Thierse will mehr deutsche Musik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Thierse will mehr deutsche Musik

Reden wir von deutscher oder von deutschsprachiger Musik ? Das ist ein Unterschied ! Denn dann muß ich dir leider sagen, das die deutschsprachige Musik, welche bei RadioTop40 zu hören ist verdammt einseitig ist. Zumal es davon soviel nun auch wieder nicht gibt im Programm. Zur Erinnerung: RPR2 war ein fast auschließlich deutschsprachiges Programm, welches zum Schluß den Mittelweg zwischen aktueller deutschsprachiger Musik und herkömmlichen deutschem Schlager versucht hat und das ziemlich erfolgreich. Genutzt hat es dennoch nichts. Wenn keine Werbekunden mehr da sind, die dir dein Programm finanzieren (egal wie erfolgreich es nach MA-Zahlen gemessen auch sein mag) ist Schicht im Schacht ! Das 89.0 nur einen "Testbetrieb" auf UKW hatte war von vornherein klar. Die Abschaltung war vorauszusehen.
 
AW: Thierse will mehr deutsche Musik

der bebachter, dass kann nicht sein, du hast die Playlist einer bestimmten Sendung kopiert ich habe vier mal je 2 Studen reingehört und bei mir war eine Quote von 30%. Woher hast du die Playliste, die haben mich aber entäuscht, falls es wahr ist. Als ich letztesmal reingehört habe, spielten die grade fünf Sterne deluxe und Ferries MC.
 
AW: Thierse will mehr deutsche Musik

Lieber Guess, Radiokult, db, es ist höchst vergnüglich, die Diskussion mitzuverfolgen, besonders dann, wenn man zwischen den Zeilen lesen kann. Habt Dank dafür! Bitte weiter, bei 50 postings pro Tag können wir Montag abend aber richtig ein Fass aufmachen. (Ein ganz großes mit Malzbier natürlich für den radiohelfer ganz allein :D )

Ob eine vierwöchentliche Dreistundensendung mit Musik aus Deutschland nur schwer zu finanzieren sei, weiß ich nicht. Gerade bei einem so großen Abstand sollten doch Beiträge wie "Gentleman wünscht sich seine Lieblingsmusik aus Deutschland und Die Fantastischen Vier erzählen ihre Lieblingswitze. Außerdem sprechen wir mit den H-Blockx und Clueso über ihre neuen Alben und Die Happy verraten, wann sie wieder ins Studio gehen." mit Hilfe der Plattenfirmen kostengünstig realisierbar sein. Gerade weil es hier eine neue Plattform für Künstler aus Deutschland gibt, dürfte deren Bereitschaft im eigenen Interesse groß sein, die Sendung zu unterstützen. Richtig?
 
AW: Thierse will mehr deutsche Musik

Klar, ich bin der Arsch vom ganzen Forum. :D Natürlich habe ich die Playlist einer "bestimmten Sendung" kopiert. Gibt da ja auch nur "bestimmte Sendungen". Du hast die Seite verlinkt, aus der ich zitiert habe. Besser mal vorher anschauen, was man da für Links setzt!
"Alkohol ruiniert den Ruf." Es muss nicht immer Alkohol sein. db
 
AW: Thierse will mehr deutsche Musik

Ob eine vierwöchentliche Dreistundensendung mit Musik aus Deutschland nur schwer zu finanzieren sei, weiß ich nicht.
Das wäre sicher ohne weiteres finanzierbar. Der gute Radiohelfer will aber permanent mehr deutschsprachige Musik in den Programmen haben. Würde ich übrigens auch nach wie vor begrüßen, nur eben nicht über eine Quotenregelung a la Frankreich.
 
AW: Thierse will mehr deutsche Musik

cd, möchte mich Radiokult insofern anschließen, als es eben ein Unterschied ist:
Wer meint, was Öffentlich-rechtliche GEZ-finanziert hinkriegen, müssen Private genauso hinkriegen, der liegt eben falsch und liefert lediglich ein weiteres Indiz dafür, alles Mögliche zu haben, bloß keine Ahnung. Grundsätzlich halte ich eine Finanzierbarkeit auch für möglich, aber eben weil unter ganz anderen Bedingung auch mit anderem Ergebnis. db
 
AW: Thierse will mehr deutsche Musik

Datum / Zeit Titel Interpret
03.07. 21:51 Uhr was wäre wenn FERRIS MC
03.07. 21:48 Uhr dry your eyes THE STREETS
03.07. 21:44 Uhr gotta let you go DOMINICA
03.07. 21:27 Uhr sunshine & happiness NERIO´S DUBWORK mts.DARRYL PANDY
03.07. 21:23 Uhr hypnotize NOTORIOUS B.I.G.
03.07. 21:17 Uhr queer GARBAGE
03.07. 21:12 Uhr slam harder ONYX
03.07. 21:07 Uhr down 4 u IRV GOTTI, JA RULE & ASHANTI
03.07. 21:01 Uhr bitter sweet symphony THE VERVE
03.07. 20:58 Uhr wart mal CLUESO

Das ist die aktuelle Playlist, die habe ich durch meinen Link gefunden und da ist das Ergebniss viel besser, in einer Stunde 2 deutsch Titel. Das sind 20% Deutschanteil. Das ist zwar wenig aber trotzdem besser als bei manch anderem Sender.
 
AW: Thierse will mehr deutsche Musik

Datum / Zeit Titel Interpret
03.07. 21:51 Uhr was wäre wenn FERRIS MC
03.07. 21:07 Uhr down 4 u IRV GOTTI, JA RULE & ASHANTI
03.07. 21:01 Uhr bitter sweet symphony THE VERVE
03.07. 20:58 Uhr wart mal CLUESO

Jetzt sind es sogar 50%!

Die #900 war übrigens meine, wollte es nur mal erwähnt haben! :D db
 
AW: Thierse will mehr deutsche Musik

Ich beschäftige mich auch mit dem Privat Radio und weiß das die es viel schwere haben aber ich weiß, dass es auch möglich ist so eine Sendung zu finazieren. Ein Beispiel ist Radio Hamburg die spielen eine ganze Nacht jeden zweiten Donnerstag nur Deutsche Musik und das auch noch mit Moderation.
 
AW: Thierse will mehr deutsche Musik

Soso, in der Nacht und alle zwei Wochen einmal. Nun, radiohelfer, hilf Deinem Denken auf die Sprünge und sag uns, was uns das sagt. db
 
AW: Thierse will mehr deutsche Musik

Das sagt folgendes man möchte in der Kultur einen guten Namen haben und man hat Angst um sein Geld, das eigentlich falsch ist, es wurde noch nie in Deutschland nachgewiesen dass Deutschmusik den Werbekunden nicht gefällt. Ich schätze das Werbekunden sogar bereit dafür wären Sondersendungen zu sponsern. Radio Hamburg traut sich nicht in die Offensieve zu gehen uns sie wollen einen guten Eindruck bei den Kulturellen Menschen haben.
 
AW: Thierse will mehr deutsche Musik

der beobachter schrieb:
(...)Wer meint, was Öffentlich-rechtliche GEZ-finanziert hinkriegen, müssen Private genauso hinkriegen, der liegt eben falsch und liefert lediglich ein weiteres Indiz dafür, alles Mögliche zu haben, bloß keine Ahnung. Grundsätzlich halte ich eine Finanzierbarkeit auch für möglich, aber eben weil unter ganz anderen Bedingung auch mit anderem Ergebnis. db
Du hast Recht, wenn du so verallgemeinerst. Im konkreten Fall bleibe ich mal mit Nichtwissen der tatsächlichen Kosten bei meiner Behauptung.
 
AW: Thierse will mehr deutsche Musik

Energy ist ein richtiger deutsch panscher, die sprechen schon in der moderation denglisch und spielen kaum einen Titel auf deutsch, in Frankreich können die auch anderes. Mich wunderts das der Verein deutsche Sprache denen noch nicht den Deutschpanscher des Jahres verliehen hat.
 
AW: Thierse will mehr deutsche Musik

Vielleicht ist die Verallgemeinerung ungerechtfertigt. Nach allem, was ich hier lese, ist sie aber hoffentlich nachvollziehbar.
Die Finanzsituation vieler Sender ist nunmal derzeit ziemlich angespannt. Die Gesamtkosten weiß auch ich nicht. Bloß, wie sie sich grob zusammensetzen. Und wesentlich genauer, wie sich Programmverantworliche diesbezüglich verhalten aufgrund der Kosten, die sie irgendwie wieder reinholen müssen.
Aber wie gesagt: Für finanzierbar halte ich das im Prinzip auch. Dennoch sei im Auge zu behalten, dass es sich dabei um sog. Sondersendungen handeln wird. db
 
AW: Thierse will mehr deutsche Musik

Siehe Eintrag #885 ich bin auch mitschuldig. Aber ich danke euch alle, dass wir wieder ernsthaft geworden sind.

Woran genau könnte es liegen, dass es wenig deutsch Musik gespielt wird, bestimmt nicht an der Werbung.
 
AW: Thierse will mehr deutsche Musik

der beobachter schrieb:
Vielleicht ist die Verallgemeinerung ungerechtfertigt. Nach allem, was ich hier lese, ist sie aber hoffentlich nachvollziehbar.
Die Finanzsituation vieler Sender ist nunmal derzeit ziemlich angespannt. Die Gesamtkosten weiß auch ich nicht. Bloß, wie sie sich grob zusammensetzen. Und wesentlich genauer, wie sich Programmverantworliche diesbezüglich verhalten aufgrund der Kosten, die sie irgendwie wieder reinholen müssen.
Aber wie gesagt: Für finanzierbar halte ich das im Prinzip auch. Dennoch sei im Auge zu behalten, dass es sich dabei um sog. Sondersendungen handeln wird. db
d'accord, debe.
 
AW: Thierse will mehr deutsche Musik

RPR2 ist aus anderen Gründen den Berg hinunter gefallen.
Sorry, aber ich reite da jetzt drauf rum. Dir ging es um deutschsprachige Musik. Besagter Privat-(!)Sender hat genau solche gespielt. Ich erbitte dazu mal eine Aussage, Radiohelfer.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben