Pannen über Pannen! ...am besten alle hier rein!

Gibt's dieses Video irgendwo im Netz?

Übrigens hat Donau 3 FM seine Werbung für die Gourmetwochen geändert: Wann es die Gutscheine gibt, erfährt man jetzt mittwochs in der „Morningshow“!
 
Da lässt man einfach mal den Rekorder mehr oder weniger unbewusst ein paar Stunden durchlaufen und schon hat man eine nicht zu unerhebliche Panne aufgenommen. Das Einzige, was mir daran überhaupt nicht gefällt, ist das Lied, das zur Überbrückung eingesetzt wurde...
Die Entschuldigung nach den Nachrichten habe ich auch noch angehängt.
 

Anhänge

  • 20120517 2200 Panne SWR4 Nachrichten.mp3
    2 MB · Aufrufe: 110
@Unterstützer: Ich habe es auch gehört und fragte mich schon, ob mein SAT-Receiver spinnt.:)

@Redakteur: Na klasse.....:)
 
Heute gab es einen netten kleinen Verdreher in der Entenjagd auf NDR 1 NDS, als die erste Meldung vorgelesen(!) wurde.
Aus "Standing Still" von Roman Lob wurde "Still Standing".
So etwas sollte bei einer abgelesenen Meldung und so kurz vor dem Eurovision Song Contest eigentlich nicht passieren.
Vielleicht musste die nette Dame für einen Moment an Elton John denken.
 
Heute Nachmittag um kurz vor 17 Uhr gab's übrigens noch eine richtige Panne auf NDR 1 Niedersachsen.
Vor den Nachrichten wollte Monika Walden wie gewöhnlich den Verkehrsservice sprechen, doch offenbar gab es ein technisches Problem mit dem Mikrofon, denn es war ein sehr lautes Rauschen zu hören. Monika Walden schien dann auch ein wenig überfordert, es wurde Musik eingespielt, dann gab es einen zweiten Versuch mit einem anderen Mikrofon, wieder Rauschen und Frau Waldens Stimme nur ganz leise im Hintergrund, dann wieder Musik, dann die Nachrichten. Erst danach lief dann wieder alles reibungslos. Leider habe ich keinen Mitschnitt.
 
Schon wieder ne Ecke her: Am 13. April, einem Freitag, hat Morgenmoderatorin Janet Pollock bei SWR1 Baden-Württemberg eine Sendung ganz für sich allein gefahren. Nix davon ging auf Sendung. Eine Stunde lang.
Nettes, nachträgliches Erklär-Video dazu:

Ein sehr sympathischer Sender mit einer wirklich menschlichen Moderatorin. Selten, dass einer so ehrlich zu seinen Hörern ist, wenn es um Sendeausfälle geht.
 
Gestern, Freitag, 5 Uhr, Programmstart hr1:

Heute ist Mittwoch, der 23. Mai... :oops:

Gestern vormittag in einem Trailer "Soundtrack meines Lebens"
Hang on sloopy-McCoys-1964. War aber im Sommer 1965.
Lief schon zum dritten Mal, interessiert aber keinen und fällt keinem auf.

In einem anderen trailer am Vormittag
1960-1970-1980, letzteres Jahr sollte dann Toto mit Rosanna gewsen sein.
'tschuldigung, sowohl Album TotoIV als auch die ausgekoppelte Single war 1982.

Am frühen Nachmittag:
Geschichtsspot, Jahr 1976
50 ways to leave your lover von Paul Simon.
Naja, knapp. War eigentlich bereits 1975.
Aber das Ulrike Meyfarth in diesem Jahr eine Goldmedaille im Hochsprung gewonnen hat, kann nicht sein. Das war entweder 1972 oder 1982. Das kam zusammen mit einem O-Ton einer Sportreportage von damals. Hat man diese falsch archiviert?:rolleyes:

In den 17Uhr-Nachrichten:
...das Bundesgericht des deutschen Fussballbundes in Frankreich...:D

Ok, das passiert eben mal.

Heute morgen bei Marion, und da schlug es bei mir den bekannten Boden aus dem Fass:
1969 - Wild thing, Troggs
Schon wieder, obwohl von einem Kollegen direkt beim hr reklamiert. Interessiert anscheinend keinen.:rolleyes:
Das war Sommer 1966, die Herren Musikredakteure dort!
Im gleichen Spot, gleich danach:
1978 - Soul Man
Ok, wenn man die Coverversion der Blues Brothers meint. Spricht hr1 nicht immer von den Originalen?
Das haben sie anstatt der Blues Brothers auch angespielt. Und Sam & Dave waren im Dezember 1967 top of the charts.

Dass niemand sich vorher diese Produktionen anhört und auf Fehler abklopft, ist schon ein Witz.
Dass niemand sie aus dem Programm nimmt, wenn Fehler bekannt sind, noch viel mehr.
Dass diese Produktionen wortlos wiederholt werden, ist ein ganz grosser Witz.

Und woher der Sprecher der Spots bzw. der, der den Text vorgibt, die Phantasiejahreszahlen hernimmt, ist mir ein ganz ganz grosses Rätsel.
"Interessiert ja niemanden?" "Merkt ja keiner?"
oder
"Wir haben auch keine Ahnung?"
Ist da eine Datenbank durcheinander geraten oder werden die Jahreszahlen frei aus den Fingern gesaugt?

Noch einer drauf, ist Wochenende:
Laut hr1 ist Crimson & Clover-Tommy James & The Shondells angeblich 1965. In Wirklichkeit aber November 1968.

Und aus der letzten Woche:
Wake up little Suzie, Everly Brothers, angeblich 1967. War glatte zehn Jahre vorher, ihre zweite Nummer1, 1957.

hr1 schreibt die Musikgeschichte neu, ja? Und irrt auch bei den historischen Ereignissen?

Hört das keiner der üblichen Kritiker oder interessiert es die nicht, weil es schützenswerter öffentlich-rechtlicher Rundfunk ist??
Wäre das bei einem Privatsender passiert, wären Myriaden von den Kritikern darüber hergefallen. Alle diejenigen, die das Wort
"Dudelfunk" im Repertoire haben.

Es sind inzwischen DREI Seiten mit solchen oberpeinlichen Pleiten und Pannen zusammen. Ich habe darauf verzichtet, hier einen eigenen thread zu eröffnen, diese Sammlung wäre es wert.

Wie heisst es so schön?

WE LOVE TO ENTERTAIN YOU
:wow:
 
Da haben sich die Leute vielleicht irgendwie verlesen, wo das DFB-Gericht doch nicht in Frankreich, sondern in Frankfurt befindlich ist.
Aber bezüglich der Musikgeschichte muss da ja kräftig etwas durcheinander geraten sein...
 
Hört das keiner der üblichen Kritiker oder interessiert es die nicht, weil es schützenswerter öffentlich-rechtlicher Rundfunk ist?

Ich hoffe, ich bin entschuldigt, denn hr1 ist nicht meine "Baustelle". Aber selbstverständlich hast du Recht. Mit etwas Recherche (z.B. discogs.com) ließen sich Fehler bei den Jahresangaben vermeiden. Möglich wäre es ja, daß eine Single erst ein Jahr später bzw. im Folgejahr in DE erschienen ist. Möglicherweise stehen auch auf den Inlays der CDs falsche Angaben.


Speziell wegen den Everly Brothers, schau dir das mal ganz genau an - ein Reissue von 1967:

http://www.discogs.com/Everly-Brothers-The-Very-Best-Of-The-Everly-Brothers/release/2406793

Eine ältere Version dieser Scheibe stammt aus dem Jahre 1963 - Stereo. Und was steht auf dem Cover?

"NEWLY RECORDED IN NASHVILLE, TENNESSEE"

Kennen wir aus dem Radio evt. nur diese frühe Neuaufnahme, die wir heute für das Original halten? Ich weiß es nicht... Wer hat die Originalsingle von 1957 und kann vergleichen?


Wenn ich mich nicht irre, dann wurde hr1 hier im Forum auch schon genannt, als es um Re-Recordings ging. Richtig:

http://www.google.de/search?q=site:radioforen.de+re-recordings

Ein endloses und spannendes Thema.

Grüßle
 
Um Identcovers ging es nicht. Wenn man sich musikhistorisch korrekt bewegen will, zählt immer der Charterfolg. Der war eindeutig 1957.
Wenn die Everly Brothers das Ding wegen nachlassendem Erfolg dann nochmal einspielen und veröffentlichen, meinetwegen. Das Ding fiel aber durch und wurde nicht bemerkt. Ausgerechnet darauf wollen sich die Spotmacher beim hr berufen?
Ja, es gibt Grenzfälle, dass ein und dieselbe Single noch im Vorjahr top in den Staaten war und das Jahr darauf erst im Februar, beispielsweise.
Deswegen habe ich ja bei Paul Simon relativiert, das ist so ein Fall.
Alles andere, inkl. der Everly Brothers, ist absolut unentschuldbar. Ich früchte, die schauen nirgends nach. Sonst ist eine derart massive Fehlerquote nicht erklärbar.

Ich liefere noch einen nach - lief kurz vor Ostern:

Popup-Spot, also historisch:

1966- Yummy yumy yummy-Ohio Express
Die Bubblegum-Ära war zwei Jahre später, der Song Ende 1968.
Als Historie gab es dann den Fernsehstart der Serie "Flipper"
Das wiederum war leider 1964.....
:eek:

:confused:

:censored:

Erkläre mir das bitte jemand!
 
Das ist wirklich oberpeinlich. Ich kann verstehen, daß Du dich drüber ärgerst. Mit ein bisschen gutem Willen und Recherche wäre das alles vermeidbar. Aber auch ich höre HR1 viel zu selten, um das beurteilen zu können.
 
Um Identcovers ging es nicht.

Niemand benutzte in diesem Thread und auch im gesamten Forum jemals das Wort "Identcover", außer "RV1"... Das ist definitiv kein Zufall. Welcome back, Roger! ;)

http://www.google.de/search?q=site:radioforen.de+identcover

Und wer sich, so wie du, "laufend" über hr1 aufregt, kann nur aus der "Frankfurter Ecke" stammen...

Kein Problem.



Erkläre mir das bitte jemand!

Ich bin voll bei dir. Aber die "Alten" sterben langsam aus. Wer soll dann noch entscheiden, ob ein Titel im Sendespeicher oder Archiv das Original ist?

Sorry, ich habe darauf auch keine Antwort.

Wenn ein junger Redakteur einen kleinen Beitrag - meinetwegen zum Thema "Everly Btothers" - basteln soll, dann verlässt er sich doch zunächst auf das Archiv des hr. Recherche. Genau aus diesem Grund ist es ja da. Aber wenn dort "Mist" drinsteht, kann der junge Redakteur auch nix dafür. Er kann auch nicht sein "Langzeitgedächtnis" befragen, da er einfach viel zu jung ist. Er kann auf "dem Flur" auch nicht laufend Werner Reinke "abpassen", am Ärmel ziehen und fragen: "Hallo Herr Reinke! Ich bin ein großer Fan von Ihnen! Würden Sie sich bitte mal meinen Beitrag anhören?"

Natürlich könnte Werner Reinke in diesen Beitrag reinhören und damit das Schlimmste verhindern, er kann damit aber nicht die "Welt retten"!

Ich denke, daß der Kampf gegen die Re-Recordings langsam verloren geht. Diese Seuche ist praktisch nicht mehr aufzuhalten oder gar aus der Welt zu schaffen. Wer soll das denn tun? Tausende Titel. Reinke, Meynen, Laufenberg?

Das sind ganz schlechte Nachrichten - ich weiß.


Liebe Grüße in die Runde!
 
Zwerg#8, du irrst. Der von dir zitierte User würde gern unter seinem Kürzel schreiben und dadurch Punkte sammeln, soll ich dir ausrichten. Wenn er wieder mitwirkt, wirst du das auch merken. Ist das irgendwie logisch? Er hat aber bei der hr1-Kritik mitgewirkt und an anderer Stelle schrieb ich mal, dass ich in die Ecke Rhein-Main zugezogen bin. Im Gegensatz zu xxx bin ich noch aktiv. Ich möchte darum bitten, solche Verdächtigungen nicht ins Forum zu stellen.Gegebenenfalls klärst du das per PN.

Wir haben gemeinsam gestern abend über das Problem beraten, zu dritt.
Die Fragen waren:
Wer gibt den Text vor? Hat derjenige von der Musikgeschichte auch keinerlei Wissen?
Das liegt irgendwie auf der Hand, und wird sowohl am mangelndem Musikwissen als auch dem vermutlich jugendlichem Alter erklärbar.
Aber woher nehmen Texter und Sprecher dann denn überhaupt die Zahlen?

Die Befürchtung ist, dass dies so falsch im Archiv des hr abgespeichert ist.
Sollte dies der Fall sein, dann Gute Nacht.
Dann sollten wir einen Terminator dorthin schicken, damit der aufräumt.

Wobei noch nicht geklärt ist, woher die falschen geschichtlichen Beispiele aus Sport und Politik kommen. Das ist fast noch peinlicher.

Und abschliessend: Wer übernimmt oder hat die Verantwortung für Produktion, Abnahme und Einsatz der "soundtrack deines Lebens"-Spots?

:cool:
 
Leider kann ich den Beitrag nicht mehr bearbeiten: Wer in der Branche arbeitet, benutzt auch deren Fachbegriffe. Es geht im Fall des hr1 auch nicht um Neueinspielungen, re-recordings oder identcover. Bis auf den Missgriff bei Soul Man, dort wurde statt 1978 Blues Brothers tatsächlich das Origial aus 1967 gespielt, waren alles Originale.
Ich würde empfehlen, den Sender doch mal zu hören, bevor man hier abseits des Themas mitdiskutiert.
Es geht um zwei Varianten der musikgeschichtlich-redaktionellen Positionierung von hr1:
Ein Element ist der 3er-Baustein "soundtrack deines Lebens", in dem vorwärts oder rückwärts durch die Jahrzehnte drei Titel mit der entsprechenden Jahreszahl angespielt werden. Der letzte Titel wird dann ausgespielt. Da passieren die meisten Fehler mit den falschen Jahreszahlen.
Ein anderes Element ist "Popup": Ein Titel, eine Jahreszahl, und dazu dann ein geschichtliches Ereignis. Das war bei Ohio Express so, und beide Sachen falsch:eek:

Ich sage: Das darf auf gar keinen Fall passieren! Noch besser: es darf auf gar keinen Fall on air gehen. Und noch weniger wiederholt werden!
Bei den Privatradios geben wir uns redlich Mühe, sowas zu vermeiden. Und bei mir wäre der Verantwortliche schon lange geflogen.
:oops:
 
Vielleicht sollte man das dann aber doch in eigenen Faden auslagern - sonst kapert hr1 den noch noch komplett, hier geht es ja um Pannen *aller* Sender ;) Als Panne würde ich das bei hr1 dann auch schon gar nicht mehr bezeichnen wollen, sondern tatsächlich eher als Systemfehler - oder hr1 interpretiert das anders, dann wäre es aber sinnvoll, zu erfahren, wie diese Zahlen zustande kommen. Ich bin leider kein wandelndes Musiklexikon, deshalb sind mir die Fehler (ich höre ja auch gern hr1) gar nicht aufgefallen - und ich gehe davon aus, daß es 99,999% aller hr1-Hörer ähnlich geht. Ärgerlich für mich daran: als Webradiomoderator ist hr1 ein großes Vorbild für mich, es kann auch gut und gerne mal passieren, daß ich da einen Titel höre und der dann irgendwann mal in einer meiner Sendungen landet. Und da ich den hr - zumindest bisher - als autoritative Quelle ansehe, ist es leicht, daß ich dann die falsche Jahreszahl nachbabble - gut, dafür wird mir sicherlich niemand den Kopf abreißen, aber ärgern würde mich so etwas schon. Was lernen wir daraus? Andere autoritaive Quelle suchen. Danke, Zwerg#8 für die Quelle und danke, laser558 für's drauf-aufmerksam-machen.

LG

McCavity
 
Aprupt stoppte das laufende Lied und dann kam erst mal etwa sieben Minuten gar nichts! Und genauso plötzlich ging's dann wieder weiter, das dann gespielte Lied begann wieder irgendwo in der Mitte. Hier die Sekunden, als SWR4 Baden-Württemberg wieder den Sendebetrieb aufnahm und Michaela Grom Stellung zu passierter Panne nahm.
 

Anhänge

  • 20120529 SWR4 BW Sendeloch.mp3
    719,6 KB · Aufrufe: 71
Sympathisch rübergekommen und gut gemeistert.

Nochmal zum Thema hr1:
Mit der Aufzählung der Mängel habe ich einem anderen Kollegen in die Suppe gespuckt, aber mindestens dreimal ein fehlerhafter Spot wiederholt und ständig neue, falsche hinzukommend war einfach nicht mehr hinnehmbar.

Und
Hach!

Auf mehreren Etagen war über Pfingsten grummelndes Rumoren zu hören.
Rund um das ehemalige Midi-Studio ist hektische Aktivität ausgebrochen.
Die fehlerhaften 3er-Spots „Soundtrack deines Lebens“ und „Popup“ wurden
ersatzlos aus dem Programm genommen.

Stattdessen laufen Spots mit 3 Jahreszahlen, aber ohne einen Musiktitel dazu.
Dafür gibt es eingeblendete Stimmen von Hörern. „Ich höre hr1 so gern, weil
da immer die Eagles laufen“, Und „hr1 höre ich immer unter der Dusche. Es
läuft alles, alte und neue Sachen“.

Nach dem Ken Jebsen-thread zeigt dieser Vorfall, dass man „oben“ doch mitliest
und reagiert. Alles andere hätte mich auch stark verwundert und wäre nicht hinnehmbar
gewesen.

Allerdings hat der hr jetzt noch ein anderes massives Problem.
 
Um 10 Uhr liefen auf SWR4 BW keine Nachrichten, stattdessen etwa eine Minute das Füllbett für die Schlagzeilen und nach einigen Sekunden Stille weiter mit dem Verkehrsservice.
Da nicht im Arbeitszimmer gewesen kein Mitschnitt. :thumbsdown:
Vormittags haben SWR1 und SWR4 BW ja dieselben Nachrichten, aber im Ersten wurden sie gesendet!
 
Heute Vormittag in den 10-Uhr Nachrichten auf Bayern 1: Beim Nachrichtensprecher ist der Wurm drinnen...:) Er spricht eine Meldung und dann kommt der falsche Beitrag und dann steht er komplett im Wald :). Achtet mal auf die Meldungen und die Beiträge, offensichtlich hat er eine Meldung beim lesen übersprungen und dann nicht mehr zurück gefunden. Die Meldung kommt dann doppelt und wieder ist was falsch.....;). Aber sehr nett gelöst, absolut menschlich!

Viel Spaß beim hören!
Andreas99
 

Anhänge

  • Bayern1 - Nachrichtensprecher kommt durcheinander.mp3
    1,9 MB · Aufrufe: 93
Zurück
Oben