Pannen über Pannen! ...am besten alle hier rein!

F. Laake in den Deutschlandfunk-6-Uhr-Nachrichten: "Das Spiel ging in die Verlängerung und dauert noch an". Da hat er mehr gelesen, als er sollte!
Bekannter Effekt: Wenn das Sprecher-Hirn im Vorlese-Modus ist, läuft der inhaltliche Abgleich oft nur im Hintergrund, manchmal auch gar nicht. So kann's, weil nach dem Schichtwechsel das Manuskript noch nicht korrigiert wurde, beim eigenen Namen passieren, dass man verkündet: "Am Mikrofon Josef Schnetzelhuber, ach nee, Karl Müller."
 
Mitschnitt "200":
Gehe ich recht in der Annahme, das der Gelsenkirchen-Frequenz-Hinweis auf den Empfangsort hinweist? Diese Innovation hat die Nachrichten-Schalte offensichtlich derart behindert, das eine Füllmusik gestartet wurde - gleichzeitig begann die Nachrichtenübertragung. Das dafür verwendete Mikro (oder die Haltung des Sprechers?) schenit auch nicht das "normale" zu sein...
Mittschnitt "300": Da klingt das Mikro besser; er hat sich aber kurz "verschluckt"...
 
Gestern auf NDR 90,3: Der Opener für die 20-Uhr-Nachrichten läuft, danach kommt nichts mehr. Etwa 15 Sekunden dauert die unfreiwillige Pause, dann beginnt "Sweet, soft and lazy". Wie gut, dass Lutz Ackermann bereit(s) am Mikrofon saß. ;)
 
Sitzt Herr Ackermann denn eigentlich wirklich live im Studio? Ich hatte bislang immer den Eindruck, seine Sendungen kämen aus der Konserve.
 
Ich wußte gar nicht, daß sich der "Betriebskindergarten" des SWR gleich neben dem SWR1-BW Sendestudio befindet... Nein, Thomas Schmidt hat wohl nur mit seinem Sohn vor dem Studio "rumgekaspert"...
 

Anhänge

  • 20120908-1816_SWR1-BW_Betriebskindergarten.mp3
    1,3 MB · Aufrufe: 89
Weiß jemand zufällig, was gestern vor 16 Uhr bei DONAU 3 FM (Lokalsender aus Ulm) los war?

Eines vorweg: Mitschnitte habe ich leider nicht. Zwerg#8 und Co. werden es vielleicht nie verstehen, aber ich bin (noch!) nicht so gut ausgerüstet, als dass ich an allen Orten immer alles Wichtige aufnehmen könnte! :thumbsdown:

Also:
Nachdem SWR4 erfolglos versucht hatte, mich mit einem Lied, das ich überhaupt nicht ausstehen kann, zu beschallen, checkte ich gestern gegen 15.55 Uhr das Angebot aller zurzeit empfangbaren UKW-Sender und blieb eben bei DONAU 3 FM hängen. Denn dort liefen sozusagen sämtliche Programmelemente inkl. Musik hintereinander weg, ohne jegliche Moderation. Es kam zunächst ein Titel von Roxette, dann wurde ein Moderationsbett gestartet, jedoch nach wenigen Sekunden ausgeblendet und die Werbung lief an. Es war schon fast 16 Uhr, aber Nachrichten o.Ä. erst mal Fehlanzeige, da die Reklame bis ca. 16.04 Uhr dauerte. Als also dann die umliegenden Programme gerade mit ihren Nachrichten durch waren, starteten die Donaufunker vier Minuten nach der vollen Stunde ihren Newsopener und die Nachrichtenfrau meldete sich mit: „Es ist kurz nach vier...“ Gibt halt keiner gern zu, dass er etwas verbockt hat! ;)
Die Nachrichten wurden deutlich verkürzt, nicht mal der Closer „Alle 30 Minuten auf den Punkt informiert!“ kam noch. Dann meldete sich der Nachmittagsmoderator mit Wetter und Verkehrsüberblick, und der sprach dann offen von 16.07 Uhr! Wenn ich das Programmschema richtig im Kopf habe, hätte er schon seit 15 Uhr am Mikrofon sitzen müssen, aber er begrüßte seine Hörer, als wäre er erst jetzt gerade gekommen.

Weiß jemand was Genaueres, was da passiert ist und wie lange das schon gegangen war?
 
Gestern spätabends hing sich bei SWR1 der Musikcomputer auf. Hatte gerade einschaltet, als dort nur Stille zu hören war und am DAB-Empfang gezweifelt. Dann meldete sich aber der Moderator, erklärte die Ursache und etwas später startet diese Aufnahme.
 

Anhänge

  • 2012-10-05 - 00-28-06 - SWR1 RP.mp2
    3,4 MB · Aufrufe: 95
Interessant, daß man in Baden-Baden nicht einmal mehr einen CD-Player für den Notfall im Studio bereithält.

In den letzten Wochen war nachts aus Baden-Baden mehrfach zu hören, daß im Funkhaus an den Rechnern "gebastelt" wird. Beispielsweise funktionierte in einer Nacht die Telefonanlage nicht oder der Moderator mußte sich die Verkehrsmeldungen auf Papier ausdrucken.

Ein Sendestudio ohne einsatzbereiten CD-Player ist natürlich eine ganz schwache Kür. Dieses Loch wäre vermeidbar gewesen.
 
Interessant, daß man in Baden-Baden nicht einmal mehr einen CD-Player für den Notfall im Studio bereithält.
Das tut man, denn an einem der letzten Montage morgens nach 4 Uhr auf SWF 1 war der Computer wohl auch abgestürzt, nur muss der wohl erst angeschmissen werden. Der Moderator (ich weiß nicht mehr, wer es war) überbrückte eine gefühlte Ewigkeit mit einer Erklärung, was er täte, bis der CD-Player dann startete.
 
Wenn ich pöse wäre, würde ich jetzt über die überfrachteten, äußerst sensiblen und schweineteuren CD-Player einer bestimmten Firma sprechen, die bei den ÖR-Sendern sehr beliebt sind. Mit einem "Consumergerät" für 200 Euro wäre das nicht passiert: Einschalten - CD einlesen - Kanal hochziehen - Play drücken. Mit Sicherheit in unter 15 Sekunden.


Eine Panne von Anfang September habe ich noch auf der Platte gefunden: Was raus muß, muß raus! Immer! "Gesundheit", Herr Moderator. ;)

(Man beachte die ungewöhnlich hohe Bitrate der Datei (in der Spitze bis 320kBit!) und die Artefakte, die trotzdem noch gut hörbar sind. Mit geringeren Bitraten klingt die Aufnahme noch viel beschissener. Das liegt am üblen Soundprocessing von "Schwarzwaldradio" zu dieser Zeit. Heute klingt der Sender etwas besser...)
 

Anhänge

  • 20120906-0731_SRA_verkehr-heuschnupfen.mp3
    2,1 MB · Aufrufe: 68
Wenn ich pöse wäre, würde ich jetzt über die überfrachteten, äußerst sensiblen und schweineteuren CD-Player einer bestimmten Firma sprechen, die bei den ÖR-Sendern sehr beliebt sind. Mit einem "Consumergerät" für 200 Euro wäre das nicht passiert: Einschalten - CD einlesen - Kanal hochziehen - Play drücken. Mit Sicherheit in unter 15 Sekunden.

Das geht auch ohne Probleme mit professionellen Geräten, aber wahrscheinlich nicht mit den aktuellen (welche aber in Baden-Baden eingesetzt werden). Ist mir völlig unverständlich, warum der SWR nicht alte Geräte weiterverwendet.
 
Ist mir völlig unverständlich, warum der SWR nicht alte Geräte weiterverwendet.
Abgesehen davon, dass es in heutiger Zeit chic, hip, in, trendy oder sonst etwas ist, immer das Neueste, Schönste und (nicht immer) Beste zu besitzen, statt den Dingen, deren Lebenszyklus jenseits der normativen Nutzungsdauer ist, die den Anforderungen aber durchaus noch vollständig genügen, ein "Gnadenbrot" zu geben, muss doch das (angeblich nicht) vorhandene Geld mit beiden Händen irgendwelchen Leuten/Firmen in den Rachen gestopft werden.
 
Wenn der neue Tag schon so beschwingt anklungt, dann ist die nächste Panne garantiert nicht mehr weit - hier effektiv schon beim zweiten Titel.

@Ö3: Besteht die Möglichkeit, daß eure Festplatten bei "No, no never" langsam den "Geist" aufgeben, weil ihr diesen Titel total abwichst und damit den (genauer: euren) Hörern, langsam aber sicher, mörderlich auf den Geist geht? Das ist ein toller Song, keine Frage! Ich frage mich aber, wie man nur so stur und borrniert sein kann und den Hörern Tag für Tag, Woche für Woche... immer die gleichen 50-100 "Oldies" anbieten kann! Das ist eine Schande!

Ich will jetzt an dieser Stelle gar nicht davon reden, was ein Ö3-Moderator (mit Sicherheit!) während rgendeiner Außenveranstaltung von Ö3 von den Gästen zu hören bekommt! Er hält seine Fresse für Ö3 hin und muß dort an "Ort und Stelle" für den Mist geradestehen, welchen die "Oberen" des ORF in enger Zusammenarbeit mit externen "Beratern" im Programm Ö3 "verzapfen". Die Hörer unterscheiden nicht zwischen "Schuldiger" und "Unschuldiger"! Die Gäste wissen nur, daß genau dieser Moderator, der gerade vor ihnen steht, "im Radio" laufend von "der besten Musik" faselt... Damit macht man sich als DJ/Moderator unglaubwürdig - auch in der "Szene". Es ist sicher so, daß die "guten" Angebote nach der "Ö3-Verweildauer" eines Moderators ganz schnell weniger werden...
 

Anhänge

  • OE3_20121010_0506__datum_klungt_gut__tag_wird_gut.mp3
    975,5 KB · Aufrufe: 65
Keine Panne im klassischen Sinn, trotzdem lustig:

Gestern früh kurz vor 9 auf Bayern 3, Werbepause:
Ich bin der Svenni, bin Trucker, geh frühs erstmal zum Bäcker, trink nen starken Kaffee und kauf mir leckere belegte Brötchen. Da kann die Pause auch mal etwas länger dauern.
<spruch>Ihr Bäckerhandwerk</spruch>
Telefon: Bäckerei BlaBlubb, Guten Tag
Hallo, ein Croissant und einen heißen Kaffee. Können sies bitte rausbringen, ich steh vor der Tür.
Na sicher, solls ich einpacken oder wollen sie im Wagen speisen?
<spruch>Das Frühstück bei McDonalds</spruch>
Und ums komplett zu machen direkt danach:
Denken Sie dran: Qualität vom Bäcker

Alles natürlich nur der Erinnerung nach aufgeschrieben, aber diese Reihenfolge fand ich schon leicht makaber. :)
 
@rezzler: Im Prinzip ist das schon eine Panne wenn es genau so gesendet wurde.
Da hat dann jemand in der Werbeabteilung geschlafen. Zwei Spots für identische oder ähnliche Produkte sollten nicht hintereinander laufen. Umso schlimmer wenn es dann auch noch einen Reminder hinterher gibt.
Wenn nur Spot und Reminder eines Produktes für einen Werbebreak gebucht sind, wird doch auch noch ein hauseigener Spot dazwischen geschoben.
 
Beim BR kommt es übrigens öfter vor, dass eigentlicher Werbespot und Reminder hintereinander laufen. Die Münchener spielen dann zwischen den beiden Spots immer einen Jingle (auf allen Wellen denselben?).​
 
Komisch; keine Kommentare zur gestrigen Panne bei WDR 4 im Spätnachmittag? Musiktitel läuft aus, halbe Minute absolute Stille (kein Notprogramm o.ä.), dann der nächste Titel, der mittendrin abbricht, gefolgt von einer völlig unbeeindruckten Moderatorin, die fröhlich den "kleinen Erziehungsratgeber" ankündigt. Was soll der Scheiß denn? Voicetracking, oder sind die jetzt schon zu feige, mal wenigstens kurz etwas zu einer Panne zu sagen? Unfassbar. So etwas Dilettantisches und Dummdreistes hätte ich maximal beim privaten Verblödungsfunk erwartet.
 
Voicetracking vermute ich bei WDR4 tagsüber im Zweifelsfall eher nicht. Was mir aber immer mehr auffällt, ist, dass die Entschuldigungskultur überall nachlässt. "Sogar" beim hehren Deutschlandfunk erfolgt nach manchem Sendeloch keine Erklärung mehr, was denn da geschehen war. Vielleicht sollte man einfach insgesamt nicht mehr so viel erwarten...
 
Der spielt ja auch gar keine Rolle. Hauptsache, er zahlt Gebühren, konsumiert den in den Dudelpausen beworbenen Schrott und kann sich, wenn irgendwann das Telefon klingelt und er mit einer Umfrage genervt wird, an irgend einen Namen erinnern.
 
Wobei bei WDR 4 im Schnitt einmal die Woche der Computer abstürzt(ok, in letzter Zeit nur noch ca. alle 14 Tage), bei Rainer Nitschke kam das schon öfters vor, der entschuldigt sich dann auch und sonst kommt entweder ein schöner Schlager, der weitab von Beratervorstellungen liegt von der CD oder meistens kommt ein "Bert Kaempfert live-Medley" als Notprogramm. Als es letztens wieder so weit war, sagte Stefan Verhasselt "Uups, wer hat denn da in den großen Sendesaal des WDR-Funkhauses geschaltet..."
 
Zurück
Oben