Valerie Weber (ANTENNE BAYERN) bald Hörfunkchefin im WDR?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es ist zwar schon etliche Jahre her, aber meine Erinnerung trügt mich doch nicht, wenn ich behaupte, dass WDR 4 mal die meistgehörte Hörfunkwelle des WDR war, oder? Leider sind die Hörerzahlen schon massiv gesunken, als WDR 4 noch ein reines Schlagerradio war. Deshalb gab es dann ja Reformen und die Öffnung hin zu einer breiteren Musikbasis, um den Trend umzukehren, was bisher aber überhaupt nicht geklappt hat. Meines Erachtens gibt es dafür zwei Gründe:
1) Der deutsche Schlager liegt am Boden, es gibt kaum noch Nachwuchskünstler
und
2) WDR 4 hat ein verstaubtes Image, der Rentner- und Hausfrauensender. Vollzeit Hausfrauen gibt es kaum noch und die Rentner sind heute viel aktiver als ihre Vorgängergenerationen, sie hören auch im Alter den Sender weiter, den sie immer schon gehört haben (WDR 2 oder Radio NRW).
 
@michaausessen @Aktiv

Ich rede auch weniger von der (Schlager-)Musik, als mehr von der regionalen Berichterstattung. Die wird seit zwei Jahren konsequent zurückgefahren - und es wird noch weiter gehen - und frech als Optimierung und Verbesserung propagiert.
 
Und wann soll das gewesen sein?
Man war sogar bundesweit die Nummer 1, ich habe mal ein wenig gegoogelt:
http://www.presseportal.de/print/533248-erfolg-bei-media-analyse-ndr-programme-erreichen-taeglich-mehr-als-die.html schrieb:
03.03.2004
NDR 1 Niedersachsen bleibt mit einen Wert von 30,0 Prozent Hörer gestern im bevölkerungsreichsten norddeutschen Bundesland klar an der Spitze. Beim Marktanteil erreicht das Programm 32,2 Prozent. Zudem hat NDR 1 Niedersachsen mit einem bundesweiten Marktanteil von 4,6 Prozent (Montag bis Sonntag) seinen Platz als meist gehörtes Radio-Programm in Deutschland behauptet (gemeinsam mit WDR 4).
http://www.radioszene.de/news/ndr_090305.htm schrieb:
MA 2005 RADIO I
Zudem hat NDR 1 Niedersachsen mit einem bundesweiten Marktanteil von 4,6 Prozent (Montag bis Sonntag) seinen Platz als meistgehörtes Radio-Programm in Deutschland behauptet (gemeinsam mit WDR 4). Rund 2,6 Millionen Hörer insgesamt sind täglich dabei (Montag bis Freitag).
http://www.ndr.de/der_ndr/unternehmen/radio76.html schrieb:
Stand: 07.03.2007 11:56 Uhr

Radio MA 2007/I: NDR baut Spitzenposition im Norden weiter aus


NDR 1 Niedersachsen hat auf hohem Niveau weiter zugelegt: Der Marktanteil stieg auf 34,2 Prozent (32,3), die Tagesreichweite auf 30,9 Prozent. Bei der Betrachtung des Marktanteils Mo.-So. kommt NDR 1 Niedersachsen sogar auf einen Wert von 34,8 Prozent; der Vorsprung vor dem stärksten kommerziellen Konkurrenten Radio ffn beträgt hier nahezu 19 Prozentpunkte. Im bundesweiten Vergleich ist NDR 1 Niedersachsen das meistgehörte Programm (zusammen mit WDR 4 und Antenne Bayern; Basis: Marktanteil Mo.-So. bundesweit).
Irgendwann liessen dann beide Federn, NDR 1 NDS blieb aber in seinem Sendegebiet weiter vorne, während WDR 4 hinter 1Live und WDR 2 rutschte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@fotoralf

MA-Zahlen WDR:

2001 Radio netto
WDR Eins live 597
WDR 2 631
WDR 4 1.028

2002 Radio netto
WDR Eins live 808
WDR 2 623
WDR 4 1.111

2003 Radio I netto
WDR Eins live 807
WDR 2 689
WDR 4 959

2003 Radio II netto
WDR Eins live 886
WDR 2 750
WDR 4 921

2004 Radio I netto
Eins live 893
WDR 2 696
WDR 4 952

2004 Radio II netto
Eins live 813
WDR 2 695
WDR 4 979

2005 Radio I netto
Eins live 792
WDR 2 732
WDR 4 969

2006 Radio I netto
Eins live 704
WDR 2 793
WDR 4 950

2006 Radio II netto
Eins live 663
WDR 2 791
WDR 4 914

2007 Radio I netto
1LIVE 720
WDR 2 774
WDR 4 934

2007 Radio II netto
1LIVE 760
WDR 2 717
WDR 4 835

2008 Radio I netto
1LIVE 782
WDR 2 678
WDR 4 781

2008 Radio II netto
1LIVE 836
WDR 2 719
WDR 4 794

2009 Radio I netto
1LIVE 849
WDR 2 763
WDR 4 867

2010 Radio I netto
1LIVE 947
WDR 2 966
WDR 4 786

2010 Radio II netto
1LIVE 930
WDR 2 977
WDR 4 868

2011 Radio I netto
1LIVE 971
WDR 2 931
WDR 4 881

2011 Radio II netto
1LIVE 1.085
WDR 2 927
WDR 4 826

2012 Radio I netto
1LIVE 1.011
WDR 2 932
WDR 4 781

2012 Radio II netto
1LIVE 1.096
WDR 2 972
WDR 4 786

2013 Radio I netto
1LIVE 1.096
WDR 2 972
WDR 4 786

2013 Radio II netto
1LIVE 1.096
WDR 2 979
WDR 4 760

2014 Radio I
1LIVE 1.120
WDR 2 1.030
WDR 4 799

Noch Fragen?
 
Meines Erachtens gibt es dafür zwei Gründe:
1) Der deutsche Schlager liegt am Boden, es gibt kaum noch Nachwuchskünstler...
2) WDR 4 hat ein verstaubtes Image, der Rentner- und Hausfrauensender...

Mir fallen noch andere ein:

  • WDR4 finanziert sich teilweise über Werbeschaltungen und nach Werbekies gierende Schlagersender, die nicht mit Beratern kooperieren, mag das MA-Kartell gar nicht. Wenn der Sender endgültig zum Oldierecycler verkommen ist werden die Reichweiten kurzfristig steigen (Auftrag erfüllt), um beim nächsten Mal wieder zu fallen. In Baden-Württemberg erfüllt die MA als Disziplinierungswerkzeug einen anderen Zweck: Laut MA (!) wird SWR4 fast nur von Grufties gehört, und die nehmen dem Zeitungskartell nix weg (mieser Werbetarif). Mit realen Hörerverlusten kommt man dem Sender nicht bei, weil der SWR mehrfach seinen Unwillen bekundet hat sein Schlagerradio dem Berater-Flohmarkt auszuliefern. Der WDR ist aber immerhin erpressbar und das wird ausgenutzt.
  • Rein praktisch gesehen fehlt die Regionalschiene, aber das war ja schon immer so.
Rentner sind heute viel aktiver als ihre Vorgängergenerationen, sie hören auch im Alter den Sender weiter, den sie immer schon gehört haben (WDR 2 oder Radio NRW).

Wenn die MA behauptet, dass Rentner Spaß am gegenwärtigen WDR2 haben, dann lügt sie wieder mal ganz ungeniert. Na, lieber Dagobert, was meinst du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß, finanziert der WDR neben seinem eigenen "Rhythmus der Nacht" die komplette Hitnacht in Saarbrücken. Warum, ist mir nach wie vor ein schleichendes Rätsel.

Beziehungsweise, warum sie es nicht ganz einfach selbst machen. Aber es soll selbst Wellenchefs geben, für die das ganze Gemauschel um die ARD-Nachtprogramme schlicht nicht nachvollziehbar ist.

Wobei man diese Vereinbarungen natürlich auch aufkündigen kann und vielleicht sogar genau das beabsichtigt, wenn man von draußen kommt und einem die ARD-Befindlichkeit „das haben wir schon immer so gemacht“ egal ist. Wäre zumindest eine Erklärung für dieses Geraune; eine andere als Phrasendrescherei ohne Kenntnis des eigenen Ladens (denn wie schon angemerkt: was will sie denn da sparen??).


Ansonsten scheint Herr Schönenborn mit der „Demokratieabgabe“ also die Funktion gemeint zu haben, die Leute bei Laune zu halten. Was in schon fataler Weise an die Endzeit der DDR erinnert.
http://www.tagesspiegel.de/medien/wdr-check-sparen-mit-spass/10135596.html
 
Beziehungsweise, warum sie es nicht ganz einfach selbst machen.

Nur kurz als Zwischenruf: Genau darüber haben sich WDR-Mitarbeiter (Technik und Moderation) empört, nun weniger Schichten zu haben. Zuvor hatte der WDR zumindest zwei Nächte pro Woche. Jetzt zahlt er (angeblich) sechs Tage der Woche für die die Saarländer durch.
 
Eine Trendwende kann ich bei WDR 4 bisher aber nicht erkennen, die Neuausrichtung des Musikprogramms scheint quotentechnisch nichts gebracht zu haben. Interessant aber auch, dass 1LIVE zeitgleich zum Niedergang von WDR 4 erheblich Hörer hinzu gewonnen hat.
 
Eine Trendwende kann ich bei WDR 4 bisher aber nicht erkennen, die Neuausrichtung des Musikprogramms scheint quotentechnisch nichts gebracht zu haben.

Doch. Bei jetzt gleichbleibender Quote müssen die Programmverantwortlichen nun nicht mehr all die Schmalztitel hören und sich mit Protesten von greisen Hörern herumärgern, die beide vor Jahren WDR4 als Flaggschiff verankert haben: die Schmalztitel und die greisen Hörer.
 
... Schlagersender, die nicht mit Beratern kooperieren, mag das MA-Kartell gar nicht. (...) Mit realen Hörerverlusten kommt man dem Sender nicht bei, weil der SWR mehrfach seinen Unwillen bekundet hat sein Schlagerradio dem Berater-Flohmarkt auszuliefern. (...) Der WDR ist aber immerhin erpressbar (...)

Hast du sie noch alle? Was sind denn das für miese, falsche und komprimentierende Unterstellungen? Könntest du bitte mal erläutern wie du auf diesen hanebüchenen Unsinn kommst? (Da du in anderen Threads mich nur anpöbelst und trotz fünfmaligen Nachfragen keine Beweise lieferst, geh ich davon aus, dass du es auch jetzt nicht kannst) - ich versuchs trotzdem noch mal: liefere Beweise dafür!!!!!!!!!!!!!
 
Hast du sie noch alle? Was sind denn das für miese, falsche und komprimentierende Unterstellungen? Könntest du bitte mal erläutern wie du auf diesen hanebüchenen Unsinn kommst? (Da du in anderen Threads mich nur anpöbelst und trotz fünfmaligen Nachfragen keine Beweise lieferst, geh ich davon aus, dass du es auch jetzt nicht kannst) - ich versuchs trotzdem noch mal: liefere Beweise dafür!!!!!!!!!!!!!

Du bist Teil des Problems und nicht der Lösung - deswegen macht ein Schlagabtausch mit dir keinen Sinn.

Dass die MA ein Kampfinstrument der Pressehäuser ist, deren Resultate nicht transparent nachvollzogen werden können, weiß mittlerweile jedes Kind. Hauptsache das Ergebnis dient dem Systemerhalt ("Juhuu, immer mehr Leute in Deutschland hören Radio, die Verweildauer hat ein neues Rekordchoch erreicht...") und kann als Druckmittel missbraucht werden ("alle lieben das Hitradio-Quadratdudelkonzept und sämtliche Abweichungen wären wirtschaftlicher Selbstmord, Schlager ist nur was für Über-90-Jährige...").

Deine komische Entourage kann mir erzählen dass Discofox nicht mehrheitsfähig ist, dass diese Musik in erster Linie Senioren anspricht ist kann mir hingegen niemand weismachen.

In diesem Zusammenhang fällt mir ein bekanntes Literaturzitat ein:
Widdewiddewitt und Drei macht Neune, ich mach' mir die Welt Widdewidde wie sie mir gefällt ....

Ich sage es nochmal: DIE MA-Radio ist in meinen Augen nichts weiter als ein haarsträubendes Lügengebäude!
 
Zuletzt bearbeitet:
....so so das WDR-Programm kann ein bißchen mehr Spaß gebrauchen........stimmt, wir leben ja mittlerweile in einer Spaßgesellschaft......im Radio hat die flache Comedy ja schon lang Einzug gehalten......na denn auf geht's......sparen wir uns aus dem Äther.
 
Ansonsten scheint Herr Schönenborn mit der „Demokratieabgabe“ also die Funktion gemeint zu haben, die Leute bei Laune zu halten. Was in schon fataler Weise an die Endzeit der DDR erinnert.
http://www.tagesspiegel.de/medien/wdr-check-sparen-mit-spass/10135596.html
„Wir haben alle das Gefühl, ein bisschen mehr Spaß könnte unseren Programmen guttun“, sagte er. Verzichten will der WDR auf den „Bericht aus Brüssel“, außerdem können durch den Wegfall der ARD-„Ratgeber“-Sendungen und des Magazins „Kopfball“ Mittel gespart, aber auch umgeschichtet werden und neuen Verbraucherformaten à la „Markencheck“ zugutekommen.
Wie soll denn dieses lauwarme Pseudo-Verbrauchermagazin die Leute vor die Mattscheiben holen? Wenn sowas mit mehr Spaß gemeint ist, dann bildet der WDR nur eine zunehmend entpolitisierte Gesellschaft ab. Nur ist die Frage, ob man als öffentlich-rechtliches Medium diesen Trend wirklich unterstützen sollte...
 
....natürlich......ich will mehr "Dennis ruft an"......eine Sch..... vor dem Herrn.......aber so klingts nun mal wenn sich bei so nem Typen das Spaßzentrum ersatzweise in den Nasennebenhöhlen befindet, weil sich der Zugang ins Oberstübchen schon vor Jahren zurückgebildet hat.
Aber...!!! und das will was heißen, es reicht um es in den WDR zu schaffen.

Früher mehr Kabarett a la Hüsch, Richling, Freitag, Finck, Beltz, Jonas, Lach- und Schließgesellschaft, usw usw........und heute COMEDY vom "Feinsten".....den Rest erspar ich mir.

Also denn, wir sehen uns im Schloß Koalitionsstein.......
 
"Wir haben alle das Gefühl, ein bisschen mehr Spaß könnte unseren Programmen guttun"
Du liebes bißchen! Gut, der WDR war in früheren Jahrzehnten wirklich nicht gerade ein Hort von Spaß und guter Laune im Programm. Wenn ich mir mittlerweile aber das WDR-Fernsehen (löblich: WEST3) anschaue, dann frage ich mich, wo da noch mehr verspaßt werden soll.

"Verzichten will der WDR auf den „Bericht aus Brüssel“, außerdem können durch den Wegfall der ARD-„Ratgeber“-Sendungen und des Magazins „Kopfball“ Mittel gespart,"

Ausgerechnet jene Sendungen, die noch ein gewisses Profil zeigen, sollen auf die Strichliste. Da kommt man aus dem Kopfschütteln nicht mehr heraus.
und neuen Verbraucherformaten à la „Markencheck“ zugutekommen.
Ich kann gar nicht so viel kacken, wie ich sollte angesichts solcher Ankündigungen. Genau diese Pseudo-Servicemagazine im Privat-TV-Stil brauchen absolut keine weitere Ausweitung auf den öffentlich-rechtlichen Kanälen. Das ist kalter Kakao, den Birgit Schrowange vor 20 Jahren auf RTL geboten hatte. Denen ist das irgendwann zu langsweilig geworden. Jetzt machen es halt die Öffis. Schon jetzt bestreitet der WDR einen Großteil seines Abendprogrammes mit solchen Formaten, alternativ mit "Wunderschön" und die "100 besten xy".

Vielleicht sollte Herr Schönenborn lieber weiter Kuchendiagramme an Wahlabenden analysieren. Das kann er.

Und jetzt zurück zu Frau Wäääber. Was macht sie? Kommt sie schon mit der Espressomaschine im Büro klar? Findet sie schon den Weg in die Kantine ohne Navigationssystem? Hat sie sich schon an Bier in Reagenzgläsern gewöhnt? Wie geht es ihr in der "Rheinmetropole", wo der Horst-Schlämmer-Style noch "state of the art" in der Bude an der Ecke ist? Weiss sie schon, was ein rheinischer Kostenvoranschlag ist? Valerie, call on me!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
......... Valerie, call on me!!!

..genau das wird sie wohl vorbereiten.......schon vergessen, SIE will uns Durchschnittshörer doch befragen........das erinnert mich an was......ah ja Samstags 18.05-20.00 Uhr WDR2
"Hörer machen Programm".
Immerhin, sie hat es geschafft mich wieder an alte Sendungen zu erinnern.

Was die Pseudobefragung angeht, gut da wissen wir das Ergebnis jetzt schon, der Slogan zum Ergebnis ist ja schon im Programm: "Immer Ihre Musik".
"Ihre Musik" diskutieren wir ja schon erfolgreich über gefühlte 2 Millionen Seiten in nem anderen Thread. Das Ergebnis ist und bleibt vernichtend.

Und, hey Brothers, programmlich eine Brücke von Antenne Bayern zum WDR zu bauen wäre vor Jahren noch unmöglich gewesen, zu weit war das andere Ufer. Nun da hat man beim WDR in den letzten Jahren soviel Müll ins Programm oder auch eben dieses Ufer gekippt das die Entfernung nun bedeutend kürzer geworden ist und man nun schon auf halbem Wege den Schulterschluss mit dem Schachsinn wagen kann.

Ik freu mir drauf......
 
Am Wochenende habe ich bei WDR 5 den ersten Hauch von Frau Weber festgestellt, glaube ich. Nach den Hörtipps, welche immer kurz vor der vollen Stunde (bzw. im Morgenecho auch kurz vor der halben Stunde) laufen, wird zum Schluss ein Claim aufgesagt: "Ich will es wissen. WDR 5." Trocken, ohne weitere Melodie, aber dennoch vorhanden. Ich bin mir noch nicht schlüssig, was ich davon halten soll. Das klingt schon etwas gefällig. Offenbar wird der alte Claim "WDR 5. Hören erleben" langsam abgeschafft, zumal er on Air nie zu hören war.

Allerdings: So hat es bei WDR 2 auch angefangen. Ich sage nur "Immer für NRW."
 
Das kann man nicht sagen (nein, ich mache jetzt nicht den Berry) - WDR 5 ist eine der besten Hörfunkwellen der gesamten ARD. Dass WDR 2 so verkommen wird, war bei der Konkurrenz eigentlich abzusehen. Was passiert, wenn eine ansich noch immer grundbiedere, spießige öffentlich-rechtliche Anstalt krampfhaft versucht, mit "ein bisschen Spaß" (Schönborn) ein Stück vom Kuchen zu ergattern, kann man exemplarisch an WDR 2 sehr schön begutachten. Die Welle hat man den Markt zum Fraß vorgeworfen. Diese unsägliche Beratermusik und die Claimerei, nebst (recht ausführlichen) 3.30-Minuten-Berichten und Moderatoren mit Profil. Jeder Beitrag, der sich nicht mit ernsten Themen beschäftigt, wirkt irgendwie verkrampft.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben