Hallo Radioso,
ohne die genauen Hintergründe und Absichten zu kennen, ist es schwer verläßliche Antworten zu geben, denn wir alle wissen, was in einen Markt der perfekte Weg ist, führt bei anderen Variablen in den Untergang.
Fakt ist: Wer derzeit Geld verdienen muß, macht kein Radioprogramm für 49+. Das macht man vielleicht, wenn man ein bißchen mit der Landesmedienanstalt kuschelt und erst mal ein paar Frequenzen einsammelt, damit sie die Konkurrenz nicht abbekommt. Wenn das Programm noch keine hohen (Personal-)Kosten verursacht, kann man sich das problemlos leisten.
Wenn das Programm dann Geld verdienen soll, dann darf es auch auch Hörer von FFH abziehen, solange FFH Marktführer bleibt und gleichzeitig zusätzlich neue Hörer das Gesamtsaldo der beiden (bzw. der drei mit Planet) Sender erhöht.
Warum?
- der Marktführer wird gebucht. Man muß also Marktführer sein oder den Marktführer in der Familie haben.
- es ist nicht entscheidend, ob man mit großem oder riesengroßen Abstand Marktführer ist. Der Marktführer wird gebucht.
- ein zu großes Hörerkontingent bei einem Sender führt zu hohen Preisen und schließt Teile der Werbekunden aus, weil man zu teuer ist.
- Abhilfe schafft die Senderfamilie mit passenden Werbeangeboten für jeden Geldbeutel.
- es ist nicht wichtig, ob einer der Sender einer Familie mehr oder weniger Hörer hat, solange nur die Kombi aus den Familiensendern stetig zulegt und das Mutterschiff Marktführer bleibt.
Ergo:
FFH bleibt Marktführer, Planet und Harmony ziehen zwar ein paar Hörer vom eigenen Programm ab, holen aber weitere von der Konkurrenz dazu (oder ziehen sogar "neue" an), schützen so das Mutterschiff vor Angriffen und sorgen insgesamt dafür, dass die FFH-Kombi Summa Summarum mehr Hörer hat als ohne Beiboote, denkt sich die Jasemine.
<small>[ 11-05-2003, 23:37: Beitrag editiert von Jasemine ]</small>