Was kann der Sommerhit 2008 werden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Was kann der Sommerhit 2008 werden?

Eigentlich ist der Sommer ja fast vorbei - sicher, laut Kalender nicht.
Aber einen richtigen Sommerhit gab es dieses Jahr scheinbar nicht....
 
AW: Was kann der Sommerhit 2008 werden?

Steht irgendwo geschrieben, das ein Sommerhit a) immer unbedingt "Partystimmung" (ballermanntauglich...) sein muß? Und aus dem Süden kommen muß (siehe Hartz-IV-Diskussion).
Steht irgendwo geschrieben, das ein Sommerhit b) wochenlang auf Nummer 1 irgendeiner Chart sein muß, um sich als solcher zu qualifizieren?
Und woran ist die arme SPD noch alles schuld ????
Bin nach wie vor - scheiss (sorry) auf den Partyfaktor - für GABRIELLA CILMI. das Ding geht auch in die Beine. Zumindest in die meinigen...
Nur, gestehe ich ein, KID ROCK wird es bei der "breiten Bevölkerung" wohl werden. Auch wenn schon 2007 erschienen. Das gilt auch für die Bruce Springsteen-Scheibe : Auch die kommt erst jetzt ins Rotieren. Aber nicht somemrhittauglich. War Springsteen noch nie und wollte er auch nie.... glaube ich.
 
AW: Was kann der Sommerhit 2008 werden?

Ich glaub ja, dass es Madonna ft. Justin Timberlake - Give it 2 me wird.
Vor einigen Wochen bin ich in der Kölner Innenstadt umher gelauufen und jedes einzelne Geschäft hatte das Lied in seiner Playlist! Das Lied bringt Stimmung, Ist "neu" und hat auch irgendwie was. Ob es nun ein typischer Sommerhit ist, das bleibt dahin gestellt.
Madcon mit beginn hat auch sehr gute Chancen meiner Meinung nach:)
 
AW: Was kann der Sommerhit 2008 werden?

Steht irgendwo geschrieben, das ein Sommerhit a) immer unbedingt "Partystimmung" (ballermanntauglich...) sein muß? Und aus dem Süden kommen muß (siehe Hartz-IV-Diskussion).
Steht irgendwo geschrieben, das ein Sommerhit b) wochenlang auf Nummer 1 irgendeiner Chart sein muß, um sich als solcher zu qualifizieren?
Und woran ist die arme SPD noch alles schuld ????
Bin nach wie vor - scheiss (sorry) auf den Partyfaktor - für GABRIELLA CILMI. das Ding geht auch in die Beine. Zumindest in die meinigen...
Nur, gestehe ich ein, KID ROCK wird es bei der "breiten Bevölkerung" wohl werden. Auch wenn schon 2007 erschienen. Das gilt auch für die Bruce Springsteen-Scheibe : Auch die kommt erst jetzt ins Rotieren. Aber nicht somemrhittauglich. War Springsteen noch nie und wollte er auch nie.... glaube ich.

Also dann kann ich ja auch gleich die Frage stellen: Ist denn "Sommerhit" überhaupt irgendwo definiert, bzw. definiert was einen Sommerhit ausmacht?
Ich wage jetzt mal zu behaupten: Nein, natürlich nicht!
Aber wir haben ja zu jeder Jahreszeit immer irgendwelche Dudelhits die in jedermanns Ohr sind! Und meiner Meinung nach hat man vor allem (mit Ausnahme des letzten Jahres) immer dann von einem Sommerhit gesprochen wenn er keinen anspruchsvollen Text hatte und auf jeder Party mitgesungen/gegrölt werden konnte. Siehe Los del Rio, Lou Bega, Loona, Las Ketchup, O-Zone etc....
Und deswegen is für mich Sweet about me von Gabriela Cilmi zwar ein netter Song, aber ungefähr so sommerhittauglich wie Ich&Ich oder Leona Lewis.
 
AW: Was kann der Sommerhit 2008 werden?

Also, wenn man 100 Leute fragt, bekommt man mindestens 20 verschiedene Sommerhits aufgetischt! Es ist immer Geschmackssache und Auslegungssache.

Wenn ich 10 Tage auf Ibiza bin, mir ne lustige Holländerin aufreiße und mich zuhause noch gerne daran erinnere, schwirrt mir dann auch noch der Song im Kopf herum, den ich dort ständig hörte...

Fraglich ist, ob man diese Sommerhit-Frage auf Deutschland, Europa oder Weltweit bezieht? Und: wer bestimmt den Sommerhit eines Jahres?

Kid Rock und Kate Perry sind weltweit gut dabei zur Zeit, Duffy und Gabriela Cilmi in Europa. Und Paul Potts nicht zu vergessen...
Diese Diskussion kann im Prinzip unendlich lange anhalten.

Konzentrieren wir uns besser schon mal aufs Weihnachtsgeschäft. Möchte irgendjemand hier eine Prognose wagen?? :D
 
AW: Was kann der Sommerhit 2008 werden?

Moin!

Wenn ich 10 Tage auf Ibiza bin, mir ne lustige Holländerin aufreiße und mich zuhause noch gerne daran erinnere, schwirrt mir dann auch noch der Song im Kopf herum, den ich dort ständig hörte...

Aha. Das läßt ja tief blicken... ;)

Konzentrieren wir uns besser schon mal aufs Weihnachtsgeschäft. Möchte irgendjemand hier eine Prognose wagen?? :D

Wham - Last Christmas vielleicht?

*duckundwech*

Zwerg#8
 
AW: Was kann der Sommerhit 2008 werden?

Last Christmas steht außer Konkurrenz, das ist George Michael´s Gelddruckmaschine :D

Möchte hier auch klarstellen, dass ich noch nie auf Ibiza war... :cool:
 
AW: Was kann der Sommerhit 2008 werden?

An wen? Und wie das? Urheberrechte sind nicht übertragbar. Allenfalls die Erlöse aus Aufführungs- und mechanischen Rechten. Weißt Du mehr, was Komponist und Textdichter George Michael oder der Verlag (Wham Music Ltd.) wem abgetreten hat?
 
AW: Was kann der Sommerhit 2008 werden?

Am meisten gedudelt wurde in den letzten Monaten "Möörsie, Möörsie" von Daffie.
Ist das deswegen jetzt der 'Sommerhit'?
 
AW: Was kann der Sommerhit 2008 werden?

Die Autorenrechte sind in Deutschland nicht übertragbar, wohl aber die Erlöse. In den USA (wie es in GB aussieht, weiß ich nicht) hingegen kann der Autor seine Rechte abtreten. Bekanntes Beispiel hierfür ist Sholom Secunda, der Komponist des Klassikers "Bei mir bist du schön", der die Rechte an dem Song aus finanzieller Not für nur 30 US-Dollar verscherbelt hat. Und hat nicht Michael Jackson einst die Rechte am gesamten Beatles-Katalog erworben?

Wie auch immer: Meines Wissens hat George Michael die "Last Christmas"-Rechte an seinen Wham!-Kumpel Andrew Ridgeley abgetreten, der sie wiederum einer karitative Organisation geschenkt hat. Einzelheiten dazu meine ich, in einem der "Last Christmas"-Fäden hier im Forum gelesen zu haben.


P.S. @ HR25: Wir müssen uns auch ungeachtet der großzügigen Wegschenkung um das finanzielle Wohlergehen des Herrn Michael wohl keine Sorgen machen. Insofern kann von "töricht" keine Rede sein.
 
AW: Was kann der Sommerhit 2008 werden?

Dieser ganz nette Titel ist mir diesen Sommer ein paar Mal im WDR-Radio begegnet, zuletzt vorhin bei WDR 4, aber der ist ja a) schon ein Jahr alt und b) hätte er thematisch auch dieses Jahr nicht gepasst :D
 
AW: Was kann der Sommerhit 2008 werden?

Nachdem der Sommerhit 2008 nun definitiv gegessen ist und hier auch lange genug verdaut wurde, möchte ich mich mit einem Tipp für den Herbsthit melden.
Die neue Nummer von Pink "So what" dürfte allerbeste Chancen haben in den weltweiten Charts (Airplay und Billboard) ganz oben zu landen.
 
AW: Was kann der Sommerhit 2008 werden?

... Und hat nicht Michael Jackson einst die Rechte am gesamten Beatles-Katalog erworben? ...
Ja, für die Verlagsrechte und nur für die USA. Nicht die für die Rechte von Komponist und Textdichter - da kassieren Lennon/McCartney schon noch selbst. In der Tat haben Verleger in den USA aber mehr Entscheidungsgewalt als hierzulande.

ZzT (Zurück zum Thema): "Summer Love" isses.
 
AW: Was kann der Sommerhit 2008 werden?

Ja, für die Verlagsrechte und nur für die USA. Nicht die für die Rechte von Komponist und Textdichter - da kassieren Lennon/McCartney schon noch selbst. In der Tat haben Verleger in den USA aber mehr Entscheidungsgewalt als hierzulande.

ZzT (Zurück zum Thema): "Summer Love" isses.

Sprechen wir hier von Medlock´s "Summer Love"? Da dementiere ich heftigst! Ich höre viel Radio, aber den Song habe ich bisher noch nie komplett komplett gehört, bzw. ich konnte den geschickt ignorieren. Was ich menschlich von diesem Typen halte, schreibe ich hier besser mal nicht...

Im Zweifelsfalle bleibt uns noch "Seven Nation Army" als Ersatzsommerhit :D
 
AW: Was kann der Sommerhit 2008 werden?

Sprechen wir hier von Medlock´s "Summer Love"?
Ja, der war gemeint.

Ich darf Dir durchaus Recht geben. Schließlich haben die Herrschaften hier nicht vorab definiert, wie ein "Sommerhit" zu messen sei. Ich habe eben auf die Sales und nicht auf auf die Airplays geschaut. Und bleibe dann bei meiner finalen Feststellung.
 
AW: Was kann der Sommerhit 2008 werden?

Die regulären Charts messen doch die Verkaufszahlen. Da dürfte Kid Rock den Medlock überholt haben, vor allem wenn man über unsere Landesgrenzen hinweg sieht.
 
AW: Was kann der Sommerhit 2008 werden?

Geb' ich Dir Recht, HeavyRotation25. Kid Rock ist bisher elf Wochen in den Charts, davon war er acht Wochen auf Platz #1. Meldlock ist bisher 16 Wochen in den Charts, davon vier auf Platz #1. Trotzdem ist Medlock für mich mehr ein gefühler Sommerhit. Hat für mich mehr Leichtigkeit und macht gute Laune, hat mehr "Sommerfeeling" und ist besser tanzbar.

Aber bitte: definiert exakt den Begriff "Sommerhit" und dann sehen wir weiter.
 
AW: Was kann der Sommerhit 2008 werden?

Der Sommer ist zu Ende. 1Live hat soeben gerade nach entdecken der ersten Spekulatius im Laden die Weihnachtssaison eingeläutet und Last Christmas gespielt.

Freitag, 29.08.2008, 15:23:41 Wham! Last Christmas


Aarrgh....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben