Hörfunk in Augsburg: Radio Fantasy

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Hörfunk in Augsburg: Radio Fantasy

Zum Bekanntheitsgrad: Fantasy ist in jedem Fall der griffigere Name. Man verbindet ein gewisses Image mit dem Sender. RT1 hatte vermutlich ein recht schwammiges, da sie in der Anfangszeit sehr oft am Programm rumformatierten. Anfangs liefen da doch sogar Schlager etc. Dann der Zusatz "Hitradio", der kam verhältnissmässig spät und zieht mittlerweile nicht mehr so recht.

Das ist richtig. Den Zusatz "Hitradio" bekam der Sender erst nach einem kleinen Relaunch.

@ddr1: Immerhin bist Du in der Lage, die Hintergründe Deines Brötchengebers kritisch zu betrachten. Das macht Dich symphatisch (symphatischer als Deinen Sender).
Danke, weil ich nämlich weiss, wie manche Sender ticken und weil ich schon manch dunkle Kanäle hell gemacht habe.

Die Kirche scheint tatsächlich einen großen Einfluß in Augsburg zu haben. Ich weiß nicht, inwiefern sich das im Programm von RT1 widerspiegelt, dafür kenne ich wie gesagt die örtlichen Gegebenheiten zu wenig. Angeblich sollen es kleine Details sein, die sich dem Gelegenheitshörer erst einmal nicht erschliessen.
Einspruch, z.T. hat die Kirche Einfluss, der wird aber in Augsburg jedenfalls ein klein wenig überschätzt. Auch wenn rt1 und Weltbild Nachbarn sein mögen, so gibt es doch recht wenig Berührungspunkte, allenfalls auf Mitarbeiter-Ebene. Es gab mal eine Zeit, in der der Einfluss sowohl vom Bistum Augsburg als auch von anderen kirchlichen Organisationen weitaus größer war, was mit dem Anspruch der Kirche auf ein möglichst breites Publikum verbunden ist. Dieser Einfluss ist, bis auf die Beteiligung beim Sender "rt1-nordschwaben", etwas geringer geworden.

Angeblich sollen es kleine Details sein, die sich dem Gelegenheitshörer erst einmal nicht erschliessen.
Ein klares "Ja"!

Ich bin auch dafür, dass Augsburg zwei Sender behält. So gibt es wenigstens etwas Konkurrenz, nachdem schon einen das zeitliche gesegnet hat.
Stimmt, mit Radio Kö 87,9 ist schon einer über die Wertach gegangen.

Die Münchner Lokalprogramme dürften doch in Augsburg kaum mehr eine Rolle spielen, oder?
Ja, weil das Wittelsbacher Land (Aichach/Friedberg) östlich von Augsburg ziemlich wenig sowohl Richtung Augsburg als auch Richtung München durchlässt. Mit Ach und Krach geht rt1 bis kurz vor Obermenzing, während man die Münchener Lokalsender nur bis hinter Odelzhausen empfangen kann, besser geht da TOP FM oder RSA Ostallgäu.

Und gegen Baden-Württemberg ist man auch abgeschirmt.
Nein, das ist nur teilweise richtig. Tatsache ist, dass man die Ulmer und Oberschwäbischen Sender (z.B. Radio 7, SWR 3 oder SWR 1) sowohl über Aalen, Ulm oder den Grünten hereinbekommt. Trotz 30 kW hat der Grünten mit SWR 3 ein beachtliches Sendegebiet.

Somit dürfte der Markt da recht überschaubar sein.
Beachtlich finde ich ja auch die Quoten der Rockantenne. Zeigt, dass man mit so einem Sparten-Format doch was erreichen kann.
Ja, Rockantenne hat einige Fans in Augsburg.
Weil es ja auch die einzige Stadt ist, in der man den ABY-Ableger analog terrestrisch empfangen kann.
Eben über die alte Kö-Frequenz.
 
AW: Hörfunk in Augsburg: Radio Fantasy

Mich auch mal wieder einklinken möchte. Ich finde auch, daß mit dem Sound bei Fantasy gerade irgendwie etwas nicht stimmt. Das klingt zur Zeit so mumpfig dumpf und das fällt einem besonders auf, wenn man im direkten Vergleich am Autoradio auf den Stationstasten hin und her wechselt.
 
AW: Hörfunk in Augsburg: Radio Fantasy

Auf Fantasy Bayern DAB dröhnen wie üblich die Sprecher, klingt wie aus der Tonne (dort ist aktuell das Augsburger Programm drauf), Dynamik ist vorhanden, Klang passt. Klingt okay. Hier hat sich nichts geändert.

Ich denke dass das Augsburger UKW- Programm ein anderes Processing hat, kann es aber nicht empfangen hier.

Man höre aber mal in den Stream rein, das ist wirklich grauenhaft. :wall:

EDIT: Eben bei "Pokerface" werden die lauten Stellen gequetscht, die Höhen verschwinden irgendwie zeitweise. Die leisen Stellen haben auch mehr Spielraum nach oben, was den db- Wert betrifft. Merkwürdig was die da gepfuscht haben, sowas hatte ich bisher noch nicht beobachtet auf Fantasy Bayern über DAB.
 
AW: Hörfunk in Augsburg: Radio Fantasy

Auf 93,4 ist normal schon Processing, bei DAB aber grundsätzlich nicht. Wie gesagt ein technischer Schaden, wenn sowas über 1 Monat geht muss es Geldmangel sein denn mit selbigem wäre schon lange wieder alles in Ordnung.
 
AW: Hörfunk in Augsburg: Radio Fantasy

@M-Radio: Die Leute in der Ludwigsstrasse 1 haben aber Geldmangel, nicht so der Lechhausener Sender, der jetzt nach Ingolstadt ausgreifen möchte....
 
AW: Hörfunk in Augsburg: Radio Fantasy

"nicht so der Lechhausener Sender, der jetzt nach Ingolstadt ausgreifen möchte...."

Oha, ist da etwa schon die nächste Übernahme geplant? Lokalrundfunk in Bayern am Ende?
 
AW: Hörfunk in Augsburg: Radio Fantasy

@Radiocat: Es handelt sich um eine Strategiepartnerschaft zwischen Radio IN, rt1, rt1-nord/suedschwaben, Charivari Regensburg, Charivari Rosenheim, RSA und TOP FM.
Intern heisst das: "Mittelstädte-Partnerschaft"
 
AW: Hörfunk in Augsburg: Radio Fantasy

Interessant! Was wird sich da programmlich und personell verändern in nächster Zeit?
 
AW: Hörfunk in Augsburg: Radio Fantasy

Jein, denn eine strategische Partnerschaft wirkt sich lediglich auf die Beteiligungen aus.
Programmlich wird vielleicht sich angepasst, was aber noch nicht spruchreif ist.
Ein gemeinsames Nachrichtenzentrum a la Sendezentrum Donauwörth ist geplant, um Kosten zu senken und um sich unabhängiger vom Syndikat zu machen.
Eine genauere Sache kann ich erst sagen, wenn die offiziellen Zahlen raus sind.

Fantasy wurde gefragt, ob sie bei dieser "MSP" mitmachen wollen, die haben rundweg abgelehnt.

Mehr weiss ich auch nicht...
 
AW: Hörfunk in Augsburg: Radio Fantasy

Ist doch wieder typischer Schmarrn und völlig belanglos. Hauptnachrichten macht die BLR und die Dorfnews schafft noch der Redakteur mit Hilfe der lokalen Zeitung vorort, einzelne Beiträge die mehrere Sender brauchen können wirds schon immer gegeben haben.
 
AW: Hörfunk in Augsburg: Radio Fantasy

"Fantasy wurde gefragt, ob sie bei dieser "MSP" mitmachen wollen, die haben rundweg abgelehnt."
IMHO die richtige Entscheidung. Eine unabhängige Stimme ist nicht zu verachten. Zudem stehen sie vermutlich letztendlich damit besser.
Schauen wir uns z.B. das Funkhaus-Modell Nürnberg an:
N1, einstmaliges Zugpferd und Trendprogramm, erschröckliche Quotentalfahrt, ein Schatten seiner selbst.
Gong: ebenfalls, profillos mittlerweile, ab dem Abend nur noch Automat
Charivari: weiss nicht, wo er hinwill
Radio F: auch schon auf dem absteigenden Ast.
Die Gewinner dieser Allianz heissen Energy, Star FM und Antenne Bayern!
 
AW: Hörfunk in Augsburg: Radio Fantasy

@M-Radio, Radiocat: Ich bin mir persönlich nicht sicher, ob eine solche Allianz aus regional völlig verschiedenen Sendern gut für die redaktionelle wie servicetechnische Einheit der jeweiligen Sender förderlich ist. Dies ist auch der Grund, weswegen das bis auf weiteres aufgeschoben wurde...
 
AW: Hörfunk in Augsburg: Radio Fantasy

Also entweder ich schmeiße das komplett zusammen "RT 1 Westallgäu, Ostallgäu, Holledau etc pipapo...oder ich lasse die Sender, so wie sie sind. Da liegen programmlich schon himmelweite Unterschiede vor und ausserdem ist auch die Mentalität zwischen Oberbayern und Schwaben eine andere, wie auch die Konkurrenzsituation (Top FM muss da mit den ganzen Münchnern rumkämpfen, während man es da gegen Allgäu beschaulicher hat).
Einen Beitragsaustausch gibt es doch bereits über die BLR, wenn ich das richtig mitbekommen habe. Werbekombis sind natürlich auch keine schlechte Sache...
 
AW: Hörfunk in Augsburg: Radio Fantasy

@Radiocat: rt1 besitzt eine eigene kleine Nachrichtenzentrale, die jedoch mit BLR kooperiert. Werbekombis gibt es hie und da auch schon, z.B. gemeinsamer Einkauf von Werbezeiten und daraus resultierende Werbekooperation.
 
AW: Hörfunk in Augsburg: Radio Fantasy

Ich dachte eigentlich, dass der Threat "Fantasy" heißt und nicht "rt1". Aber irren ist menschlich. Ich persönlich finde Fantasy sympathischer, schon allein weil mir die Stimmen besser gefallen. Aber ich hab auch den Eindruck, dass dort kreativer gearbeitet wird, denn schöne Aktionen von Fantasy sind nicht selten einige Zeit später von rt1 kopiert worden. Darunter z.B.: der Gutschein um für die Hälfte Essen zu gehen. Und auch der Sprachkurs für Nicht-Augsburger lief vor Jahren auf Fantasy. Und das ein rt1er hier ständig postet um auf der Konkurrenz rumzuhacken zeigt mir, dass da in der Lechhauser Straße wohl auch ein wenig Paranoia herrscht.
 
AW: Hörfunk in Augsburg: Radio Fantasy

Dass der "Sprachkurs" nun auf rt1 zu hören ist, hat den Grund, dass ein Verantwortlicher der Reihe damals bei Fantasy gearbeitet hat und nun bei rt1 angestellt ist.

Ich persönlich empfinde die Moderationen auf Fantasy auch sympathischer...sie sind einfach "anders", besser gesagt, jeder Moderator hat dort in vieler Weise seinen eigenen Stil, wobei bei rt1 das doch sehr gleich klingt (viele Moderatoren stimmlich wie sprachlich). Aber das ist wieder so ein Thema, wo jeder seinen eigenen Geschmack hat.
 
AW: Hörfunk in Augsburg: Radio Fantasy

Ok, dann ist klar, dass der Sprachkurs quasi "übernommen" wurde. rt1, es ist nicht Deine Präsenz, sondern die aufgeworfenen Themen. Aber verdrängen will ich Dich nicht, hier hat jeder seine Berechtigung.
 
AW: Hörfunk in Augsburg: Radio Fantasy

ich kann nur sage das dieser rt1ler so viel Müll verzapft!!! Also Fantasy hat auf jeden Fall keine Geldsorgen obwohl man es vor Jahren mal so rüber gekommen ist als würde alles aus sein! (

Ich sag nur Funkanalyse 2009!! der Gewinner in Augsburg = Radio Fantasy

die letzten Jahre wurde jedes Jahr der Morgenhost gewecheselt jetzt ist endlich male in junges Team aus ein paar lässigen Jungs dran, die was drauf haben


Außerdem läuft jetzt auf jeden Fall mehr aktuellere Muke bzw. auf jeden Fall aktueller als wie bei diesem Opa-Sender in Lechhausen. ( schau dir mal die Top 6 um 6 an) total lächerlich was da läuft

RT1 bleibt halt für immer ein Hausfrauen bzw. Pussysender
 
AW: Hörfunk in Augsburg: Radio Fantasy

@freak933: Leider haben aber Hausfrauen einen exorbitanten Wirkungskreis.

Ob Radio Fantasy oder rt1 in Augsburg gewinnen, werden die Zahlen sagen.

Ich muss mal eines sagen: Es sollen nicht immer die blöden Zahlen entscheiden, ob ein Programm gut oder schlecht ist, sondern, ob man es mag, ob man sich mit einem Programm identifizieren kann. Mir bereiten manche Programme auch Kopfschmerzen, sie einfach abstellen lassen zu wollen, würde eine andere Klientel, die dieses Programm gerne hört, aber diskreditieren. Zum Beispiel, wenn ich Antenne Bayern super gut fände, aber eine Tante von mir Bayern 1 gut findet, so lasse ich ihren Geschmack. Dann brauche ich nicht mit einem Bauchladen voller Ismaninger Gutteln daherkommen, nur, um sie umzustimmen.

Ähnlich ist es auf der lokalen Augsburger Ebene: Ich akzeptiere, dass Radio Fantasy ein Sender ist, bei dem sich manche wohlfühlen. Ich fühle mich bei rt1 wohl.
Will heissen: Wenn jemand kein rt1 hören kann, weil er den Sender schlicht scheisse findet und dies auch begründet, warum er/sie Radio Fantasy hört, so lasse ich dieser Person ihren Sender. Wenn ein anderer dann kommt und sagt, dass er gerne Bayern 3 hört, so lasse ich ihm das. Weil ich kein Demagoge bin und versuche, mit Gewaltmitteln Leuten meinen Geschmack überzustülpen wie ein Riegele Masskrug eine unschuldige Gögginger Fliege im Kurpark.
Wenn ihr Fantasy gut findet, dies auch gut und stichhaltig begründet, so ist mir das recht.
Ich lächle einfach, schalte die 96,7 ein und freue mich, mal wieder mit euch ein angeregtes Gespräch gehabt zu haben. Dabei lasse ich dem, der vielleicht die 93,4 einschaltet, seinen Sender mit der gleichen Menschenwürde hören, wie der meine Entscheidung respektieren sollte, dass ich lieber die 96,7 höre.

Der alte Fritz hatte mal gesagt: "Jeder soll nach seiner Façon selig werden"
Mögen dies bitte auch meine Kritiker beachten.

Ich lasse ihnen ihre Façon, bitte lassen Sie mir, auch in einem Online-Forum meine Façon.
Danke.
 
AW: Hörfunk in Augsburg: Radio Fantasy

Da bin ich froh, dass ich meine Menschenwürde auch behalten kann, wenn ich die 93,4 höre. Natürlich stimmt es, jeder soll tun was ihm beliebt, denn nach wie vor ist auch Radio Geschmackssache. Ich fühle mich bei Fantasy einfach wohl. Zumal ich ganz froh bin, dass es neben den Verschiedenen Informationsvertriebswegen der Mediengruppe Pressedruck und dem St. Ulrich Verlag noch ein unabhängigeres Medium wie Fantasy auf dem lokalen Markt gibt.
 
AW: Hörfunk in Augsburg: Radio Fantasy

ich kann nur sage das dieser rt1ler so viel Müll verzapft!!! Also Fantasy hat auf jeden Fall keine Geldsorgen obwohl man es vor Jahren mal so rüber gekommen ist als würde alles aus sein! (

Ich sag nur Funkanalyse 2009!! der Gewinner in Augsburg = Radio Fantasy

die letzten Jahre wurde jedes Jahr der Morgenhost gewecheselt jetzt ist endlich male in junges Team aus ein paar lässigen Jungs dran, die was drauf haben


Außerdem läuft jetzt auf jeden Fall mehr aktuellere Muke bzw. auf jeden Fall aktueller als wie bei diesem Opa-Sender in Lechhausen. ( schau dir mal die Top 6 um 6 an) total lächerlich was da läuft

RT1 bleibt halt für immer ein Hausfrauen bzw. Pussysender

Also Fantasy und aktuelle Musik sollte man auch nicht in einen Satz verpacken. Deshalb müssen sie sich ja heute mit einem typischen Dummdudler wie RT1 vergleichen. Beim Programminhalt wirds aber noch deutlicher, diesen Müll am Morgen kann man nicht ernsthaft als lässig bezeichnen. Billige Witze und ebenso schlechte Kleinaktionen sollten mal gegen Thiel oder Herold antreten, aber leider gibts ja keine wirkliche Konkurrenz. Einem Augsburger würde ich sogar verzeihen wenn er morgens ABY hört, machen ja auch genügend, jedenfalls mehr als die 93,4.

Aber bring ruhig mal genauere Zahlen, mir ist nur ein ähnlich schlechter Wert wie letztes Jahr bekannt oder war das nur ein Tipp? Und zum Geld: als Werbekunde von Fantasy würde ich Kohle zurückfordern, sogar die Sprachqualität ist ja für die Tonne.
 
AW: Hörfunk in Augsburg: Radio Fantasy

Da bin ich froh, dass ich meine Menschenwürde auch behalten kann, wenn ich die 93,4 höre.
Stimmt, das streite ich nicht ab.

Natürlich stimmt es, jeder soll tun was ihm beliebt, denn nach wie vor ist auch Radio Geschmackssache.
Stimmt ebenso.

Ich fühle mich bei Fantasy einfach wohl.
Als ein Verfechter der Menschenwürde sage ich: Das ist Deine radiotechnische Heimat, die Du gefunden hast. Ich respektiere das.

Zumal ich ganz froh bin, dass es neben den Verschiedenen Informationsvertriebswegen der Mediengruppe Pressedruck und dem St. Ulrich Verlag noch ein unabhängigeres Medium wie Fantasy auf dem lokalen Markt gibt.
Da werden sich die Herren und Damen aber freuen.
Die MPD ist ein unabhängiges Medium, der St. Ulrich Verlag zum Teil, im Großen aber schon unabhängiger.

Augsburg ist leider eine Kaufmannsstadt, in der möglichst alles zur Familie gehören will. Dass dies im modernen Medienzeitalter immer noch so ist, ist zwar dramatisch, ist aber nur eine Form der "medialen Inzucht". Ich würde mir auch manchmal mehr Unabhängigkeit wünschen wollen, wenn dies aber in meiner Stadt nicht möglich ist, muss ich mir was anderes suchen. Fantasy ist eine von neun terrestrischen Alternativen. Es gibt noch Antenne Bayern/Rockantenne, Klassik Radio, egoFM und die fünf BR-Programme.
Trotzdem glaube ich nicht an den kompletten Untergang des Holland-Konsortiums. Gerade in Zeiten zurückgehender Werbeeinnahmen, weniger Zeitungsabonennten, kurz knapper werdender Kassen werden auch die Ansprüche kleiner. Vielleicht wird ja Elenore Holland ein Fall für die "Kartei der Not"...?!
Tacheles: Was dürfen die Hollands nicht, was die Ippens, die Springers und die Reißmüllers machen?

Mit Fantasy ist in Augsburg jedenfalls ein Lokalsender, der m.E. eine andere Klientel versorgt als rt1.
Eine Analyse der Kommunikationswissenschaftler der FH Augsburg vor drei Jahren hat ergeben, dass 2006 sich Fantasy und rt1 werbetechnisch unterschiedlicher Klientel bedienten.
Eine solche Analyse wird wieder 2010 erwartet, diesmal von allen schwäbischen Radiosendern.
Diese Analyse ist im Vergleich zu reinen "Hörerzahlen"-Analysen präziser und gibt auch mehr Auskunft, welche soziokulturellen wie ökonomische Hintergründe die einzelnen Sender hinter sich wissen.

Das wichtige ist doch, dass man seinen Sender, den man gern hat, auch gerne hört und gegen Kritiker verteidigen darf.
Ich kritisiere hier in diesem Thread nicht den Sender Fantasy, sondern wie mit dem anderen großen Sender, rt1, den man, wenn man einen solchen Thread startet, auch erwähnen muss, und dessen Befürwortern umgegangen wird. Scheinbar sind alle rt1-Hörer Arschkriecher von Bischof Mixa, der Augsburger Allgemeinen, der Familie Holland, der Mediengruppe Pressedruck, kurzum ultrarechte Knochen.
Im Namen meiner Sendegruppe weise ich diese mögliche Ansicht zurück.
Und ich stelle auch klar, dass ich in diesem Thread nicht über Fantasy gelästert habe, sondern mich, falls erforderlich, satirisch geäußert habe.
Wenn dies als Kollateralkritik verstanden wird, so werde ich dies schon zu deuten wissen und mich falls erforderlich komplett aus diesem Forum zurückziehen, um als Außenstehender weiter ein Auge drauf zu werfen.
Ich wollte niemals Fantasy, ihre Mitarbeiter, ihre Sendungen oder irgendetwas im Bereich kritisieren, sondern habe mich nur geäußert, wie ich es eben für wert erachtet habe.
Wenn das falsch verstanden worden ist, werde ich die Administratoren bitten, meinen Account löschen zu lassen, damit ich mich wieder meiner Arbeit in Augsburg zuwenden kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben