Antenne 1 wird wieder Hitradio

Kürzlich ist mir beim Zappen aufgefallen, dass in der 20-Uhr-Stunde reines Wort lief, irgendein Podcast. Als ich auf der Website nachschaute, war dies dort nirgends hinterlegt. Man konnte aber das "Loch" in der Playlist sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit gestern hat Hitradio antenne1 eine neue Sendetechnik und ist im Pressehaus in Stuttgart-Möhringen einen Raum weitergezogen. Was neu ist, muss nicht unbedingt gut sein: Die Nachrichten soeben um fünf vor fünf fielen komplett aus, die wohl nicht live im Programm eingesprochen werden.
 
Ich höre so gut wie nie Antenne1. Mir ist nur aufgefallen, dass es keine Titelinformationen gibt. Nicht über UKW (dort waren sie seit längerem sowieso immer falsch) und auch nicht im Webradio. Auf der Homepage gibts keine Info, welche Sendung zur Zeit läuft oder welche Songs zuletzt gespielt wurden.
Hätte ich das hier nicht gelesen, würde ich denken die stellen den Betrieb so langsam ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über DAB+ funktioniert die Titelanzeige.

Beim gelegentlichen Reinhören fällt auf, dass Antenne 1 sehr lange Werbeblöcke hat und dazu auch extrem "versponsort" ist. Das Wetter wird von einem Musical in Stuttgart präsentiert, der Verkehr von einem Autohaus in Esslingen und die eigentliche Sendung von einem Trauring-Spezialisten.

Zumindest die Mediaberater machen also einen guten Job.
Da gleichzeitig eher wenig ins Programm investiert wird (der Abend und das gesamte Wochenende bestehen nur aus Voicetrack und dpa-Nachrichten), muss die Bilanz bei Antenne 1 eigentlich bombig ausfallen.
 
Auf der Homepage steht nun:

Auf Grund einer Umstellung unseres Sendesystems können momentan keine aktuellen Playlists angezeigt werden. Wir arbeiten bereits an einer Lösung. Danke für deine Geduld.

Schon verwunderlich, wenn die Titelanzeige über DAB+ funktioniert, aber über alle anderen Verbreitungswege nicht.

Ich wundere mich auch über dieses "riesige" Team, dass über die Website aufgelistet ist. Das Programm wirkt ja nicht wirklich, als bräuchte man dafür viele Leute.

Aber wie gesagt, ich hör den Sender so gut wie nie und ich kenne auch keine/n einzige/n Antenne 1 Hörer/in.
 
Keine Ahnung ob das mit dem Umzug / der neuen Technik zu tun hat, oder man nun generell nachts keine Nachrichten mehr sendet, aber heute Nacht kam weder um 02:55 Uhr (Sommerzeit) noch um 02:00 Uhr bzw. 02:55 / 03:00 Uhr (Winterzeit) Nachrichten, Wetter oder Verkehr.
 
Das sich jemand überhaupt noch die Mühe macht dieses belanglose Programm zu Hören. Eine Zumutung für jeden Hörer. Dieser Sender sollte dringend verschwinden und keiner würde auch nur einen Funken vermissen.
 
Das sich jemand überhaupt noch die Mühe macht dieses belanglose Programm zu Hören. Eine Zumutung für jeden Hörer. Dieser Sender sollte dringend verschwinden und keiner würde auch nur einen Funken vermissen.

Aus den radioforen.de-Nutzungsbedingungen:
Sämtliche Kritik ist grundsätzlich auf konstruktive und respektvolle Weise zu äußern.

Ich bitte um Beachtung!
 
Das sich jemand überhaupt noch die Mühe macht dieses belanglose Programm zu Hören. Eine Zumutung für jeden Hörer. Dieser Sender sollte dringend verschwinden und keiner würde auch nur einen Funken vermissen.

Was hast du denn erwartet von dem Programm ? 631.000 erwarten ein bisschen nette Musik, Zeitansagen, Verkehrs- und Wetterinfos und eine belanglose Ansprache an die Hörer damit sie das Gefühl haben nicht alleine zu sein. Das ist schon alles, mehr braucht es nicht. So sind die Zeiten. Mich erinnert das wieder mal an Lars Reichow von SWR2 am 31.12.2019.
 

Anhänge

  • SWR2LarsReichow31122019.mp3
    4,1 MB
Auch wenn viele hier in den Foren das sehr schade finden, für die meisten Leute ist Radio etwas, was im Auto oder bei der Arbeit im Hintergrund vor sich hin dudelt. Da muss nicht viel gesprochen werden. Und schon gar nichts tiefgründiges.
Antenne 1 ist so ein Sender, der im Hintergrund nicht großartig stört und man ab und zu mal im Takt den Fuß bewegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung ob das mit dem Umzug / der neuen Technik zu tun hat, oder man nun generell nachts keine Nachrichten mehr sendet, aber heute Nacht kam weder um 02:55 Uhr (Sommerzeit) noch um 02:00 Uhr bzw. 02:55 / 03:00 Uhr (Winterzeit) Nachrichten, Wetter oder Verkehr.
Gestern Abend wollte ich zwischen der DFB-Pokal-Viererkonferenz und den Querköpfen im Deutschlandfunk mal kurz die Nachrichtengebung bei Antenne 1 überprüfen. Um 20:55 Uhr empfing mich ein Feuerwerk an mehreren gleichzeitig laufenden Hook Promos und sonstigen Jingles, alles zusätzlich sanft unterlegt durch Soulsister, "The Way to Your Heart".
Die Nachrichten fielen aus, stattdessen begann eine Art Notprogramm: keine Jingles, keine Drops, weder Song Brandings noch eine einzige Station ID. Stattdessen back to back Musik der 60er bis 90er Jahre, fast lückenlos in der Online-Playlist dokumentiert:

21:52 Anti‐Hero (Taylor Swift)
21:50 Love Is in the Air (John Paul Young)
21:46 Weekend (Earth and Fire)
21:42 MMMbop (Hanson)
21:39 Pandora´s Box (Orchestral Manoeuvres In The Dark)
21:36 The Beat Goes On (Sonny & Cher)
21:35 Barbados (Typically Tropical)
21:31 Don’t You Want Me (The Human League)
21:27 Love... Thy will be done (Martika)
21:24 Baby I Love You (Andy Kim)
21:18 HIStory (Michael Jackson)
21:14 Every Time I Close My Eyes (Babyface feat. Sheila E., Mariah Carey & Kenny G)
21:10 Right Next Door (The Robert Cray Band)
21:04 Wanna Be Startin' Somethin (Michael Jackson)
20:59 Driving With the Brakes On (Del Amitri)
20:55 Your Love Keeps Lifting Me Higher And Higher (Jackie Wilson)
20:55 He’s the Greatest Dancer (Sister Sledge)
20:51 Soulmate (Natasha Bedingfield)

Soulsister fehlt hier, Typically Tropical war nicht im Programm zu hören und von "Higher & Higher" wurde die Version mit Jimmy Cliff gespielt. Sonst aber alles vollständig. Und der detaillierte Playlist-Auszug ist insofern bemerkenswert, als die Musikrecherche für gestern mehrere stundenlange Löcher aufbietet. Wäre also schon interessant zu erfahren, wie Antenne 1 den Feiertag so rumgekriegt hat...

Ich hätte gerne noch länger gelauscht, aber wie oben zu sehen übernahm um 21:52 Uhr jäh wieder der reguläre Automat. Aktuelle Hits, aktuelle Verpackungselemente und nurmehr kleinere Störungen: Das Wetter kam mal verspätet und mehrfach mit einer veralteten Vorhersage. Die Weltnachrichten der DPA gab's jedoch zuverlässig jede Stunde.
 
Sehr schöne Playlist, da hätte ich ja gerne eine Aufnahme von dieser sendestunde incl Jinglefeuerwerk. Das kommt eben bei raus, wenn nur noch PC und/oder KI das Programm machen. Aber es hört offenbar auch keiner mehr zu, es fällt niemand auf. Es ist egal, die Leute schalten um oder ab. Wenn man anruft, ist ja sowieso keiner mehr im Studio.

Ps: Soulmate ist von Juli 2007. So alt kann die Not-CD also dann doch nichtb gewesen sein ;)
 
Ich kann Sprollywood. und RocklandRoll1985 zustimmen. Inhaltsleer, musikalisch das übliche Perry-P!nk-Sheeran-Furtado-Gedudel wie auf allen anderen Sendern. Die Website sieht aber schick aus. Keine Regiocast-Website wie bei Radio Regenbogen oder Radio 7. Etwas eigenes.
 
Zurück
Oben