Valerie Weber (ANTENNE BAYERN) bald Hörfunkchefin im WDR?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hätte besser formulieren sollen: ...in dem Umfeld. Es gibt quasi keine öffentlich-rechtliche Anstalt mehr, die noch viel auf Anspruch und Kultur hält. War der öffentlich-rechtliche Rundfunk früher anspruchsvoll, aber auch spießig und vermufft, so sind den Intellektuellen heute ihre verbliebenen Oasen Stück schon fast gänzlich genommen worden. Radioeins ist noch solch eine Oase, aber vielerorts grassiert der Intellektuellenhass. Ist ja auch bequemer, ein Progamm zu machen für eine anspruchsvolle Mehrheit, die nicht meckert, aber garantierte Quote bringt. Die Quote ist schließlich Todschlagargument Nr. 1 für jegliche Kritik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Werbefeldzug für WDR 4 geht Valerie Weber jetzt auch mit dem fünften Programm in die Werbeoffensive. Auch der Facebookauftritt von WDR 5 ist seit ein paar Tagen deutlich lebhafter geworden. Eines dämlichen Claims hat es für mich zwar jetzt nicht unbedingt bedurft, aber ein bisschen Promotion kann dem fünften Programm auf jeden Fall nicht schaden.

Hoffentlich wird bei den Kosten für die Kampagnen mittelfristig nicht am Programm gespart. Sie wird sich monetär schließlich zumindest für's Fünfte nicht auszahlen können, da keine Rundfunkwerbung ausgestrahlt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Werbekampagne ist übrigens, wie der Herr Fassbender in seinem Beitrag auf der verlinkten Seite indirekt richtig bemerkt, ein beredtes Beispiel der Verlogenheit und Doppelmoral des öffentlich-rechtlichen Rundfunks:
In (fast) jeder Ratgebersendung, nahezu jedem möglichen und unmöglichen Beitrag der Redaktionen wird Einwegverpackung gebrandmarkt, Nutzer zu Umweltfrevlern erklärt, und was macht der große, kluge WDR: Er leistet den Müllbergen Vorschub!
 
Sabine Heinrich wird die Morningshow nackt moderieren!
hRm6u9V.gif
 
Am Wochenende habe ich bei WDR 5 den ersten Hauch von Frau Weber festgestellt, glaube ich. Nach den Hörtipps, welche immer kurz vor der vollen Stunde (bzw. im Morgenecho auch kurz vor der halben Stunde) laufen, wird zum Schluss ein Claim aufgesagt ...... Allerdings: So hat es bei WDR 2 auch angefangen. Ich sage nur "Immer für NRW."

Nach dem Werbefeldzug für WDR 4 geht Valerie Weber jetzt auch mit dem fünften Programm in die Werbeoffensive. Auch der Facebookauftritt von WDR 5 ist seit ein paar Tagen deutlich lebhafter geworden. ......

Liebe Leute, ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass sich die Hörfunkdirektorin des zweitgrößten Senders Europas um DropIns nach einem Beitrag oder um einen frischeren Facebook-Auftritt kümmert?!
Ich will wirklich niemanden anmeckern, aber es glauben LEIDER viele hier, dass ein "Berater" einfach so in einen Sender marschiert und alles umwirft oder eine Valerie Weber zum WDR reinläuft und mir-nichts-dir-nichts einfach so alles umkrempelt. So ist es nicht und wird es niemals sein :( Bleibt doch mal sachlich. Sie wird Strategien liefern müssen, Antworten wie junge Leute an den ÖR gebunden werden können, wie Radio in der digitalen Zukunft aussehen wird, wie man den ÖR Rundfunk wieder stärken und besser machen kann, wie Qualität und Quote miteinander vereinbar sind - das sind meine spontanen Gedanken an einen Hörfunkdirektor(in), aber sicher keine Feldzüge, die hier vermutet werden. :(
 
Frau Weber macht sich also Gedanken, wie man den öffentlich-rechtlichen Rundfunk stärken kann. Und das soll ausgerechnet passieren, indem man Privatfunk imitiert?
Na prost Mahlzeit! :rolleyes:
 
Frau Weber macht sich also Gedanken, wie man den öffentlich-rechtlichen Rundfunk stärken kann. Und das soll ausgerechnet passieren, indem man Privatfunk imitiert?
Na prost Mahlzeit! :rolleyes:

Wo imitiert sie denn den Privatfunk? Nenn doch bitte mal ein Beispiel! Nur eins. Und jetzt sag nicht, dass die Öffentlich-Rechtlichen mehr englischsprachige Musik als früher spielen oder dass Sender sich in der heutigen Anzahl der Konkurrenz anders positionieren als vor 25 Jahren. Das hat nichts mit Imitation zu tun!
 
Irgendwann wird es ganz schnell gehen und wenn sie dann nicht vorbereitet sind wird es sehr schwer die UKW-Betriebskosten zusammenzukratzen...

Es wird allmählich Zeit radikal umzudenken, die Weichen für die Zukunft zu stellen und von alten Gewissheiten Abschied zu nehmen; wer sich wie der WDR nur um die kurzfristige Refinanzierung kümmert und sowohl Hörer als auch Werber verprellt, wird bald hilflos zusehen müssen wie der Werbetarif verfällt. Und dann wird kein Berater da sein, der die Geldschleusen öffnet und Agenturasche verteilt, die werden nämlich genug damit zu tun haben ihre Schäflein ins Trockene zu bringen und die nackte Haut zu retten.

Und dann ist man wieder froh um jeden Gebührenzahler...
 
Irgendwann wird es ganz schnell gehen und wenn sie dann nicht vorbereitet sind wird es sehr schwer die UKW-Betriebskosten zusammenzukratzen...

Es wird allmählich Zeit radikal umzudenken, die Weichen für die Zukunft zu stellen und von alten Gewissheiten Abschied zu nehmen; wer sich wie der WDR nur um die kurzfristige Refinanzierung kümmert und sowohl Hörer als auch Werber verprellt, wird bald hilflos zusehen müssen wie der Werbetarif verfällt. Und dann wird kein Berater da sein, der die Geldschleusen öffnet und Agenturasche verteilt, die werden nämlich genug damit zu tun haben ihre Schäflein ins Trockene zu bringen und die nackte Haut zu retten.

Und dann ist man wieder froh um jeden Gebührenzahler...

Was hast du denn schon wieder mit deinen Beratern? Was hat das denn mit Valerie Webers Job zu tun? Der ÖR gründet trimediale Redaktionen, es wird viel Geld in Mediatheken etc. gesteckt. Gerade der WDR ist ganz vorne dabei durch die 1live-Erfahrungen. Werd doch mal konkret? Was für Agenturen geben dem WDR Geld? Wer muss seine nackte Haut retten? Du drischst nur Phrasen und lieferst nicht ein Beispiel?! Welche Hörer verprellt denn der WDR in NRW? Ich glaúbe kein ARD-Haus steht in Sachen Hörer-/Zuschauerbindung so GUT da wie der WDR...?!? Wie kommst du denn auf deine Thesen??? Weil deine Großtante nicht mehr WDR 4 mag oder warum?
 
Auf WDR 2 werden doch auch nur noch bestgetestete Titel der üblichen Verdächtigen gespielt. Mit andere Worten Toto = Africa, Tina Turner = The best oder Survivor = Eye of the tiger. Bloß nichts "unbekanntes" von bekannten Künstlern, denn das könnte die Hörer ja überfordern. Das ist Privatfunkniveau, und so ist ja leider fast überall bei der ARD.
 
Vor inzwischen geschlagenen neun Jahren wurde das rbb/Programm Radio Berlin 88,8 in Berlin ähnlich geplättet (Hier nachzulesen). Seit dem sind die MA-Zahlen kein Deut gestiegen. Vielleicht sind seitdem die Kosten für das Programm verringert worden. Nichts anderes zieht VW jetzt in Köln durch.
 
Vor inzwischen geschlagenen neun Jahren wurde das rbb/Programm Radio Berlin 88,8 in Berlin ähnlich geplättet (Hier nachzulesen). Seit dem sind die MA-Zahlen kein Deut gestiegen. Vielleicht sind seitdem die Kosten für das Programm verringert worden. Nichts anderes zieht VW jetzt in Köln durch.
Der rbb kommt seinem öffentlich-rechtlichen Auftrag aber mit Radio Eins und dem Info- sowie Kulturradio noch am ehesten nach. Beim WDR habe ich die Wahl zwischen Pest und Pest.
 
@ThoRr

Auch Antenne Brandenburg klingt hundertmal frischer als WDR 4. Der Sender zeigt durchaus, dass man auch mit dem Einsatz von etwas unbekannteren Songs gute Quoten einfahren kann.
 
Wo imitiert sie denn den Privatfunk? Nenn doch bitte mal ein Beispiel! Nur eins.

Heute nach den 14 Uhr-Nachrichten, sinngemäss:" jetzt die Verkehrslage mit Echtzeitmessung":wall:

Habe dann wieder auf MP3 umgeschaltet.

Wird gerade im WDR-Fernsehen (WDR Aktuell) ganz toll angepriesen die "Echtzeitmessung"
 
Zuletzt bearbeitet:
Frau Weber hat sich Verstärkung von ihrem alten Arbeitgeber geholt.

Ich erwarte nichts gutes!!!

http://m.dwdl.de/a/47883
Das Gerücht gab es ja schon vor einiger Zeit, nun ist es halt amtlich.
Was die Echtzeitmessung angeht, hat man die jetzt wie der BR von der Antenne geklaut oder wiederum vom BR? So oder so der 2.eindeutige Beweis für die Privatfunk-Imitation! :wall:
Jetzt fehlt wirklich nur noch NRWs beste Morningshow, am besten zeitgleich auf 1Live, WDR 2 und 4, die musikalischen Schnittmengen sind längst schon groß genug :mad:
 
#769: Nennt man das nicht 'Kölscher Klüngel?'
So weit ich mich erinnere gab es doch seinerzeit, als die Personalie Valerie Weber bekannt wurde, von etlichen Redakteuren Unmutsäußerungen.
Diese haben sich ja nun tatsächlich bewahrheitet, was die Musikfarbe betrifft (und nicht nur dort).
Durchgesetzt wurde sie doch von dem einstigen Tagesthemen-Moderator und jetzigem Intendanten des WDR.
Auch dies war für mich damals schon eine Fehlentscheidung.
Vor kurzem hat doch dieser jetzige Intendant Personaleinsparungen angekündigt, aber VW kann nicht nur an dem Programm "rummachen", sondern scheinbar auch ihre Entscheidungen durchsetzen.
Das Musikprogramm dieses Senders, WDR4, ist das SCHLECHTESTE aller Zeiten.
Da ist NDR1 Niedersachsen noch das bessere Übel, obwohl auch hier musikmäßig alles schlimmer wurde.
Es erstaunt mich immer wieder, dass die Hörer in NRW sich dieses so gefallen lassen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben