Valerie Weber (ANTENNE BAYERN) bald Hörfunkchefin im WDR?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es erstaunt mich immer wieder, dass die Hörer in NRW sich dieses so gefallen lassen.

Wat solle mer dann maache?
a050.gif
 
Heute nach den 14 Uhr-Nachrichten, sinngemäss:" jetzt die Verkehrslage mit Echtzeitmessung":wall:
"

Ich verstehe (mal wieder) das Problem nicht. Wenn eine Technik, die jetzt fast gut 2 Jahre im Radio zur Anwendung kommt und sie auch noch halbwegs zuverlässig ist, warum dürfen nicht auch öffentlich-rechtliche Sender diese Technik einsetzen und sie unter der Marketingfloskel "Echtzeitmessung" verkaufen? Faktisch ist es ja auch eine, weil diese Daten aus diversen Quellen der Autofahrer bereitgestellt. Ob mir nun mein Navi oder der Verkehrsservice den Zeitverlust sagt, ist dabei doch egal.

So und nun genießt den Feiertag in eurem gallischen Dorf und philosophiert in Euren Hütten.

So Long
Local-Hoerer
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaubt mir...das war alles erst der Anfang...Frau Weber wird (wie die Sender bei denen sie davor tätig war) den WDR zu formatierten Dauerdudlern machen um maximale Quote herauszuholen...und es wir ihr auch gelingen. Sie steht für Verkleinerung der Musikrotationen und lässt nur noch die "Besttester" im Programm spielen...dann werden die restkichen Sendungsnamen abgeschafft usw...usw...
 
Wenn schon jemand von einem Sender wie Antenne Bayern woanders anfängt, dann ist das quasi schon das Todesurteil.
Ich bin ja mal gespannt wie Valerie Weber WDR 3 und WDR 5 zurechtstutzen will. Für WDR 3 hätte ich da schon mal einen Slogan: Die beste Mix aus Mozart und Bach.:D
 
Jetzt mal im Ernst, auf WDR 3 und WDR 5 läuft keine Werbung, schon deshalb gelten da ganz andere Maßstäbe als bei WDR 1, 2 und 4. Reformen bei den Kulturwellen werden in solch einer großen Anstalt wie dem WDR doch hoffentlich nicht diktatorisch von nur einer Person beschlossen und durchgesetzt?
 
"Optimierbar" sind sie aus der Sichtweise einer Valerie Weber aber allemal. Man vergleiche nur mal WDR 3 mit NDR Kultur, z.B. in Sachen Sendestrecken locker ein (natürlich negatives) Vorbild :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, dass Tom Buhrow sie vor allem deshalb geholt hat, damit sie die seit Jahren im Abwärtstrend befindlichen Sender WDR 2 und vor allem WDR 4 wieder in die Erfolgsspur bringt. An beiden Programmen wurde ja schon viel herum geschraubt, was bei WDR 2 aber nur bedingt und bei WDR 4 bisher überhaupt keinen Erfolg gebracht hat. Mit den beiden Programmen wird sie erstmal eine Zeit beschäftigt sein, so lange haben WDR 3 und WDR 5 hoffentlich noch eine Schonfrist.
 
Wobei sich WDR 2 schon länger im Aufwärtstrend befindet und den langjährigen bundesweiten Marktführer WDR 4 hinter sich gelassen hat, unter den derzeitigen Umständen wohl auch auf unbestimmte Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Quotenoptimierung von WDR 2 hat doch schon 2010 begonnen. Weiter vorne in diesem Thread findet man noch ein ziemlich ausführliches Antwortschreiben vom damaligen Musikchef persönlich auf eine Beschwerdemail, die Forenuser damals an WDR 2 gesendet hatte. Ich fände mal interessant, welche Antwort man heute erhalten würde.

Bis vor einiger Zeit liefen über die Woche verteilt immer mal wieder noch Songs aus der früheren Rotation, vornehmlich in der Stunde von 5 bis 6 Uhr. Wenn ich mich jetzt aber durch die Playlist klicke, dann ist die Auswahl vollständig von Starlight, Hail Hail Rock 'n Roll und Black Horse & the Cherry Tree befreit.

Was war der Anstoß für die Veränderungen? Der Quoteneinbruch von WDR 4 vielleicht? Sparambitionen?
 
Gerade dachte ich schon, die Sparmaßnahmen im TV wären vorgezogen worden, denn tatsächlich entfällt die Lokalzeit (dafür die Lokalzeit-Geschichten wie am Feiertag) momentan erstmals seit es sie gibt an einem ganz normalen Samstag. Es handelt sich dabei um keine technische Panne, die Studios kündigen die nächste Sendung erst für den 6.10. an. Wir erinnern uns, ab 2015 entfällt sie immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was verdienen eigentlich die 500 WDRler? Mit ihrer Entlassung werden von den angeblich fehlenden 100 Millionen Euro wie viel abgetragen? 15%? 20? Ist es gerechtfertigt, 500 Mitarbeiter um Lohn und Brot zu bringen? Kann man diesen geringen Prozentsatz nicht lieber im Verwaltungsapparat einzusparen statt an Mensch und Programm?
 
Es geht nicht um Entlassungen, sondern um nicht erneut zu besetzende Planstellen, wenn ich das richtig sehe, county:
Der Westen schrieb:
Alles Planstellen, die nicht neu besetzt werden sollen, heißt es aus Köln. Die meisten baut der WDR in der Verwaltung und in der Produktion ab.
 
Wenn es dich so inter(r)essiert, dann überschlage doch mal: Du kannst insbesondere im genannten Verwaltungsbereich davon ausgehen, dass die Leute, die sich da jetzt noch auf bald wegfallenden Planstellen befinden und somit rentennah sind, in den letzten Jahrzehnten auf Teufel-komm-raus höhergruppiert wurden und jetzt im Schnitt bei 5000.- Monatsgehalt liegen. Da wir keinen Taschenrechner bemühen wollen, erinnern wir uns daran, dass man Potenzen multipliziert, indem man die Exponenten addiert. Addiert man nun also die zwei Zehner-Potenzen der 500 mit den dreien der 5000 und rechnet zudem 5x5, so erhält man eine 25 mit 5 Zehnerpotenzen, also eine 2,5 mit 6 und somit alltagssprachlich ausgedrückt 2,5 Millionen € pro Monat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es dich so inter(r)essiert, dann überschlage doch mal: Du kannst insbesondere im genannten Verwaltungsbereich davon ausgehen, dass die Leute, die sich da jetzt noch auf bald wegfallenden Planstellen befinden und somit rentennah sind, in den letzten Jahrzehnten auf Teufel-komm-raus höhergruppiert wurden und jetzt im Schnitt bei 5000.- Monatsgehalt liegen....

Ist eine Größe, danke für deine Info.
 
@Raumschiff: Verstehe. Und dies wohl auch nicht auf einen Schlag, sondern bis 2020.

Du bist aber bei 5000,- mal 500 bei 2,5 Millionen € pro Monat und jährlich bei 30 Millionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erschreckend, oder? Im nachhinein zweifle ich sogar daran, ob ich mit 5000.- hoch genug angesetzt habe... Wenn ich mir den Funktarif so anschaue und mir dann vorstelle, wie kreativ es insbesondere im Verwaltungsbereich im öffentlichen Dienst bei den Stellenbewertungen zuging/zugeht... Ich sage nur: "Die goldenen 70er".
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben