100 Jahre Radio in Deutschland - was ist geplant?

Ein doppelter Hörtipp, für morgen und für den 29.10. selbst:
"Hiegemann unterwegs… Spezial
100 Jahre Hörfunk in Deutschland
Teil 1: Die Geschichte des Unterhaltungsrundfunkdienstes
Sonntag, 08. Oktober 2023 19 bis 20 Uhr Länge ca. 52 min.
Am 29. Oktober 2023 feiert der allgemeine Hörfunk bei uns seinen 100. Geburtstag. Die Hochsauerlandwelle würdigt diesem Anlass zwei ausführliche Sondersendungen mit vielen Originaltönen und Informationen über den Rundfunk in Deutschland, der im Berliner Vox-Haus nahe dem Potsdamer Platz am 29.10.1923 um 20 Uhr als „Unterhaltungsrundfunkdienst auf drahtlos-telefonischem Weg“ mit der Funk-Stunde auf Welle 400 Meter den regelmäßigen Sendebetrieb aufnahm und dort seine Geburtsstunde hatte:
Teil 1 am 08.10.2023: Die Geschichte des Unterhaltungsrundfunkdienstes in Deutschland
Teil 2 am 29.10.2023: Die Geschichten zum Unterhaltungsrundfunkdienst in Deutschland
Weihnachten 1920 wurde ein erstes Konzert in Berlin über Radio gesendet. Im September 1922 hatte das Reichspostministerium den „Wirtschaftsrundfunk“ gegründet, dessen Informationen aber nur einem kleinen Kreis von Bankleuten und Börsenspekulanten vorbehalten war. Darum gab es sogar ein Rundfunkempfangsverbot. Das wurde aber 1923 überraschend wieder aufgehoben.
Moderation: Sinje Jürgensen und Markus Hiegemann."
Zu hören sind die Sendungen der Hochsauerlandwelle im Bürgerfunk bei Radio Sauerland.
 
Beim "Frequenzwechsel - eine Woche, einhundert Jahre Radio" vom 23. bis 27. Oktober lässt radioeins vom rbb gemeinsam mit anderen ARD-Radiowellen täglich ab 18.00 Uhr live eine Stunde das Radio hochleben. Radiostationen aus ganz Deutschland machen mit. Je eine Stunde zu einem Schwerpunkt: Radio als Chronist der Zeitgeschichte, über Musik, Sport und Comedy bis hin zu Kultstimmen der Radiogeschichte.
Mit historischen Archivaufnahmen, persönlichen Anekdoten und einem Ausblick auf das Radio von morgen – jeweils moderiert von zwei Prominenten, die ihre Wurzeln im Radio haben oder mit dem Medium verbunden sind. Mit dabei sind Anne Will, Jessy Wellmer, Gerhard Delling, Bettina Tietjen sowie weitere prominente Stimmen.
Quelle: 100 Jahre Radio: Das plant die ARD zum Jubiläum - RadioBlog.eu
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzend zu meinen Fernsehtipps im rbb, gibt es in rbb24 eine 13-teilige Bilderserie u.a. vom Vox-Haus & dem Sitz von DT64. Seit deren Ende steht das Gebäude leer. Interessant, wie gut gekleidet die Menschen in den 1920er Jahren waren:
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf den rbb-Wellen läuft aktuell eine Live-Sendung zu 100 Jahre Radio, In der an sich ganz netten Sendung wird man nicht müde zu betonen, dass die Sendung auf allen rbb-Wellen parallel ausgestrahlt wird. Dummerweise muss da einer aber gepennt haben, denn auf Antenne Brandenburg läuft sie nicht.
 
Auf den rbb-Wellen läuft aktuell eine Live-Sendung zu 100 Jahre Radio, In der an sich ganz netten Sendung wird man nicht müde zu betonen, dass die Sendung auf allen rbb-Wellen parallel ausgestrahlt wird. Dummerweise muss da einer aber gepennt haben, denn auf Antenne Brandenburg läuft sie nicht.
Sie haben alle Wellen aufgezählt, auf denen diese Sendung läuft und sie nannten Antenne nicht 😉 aber sie beteiligt sich wohl mit einer Comedy-Einlage.
 
"Highlight" im DLF wird wohl eine erstmalige Gemeinschaftssendung aller 3 Wellen am 11.10. von 10 bis 12, im heute veröffentlichten Magazin entdeckt:

Anhang anzeigen 26801
Nun, ich habe dieses "Highlight" gehört, ... und war enttäuscht! - Wie schätzen andere Foristen die Sendung ein?
Unstrittig, das Experiment diese Produktion direkt gleichzeitig über die drei DLF-Wellen zu senden war cool.
Ich kritisiere die Inhalte. Schon mal doof, dass man sich ständig bei den DLF-Hörern entschuldigte, dass mal was für die DLF-Stammhörer ungewohntes gesendet würde. Dabei sind doch diese absolut schmerzfrei.
Weiter hatte ich 'mehr' als dieses Sammelsurium erwartet. "Leuchtturm Deutschlandradio!" in der deutschen Radiowelt? - Okay, vielleicht war meine eigene Erwartung zu hoch. Da wäre mehr drin gewesen.
 
Wenn ich hier lese, dass alle drei Wellen des DRadios oder gar sämtliche Hörfunkprogramme des RBB sich über mehrere Stunden zusammenschalten für ein Gemeinschaftsprogramm muss ich mit den Augenbrauen runzeln. Ich sehe das (auch vor dem Hintergrund der - schon wieder - 100 Jahrfeier) mehr als kritisch. Die Identität der einzelnen Wellen geht verloren, gerade wo die Berater uns immer weismachen wollen, dass jede Zielgruppe und jedes Alter (am besten jedes Jahrzehnt der Popmusik!) eine eigene Welle und einen eigenen Webchannel braucht und die Gemischtwarenläden und Vollprogramme ein Relikt der 70er Jahre wären.

So etwas kann man mal nachts machen, die große 100 Jahre-Radionacht meinetwegen. Damit das Popnacht-Team auch mal frei hat. Aber im Tagesprogramm während der Drivetime!? Da schaltet man Jugendwelle, Kulturprogramm, Nachrichtenradio und Oldiesender zusammen?

Es kann doch nicht Sinn und Zweck einer Rundfunkanstalt sein, dass sie Gelder erhält, die sie dafür einsetzen soll, lt. Rundfunkstaatsvertrag 5 oder 6 eigenständige Wellen zu produzieren und dann läuft stundenlang überall das selbe. Ich halte das für eine verkappte Sparmaßnahme, die man dem Hörer als Innovation verkauft. Man könnte auch andersrum sagen, hier wird der Wolf oder das Rotkäppchen in den Schafpelz gesteckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Identität der einzelnen Wellen geht verloren,
An welcher Stelle geht denn die Identität der einzelnen Wellen verloren, nur weil man sich einmalig (!) aus Gründen eines Jubiläums für zwei Stunden zusammenschaltet? Das ist dann doch ein wenig weit hergeholt.

Nun, ich habe dieses "Highlight" gehört, ... und war enttäuscht!
Würde ich ähnlich beurteilen wollen. Es ist ja nun der DLF, der immer auf gehobenere Ansprüche wert legt, egal ob bei der Kulturwelle, dem "Ur-"DLF oder bei Nova. Und dann zieht man sich an so Schnipseln hoch wie einem alten B3-Mitschnitt in dem Günther Jauch Thomas Gottschalk anrunzt, das er stinkt. Klar, unterhaltsam war das durchaus. Aber vom DLF hätte ich unterm Strich ein bisschen mehr erwartet.
 
Ich stimme @Sprollywood. nicht zu. Eine Sparmaßnahme war diese einmalige, sehr aufwendige Sendung bestimmt nicht. Kritisch betrachte ich eher, dass es bald einen Abend für alle ARD-Kultur- und auch Infowellen geben wird...

Mir gefiel die rbb-Sendung nicht so gut, ein Gemischtwarenladen und die Moderatorin war mir zu überdreht (auch wenn mit Herz dabei, aber sie sprach einfach zu viel). Die Sendung vom DLF höre ich mir noch an. Es gibt sehr Vieles zu diesem Jubiläum, ich komme kaum nach!
 
Für die Möglichkeiten, die noch da sind, haben die echt gemacht was ging. Mich hat an dem Abend Heiner Knapp positiv überrascht. Es war das erste Mal, dass 6 Wellen vom RBB sowas gemacht haben. Da finde ich manch einen speziellen Kommentar mal wieder komplett überzogen.

Das Publikum war jedenfalls begeistert.
20231013_185446.jpg
Dieses Röhrenradio und Seifenkiste hat Christian Collet sich mal gebaut. Als Bühnendeko war das Teil bombastisch.
20231013_211034.jpg
Olli Schulz 20231013_191328.jpg
Dota Kehr
20231013_194245.jpg
Helge Schneider
20231013_201939.jpg
Jetzt wird erstmal wieder aufgeräumt, heute gibt es im großen Sendesaal eine Lesung mit Helge Schneider.
20231013_211030.jpg
Ein paar O-Töne des Abends, wird es dann auch heute im Medienmagazin bei Radio Eins zu hören geben. ( Und dann noch mehr im Medienmagazin Podcast ab Montag.... )

Vom RBB wird es aber noch mehr zu 100 Jahren Radio geben, dazu dann später mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade finde ich aber allgemein, dass die Öffis die private Seite des Radios mehr oder weniger vergessen oder stark ausblenden: Da hätte man doch auch mal Archivmaterial oder Interviews mit Privatsendern senden können, die sind ja an den 100 auch nicht ganz unbeteiligt. Das wird öffentl.-rechtlichem Anspruch nicht ganz gerecht, wenn ein Teil vergessen wird. (Auch wenn es bestimmt keine Absicht war, aber die denken wahrscheinlich nur in der ÖR-Bubble). Ein paar kurze Erwähnungen zu PR gibt es, aber auf die gesamten Berichte gerechnet, sehr, sehr gering.
 
Die Sendungen werden zeitgleich auch auf MDR Kultur und Bremen Zwei ausgestrahlt und um eine Stunde zeitversetzt auf SR 3.
 
Und wieder ein neuerlicher Versuch der tückischen ARD-Füchse, durch die Hintertür bundesweites Kulturradio zu etablieren. Somit wird die Einführung des für 2024 geplanten "Kulturmantels" zwischen max. Freitagabend bis Montagfrüh nicht so schwer fallen, man versucht offensichtlich schon das Publikum daran zu gewöhnen-
 
Und wieder ein neuerlicher Versuch der tückischen ARD-Füchse, durch die Hintertür bundesweites Kulturradio zu etablieren. Somit wird die Einführung des für 2024 geplanten "Kulturmantels" zwischen max. Freitagabend bis Montagfrüh nicht so schwer fallen, man versucht offensichtlich schon das Publikum daran zu gewöhnen-
Wie ich diesen Kommentar erwartet habe. Und ihn Sekunden später geliefert bekomme. :wow:
 
Zurück
Oben