1LIVE ist eine hervorragende Radiomarke. Für die Flotte wäre es wichtig, wenn der 1LIVE-Hörer, der sein zweites oder drittes Kind bekommt und sich vielleicht nicht mehr so jung und wild fühlt, während er über die Finanzierung seines Reiheneckhauses nachdenkt, dann zu WDR 2 wechselt. Aber im Moment wechselt er nicht zu WDR 2. Und wenn ein WDR 2-Hörer nicht mehr zufrieden ist, weil er vielleicht lieber mehr aus den 60ern, 70ern und 80ern hören würde, liegt es doch nahe, ihm WDR 4 ans Herz zu legen. Aber er wechselte bislang nicht zu WDR 4. Deswegen müssen wir die Marke des WDR stärken und gemeinsam als Sender denken, damit wir nicht unnötig Hörer ziehen lassen.
Aber 1LIVE darf 1LIVE bleiben? Schließlich gibt es nicht wenige, die sagen, dass die Marke möglicherweise gerade deshalb so erfolgreich geworden ist, weil sie nicht unmittelbar mit dem WDR verbunden wurde. Oder fehlt da etwa der Absender WDR?
Ja, 1LIVE bleibt 1LIVE. Das Wichtige ist aber in der Frage nicht der Markenname - da wird man sich etwas überlegen müssen. Aber wenn es nur am Namen liegen würde, dann müsste der Hörerwechsel ja zwischen WDR 2 und WDR 4 funktionieren. Es hat etwas zu tun mit einem klugen Absprechen untereinander, um jedes Schiff zu stärken. Eine Flotte zeichnet sich ja nicht dadurch aus, dass alle das Gleiche machen sondern jeder seine Aufgaben hat. Ich möchte, dass sich jede Welle profilieren kann, aber wir sollten gemeinsam überlegen, um im Bild zu bleiben: Wo ist der Steg, über den ein Zuhörer zwischen den Booten wechseln kann? Wir reden da zum Beispiel von Songs, die sich überschneiden dürfen oder sogar sollen. Bei den Inhalten, dem Wortanteil, dürfte sich hingegen nichts überschneiden. Das wäre extrem gefährlich, wenn exakt der gleiche Wortbeitrag bei WDR 2 und WDR 4 liefe. Da kann es keine Synergien geben.