1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Uhrzeiten im Radio

Dieses Thema im Forum "Radioszene Deutschland" wurde erstellt von DrSound, 10. August 2010.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. DrSound

    DrSound Benutzer

    An alle Grammtik-Füchse:

    Ist es eigentlich mit dem Duden vertretbar, wenn man sagt: "Es ist 12 Minuten nach 8"? Oder "Es ist 17 Uhr und 4 Minuten"?

    Irgendwie klingt es komisch... Ist es nicht einfach "12 nach 8" oder "17 Uhr 4"?
     
  2. Mannis Fan

    Mannis Fan Benutzer

    AW: Uhrzeiten im Radio

    Solange die Zeit stimmt, ist mir die Grammatik egal!
     
  3. Berlinerradio

    Berlinerradio Benutzer

    AW: Uhrzeiten im Radio

    17 Uhr und 4 Minuten klingt für mich besser als 17 Uhr 4....
     
  4. Inselkobi

    Inselkobi Benutzer

    AW: Uhrzeiten im Radio

    Beim naechsten To(u)n ist es:
    Zeehn Uhrrr, Noin Minuten und Elf Sekunden!
    *Piep*

    Jaa jaa, ich weiß, bei 11 Sekunden gab es keinen Piepton!
     
  5. Cart

    Cart Benutzer

    AW: Uhrzeiten im Radio

    Hey DrSound,

    richtig ist alles, aber da man im Radio normale Sprechsprache verwenden soll um persönlicher rüber zu kommen ([Ironie] gilt natürlich nicht für den DLF [/Ironie]),
    ist "4 nach 12" die beste Lösung. Normalerweise würde ja schließlich kein Mensch sagen:

    "Hey wie spät ist es?"
    "Es ist 16 Uhr und 12 Minuten."
     
  6. Berlinerradio

    Berlinerradio Benutzer

    AW: Uhrzeiten im Radio

    Die Zeit: es ist 17 Uhr Vier (ganz nüchtern, nach den Nachrichten, ok......)

    aber so locker als Moderation??? Als Beginn für ne neue Stunde , wie z.B. bei 104.6 RTL Berlin ???? "Und damit 17 Uhr und Vier Minuten am Dienstag Nachmittag" ist besser als "17 Uhr Vier am....." . Kommt auch auf die Situation drauf an.....

    Aber egal, Hauptsache, die Zeit stimmt.......
     
  7. Eric2

    Eric2 Benutzer

    AW: Uhrzeiten im Radio

    Also, die Grammatik ist mir zwar auch dann nicht egal, wenn die Zeit stimmt. ;) Wenn sie denn stimmen würde! Bei HR 1 stimmt etwa das Zeitzeichen nur selten mit der vollen Stunde überein. Das hat folgenden Nachteil: Die vorher laufende Werbung schalte ich regelmäßig stumm. Wenn ich dann den Ton nach meiner Funkuhr wieder einschalte, höre ich entweder noch das Geschrei aus dem "Möbelgiganten" (ganz schrecklich, vielleicht aber genau beabsichtigt?!), oder die Nachrichten haben bereits angefangen - ärgerlich! Ich habe das auch dem HR vor zwei Jahren schon mal geschrieben, aber das Endergebnis war für sie, daß meine Funkuhren wohl falsch gehen müßten; das habe ich allerdings bis dahin noch nicht gehört. :) So habe ich das aber auch bei einigen anderen Sendern schon erleben "dürfen". :wall:
     
  8. chapri

    chapri Benutzer

    AW: Uhrzeiten im Radio

    Der DLF hat das Zeitzeichen nur noch als akustischen "Ear-Catcher" im entsprechenden Jingle - der HR nimmt sich jetzt wohl aehnliche Freiheiten...
     
  9. count down

    count down Benutzer

    AW: Uhrzeiten im Radio

    Hörst Du HR1 über UKW? Dann sollten der Sender bitte pünktlich sein. Ansonsten ist der Übertragungsweg länger. Wenn ich alle meine 24 Flachbildfernseher in meiner Nobelvilla zur Tagesschau einschalte, gongen die je nach Kabel, Satellit, DVB-T, -C und Sender 24 mal nacheinander.
     
  10. dea

    dea Benutzer

    AW: Uhrzeiten im Radio

    Uhrzeit-Grammatik.... manche Leute haben Probleme.

    Wenn es danach ginge, dürfte man ja 15:56 nicht einmal 4 vor 4 sagen oder sogar ganze Sendungen Hier ab Vier und dergleichen nennen.

    Einzig problematisch sind Bezüge zu "Viertel", "Halb" und "Dreiviertel". Hier gibt es regionale Unterschiede in der Auffassung. Während für mich 14:30 "Halb Drei" ist und 15:15 "Viertel Vier", kann es sein, dass ich einen überregionalen Hörer versehentlich in heftigste Panik versetze, weil er unter den Ansagen "Halb nach Drei" oder "Viertel nach Vier" versteht. Damit ist also Vorsicht geboten.

    Ansonsten kommt die Zeitsansage (neben der Uhr) selbstverständlich aus dem Bauch - ohne Duden-Studium.
     
  11. Commander_Keen

    Commander_Keen Benutzer

  12. Prof. Barabas

    Prof. Barabas Benutzer

    AW: Uhrzeiten im Radio


    Das ginge auch garnicht da um 4 vor 4 meist schon die Werbung läuft...
     
  13. Inselkobi

    Inselkobi Benutzer

    AW: Uhrzeiten im Radio

    Fast! - Inselkobi ist/war Zeitansagen-Fan der ehemaligen Zeitansage.
    Die 'Frau' da im Telefonhoerer imponierte ihn immer und immer wieder ungemein mit ihrem rrrrrrrrrrrrollend geschwungenen err und dem 'o', das als 'ou' ausgesprochen war. ;)

    Taeusch' dich nicht!
     
  14. Mannis Fan

    Mannis Fan Benutzer

    AW: Uhrzeiten im Radio

    Bei Lichte betrachtet, und das Gesamterscheinungsbild ins Auge gefasst, ist es bei den meisten Sendern sowieso fünf vor zwölf!
     
  15. dea

    dea Benutzer

    AW: Uhrzeiten im Radio

    AM oder PM?
     
  16. Mäuseturm

    Mäuseturm Benutzer

    AW: Uhrzeiten im Radio

    Im DAB-Ensemble Rheinland Pfalz gab es ja auch viele viele Monate den legendären Zeitansage-Sender mit dem gesprochenen "Piiiep":wow: War irgendwie kultig.
     
  17. Eric2

    Eric2 Benutzer

    AW: Uhrzeiten im Radio

    @ Count down: Ja, ich meine HR 1 auf UKW. Meist leider alles andere als pünktlich! :mad:

    @ dea: Wenn ich schon von einem Radiosprecher kein korrektes Deutsch erwarten kann, von wem dann bitte sonst? Aber heutzutage hat man ja in der Tat den Eindruck, daß sich gar manche mit denglischen Begriffen besser auskennen als mit der deutschen Sprache. :wall:
     
  18. Komischer Name

    Komischer Name Benutzer

    AW: Uhrzeiten im Radio

    In welcher Gegend wird denn 15h15 als "Viertel Vier" bezeichnet? Und nach welchem Zahlensystem wird da gerechnet? :)
    Ich kenne nur [X]h45 als "Dreiviertel [X+1]"
     
  19. Ammerlaender

    Ammerlaender Benutzer

    AW: Uhrzeiten im Radio

    @ Komischer Name:
    Kleine Bildungslücke? - 15:15 Uhr ist da, wo ich geboren wurde 1/4 4 in der Umgangssprache!
    Da wird genau so gerechnet, wie du es beschriebst bei der "Dreiviertel". - Eigentlich ganz einfach und logisch. Aber diese Diskussion gab es hier bereits.
     
  20. Beyme

    Beyme Benutzer

    AW: Uhrzeiten im Radio

    Wenn Du mal drüber nachdenkst: Da wird nach demselben Prinzip gerechnet wie nach dem geläufigen "halb vier" für 15.30 Uhr - bloß dass es eben nicht schon zur Hälfte vier Uhr ist, sondern erst zu einem Viertel. ;)
     
  21. Mr.Sven1967

    Mr.Sven1967 Benutzer

    AW: Uhrzeiten im Radio

    Oder ganz einfach: es ist 12 nach 6.....
     
  22. Mannis Fan

    Mannis Fan Benutzer

    AW: Uhrzeiten im Radio

    Alemannisch:
    Viertel vier = das erste Viertel der Stunde bis vier Uhr ist erreicht, also ist es 15 Minuten nach drei. (Im Alemannischen AM + PM, die Zählung hört immer bei 12 Uhr auf)
    Halb vier = die Hälfte der Stunde bis vier Uhr ist erreicht, also ist es 30 Minuten nach drei.
    Dreiviertel vier = Drei Viertel der Stunde bis vier Uhr sind erreicht, also ist es 45 Minuten nach drei.

    Sechsi = früh am Morgen, aufstehen!
    Z`nine = Neun Uhr am Morgen = Vesperzeit
    Zwölfi = Mittagspause
    Z`Vieri = Nachmittags-Kaffee-oder Pausenzeit
    Z`obend = alles ab 18 Uhr bis 21 Uhr
    Z`nacht = ab 21 Uhr
     
  23. Berlinerradio

    Berlinerradio Benutzer

    AW: Uhrzeiten im Radio

    Den letzten Teil hast du dir wohl ausgedacht.....ist doch alle eine Frage der Ansicht. 09:00 Uhr am Vormittag, geht das auch?
    und 18:00 Uhr ist doch irgendwie auch von der Jahreszeit abhängig, also im Sommer Spätnachmittag und im Winter Frühabend?!?
    Und die Nacht beginnt imho nicht vor 22:00 Uhr, eher noch später......
     
  24. Mannis Fan

    Mannis Fan Benutzer

    AW: Uhrzeiten im Radio

    Warst Du schon einmal im Hochschwarzwald?
     
  25. Inselkobi

    Inselkobi Benutzer

    AW: Uhrzeiten im Radio

    Klingt schon bald wie Schweizerdeutsch.
    Außer dem Z'obend .. Das waere dann Z'obig!
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen