AW: Reporter-Aufnahmegeräte
Reporter Aufnahmegeräte
Hier ein Versuch, die Diskussion zusammenzufassen. Auf Seite 9 dieses Forums steht ein äußerst intgeressanter Beitrag von Trifels aus Graz vom 19.10.2006 um 01:43, den ich sehr lesenswert finde!
Gleichzeitig möchte ich allen hier im Forum herzlich danken für ihre Beiträge, die mir bei meiner Entscheidung eine große Hilfe waren.
MD MikroDisk => hier: HiMD
Sony MZ-RH1 Hi-MD
[Kommentar: Eignung für Sprache und Protokolle, weil sehr klein, sehr leicht, sehr einfach zu bedienen]
* Farbe: schwarz
Euro 299 incl. 19% MwSt
* Neuster ultrakompakter Hi-MD Player der Spitzenklasse
* HD-Digitalverstärker für hervorragenden Klang
* USB 2.0 High Speed
* Mac kompatibel (Software unter Download)
* Vollmetallgehäuse aus Aluminium
* Direkte MP3- & ATRAC Wiedergabe
Technische Daten
* Abmessungen (B x H x T): 8,38 cm x 8,44 cm x 1,47 cm
* Gewicht: 106 g
Canford
93-936 ASC MD-REPORT Retrofit kit
Euro 445,70 (OHNE MD-Recorder!!!)
[Kommentar: So soll ein MD / HiMD-Recorder zum Reporter-Gerät werden. Die Kosten summieren sich auf ca. Euro 750 (mit MD-Recorder); für 599 bekommt man einen PMD 660!!]
http://www.canford.co.uk/commerce/item_93-936_2001921.aspx
SD Karte
Edirol R-09
[mein Kommentar: besserer MP3-Player mit Aufnahme-Funktion]
Farbe: silber
Euro 389 incl. 19% MwSt zzgl. Versandkosten
Features:
* 24-bit/48kHz (or 44.1kHz) unkomprimierte Aufnahme
* Bis zu 320kbps MP3 Wiedergabe und Aufnahme
* Aufnahme auf SD-Flash-Karte (64MB Card enthalten)
* Integriertes hochwertiges Stereo-Kondensator-Mikrofon
* MIC- und Line-Audio-Eingänge; USB I/O
* Einfache Bedienung, benutzerfreundliches Display und Menü
* Ultra-portabel, nur halb so groß wie der R-1
* Sehr lange Batterielebensdauer
CF Karte
MARANTZ PMD 660 StereoPC Card Recorder
Euro 590 incl. MWSt.
MARANTZ PMD 671 StereoPC Card Recorder
Euro 1.097 incl. MWSt.
24b/96kHz, 48 V/XLR In/USB/SPDIF
mit Netzteil/Charger
Features:
* Aufnahmemedium: CompactFlash-Karte oder Microdrive
* Dateiformat: .wav, .mp3, .mpg. oder .bwf
* Samplerate: 16kHz bis 96kHz, Übertragungsrate 16-384 wählbar
* Read after write monitor: "Hinterbandkontrolle"
* "Verifying" während Aufnahme
* Monitoring ohne REC-MUTE
* USB 2.0 - Port für direkten Dateitransfer
* Mikrofoneingänge symm. (XLR) inkl. Phantomspeisung (48V)
* Digital-IN/OUT: S/P-DIF koaxial (Cinch/RCA)
* Analog-IN/OUT: unsymmetrisch Cinch (RCA)
* Mikrofon und Lautsprecher eingebaut
* "One-Touch" - Aufnahmefunktion
* Pegelgesteuerter Aufnahmestart
M-AUDIO MicroTrack 2496
Euro398 incl. MWSt.
CF-Card Recorder
Aufnahme bis 24bit bei 96kHz
TEAC Tascam HD-P2
Euro 1.099 incl. 19% MWSt
[Kommentar: Das Gerät meiner Wahl!]
Digitaler Feldrecorder für professionelle Einsätze.
inkl. Softcase
Field-Recorder, der hoch auflösende Mono- oder Stereoaufnahmen im unkomprimierten und daher verlustfreien Broadcast-Wave-Format erstellt. Professionelle Merkmale wie Timecode-, Clock- und Firewire-Anschlüsse machen den HD-P2 zum idealen Tonrecorder für Fernsehaufnahmen und andere dokumentarische Aufgaben. Darüber hinaus meistert er - alternativ zu einem CD-, MD- oder DAT-Recorder - Konzert-Mitschnitte in hoher Qualität und macht mit Auflösungen bis 24 Bit/192 kHz selbst als Masterrecorder im Studio noch eine gute Figur.
Sound Devices
http://www.sounddevices.com/products/744t.htm
[Kommentar: wahrscheinlich gut, in jedem Fall teuer, für Filmleute konzipiert]
702 CF-Karte ca. Euro 2.300
702T (Timecode)
722 mit Festplatte
744 mit Festplatte: 4-Spur-Gerät
Sampling Frequency: internal: 32, 44.1, 48, 48.048, 88.2, 96, 96.096, 176.4, 192 kHz;
external: 32 - 192 kHz via word clock input
Dimensions and Weight:
45 mm x 209 mm x 125 mm (H x W x D) 1.8” x 8.2” x 4.9” mass unpackaged: 1.2 kg, (2.6 lbs) without battery
HD-Recorder
EDIROL "R4 Pro Recorder," 4Kanal Rekorder mit eingebauten Mikrofonen
Euro 1.999 (ohne Pro: Euro 1.199)
Der R-4 Pro bietet die gleiche stabile Bauweise und glasklare Klangqualität des R-4 und kombiniert diese u.a. mit professioneller AES/EBU Unterstützung, SMPTE Time Code sowie herausragenden elektronischen Komponenten. Nehmen Sie bis zu 4 Kanäle gleichzeitig in 24-bit 96KHz bei gleichzeitigem Monitoring pro Kanal auf. Der stabile Netzteilanschluß erlaubt den Anschluß von Industrie Standard Batteriepaketen zur Erweiterung der Aufnahmezeit. Auf der eingebauten 80GB Festplatte finden bis zu 125 Stunden hochqualitativen Audios Platz. Nutzen Sie ein beliebiges handelsübliches Standard USB Laufwerk für die bequeme und unkomplizierte Absicherung Ihrer Projekte. Dem R-4 entsprechend bietet auch die Pro Version eingebaute Effekte und einfache WAV Editing Funktionen. Abgestimmt auf die Bedürfnisse im Feld Recording sowie Videobereich bietet das R-4 Pro professionelle Resultate in einem erschwinglichem Paket.
Die Geräte von Korg (MR-1 für ca. Euro 800 und MR-1000 für ca. Euro 1.200) sind noch nicht im Handel!! (8. März 2007) Ob diese Geräte mit Festplatte für Reportagen geeignet sind, mag jeder selbst entscheiden. Unsinnig ist es jedoch, entweder keine "richtigen" Mikrophonanschlüsse einzubauen (MR-1) oder die Buchsen und eine Menge Schalter (MR-1000) auf der Rückseite anzubringen.
Und ob das DSD (Digital Stream Direct) Format wirklich etwas bringt, wage ich zu bezweifeln. Hierzu ein Beitrag der Tonmeisterschule
http://www.hfm-detmold.de/eti/projekte/diplomarbeiten/2004/dsdpcm/xdslindex.htm
Diplomarbeit
Untersuchung zur auditiven Differenzierbarkeit digitaler Aufzeichnungsverfahren
Hörvergleich Direct Stream Digital und High-Resolution-PCM (24bit/176,4kHz)
Hochschule für Musik Detmold
Erich-Thienhaus-Institut
vorgelegt von Dominik Blech & Min-Chi Yang
Studiengang: Musikübertragung (Tonmeisterstudium)
Erstgutachter: Prof. Rainer Maillard
Zweitgutachter: Dipl.-Tonmeister Andreas Meyer
© 2004 Hochschule für Musik Detmold, Erich-Thienhaus-Institut.
Alle Rechte vorbehalten
Exoten wie den teuren Sonosax Minir-82 für ca. Euro 6.000 (
www.sonosax.ch) und den EasyCorder für ca. Euro 3.000 (
http://www.emt-studiotechnik.de/) lasse ich unberücksichtigt.
###
Betreff: c't testet
Edirol R-1,
Marantz PMD-660 [dieses Gerät wurde zwischzeitlich offenbar überarbeitet!!]
und
M-Audio MicroTrack 24/96
In der aktuellen Ausgabe 24/2005 der "c't - Magazin für Computertechnik" ist auf Seite 150 bis Seite 153 ein Artikel über Edirol R-1, Marantz PMD-660 und M-Audio MicroTrack 24/96:
Inhaltsverzeichnis:
Hardware - Audio-Recorder: Mobil aufzeichnen auf CompactFlash
Titel: "Klangkonservierer"
Untertitel: "Tragbare digitale Audio-Recorder"
c't-Archiv, 24/2005, Seite 150
Prüfstand - Digitale Audio-Recorder
Autor: Christoph Laue
Klangkonservierer
Tragbare digitale Audio-Recorder
Digitale Aufnahmegeräte ersetzen inzwischen das Tonbandgerät als unentbehrliches Utensil des rasenden Reporters. Wir haben uns drei kleine portable Audio-Recorder mit CompactFlash-Speichermedien und USB-Schnittstelle angesehen.
Kostenpflichtiger Download des Zeitschriftenartikels
Länge des Artikels: ca. 3,5 redaktionelle Seiten
Dateigröße: 207 KB
Schlagwörter: Streaming, CompactFlash, Recorder, Digitale Tonverarbeitung, portable Audio-Player, Field Recording, Vor-Ort-Reportage, MiniDisc-Alternative
Produkte: EDIROL R-1, MIDIMAN MicroTrack 2496, Marantz PMD-660
Preis: 0,60 Euro *