1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Radio Paloma feiert Geburtstag

Dieses Thema im Forum "Radioszene Deutschland" wurde erstellt von Mikey, 01. September 2010.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Mikey

    Mikey Benutzer

    Heute feiert Radio Paloma seinen 2. Geburtstag. Wie sieht die Zukunft des privaten Schlager Senders aus? Wird er sich dauerhaft in der Radio Landschaft halten oder ist Radio Paloma ein Sender der bald wieder verschwindet.:confused:
     
  2. regie 510

    regie 510 Benutzer

    AW: Radio Paloma feiert Geburtstag

    Dagegen hätte ich persönlich keinerlei Einwände :wow:
     
  3. radiobino

    radiobino Benutzer

    AW: Radio Paloma feiert Geburtstag

    Ich bin zwar kein Schlagerfan, aber es gibt bestimmt genug die so ein Sender hören. Deswegen alles gute Radio Paloma, und seit für all diejenigen die euer Programm lieben noch auf ewig vorhanden.
     
  4. regie 510

    regie 510 Benutzer

    AW: Radio Paloma feiert Geburtstag

    Einen Tipp an den Threaderöffner, ganz ernst gemeint: So viele Mitschnitte wie möglich ziehen. Falls es diesen Sender mal kosten sollte, hast Du wenigstens Erinnerungen im Archiv.
     
  5. TS2010

    TS2010 Benutzer

    AW: Radio Paloma feiert Geburtstag

    Mit 60 000 Hörern in der Stunde hatte Radio Paloma zumindest einen guten Start in die Radio MA. Mal so zum Vergleich: 2007 erreichte Radio Melodie nur 43 000 Hörer pro Stunde. Konkurrenz scheint kaum vorhanden zu sein; wie ich den Threads hier entnehme, scheinen sich die ÖR-Wellen sich ja auch mehr oder weniger von Schlagermusik verabschiedet zu haben.
    Ist aber dennoch fraglich, ob sich der Sender auf Dauer hält. Eine UKW-Frequenz in irgendeinem Markt wäre sicherlich von Vorteil, ansonsten hat sich der Gesellschafter UNITCOM ja schon erfolglos mit Joy FM (auf der 104,1 MHz in Berlin, jetzt belegt von NPR) und mit DEFJAY probiert.
    Der "Vorgänger" Radio Melodie ist meines Wissens vor allem wegen der Einführung kostenpflichtiger Telefongewinnspiele gescheitert. Damals hat man es erfolgreich geschafft, binnen eines Jahres die Hälfte der Hörer zu vertreiben. Solange man bei Radio Paloma nicht auf solche dummen Ideen kommt, sieht die Zukunft des Senders vermutlich ganz gut aus. :)
     
  6. ricochet

    ricochet Benutzer

    AW: Radio Paloma feiert Geburtstag

    Von der Demographie her zu urteilen dürfte es in Zukunft jede Menge Palomas geben.
     
  7. Mölmscher

    Mölmscher Benutzer

    AW: Radio Paloma feiert Geburtstag

    Von der Mischung der Musik her im Schlagerbereich unschlagbar würde ich sagen. Die Nachrichten sind ganz ordentlich gemacht. Bei den Moderatoren gibt es wie bei allen Sendern Licht und Schatten würde ich sagen. Aber da es sich um ein Schlagerradio handelt, bei dem die Musik im Vordergrund steht, finde ich, dass Paloma eine gute Alternative ist.
     
  8. Tweety

    Tweety Benutzer

    AW: Radio Paloma feiert Geburtstag

    Mit privaten Schlagerradios ist Deutschland ja nicht so reich gesegnet. Das übernehmen ja fast überall die öffentliche-rechtlichen Anstalten. Früher gab es ja noch RPR 2, aber das ist ja auch Geschichte. Ansonsten fällt mir da im Moment nur noch Radio 700 ein. Grundsätzlich gefällt mir Radio Paloma nicht so sehr, da mir die Musikauswahl nicht so zusagt. Wenn privates Schlagerradio dann würde ich Radio 700 vorziehen.

    Trotzdem Glückwünsch.
     
  9. mmaikilein

    mmaikilein Benutzer

    AW: Radio Paloma feiert Geburtstag

    Ja bei RPR2 stand mehr so Herbert Grönemeyer und Westernhagen im Vordergrund also vermehrt so aus dem POP bereich, bei Radio Melodie war ja nur Volksmusik und Blasmusik und Abzock Werbung, und bei Radio Goldstar das war einfach nur Latschig, Latschige Moderatoren. Radio 700 ja gebe ich Dir recht, sehr gute MIschung und Radio Paloma sollte einfach nur so bleiben wie es ist, es ist einzigartig, aber ich denke schon das Sie es schwer haben.
     
  10. radiobino

    radiobino Benutzer

    AW: Radio Paloma feiert Geburtstag

    Oldiestar hat ja auch, trotz seinem Namen, jede menge Schlager im Programm.
     
  11. Tweety

    Tweety Benutzer

    AW: Radio Paloma feiert Geburtstag

    Stimmt, wobei aber der Namen ja schon aussagt, dass man den Schwerpunkt woanders setzt. Von einer Schlagerwelle würde ich nur sprechen wollen, wenn mindestens 50% der Musik diesem Bereich zuzuordnen sind. Ob das bei OS der Fall ist, kann ich nicht beurteilen, dafür kenne ich den Sender zuwenig.
     
  12. ricochet

    ricochet Benutzer

    AW: Radio Paloma feiert Geburtstag

    Schlageroldies eben, sogar zu 50%. Deutsche Schlager aus dem Zeitraum 1950-1980 stehen internationalen Oldies auch in nichts nach. Da stimmt alles: Gute Texte, spritzige Melodien und hervorragende Qualitätsstandards.

    Bayern 1 ist ja auch so ein Oldiesender - da haben aber die ergrauten Berufsjugendlichen das Sagen, die Schlager bääh finden :wall:.
     
  13. Brandenburger

    Brandenburger Benutzer

    AW: Radio Paloma feiert Geburtstag

    Ich denke, die Zeit ist reif für so ein gut gemachtes Format mit deutschen Schlagern ! Ich sag Alles gute !
     
  14. radiobino

    radiobino Benutzer

    AW: Radio Paloma feiert Geburtstag

    Mir gefallen gerade die Schlager aus dieser Zeit sowieso besser als das was man Aktuell so hört.
     
  15. legasthenix

    legasthenix Benutzer

    AW: Radio Paloma feiert Geburtstag

    Roger Whittaker hat eigens ein Geburtstagsständchen kreiert!

     
  16. Handydoctor

    Handydoctor Benutzer

    AW: Radio Paloma feiert Geburtstag

    Das wird ja der letzte Geburtstag sein, am Jahresende verabschiedet sich Paloma von seinen Hörern. Die analoge Verbreitung über Kabel und Satellit wird eingestellt. Somit ist der Hauptverbreitungsweg(analog Kabel) weg. Wie lange wird Paloma dann noch durchhalten?
     
  17. AW: Radio Paloma feiert Geburtstag

    Und was denken die sich dabei?
     
  18. mmaikilein

    mmaikilein Benutzer

    AW: Radio Paloma feiert Geburtstag

    Oh Oh, das sind ja keine guten aussichten... aber woher weisst du das? Arbeitest du bei Paloma?
     
  19. ricochet

    ricochet Benutzer

    AW: Radio Paloma feiert Geburtstag

    Was denn nun? Verabschiedet sich Radio Paloma endgültig von seinen Hörern? Oder beendet es nur die analoge Verbreitung seines Programms? Und vor allem: Woher hast du diese Information?

    Reichlich kryptisch dein Beitrag
     
  20. radiosüchtel

    radiosüchtel Benutzer

    AW: Radio Paloma feiert Geburtstag

    wenn die sich nur analog verabschieden, sehe ich keine probleme. einige werden sicherlich auf der strecke bleiben, aber früher oder später müssen auch die umstellen auf digital. das geht doch jetzt reih um, das tv und radiosender analog abschalten.

    hier steht es:

    http://www.radiopaloma.de/empfang.html
     
  21. ricochet

    ricochet Benutzer

    AW: Radio Paloma feiert Geburtstag

    Da stehen nur nur die Satelliten- und Kabelfrequenzen.

    Wenn Radio Paloma aus dem analogen Kabelnetz verschwindet wird es mit einem Schlag seiner Existenzgrundlage beraubt; es gibt keinen Sender, der sich allein über den digitalen Verbreitungsweg refinanzieren könnte.

    Eine Einstellung der analogen Sat- und Kabelverbreitung wäre das zwangsläufige Aus für Radio Paloma. Wenn die Geschichte stimmt, steht der Sender vor dem Exitus.
     
  22. Inside Berlin

    Inside Berlin Benutzer

    AW: Radio Paloma feiert Geburtstag

    Das analoge Satsignal endet bei allen Sendern 2011. Die analoge Kabeleinspeisung bleibt bis in alle Ewigkeit erhalten.
    Viel Wind um nichts!
     
  23. ricochet

    ricochet Benutzer

    AW: Radio Paloma feiert Geburtstag

    Ich finde im Netz absolut nichts zu diesem Thema. Mal sehen ob sich der Handydoctor wieder meldet.
     
  24. Funker

    Funker Benutzer

    AW: Radio Paloma feiert Geburtstag

    ...und neben den analogen Kabelfrequenzen der Hinweis "bis 31.12.2010", also liegt der Handydoc wohl richtig. Im Übrigen teile ich die Meinung, dass sich der Sender damit seiner Existenzgrundlage beraubt. Schließlich hat Radio Paloma bis heute keine terrestrischen Frequenzen.
     
  25. Radiokult

    Radiokult Benutzer

    AW: Radio Paloma feiert Geburtstag

    Das mag vielleicht für Kabel Deutschland und die anderen Abzockeriesen gelten. In der Liste stehen aber auch etliche unabhängige Kabelanlagen drin, die mit sehr großer Wahrscheinlichkeit das Signal weiter analog ins UKW-Band speisen werden, weils eh schon ein analog gewandeltes Digi-Signal vom Astra ist. Paloma täte gut daran diese irreführende Angabe auf ihrer Page mal zu konkretisieren.
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen