Also ich kann es gar nicht fassen, dass NRJ sich freiwillig aus der Rhein-Main-Region zurückzieht. Immerhin ist dies eines der größten Wirtschaftsregionen im Land. Klar hatte der Sender kaum noch Hörer, aber ich denke,
dass das verschiedene Gründe hatte. Einerseits war das Programm irgendwie lieblos gemacht. Man hätte sowas wie bei Energy Berlin aufstellen sollen - das Berliner Energy hat seit einigen Wochen richtig Drive bekommen (natürlich hatte die Frankfurter Lizenz die Auflage mit den Wirtschafts-News, aber die Musik und die Moderatoren waren doch auch hier dominierend). Und dann hätte man ordentlich Marketing in FFM und drumherum
machen sollen, dass die Leute auch wissen, dass es den Sender gibt. Geld aus Paris hatte man doch. Man muss so einen neuen Sender wie bekloppt bewerben, vor allem hinsichtlich der ohnehin heftigen Konkurrenzsituation im Sendegebiet.
Andere Möglichkeit hätte sein können, dem Frankfurter Energy eine andere Musikfarbe zu geben, um sich v.a. vom Planet und YouFM abzusetzen (ich denke an Dance / Electro, was bei Jüngeren ja auch massentauglich ist). Oder anders als die anderen NRJs ein AC- oder HotAC-Format fahren, um nicht frontal gegen Planet und YouFM anzutreten, und um ein größeres Hörerpotenzial anzupeilen als nur die eher 14- bis 29-Jährigen. Selbst für die Zielgruppe 20 bis 49 Jahre hätte man doch Energy in FFM aufstellen können (war doch beim Münchner Ableger genauso in den 90ern). Die Marke so komplett aufzugeben in so einem großen Sendegebiet,
vor allem angesichts der Tatsache, dass NRJ seit Jahren versucht hat, in Deutschland Fuß zu fassen, ist für mich total verwunderlich. Oder meinetwegen hätten sie daraus eine Nostalgie-Station machen können für Ältere,
wie sie NRJ auch in Frankreich betreibt, da hätten sie bestimmt mehr Hörer erreichen können. Nee, also dass NRJ das Rhein-Mein-Gebiet so total aufgibt... da müssen die schon überzeugt sein, dass der Markt
aufs Äußerste übersättigt ist.
Gibt es denn Chancen, dass die Station auch mit den neuen Gesellschaftern den Namen beibehält? Als Franchise wie man es bei Energy Bremen macht? Wird in einem anderen Online-Forum diskutiert. Würde mich
aber eher wundern, schließlich soll laut PM der Landesmedienanstalt ein etwas älteres Publikum mit entsprechender Musikfarbe angesprochen werden...