1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

LiVE History

Dieses Thema im Forum "Radioszene Deutschland" wurde erstellt von LittleGee, 18. Juni 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. LittleGee

    LittleGee Benutzer

    Würde gerne was über die LiVE History erfahren, ich glaub 1996 gabs nochwas sowas wie Riff und WDR1 glaub ich.Hoffe ihr könnt mir Links nenne oder helfen wär super :)
     
  2. dampfradio

    dampfradio Benutzer

    E1NS LIVE sendet seit 01.04.1995

    Bis dahin hiess es WDR 1.
    Damals gab es übrigens schon eine Sendung am Vormittag namens WDR 1 LIVE.
    Der Sendeplan sah in Bruchstücken so aus:

    9-13 WDR 1 LIVE
    13-15 HITCHIPS

    15-16 RIFF - Wellenbrecher auf WDR 1
    (hier gab's damals schon einmal wöchentlich Talkradio mit Jürgen Domian !)

    16-18 FLIPPZEIT
    18-20 ?
    20-22 ?

    22-24 DO: Schwingungen mit Winfried Trenkler
    (sehr geniale Sendung wie ich finde)

    So... mehr fällt mir spontan nicht mehr ein
     
  3. RadioHead

    RadioHead Benutzer

    das wdr1-programm wurde bis anfang 1981 noch gemeinsam mit dem ndr ausgestrahlt, bis dieser seine damals 3 landesprogramme installierte. im april 1995 wurde aus wdr1 dann eins live - und leider wurde auch meine lieblingssendung "scream" mit volkmar kramarz eingestellt.

    programmschema ende der 80er jahre bis oktober 1991 wdr 1

    mo-fr
    6 guten morgen aus... (regionalprogramme)
    9 schulfunk
    10 echo west
    11.30 landfunk
    12 musikszene west
    13 hit chips
    15 riff
    16 flipp zeit
    18 pop session
    20 u1 - unterhaltung für's erste (u.a. funkhaus wallraffplatz, hörspiele, reportagen (heute einslive-"lauschangriff"),
    sport und musik), anschließend meist jazz, folklore etc.
    22 verschiede musikspecials wie "graffiti", "scream" (heavy metal), jazz, "karawane", "schwingungen" etc. (meist jeweils 14tägig)
    0 ard-nachtrock (mo-do 2 ard-nachtexpress)
    4 ard-radiowecker

    sa
    6 hits für kids
    8 neugier genügt / alte und neue heimat / erlebte geschichten
    10 echo west
    11:30 landfunk
    12 schlagerrallye
    15 sport und musik
    18 us top hits
    20 aber hallo mit robert treutel
    22 the alan-bangs connection (mit wdr2 und radio 4 u)
    0 ard-nachtrock 4 ard-radiowecker

    so
    6 hits für kids
    8 ???
    10 katholischer bzw. evangelischer gottesdienst
    11 matinee der liedersänger / folklore / lieder und chansons
    12 presseclub (übernahme der ard-tv-sendung)
    12.45/13 hit chips (???)
    15 sport und musik
    18 pop session
    20 ohr-clip / brummkreisel
    22
    0 ard-nachtrock
    2 ard-nachtexpress
    4 ard-radiowecker

    mit der einführung von wdr5 und der veränderung des ard-nachtrock's gab es kleine änderungen bei wdr1:

    mo-fr
    0 ard-popnacht
    5 fünf nach fünf bis sechs (alle wdr-sender)
    6-12 eins live
    12-20 wie oben, danach weniger wortsendugen als zuvor,
    22-24 scream etc. (wie oben)

    am 1.4.95 ging eins live (arbeitstitel: hitradio 1) auf sendung. die sendungen heißen "frühreif", "wundertüte / rucksack", "stand der dinge", "schall und rausch", "sonderbar" und "kultkomplex". die 23-uhr-schiene hieß am anfang "nachtradio", der "große radiosonntag" waren mal 2 sendungen und auch der "partyservice" ist erst später eingeführt worden. das heutige "montag 14"-programmschema gibt es seit september 2000.

    soweit das, was mir so spontan eingefallen ist. beim wdr1-programmschema bin ich mir nicht an allen stellen sicher. kann sein, daß sonntags irgendwann "brd-charts" liefen statt "hit-chips" oder "pop session". vielleicht weiß einer mehr. ich sammelte jahrelang hörzu- und tv-hören-und-sehen-zeitschriften aller verschiedener regionen, leider habe ich die 1996 weggeschmissen........

    aber so war das damals - auf WDR 1 ...


    [Dieser Beitrag wurde von RadioHead am 20.06.2002 editiert.]
     
  4. LittleGee

    LittleGee Benutzer

    Vielen Vielen Dank :)
    Leider musste ich erkennen das die früher mit ihren Namen einfallsreicher waren im Gegensatz zu Heute
    EinsLive Montag 16
    Einslive Montag 17
    ...
    Danke nochmal :)
     
  5. RadioHead

    RadioHead Benutzer

    fällt niemandem noch was zum damaligen wdr 1 ein??? (thema hochbring!!!)

    was ich noch weiß ist, daß im oktober 1991 auf den bisherigen wdr1-frequenzen das programm von wdr5 auf sendung ging und heute immer noch geht. wdr1 hat dafür ganz neue frequenzen fast am ende der skala bekommen.

    die regionalprogramme liefen dann erstmal ein paar jahre auf wdr5, heute gibt es nur noch die regionalnachrichten auf wdr2, aber keine richtigen regionalsendungen (soweit ich weiß).

    jedenfalls war wdr1 für mich mal zusammen mit radio bremen 4, swf3, sdr3, radio ffn und radio rpr mal DAS KULTRADIO schlechthin!
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen