NDR 1 Niedersachsen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: NDR 1 Niedersachsen

Also ich finde auch das in den letzten Wochen neue Titel dazu gekommen sind. Und meines Erachtens sind es auch insgesamt mehr Titel geworden.
 
AW: NDR 1 Niedersachsen

Da ist kaum etwas neues dazugekommen, wenn ich mir die von Ammerlaender gepostete Playlist ansehe. Ich höre immer morgens die erste halbe Stunde zwischen 5 und 1/2 6 und nachmittags ein bißchen nach 16 Uhr in der Küche. Schon nach kurzer Zeit wiederholen sich die Titel. Ein Programm zum Wachwerden ist NDR 1 Niedersachsen keinesfalls - bei "Blue eyes" von Elton John schlafe ich gleich wieder ein. Aber mittlerweile ist auch NDR 2 schon fast so schlimm wie das Programm aus Hannover; sehr oft immer wieder die gleichen Titel. Was nutzt ein großes Archiv, wenn es nicht genutzt wird. Der NDR weiß sicherlich nicht, was für Perlen im Musikarchiv schlummern und dudelt munter immer das Gleiche (rühmliche Ausnahme NDR 90,3).
 
AW: NDR 1 Niedersachsen

Ich nehme alles zurück, von wegen besser und so, denn die ersten Wiederholung gab es heute schon, und das nur 24 Stunden und 37 Minuten später:

10:10 Feller & Feller Ich bin dein Co-Pilot

Auch Interpreten wiederholen sich: Everly Brothers, Dana Winner, Abba, Roland Kaiser, Dirk Lindemann (der schon als Pausenfüller eingesetzt wird), Vicky Leandros, Herman's Hermits, Howard Carpendale, Udo Jürgens, Richard Clayderman. - Sind das die Leute in der "Hotrotation"?

Andererseits muss die Frage erlaubt sein, warum sich in einer gleichen Zeitschiene von fünf Stunden so viele Künstler wiederholen? Hey, Musikredakteure hier im Forum: Geht das nicht besser?
 
AW: NDR 1 Niedersachsen

Bis zum Erbrechen werden gespielt (Tag für Tag): Howard Carpendale, Roland Kaiser, Roger Whitaker, Roy Black, die Carpenters und Reinhard Mey. Bei letzerem immer nur "Über den Wolken". Selbst meine älteste Schwester die eine glühende Verfechterin dieses Senders und Fan von Roland Kaiser war, nerven diese ständigen Wiederholungen - selbst Roland Kaiser geht ihr schon auf den Senkel.
Auf der anderen Seite werden bestimmte Interpreten bewußt boykottiert; z. B. Rosenstolz oder CCR - das macht keine andere der drei Landeswellen.
In Sachen Musikauswahl ist NDR 1 Niedersachsen gelinde gesagt eine Zumutung.
 
AW: NDR 1 Niedersachsen

Eine Hotrotation wird es dort sicherlich geben und Songs von den o.g Interpreten wiederholen sich. Das stimmt leider.
Auf der anderen Seite und zur "Ehrenrettung" von NDR 1 NDS möchte ich nur so viel sagen, dass sich hin und wieder echte Perlen des deutschen Schlagers im Programm finden lassen wie z.B Songs von den Blue Diamonds oder Gus Backus und nicht nur die Dauerbrenner wie Sukiyaki oder das Lied vom Häupling der Indianer. Da muss ich sagen, dass man sich doch auch sehr viel Mühe gibt und zwischendurch die ein- oder andere B-Seite spielt. Mir gehen die Wiederholungen auch auf den Senkel, aber auf der anderen Seite ist NDR 1 immer wieder für eine musikalische Überraschung gut.


@ ndr2_de

Selbstverständlich läuft CCR auch, wenn auch nur zwei Songs. "Have you ever seen the rain" und "Bad moon Rising".

Ich bin heilfroh, dass Rosenstolz und die anderen Heulbojen wie Juli, Silbermond und Konsorten gemieden werden. Ein Grund mehr für mich dieses Programm gerne zu hören..:D


Lg
 
AW: NDR 1 Niedersachsen

Diese "Hot Rotation" ist doch reines Kalkül. In Hannover greift man immer wieder auf dieselben alten Kamellen zurück, weil man zu feig für Experimente ist. Neuerscheinungen werden erst übernommen, wenn sie auf anderen Sendern längst Kultstatus erreicht haben. Ackermann glaubt offenbar, dass die Hörer durch allzu viele Neuzugänge verschreckt werden und setzt statt dessen auf den "Wiedererkennungseffekt". Machen die Hitdudler doch genauso, nur eben mit Allerweltspop.
 
AW: NDR 1 Niedersachsen

T. FROST: Bist du dir bei CCR sicher??? Ich habe wirklich noch nie einen Titel von CCR auf NDR 1 Niedersachsen gehört, außer in der NDR 1 Nacht wenn die aus den anderen drei Funkhäusern kommt, wo die Musikauswahl auch tagsüber um Welten breiter und besser ist. Ich habe die beiden von dir genannten Titel wirklich noch NIE auf NDr 1 Niedersachsen gehört.
Ich habe gerade im Lokalteil unser Zeitung etwas gelesen:
Da wurde berichtet das eine Gruppe junger Leute in Kürze den NDR in Hannover "besichtigt" und eine Sendung mit Wunschmusik gestaltet. Die Leute bekamen aber eine Liste mit Musiktiteln vorgesetzt, wo sie mit den meisten nichts anfangen konnten. Es wird laut Bericht auch vorgegeben wieviel deutche, internationale, instrumentale und folkloristische Titel in der Plattenkiste zu laufen haben. Jetzt weiß ich endlich warum auch in dieser Sendung immer wieder die selbe Grütze läuft - wirklich eine tolle "Wunschsendung"...
ricochet: Ich glaube nicht das sich groß was ändert wenn Ackermann weg ist - auch bei Ackermann dachte man er bringt etwas Pep ins Programm und das Gegenteil war der Fall. In Hannover wird man in nächster Zeit bestimmt nicht den Mut haben das Programm zumindest etwas zu modernisieren. Das Programm wird in fünf Jahren immer noch so eintönig wie heute klingen.
 
AW: NDR 1 Niedersachsen

@ Radiomann2000:
In meinen Augen ja! Und das will ich auch begründen:

1. höre ich den Sender nur 5 Stunden am Tag, weiß also nicht, was in der Zwischenzeit passiert.

2. ist es in meinen Augen ein Armutszeugnis der Musikredaktion des Senders und spricht auch nicht für eine Qualitätsarbeit, wenn ein Pool von Titeln aus den letzten (fast) 60 Jahren zur Verfügung stehen sollte bzw. müsste, dass ein Titel nach ungefähr genau 24 Stunden wieder zum Einsatz kommt.

Aber, ich bin ja auch "nur" Hörer und erdreiste mich eben ab und zu meine Meinung zu sagen, auch wenn es manchen der Macher nicht gefallen sollte. - Über Musik bei NDR 1 Niedersachsen zu diskutieren scheint aber unerwünscht, was aus dem Verfolgen der entsprechenden Fäden des programmeigenen Forums ersichtlich wird. - [IRONIE]Herr Ackermann scheint ein "Gott der Musikredakteure" zu sein.[/IRONIE]
 
AW: NDR 1 Niedersachsen

Wenn man sich im Forum von ndr 1 niedersachsen ansieht, wie verbissen darum gekämpft wird, wer warum in welchem Alter auf welchem Sender welche Musik zu hören hat, sollte man annehmen, es gebe keine anderen Probleme auf diesem Planeten. Da serviert einem der Sender eine vorgegebene Hitliste, wenn man fünf Titel ausgewählt hat, darf man noch den eigenen wählen, der natürlich keine Chance mehr hat, und schon hat man wieder die gleiche Dudelmucke wie die ganze übrige Zeit auch.
 
AW: NDR 1 Niedersachsen

...ist es in meinen Augen ein Armutszeugnis der Musikredaktion des Senders und spricht auch nicht für eine Qualitätsarbeit, wenn ein Pool von Titeln aus den letzten (fast) 60 Jahren zur Verfügung stehen sollte bzw. müsste, dass ein Titel nach ungefähr genau 24 Stunden wieder zum Einsatz kommt.

Auf der einen Seite gebe ich Dir schon Recht. 60 Jahre Musik im Archiv und dann "nur" diese 5000 Titel. Bedenke bitte aber, daß die Rotation enorm ist im Gegensatz zur Konkurrenz. Außerdem: ein Sender muß einen gewissen Wiedererkennungswert haben. Genau dieser Sender möchte jünger werden und hat damit - genauso wie jeder kommerzielle Sender - eine Hot Rotation. Außerdem: in der Zeit wo Du nicht hörst, wiederholen sich die Titel auch noch mal, also nicht erst nach 24 Stunden.

Über Musik bei NDR 1 Niedersachsen zu diskutieren scheint aber unerwünscht...

Ich diskutiere doch mit, oder etwa nicht?! Ich finde nur, daß wir uns in der heutigen Zeit eher glücklich schätzen sollten, daß es noch Sender mit einer (für heutige Verhältnisse) enormen Rotation gibt. Die These "Früher war alles besser" halte ich nicht für angebracht.
 
AW: NDR 1 Niedersachsen

Ich habe ja nichts gegen eine "Hot-Rotation", ich habe auch nichts gegen Neuerscheinungen, die mehrmals (aber höchstens drei Mal) am Tage laufen können und dürfen. Nur finde ich es seltsam, dass ein Titel (übrigens nicht neu, sondern aus dem Jahre 2005) nach fast genau 24 Stunden wieder im Programm ist. Hätte es nicht ein anderer Titel sein können? - Irgendjemand hat da in meinen Augen geschlafen, denn am Computer kann es nicht liegen. Der macht nur das, was ihm vorher gesagt wurde.
So, 5000 Titel haben sie in ihrer Rotation. Seit nunmehr vier Wochen höre ich den Sender regelmäßig fünf Stunden am Tag. Und die "A-HA-Effekte" (damit sind nicht diese gemeint) bei der Musik waren äußerst selten. Die Auswahl an gespielten Interpreten scheint auch eine Art "HOT-Rotation" zu sein. Ich vermisse viele (auch heute noch bekannte) Interpreten der letzten 60 Jahre.

"Ein Sender muss einen gewissen Wiedererkennungswert haben", was sicherlich richtig ist. Gegen die Musikfarbe, die zum Wiedererkennungswert gehört, habe ich ja nichts, aber wo sind sie, die oben genannten "A-HA-Effekte". Ich kann mich mehr oder weniger an gut 40 Jahre Radio (damals Radio Luxemburg, Europawelle Saar, HR 1, SWF 1, SDR 1, Bayern 1 und DLF - die Einser hießen damals noch etwas schwülstiger, würde aber zu viel Platz wegnehmen - warum haben wir damals, obwohl empfangbar, nicht den "NDR und WDR mit ihrem 1. Programm" gehört? Ich weiß es nicht!) erinnern, die Zielgruppe des Senders kann sich bestimmt noch weiter zurück erinnern. Und da gibt es bestimmt mehr auch heute noch spielbare "Goldstücke", als die wenigen, die ich bisher gehört habe.

Der Sender claimt ja mit "NDR 1 Niedersachsen - Das ist Radio". Es hat mich zwar keiner gefragt, aber ich antworte einmal mit JEIN und will auch versuchen, es zu begründen, auch auf die Gefahr hin, mich noch mehr unbeliebt zu machen:

Mit JA meine ich
  • die Art der Präsentation von Beiträgen (wie im Eigangsbeitrag geschrieben).
  • die bisher gehörten Moderatorinnen und Moderatoren.

Mit NEIN meine ich
  • den musikalischen Klangteppich, wie oben beschrieben.
  • den Verzicht auf weiten Strecken, für diese einen Namen zu finden - gehört für mich irgendwie zum Radio und mag bei der Jugend (nur die ist nicht Zielgruppe) anders sein.
  • die langen Moderationsstrecken, die sich inzwischen eingebürgert haben. Manche Moderatorinnen und Moderatoren sind, obwohl sie ihre Sache gut machen, trotzdem nur maximal zwei Stunden zu ertragen; dann könnten sie mal zwei Stunden Pause machen (aber das ist bei anderen Sendern auch so - leider).

Da serviert einem der Sender eine vorgegebene Hitliste, wenn man fünf Titel ausgewählt hat, darf man noch den eigenen wählen, der natürlich keine Chance mehr hat, und schon hat man wieder die gleiche Dudelmucke wie die ganze übrige Zeit auch.

[IRONIE]
Wo kämen wir denn hin, wenn Reinhard Mey Recht hätte mit seinen Zeilen

"Ich liebe im Radio das Wunschkonzert,
erstens, weil es nicht so gräßlich an den Nerven zerrt,
zweitens, weil die Radioleute dann spiel'n, was wir woll'n
und nicht nur das, was sie meinen, das wir hören soll'n..."​

Schließlich könnten den Leuten ja Titel einfallen, wegen derer, obwohl formattauglich, erst ins Archiv gegangen werden müsste, und dann: Schwarze Scheiben mit zwei Rillen, was macht man mit denen.
[/IRONIE]

War doch bei dieser Frühlingshitparade auch so, dass aus 300 Titeln ausgewählt werden durfte und (lt. Werbung) Hunderte von Praktikanten, Rentner und ähnlichen Leuten in einem tiefen Keller eingemauert wurden, um die Stimmen zu zählen. - Hier hatte die Musikredaktion sicherlich auch Angst, dass es ohne Vorgaben Titel geschafft hätten, die in Hannovers Giftschrank lagern.
 
AW: NDR 1 Niedersachsen

..60 Jahre Musik im Archiv und dann "nur" diese 5000 Titel. Bedenke bitte aber, daß die Rotation enorm ist im Gegensatz zur Konkurrenz...
1. Ich glaube nicht, dass 5.000 Titel aktiv rotieren, es werden weit weniger sein.
2. Als Konkurrenz - damit wir uns verstehen - darf man jetzt aber nicht Pop- und Mainstream-Sender sehen, die allesamt noch weniger Titel rotieren lassen, sondern die angrenzenden Sender NDR90,3, Welle Nord, NDR1MV, MDR1 Sachsen-Anhalt, HR4 und WDR4. Deren rotierende Musikpools sind größer.
 
AW: NDR 1 Niedersachsen

und Reinhard Mey. Bei letzerem immer nur "Über den Wolken".

Das ist ein Fakt der mich auch wundert und ärgert ... es ist zwar der wohl bekannteste Titel Mey`s für das Massenpublikum, aber es gibt doch gerade auf seinen letzten Scheiben soviel anspruchsvolle Musik die auch in dieses Programm passen.

Lieber radiosüchtig als radioaktiv
-astranase-
 
AW: NDR 1 Niedersachsen

Das ist ein Fakt der mich auch wundert und ärgert ... es ist zwar der wohl bekannteste Titel Mey`s für das Massenpublikum, aber es gibt doch gerade auf seinen letzten Scheiben soviel anspruchsvolle Musik die auch in dieses Programm passen.
(...)
Nur mal ein kleiner Auszug was man auch von ihm spielen kann:
Zeit Titel Interpret
23.04.2009
20.18 Uhr 50! Was, jetzt schon? Mey, Reinhard
22.04.2009
19.21 Uhr Und schlag die Tür hinter mir zu Mey, Reinhard
03.45 Uhr Keine ruhige Minute Mey, Reinhard
21.04.2009
19.49 Uhr Und nun fängt alles das nochmal von vorne an Mey, Reinhard
13.26 Uhr Es gibt Tage, da wünscht ich, ich wär mein Hund Mey, Reinhard
http://www.wdr.de/radio/wdr4/progra...=mey&los.x=0&los.y=0&tag=1240610400&stunde=22
 
AW: NDR 1 Niedersachsen

mir schrieb:
1. Ich glaube nicht, dass 5.000 Titel aktiv rotieren, es werden weit weniger sein.
Du ahnst gar nicht, wie groß die C-Rotation ist. :wow:
Was ist jetzt daran lustig, radiomann2000?

Damit ich klüger werde, sage mir und allen anderen hier, was eine C-Rotation bei NDR1 Rradio Niedersachsen bedeutet und was Du mir und uns allen mit Deinem Posting sagen willst. Wenn Du das ohne dieses "Ich-beöle-mich"-Smilie formulieren könntest, wäre ich Dir dankbar.
 
AW: NDR 1 Niedersachsen

Was ist jetzt daran lustig, radiomann2000?

Damit ich klüger werde, sage mir und allen anderen hier, was eine C-Rotation bei NDR1 Rradio Niedersachsen bedeutet und was Du mir und uns allen mit Deinem Posting sagen willst. Wenn Du das ohne dieses "Ich-beöle-mich"-Smilie formulieren könntest, wäre ich Dir dankbar.

Damit sich alle beölen können: ein Radiosender hat mehrere Arten von Rotationen, die alle gleichzeitig greifen. Da wäre die A-Rotation, die die Hot-Titel beinhaltet. Je weiter wir nach hinten kommen, um so seltener wird aus dieser Rotation geschöpft. Eine C-Rotation ist bei den meisten HotAC-Sendern schon die mit den Puffertiteln. Bei NDR1Niedersachsen wird aus dieser eine Menge geschöpft. Die Titel laufen halt nur seltener, sorgen aber immer wieder für Überraschungen.
 
AW: NDR 1 Niedersachsen

... sorgen aber immer wieder für Überraschungen.

So richtig habe ich das aber noch nicht gemerkt. :(

Trotzdem Dank für die Aufklärung, denn ich bin bisher immer von falschen Voraussetzungen ausgegangen, bin eben nur "dummer" Hörer. - Ich hatte nämlich gedacht, die A-Rotation enthält X Titel, die B-Rotation meinethalben 10 x X und die C-Rotation 100 mal X Titel. In einer Sendestunde können ca. 12 Titel untergebracht werden, folglich laufen aus jeder Rotationsebene 4 Titel.
Bei dir, Radiomann2000, liest es sich so, dass Titel aus der unteren und somit größten Ebene äußerst selten eingesetzt werden, und das bestätigt dann den Eindruck, den mehrere Leute hier haben.
 
AW: NDR 1 Niedersachsen

Ok, halbwegs verstanden. Ich bezweifel dennoch, dass in irgendeiner C-, D- oder F-Rotation insgesamt 5.000 Titel liegen. Selbst wenn sie nur alle Jubeljahre liefen, es gibt keine 5.000 Titel, die die Bedingungen von Bekanntheit, Deutschanteil und Klangfarbe (melodisch, warm,) von NDR1 Niedersachsen erfüllen würden.
 
AW: NDR 1 Niedersachsen

Wer nach "musikalischen Überraschungen" sucht Radioman2000 findet diese, allerdings im negativen Sinne. So kann man z. B. überrascht darüber sein das schon wieder Roland Kaiser mit "Santa Maria" läuft.
Auf Kritik am Programm reagieren die Verantwortlichen in Hannover sehr gereizt - ruhen sich auf den derzeit guten Hörerzahlen aus. So wurde auch mir das Argument "serviert" wir haben eine Rotation von 5000 Titeln.
Es will einfach nicht in meinen Schädel warum man ständig lieblos die selben Stücke runterleiert und bestimmte Interpreten regelrecht boykottiert, andere wie Roland Kaiser aber bis zum Erbechen spielt.
Die Programmverantwortlichen in Hannover sollten in der Tat mal einige Stunden in das Schwesterprogramm aus Hamburg reinhören, da könnten sie selber einmal hören was eine vielfältige Musikauswahl ist.
Nach Schulnoten würde ich das Programm mit einer glatten "6" bewerten (da es keine "7" gibt) - da ändern auch die teilweise guten Wortbeiträge nicht daran.
 
AW: NDR 1 Niedersachsen

Eben läuft übrigens gerade auf der NDR 1 Hamburg-Welle eine Stunde, in der kultige Istrumentals gespielt werden, die früher auch als Unleg- bzw. Erkennungsmelodie gedient haben. Eine tolle Sendung.
So etwas würde auf dem verstaubten Radio Niedersachsen nie laufen...
 
AW: NDR 1 Niedersachsen

Stimmt, eine Extra-Instrumental-Stunde brauchen die da nicht. Es laufen dort ja jede Menge langweilige Instrumentals im Hauptprogramm.
 
AW: NDR 1 Niedersachsen

Ja nur das die Instraumentals die gerade auf NDR 90,3 liefen echte "Kracher" waren, nicht zu vergleichen mit dem langweiligen Gefidel ala Mr. Ackerbilk wie es einem das verstaubte Landesprogramm aus Niedersachsen zumutet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben