". Ich weiß ja nicht wie lange BSF schon Radio macht oder gemacht hat, aber vieles klingt mir von ihm doch sehr theoretisch / studentisch... Das ist aber keine Abwertung, sondern mein Eindruck.
Aber das Hobby von BSF scheint Energy zu sein und deshalb hier ein kurzer Ausschnitt aus dem Bundesanzeiger:
https://www.bundesanzeiger.de/ebanzwww/wexsservlet

Eingeben: "Frankfurt Business Radio" - im Ausschnitt unten erste Zahlenreihe sind 2011 - die zweite 2010

D. NICHT DURCH EIGENKAPITAL GEDECKTER FEHLBETR
11.536.405,83 - 9.545.677,82
11.970.712,18 - 10.134.954,72
 
Dass Energy sich eine Senderkette aus Ballungsraumfrequenzen zusammenbasteln möchte und Synergien bei der Produktion und Vermarktung nutzen möchte, ist in der Tat kein Geheimnis. Neu ist aber, dass sich Energy seit diesem Jahr wieder auf einem extremen finanziellen und inhaltlichen Sparkurs befindet, der sich insbesondere bei Energy Berlin deutlich bemerkbar macht, bei den anderen Stationen aber natürlich auch zu spüren ist, bspw. durch den Wegfall einer eigenen Nachrichtenredaktion oder den Weggang von Tommy Wosch. Da erscheint es im Moment geradezu merkwürdig, dass man sich noch den Sender in Rhein-Main leistet, der ja erstens nicht in der MA ausgewiesen wird und zweitens zu allem Übel auch noch eigene Nachrichtenredaktion benötigt. Dass man hier in Major Promotions investiert, obwohl man der progressiven Konkurrenz von Planet Radio geradezu hoffnungslos unterlegen ist, finde ich auch bemerkenswert. Im Grunde ist das ein Millionengrab – selbst, wenn der Sender mal auf 20.000 Hörer pro Durchschnittsstunde kommen sollte, reicht das doch hinten und vorne nicht, um einen Radiosender dieser Größenordnung profitabel betreiben zu können.
Eine Senderkette, die komplett oder zum Teil aus Berlin abgewickelt wird – ich kann mir nur schwer vorstellen, dass sich die Landesmedienanstalten das gefallen lassen. Und das Sparprogramm, das gerade in der Hauptstadt gesendet wird, wird bei der MABB sicherlich auch nicht gut ankommen. Mir ist schon klar, dass die Franzosen hier unter Umständen mal was anderes im Sinn hatten, aber da hat ihnen der Föderalismus immer einen Strich durch die Rechnung gemacht. Auch die mitunter etwas undurchsichtige Gesellschafterstruktur (siehe Bremen und Sachsen) bereitet NRJ weiterhin Probleme.
 
Ah ja BSF das ist also Deine Diskussionskultur!

Das ist, da kann man meine Beiträge hier im Forum durchlesen, durchaus nicht meine normale Diskussionskultur und das kannst du auch aus dem Folgesatz herauslesen, in dem ich ja durchaus schon schrieb, dass ich überspitzt formulierte. Im Übrigen empfinde ich deinen diesmaligen Beitrag auch, egal ob er meine Meinung trifft oder nicht - das ist mir erst einmal Schnuppe -, wesentlich besser. Das erst einmal vorweg, um wieder zu einer freundlichen Diskussionsatmosphäre zu gelangen :)

Mir ging es nur um Zahlen und zu erkennenden Entwicklungen bei Energy. Jeder der viele Jahre Radio gemacht hat oder sogar noch macht, ahnt bzw. weiß dies. Es ist seit Mitte der 90er ein offenes Geheimnis, wohin die Fahrt bei Energy in Deutschland gehen soll - Frequenzen sichern in den Ballungszentren um diese dann zu vernetzen.
Hier geht es nicht um die subjektive Abneigung von Energy, sondern nur um Fakten und "wer macht das nicht gern", auch um Spekulationen. Die gab es schon zu meiner Radiozeit (bin seit einigen Jahren zum Radiohörer "verkommen"). Aber mal Hand aufs Herz, die Anzeichen verdichten sich seitdem Hopp am Ruder ist deutlich und sind kaum noch von der Hand zu weisen - s. Wochenend-"Programm".

Ich will das ja gar nicht alles in Abrede stellen und wie gesagt finde ich es ja sogar sinnvoll, wenn an der einen oder anderen Stelle Synergieeffekte ausgenutzt werden - das ist in meinen Augen nichts ungewöhnliches und gängige Praxis, die öffentlich-rechtlichen Sender machen das zum Beispiel mit ihrem Korrespondentennetz vor. Darin besteht auch ein gewaltiger Unterschied: Nutze ich Synergieeffekte gezielt aus, um so ein höherwertiges, wenngleich überregional teilweise gleiches Programm zu schaffen oder leiste ich mir viele Doppelstrukturen. Man kann auch in jeder Stadt einen eigenen Mastermix einführen (so wie es nun ausgerechnet Energy Rhein-Main macht), man kann aber schlicht auch deutschlandweit den gleichen senden und stattdessen das dafür zur Verfügung stehende Geld zu anderen Programmzeiten einsetzen. Was das Wochenende anbelangt, so sehe ich da auch keine "Vernetzung", sondern vielmehr die (teilweise) parallele (weil es noch nicht einmal überall zur gleichen Zeit läuft) Ausstrahlung einiger Programmteile. Dahingehend hat sich unter Hopp meines Erachtens auch deutlich weniger geändert als bspw. bei den einzelnen Stationen selbst oder bei der überregionalen "Energy vergibt dir deine Sünde"-Aktion.

Ich weiß ja nicht wie lange BSF schon Radio macht oder gemacht hat, aber vieles klingt mir von ihm doch sehr theoretisch / studentisch... Das ist aber keine Abwertung, sondern mein Eindruck.

Damit liegst du auch relativ richtig. Ich habe nie behauptet, dass ich irgendwann schon einmal Radio gemacht habe. Ich interessiere mich für Radio und habe mich intensiv versucht mit Energy / NRJ intensiv auseinander zu setzen (Hobby ist vielleicht etwas zu weit gegriffen, Interesse trifft es eher). Von daher finde ich es ja auch schon so absolut absurd, dass mir hier teilweise versucht wurde sogar zu unterstellen, ich arbeite sogar für das Unternehmen, um meine Meinung damit in die PR-Schiene zu rücken (was auch angesichts der Kritik, die ich selbst ja auch äußere wohl absolut absurd ist).

Aber das Hobby von BSF scheint Energy zu sein und deshalb hier ein kurzer Ausschnitt aus dem Bundesanzeiger:
https://www.bundesanzeiger.de/ebanzwww/wexsservlet

Eingeben: "Frankfurt Business Radio" - im Ausschnitt unten erste Zahlenreihe sind 2011 - die zweite 2010

D. NICHT DURCH EIGENKAPITAL GEDECKTER FEHLBETR
11.536.405,83 - 9.545.677,82
11.970.712,18 - 10.134.954,72

Danke für den Link, ich kenne den zwar schon (nicht alles im Detail), aber ich schrieb ja auch schon, dass ich dafür eigentlich keine Zeit momentan habe (wobei ich jetzt schon viel zu viel Zeit aufgewendet habe, wird halt eine kürzere Nacht ;)). Ich kritisierte ja auch, dass eine ganze Reihe an weiteren Faktoren alleine an Zahlen nicht ablesbar sind, dazu muss man sich dann halt intensiver damit beschäftigen. Dazu gehört zum Beispiel, einfach mal zu wissen, was ein "Nicht durch Eigenkapital gedeckter Fehlbetrag" ist, das hat dann nämlich recht wenig mit einer "unfreien" Wirtschaft zu tun. Dazu gehört auch, dass man keine Vergleiche zieht zwischen zwei Sachen, die nicht miteinander vergleichbar sind. Und so weiter.
 
Katrin ist wieder auf Sendung, denn der Energy Business Talk wird nun wiederholt!!! Es scheint so, dass bei diesem Talk, welcher eigentlich nur Werbung ist, nur Mitgesellschafter sich promoten dürfen! Schon arm, wenn man so etwas wiederholt!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben