Valerie Weber (ANTENNE BAYERN) bald Hörfunkchefin im WDR?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ha ich denke diese Radiokiller würden sich anhand dieser Diskussionen schon als bestätigt sehen.... warum, weil wir drüber reden und dabei ist egal wie.... Hauptsache man ist in aller Munde. Der Gedanke ist nicht mal verkehrt..... in einem Land wo eine sogenannte Volksvertreterin in einer politischen Runde als Antwort auf die katastrophale Wahlbeteiligung als Masterlösung folgendes parat hat: Wir sollten Alternative Wahlorte schaffen und über mehrere Tage wählen lassen. Da fällt einem nix mehr ein. Hier sieht man wo gedacht wird..... jeden falls nicht mit dem Kopf. Ups wieder abgeschweift.... zurück zum Weberlein.
 
Ich höre die Sendung regelmäßig und habe so einen "Scheiß" da nach meiner Erinnerung noch nie gehört. Sonst hätte mich ja nicht augenblicklich so ein merkwürdiges Unwohlsein befallen. Bleibt mir als letzter Rückzugsort wohl bald nur noch der DLF, der aber hier über UKW nur unzulänglich empfangbar ist.

Außerhalb meines Infobedarfes höre ich im Auto fast nur noch "96,2 - 3 FM Markelo", welches hier noch mit einer erstaunlichen Beständigkeit einfällt. Da nehme ich kurze Rauscheinbrüche gerne in Kauf.
 
Kurz darauf ein Claim bei WDR 5 (:eek:), "WDR 5 - wir wollen es wissen". Was ist da los?

DRadio Wissen ist schon jetzt so erfolgreich, dass der WDR auf den Zug aufspringen will. ;)

Nein, das bezieht sich wohl auf eine neue Programmaktion des WDR5 namens "Ich will es wissen", bei der angebliche Hörerfragen in fachkundigen Beiträgen beantwortet werden sollen.

Hab ich irgenwann letzte Woche erstmals gehört, scheint eine neue Reihe innerhalb der Sendung "Leonardo" zu sein
Der von mir gehörte Beitrag lief unter der reißerischen Schlagzeile "Wie bestraft man Roboter", inhaltlich ging es aber ziemlich sachlich um Haftungsfragen bei Fehlfunktionen solcher Maschinen.

Für diese Strecke macht der WDR nun sogar Plakatwerbung (heute erstmals am Düsseldorfer Flughafen gesehen) mit Schlagzeilen wie "War Adam Bigamist?" oder "Ernähren wir uns künftig von Wattestäbchen (oder so ähnlich)".

Ich finde es ja sehr gut, dass der WDR über eine Werbekampagne versucht, das Volk daran zu erinnern, dass es auch noch ein interessantes Programm hat, in das der genervte WDR2 Hörer mal hinein hören kann. (Bei WDR2 werden sie für diesen Sender vermutlich weiterhin keine Programmhinweise senden?).

Schlecht finde ich, dass -um beim Beispiel Flughafen Ddorf zu bleiben - ich bei der Anfahrt durch diverse Tunnel mit Tempolimit komme, in denen mein Radio nur WDR2 empfängt - und diese holzhammerartige "wir-binden-den-Hörer-jetzt-mit-ein" Anbiederung verbunden mit Boulevard-Schlagzeilen für seriöse Berichterstattung.
(OK, bei der Plakatwerbung ist das natürlich auch schwer, Aufmerksamkeit zu erregen, denn die Werbeflächen in der Landeshauptstadt werden derzeit von hinreißend schönen Models in extravaganten Strumpfhosen dominiert).

Glaube, den "War Adam Bigamist?" Beitrag habe ich gestern auch gehört, ohne mitzubekommen, dass er aus dieser Reihe war.
Hier ging es schlicht um das Thema Monogamie in der Geschichte der Menschheit von der Steinzeit bis heute.

Ob Zufall oder Absicht: In der direkt anschließenden "Westzeit" gab es dann einen bald halbstündigen Beitrag zum Einfluss der NRW Landesregierung auf die geplante Novellierung des Prostitutionsgesetzes und einem Runden Tisch hierzu in Dortmund. :D

Zum Thema Musik auf WDR5 habe ich den Eindruck, dass hier in den letzten Wochen jedenfalls tagsüber stark experimentiert wird:
Mal eine Phase, in der Jazz und Chartmusik sich abwechselt, dann wieder reine Bossa-Nova-Latino-Klänge, um es wieder ein paar Tage mit reinen Instrumentalversionen von bekannten Titeln zu versuchen, und schließlich wieder von all dem etwas.
Solange hier nicht die (Ex-)Chartmusik schleichend die Oberhand gewinnen soll, passt das so für mich.
Gut gefallen hatte mir auch mal ein Aktionstag unter dem Motto "Generation Viele", an dem ausschließlich Musik aus der Jugend des Jahrgangs 1964 gespielt wurde, mit manchen Titeln, die bei WDR2 lange in Vergesseheit geraten sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die will ich Dir ja nicht nehmen, und es wäre zu schön, wenn es auch nur einen Sender gäbe, der dem Dudelwahn nicht zum Opfer fällt.
Doch wie viele einst hörbare Stationen sind denn schon abgeschmiert? :(
... moin... vielleicht noch als Nachtrag zum Thema Radio Eins: wenn schon Peter Illmann in der Formel Eins Sondersendung am Samstag sagt er mag Radio Eins und hört es in München immer...... und das als Ex Bayern3 Moderator..... bezeichnend....... so und damit zurück zur geballten Katastrophe
 
Zuletzt bearbeitet:
""War Adam Bigamist?" oder "Ernähren wir uns künftig von Wattestäbchen "
Jeminee, was für ein Blödsinn. Man sollte ein Plakat daneben hängen: "Macht der WDR Radio?"
 
Am 25. Februar lädt der Intendant Sie zur dritten Ausgabe des WDR-Checks ein. Tom Buhrow steht Ihnen Rede und Antwort und verrät, was im Jubiläumsjahr "50 Jahre WDR Fernsehen" geplant ist. Gesendet wird aus Zweckel bei Gladbeck, die Fragen kommen aus dem Publikum. Götz Alsmann und Hörfunkdirektorin Valerie Weber sprechen über Musik im Radio. Moderiert wird die Sendung wieder von Bettina Böttinger. Wenn Sie dabei sein wollen, dann benötigen wir ein paar Informationen von Ihnen. Und natürlich Ihre Frage an Tom Buhrow.
https://www.wdr.de/wdrde_specials/wdr_check/wdr_check.php5
 
Wenigstens kommt das Thema Musik mal auf die Tagesordnung. Man hätte die Hauptthemen ja auch aus wesentlich unwichtigeren Bereichen zusammenstellen und sich hinterher trotzdem mit Hörer- und Zuschauernähe brüsten können.
 
na sie verkörpert ja auch das geballte Radiowissen auf allen Ebenen ....... kein Wunder bei den vorzeigbaren Referenzen..... aber vielleicht rechnet sie mit uns unverschämten Kritikern gnadenlos ab an dem Abend.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahoi. Wünsche ein frohes Weihnachtsfest. Ich suche dann später die Inhalte, die mir über ihr Wirken irgendwie Aufschluss geben. Wenn Sie nicht zu finden sein sollten, werden sie wohl über Bord gegangen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs schon gelesen. Valerie Weber sagt leider mit vielen Worten "nichts".

"Wir wollen ein Freund sein, ein verlässlicher Partner"...... Alles nur blabla.... Von der dringend notwendigen Neuausrichtung der Musik in sämtlichen Wellen steht da kein Wort.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben