1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Faschingsdienstag im Radio

Dieses Thema im Forum "Radioszene Deutschland" wurde erstellt von arox, 19. Februar 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. arox

    arox Benutzer

    Was haben eure Sender für den morgigen Faschingsdienstag geplant? Gibt es besondere Aktionen oder ist einfach alles wie sonst auch immer?
     
  2. Maschi

    Maschi Benutzer

    AW: Faschingsdienstag im Radio

    Sind zwar nicht "meine" Sender, trotzdem mal diese Info:
    Auf Bayern 1 heißt es von 09.05-24.00 Bayern 1 - Faschingsparty-Stimmungsmusik nonstop
    und auch auf Bayern 3 gibts ab 12.00 bis Mitternacht die Faschingsparty.
    Das hängt sicher auch ein bisschen mit den regionalen Gebräuchen zusammen, für die Nordrhein-Westfalen beispielsweise ist heute der Höhepunkt von "Karneval" und entsprechend veranstaltet WDR 4 nur noch heute "Karneval hoch 4".
     
  3. Aktiv

    Aktiv Benutzer

    AW: Faschingsdienstag im Radio

    Von den NRW Lokalradios her gibt es morgen von 13-19Uhr auf Radio Erft Karnevalsradio und auf Radio 90,1 von 9-18Uhr sowas wie Karnevall, weil in Mönchengladbach erst morgen der Zug zieht!
     
  4. Tweety

    Tweety Benutzer

    AW: Faschingsdienstag im Radio

    Genau. Nicht umsonst heisst der Dienstag hier ja auch Veilchendienstag. Im Prinzip ist da alles vorbei. Es gibt zwar hier und da noch vereinzelte Umzüge, aber der eigentlich Höhepunkt ist da natürlich überschritten und man nimmt es nur noch so mit.
     
  5. Prodotto

    Prodotto Gesperrter Benutzer

    AW: Faschingsdienstag im Radio

    Ja, wir machen einen Sonderfastnachtsdienstag und senden bis FAST in die NACHT hinein. Und danach: FAST eine Zeit. Bedeutet: Viele nächtliche Lieder und einen Narren zum Früstück. Danach ist aber Schluss. Und am Freitag nach dem Aschermittwoch gibt es Fisch. Dann spielen wir zum Beispiel auch Climie FISCHer und den Sänger von Sisters of Mercy. Mit etwas Glück taucht auch Käpt'n Iglo in unseren Werbeblöcken auf. Fisch auf den Tisch!
     
  6. Makeitso

    Makeitso Benutzer

    AW: Faschingsdienstag im Radio

    Ach, Fischer Z spielt Ihr aber nicht, was? Obwohl die sich tatsächlich so schreiben, hm? Testen die nicht gut, oder wie? Oder was? Hä?
     
  7. isiman

    isiman Benutzer

    AW: Faschingsdienstag im Radio

    Vermutlich stammen die von Verleihnix und Jellosubmarine und riechen schon ein wenig gammelig. Da heißt es dann Gutemiene zu machen oder `ne Klammer auf die Nase und keinesfalls verkosten, sonst geht´s einem schlimmer als wenn man `nen Titel von Troubadix "getestet" hätte. ;)

    @Tweety: Was ist das denn für ein Argument? Fast alle Tage zwischen Weiberfassenacht und Aschermittwoch haben Blumennamen und der Karneval wird am Dienstag gegen Mitternacht beerdigt.

    ISI
     
  8. Persil

    Persil Benutzer

    AW: Faschingsdienstag im Radio

    Was hat denn der Sänger von den Sisters of Mercy mit Fisch zu tun ?!
    Ist es sein Geruch?

    Oder meinst du "Fish", den ehemaligen Sänger von Marillion ;)
     
  9. ente

    ente Gesperrter Benutzer

    AW: Faschingsdienstag im Radio

    Die Faschingspartys auf B1 und B3 heute und gestern sind absolut klasse.

    Antenne Bayern hat Fasching bisher musikalisch ignoriert. Aber Hauptsache immer schön von Gewinn-Polonaise und so m Scheiß reden, wenn einer mal wieder was gewonnen hat. Heute wollense ja angeblich mal was Partymäßiges spielen, vermutlich aber nur das Übliche.

    Auf hr3 heute nochmal Beats & Bembel.
    Was mich noch interessiert: Gibt's auf hr1, SWR1 und SWR3 besondere Musik?
     
  10. ricochet

    ricochet Benutzer

    AW: Faschingsdienstag im Radio

    Der Faschingsdienstag ist in Bayern und Österreich DER Höhepunkt der närrischen Zeit, der Rosenmontag spielt hier kaum eine Rolle. In München tanzen die Marktfrauen auf dem Viktualienmarkt, ein echtes Spektakel nicht nur für Einheimische. Bayern 1 und der Volksmusiksender Radio Melodie bringen Stimmungsmusik pur bis Mitternacht. Leider gehen die Faschingsfeiern im Südosten nicht immer so kultiviert über die Bühne wie in Köln, Mainz oder Düsseldorf, hier steht man eher auf derb-fröhlich.
     
  11. Tweety

    Tweety Benutzer

    AW: Faschingsdienstag im Radio

    Schon, aber die anderen sind nach z.B. Tulpen und Rosen benannt. Der Veilchendienstag ist natürlich auch nach einer Blume benannt. Allerdings zeigt sich hier wieder die rheinische Liebe zur Ironie. Das man an jenem Tag vielleicht auch das eine oder andere Veilchen im Gesicht hat, ist natürlich kein Zufall.;)
     
  12. Radiocat

    Radiocat Benutzer

    AW: Faschingsdienstag im Radio

    SWR 1 hat schon seit schmotzigem Doschdich nachmittags das Fasnachtsradio laufen, da gibt es flottere Musik als gewohnt. Allerdings bleiben einem die schlimmsten Auswüchse der Ballermann-Musik erspart.
    Gestern abend gab es auf SWR1 ebenfalls Party, heute auch.
    SWR 3 - selber Müll wie immer
    HR 1 seicht wie immer auch

    Ich denke der positive Nebeneffekt von solchen Spezialsendungen ist auch, daß man die Redaktion in Urlaub schicken kann, denn auf redaktionelle Beiträge wird ja weitgehend verzichtet.

    ricochet: Kultiviert? Dann solltest Du Dir mal die Polizeistatistiken der rheinischen Hochburgen anschauen. Und wenn Du heute durch die Käffer gehst, sieht es dort aus wie nach dem Krieg...eine einzige Müllhalde!
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen