Das ständige Claim-Runterbeten, die ständigen Eigenpromos usw. gehen den Hörern zunehmend auf den Wecker. Die Gestalter der Dudelradios verteidigen dies immer mit der Notwendigkeit der Identifikation usw. und verweisen darauf, daß jedes Markenprodukt Eigenwerbung betreibt.
Ich möchte hier auf einen ganz wichtigen Unterschied aufmerksam machen:
Im Gegensatz zum Radio lassen die anderen Markenartikler ihr Produkt bei der Werbung ungeschoren, d.h. es wird nicht im Produkt selbst geworben, das Produkt durch die Werbung nicht verändert.
Man kann bei aller Werbung von Mc Donalds seinen Big Mac gut genießen !
Man beißt beim Big Mac von MC-Donalds nicht bei jedem zweiten Bissen auf eine Glaskugel mit dem M-Logo drauf !
Man kann mit Persil gut waschen ! Man stößt mitten im Pulver nicht ständig auf Hinweiszettelchen, daß das hier am weissesten wäscht !
Man kann gut im Wienerwald-Restaurant sein Hendl genießen, ohne daß der Kellner ständig alle 5 Minuten an den Tisch kommt und eintrichtert: "Das hier ist das beste Hendl im Land!"
Mich stört auf der Chips-Packung überhaupt nicht, daß da drinnen die überdrübersuperchips sind. Aber wehe, ich müßte jeden 3. Kartoffelchip wegwerfen, weil er mit knallroter Farbe bedruckt ist und sich selbst bewirbt.
Die Werbung auf anderen Ebenen obgenannter Beispiele stört mich nicht im geringsten, solange ich das Produkt, wenn ich mich dafür entschieden habe, in Ruhe genießen kann.
Aber das Produkt "Radio" kann ich nicht genießen, wenn ich statt Inhalte, ständig nur noch hören muss, daß das hier der beste Mix usw. ist. Zuviel Eigenwerbung im Radio macht genau das Produkt kaputt, für das geworben wird. Klassischer Fall von kontraproduktiv !
Ich möchte hier auf einen ganz wichtigen Unterschied aufmerksam machen:
Im Gegensatz zum Radio lassen die anderen Markenartikler ihr Produkt bei der Werbung ungeschoren, d.h. es wird nicht im Produkt selbst geworben, das Produkt durch die Werbung nicht verändert.
Man kann bei aller Werbung von Mc Donalds seinen Big Mac gut genießen !
Man beißt beim Big Mac von MC-Donalds nicht bei jedem zweiten Bissen auf eine Glaskugel mit dem M-Logo drauf !
Man kann mit Persil gut waschen ! Man stößt mitten im Pulver nicht ständig auf Hinweiszettelchen, daß das hier am weissesten wäscht !
Man kann gut im Wienerwald-Restaurant sein Hendl genießen, ohne daß der Kellner ständig alle 5 Minuten an den Tisch kommt und eintrichtert: "Das hier ist das beste Hendl im Land!"
Mich stört auf der Chips-Packung überhaupt nicht, daß da drinnen die überdrübersuperchips sind. Aber wehe, ich müßte jeden 3. Kartoffelchip wegwerfen, weil er mit knallroter Farbe bedruckt ist und sich selbst bewirbt.
Die Werbung auf anderen Ebenen obgenannter Beispiele stört mich nicht im geringsten, solange ich das Produkt, wenn ich mich dafür entschieden habe, in Ruhe genießen kann.
Aber das Produkt "Radio" kann ich nicht genießen, wenn ich statt Inhalte, ständig nur noch hören muss, daß das hier der beste Mix usw. ist. Zuviel Eigenwerbung im Radio macht genau das Produkt kaputt, für das geworben wird. Klassischer Fall von kontraproduktiv !