Warum immer Chaos bei den Webradios?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Warum immer Chaos bei den Webradios?

Das ist nunmal die grausame Wahrheit in unserer Gesellschaft, der Eine gönnt dem Nachbarn nichtmal die Butter aufs Brot.
Wenn man sagen würde, man bietet verschiedene Spartenkanäle an, könnte es funktionieren, da kein Stream mit dem Anderen konkurriert.

In der Webradiogesellschaft ist das noch drastischer, da könnt der eine dem anderen nicht mal die Krümel ;) bis wir zur Butter kommen ist schon nichts mehr übrig...

Es würde auch nicht mit Spartenkanälen funktionieren, da das GRUNDPROBLEM immer bestehen wird - die Zusammenarbeit und vor allen Dingen das Unterordnen des Einzelnen zu Gunsten eines gemeinsamen Ziels wirst Du hier nicht hinbekommen. Dazu möchte jeder zu sehr sich selbst verwirklichen. Um das zu regeln müsste man die Webradiobetreiber quasi verpflichten, so zu handeln, womit wir wieder bei der Zulassungspflicht und Reglementierung wären.

Sogar die Verlockung auf Vorteile oder gar Geldeinnahmen würden nur vordergründig eine solche Vereinigung ermöglichen - innerhalb einiger Zeit würde es intern Krach geben weil sich irgendeiner benachteiligt oder übervorteilt fühlen würde...

Schon 2005 habe ich z.B. die Anregung eingebracht, zum Einsparen von Vergütungskosten bei GVL und GEMA Sendegemeinschaften zu bilden - eine entsprechende Möglichkeit hatte damals bei beiden Gesellschaften noch bestanden. Ich war auch bei Gott nicht der einzige, der das vorgeschlagen hatte. Resonanz darauf = 0, es fand sich keiner bereit, das zu probieren.

Von einigen wenigen werde ich gelegentlich darauf angesprochen, ob nicht innerhalb des DIRV solch ein Sender etabliert werden sollte oder könnte. Nein, kann und soll nicht, da genau diese Probleme auch vereinsintern auftreten würden und die Probleme eskalieren würden.

Das Problem ist nicht, daß es keine Möglichkeiten oder Strukturen dafür gäbe, das Problem liegt an jedem einzelnen selber.

Gruß,
Croydon
 
AW: Warum immer Chaos bei den Webradios?

Siehste und genau das meine ich damit... speziell das in den Klammern stehende.... das ist genau das Denken, was eine solche Lösung von vornherein verhindert.

Gruß,
Croydon

Nein Croydon, DAS ist es eben NICHT!
Nur, wenn Du versuchst (ich nenne das Beispiel ganz konkret) einer Neuvorstellung zu erklaeren dass sie ein Impressum haben in dem nur der Name steht und dass DAS wohl nicht der Dinn der Sache ist, oder dass eine Website, sobald man einen Button anklickt, ein neues Fenster oeffnet, nicht wirklich Sinn macht - und man erhaelt dafuer einen Rueffel in Form von:
@ Inselkobi wir sind hier nicht in den Radioforen, das heißt Sendervorstellungen zu kritisieren ist hier nicht erwünscht ... ebenso ist es sicherlich nicht toll Rechtschreibfehler zu haben, aber wenn Du so gut darin bist, dann darfste den Betreiber des Radios gerne Deine Hilfe beim Korrekturschreiben anbieten!

also keep cool und in diesem Sinne!

Gruß Drache
- finde ich das irgendwie reichlich fehl am Platz!

Ich denke dass konstruktive Kritik gerne jederzeit angebracht sein darf!
Egal wann und wo! - Sofern man sich an den guten Ton und die entsprechenden Umgangsformen haelt!

Deswegen waere fuer mich der DIRV keine Loesung!

Oder entspricht das:
Inselkobi schrieb:
Hi Core,

mhh ... Als erstes sind mir die vielen Schreibfehler aufgefallen!
Die wuerde ich ganz schnell mal versuchen zu beheben.

Des weiteren ist auch euer Impressum fehlerhaft.

Zitat: "Wir können pro Stunde nur 1x ein und den selben Interpreten spielen zB. 1x DJBobo aber nicht noch mal DJBobo"
- Da hat aber wer wohl die Richtlinien der GVl so absolut nicht gelesen befuerchte ich..


Gruss Inselkobi
etwa nicht den Umgangsformen und dem entsprechenden Ton?


Gruss Inselkobi
 
AW: Warum immer Chaos bei den Webradios?

@Inselkobi - das weicht jetzt ein wenig arg vom Thema ab und hat hier eigentlich auch nichts zu suchen. Aber es zeigt genau die Mentalität, die ich anspreche - Dir passt eine bestimmte Eigenart oder Person nicht und deswegen kommt die ganze Sache nicht in Frage.

Multipliziere das mit der Anzahl der hier anwesenden und Du erhältst tausend Gründe bei diesem oder jenem Projekt, Dachverband oderwasauchimmer nicht mitzumachen.

Und genau das ist es, was von vornherein jegliche derartige Planung zunichte macht. Daß keiner bereit ist, für einen gemeinschaftlichen Gedanken sein Ego zurechtzustutzen und sich in bestehende Gemeinschaften oder Reglementierungen zu fügen.

Gruß,
Croydon
 
AW: Warum immer Chaos bei den Webradios?

Also, mich wundert das überhaupt nicht. Ist doch verständlich, daß Flugsaurier seinen Spleen dort als Admin auszuleben versucht. Hier darf er ja zum Glück nicht. :D
 
AW: Warum immer Chaos bei den Webradios?

Leute, bleibt bitte beim Thema und klärt persönliche Befindlichkeiten mit demjenigen selbst.

Danke!

Gruß,
Croydon
 
AW: Warum immer Chaos bei den Webradios?

@DJ_Roxy:
sry, wenn ich es so deutlich sage, aber was du von dir gibst ist zu 80% Bullshit. Ich als Betreiberin mache in allerersten Linie mal Radio und keine psychologische Betreuung von Profilneurotikern.
Natürlich nimmt man sich für seine Moderatoren Zeit und hat ein menschliches Verhältnis zu ihnen, interessiert sich für ihr Leben und ihre Meinung. In meinem Team wird sich keiner beschweren können, dass ich nie da bin, nie für ihre Anliegen Zeit habe oder Ähnliches. ABER: ich bin nicht die Kummerkastentante für jeden Moderator/Redakteur. In deinem Fall kann ich es ausserdem sehr gut nachvollziehen. Mit dir 3 Stunden im Skype sitzen und Diskussionen zu führen über Abendbrot, Schlafenszeit des Goldhamsters und warum gerade du mit ausgesprochen viel Ahnung von Allem gesegnet wurdest wäre mir mit verlaub zu anstrengend. 3 Leute wie dich in einem Team und die von dir geforderte tolle Kommunikation mit Telefon und persönlichem Händchenhalten bei der Verrichtung alltäglicher Dinge und JEDER Betreiber ist nach spätestens 4 Wochen reif für die Klapsmühle. Ich würde dir wirklich ans Herz legen, mal damit anzufangen zu überlegen, warum deine ehemalige Sendeleitung mit dir die Nerven verloren hat und ob du nicht auch einen großen Teil dazu beigetragen hast. Statt hier in Selbstmitleid zu ertrinken und bei jeder Gelegenheit dein Erlebtes aufs neue breitzutreten und dir den Weltschmerz von der Seele zu schreiben.

War klar, dass dieses wieder zu einseitig gesehen wird und es geht mir nicht darum, dass endlose Diskussionen über die wie so schön sagst alltäglichen Dinge geführt werden sondern, dass man auch mal VERSTÄNDNIS für den anderen aufbringt und nicht immer von sich selber ausgeht wie da alles so schön reibungslos funktioniert.

Wenn ein Mitglied des Teams noch zu Hause wohnt bei seinen Eltern gehen diese Verpflichtungen und Traditionen nunmal vor und da muß man eben das auch mal akzeptieren und kann nicht mit Dingen kommen wie vonwegen dann müssen halt die Essenszeiten anders gelegt werden und solcher Mist.

Das Problem an der Sache ist nunmal, dass grade bei Familien die ein Haus mit Garten haben erstmal die ganzen Arbeiten die es da zu machen gibt erledigt sein müssen bevor man sich in aller Ruhe hinsetzen kann und sein Abendbrot wie Du gesagt hast genießen kann.

Da ist es schnell mal 19:00 Uhr bis alles erledigt ist inklusive dem Einkauf und so.

Aber wie gesagt da will ich nicht hinaus mir gehts schlicht und ergreifend darum, dass es ein beidseitiges VERSTÄNDNIS füreinander gibt und man aufgrund dessen auch Lösungen finden kann.

Es ist nunmal so, dass es bei dem einen Teammitglied sich so verhält und bei dem anderen eben anders und es ist nunmal so, dass ein Teammitglied schneller lernt und versteht und ein anderes eben langsamer.

Oder sollen am Ende gar nur hochstudierte Leute bei einem Webradio mitmachen dürfen?

Ich finde nicht weil jeder der auch das Talent dazu hat sollte seine WAHRE Chance da auch bekommen auch wenn das heißt, dass man eben bei einem einzigem Teammitglied etwas mehr Zeit investieren muß und man Jahre dazu braucht bis dieses Teammitgleid soweit ist wie die anderen.

Nur mal so nebenbei eine richtige Lehre geht auch meistens 3 Jahre lang oder sogar länger wenn es da irgendwelche speziellen Qualifizierungen gibt z.Bsp. bei einem Zerspanungsmechaniker die Qualifikation zum C&C Fräser.

Was denkst was da loswäre wenn da einfach die Lehrmeister und Berufsschullehrer aufgeben würden? (klar sie werden dafür bezahlt) Aber trotzdem jeder Lehrmeister und Berufsschullehrer setzt sich nunmal zum Ziel, dass jeder die Prüfung bestehen kann.

An diesem Punkt muß man sich echt mal Gedanken machen wie es dahingegen bei so manchem Webradio aussieht. Da wird Leuten die echt Talent haben Sendungen zu fahren nur für ihr Mango damit sie nicht so schnell alles nachvollziehen können wie manch anderer nahe gelegt zu gehen.

Ist das fair und sollte man nicht da erstmal daran denken wie man genau diese Leute unterstützen kann?

Und genau da setzt mein Beitrag an den ich vorhin hier schrieb nämlich, dass man sein Team auch kennen sollte und ihm mit Menschlichkeit begegnet trotz, dass man ein Ziel erreichen möchte.

Und da muß eben ein Betreiber eines Webardios auch mal das Telefon zur Hand nehmen und mit einem Teammitglied sprechen. Da kann es nicht angehen, dass ein Teammitglied bei der Bewerbung schön brav die Telefonnummer angibt (für enventuelle Rücksprachen und so) aber sich keiner von der Sendeleitung mal bei ihm/ihr meldet.

Denn nur dann wenn man miteinander im Gespräch und dadurch auch im Kontakt ist lernt man den anderen erstmal richtig kennen und weiß dann auch an welchen Stellen man rangehen muß damit sich vieles bessern kann und wo man Schwächen zu Stärken wandeln kann.

Das persönliche Gespräch mit Menschlichkeit geführt kann wahre Wunder bewirken nur wenn man alles an Zahlen und Fakten festmacht kann das nichts werden, denn man erzeugt da wenn auch unbewußt einen Druck auf Menschen an dem sie früher oder später zerbrechen.

Mit freundlichen Grüßen,
Matthias (DJ_Roxy)
 
AW: Warum immer Chaos bei den Webradios?

Leute, bleibt bitte beim Thema und klärt persönliche Befindlichkeiten mit demjenigen selbst.

Danke!

Gruß,
Croydon

Du, croydon, ich hab nix persoenlich mit Flugsaurier. ;)
Ich fand eben DAS nur absoluten MIST!

Ich denke, wenn ein Thread da ist in dem sich Webradios vorstellen duerfen, dann darf da auch entsprechend Kritik geaeussert werden und gut iss! - Nur die Diskussion dort im Forum war ja leider nicht wirklich moeglich.

Allgemein hege ich nicht, wegen eines Kritikpunktes gleich mich von einem Forum/Board oder wie auch immer, mich zu distanzieren. Nur in diesem Fall, ich verfolge hier, wie auch auf vielen anderen Seiten immer wieder Diskussionen, hielt ich es fuer angemessen.

Klar hat ein jeder zu dem einen oder anderen Punkt unterschiedliche Ansichten, aber auch so, denke ich, kann man auf einen gemeinsamen Nenner kommen. Das sollte nicht immer unmoeglich sein.
Das ganze soll schliesslich, wenn es zu einem solchen Projekt kommen sollte, auf eine Gemeinschaft rauslaufen! - Nicht wieder auf "jeder macht doch sowieso seinen Kram"!

Gruss
Inselkobi
 
AW: Warum immer Chaos bei den Webradios?

@ Inselkobi in #152:
Auch wenn ich genau diese "Rüffel" wie auch Du als sehr ärgerlich empfinde (die ich mir im Zweifel lieber von croydon hole als vom Fossil, das je nach Forum mit gespaltener Feder schreibt), bitte ich Dich aber um eines:
Auseinandersetzungen in anderen Foren bitte nicht nach hierher auslagern und dann hier stellvertretend weiterführen. Keine Verlagerung von Nebenkriegsschauplätzen; kritische Diskussionen von anderen Orten sollten dort dann auch weiter geführt werden.
Ich betrachte das als Gebot der Fairness; vielen Dank dafür.

Ich war etwas länger OFF und bin (angenehm) überrascht, wie schnell sich dieser Faden entwickelt hat, sehen wir mal von dem üblichen Geheule ab (Respekt @ mademoiselle: Du gehst wirklich (noch) sehr sachlich mit einigen der "üblichen Verdächtigen" um, und das ist wahrlich nicht leicht; meinen Respekt dafür).

Ohne jetzt wörtlich zu zitieren, möchte ich noch mal auf den Wortwechsel zwischen Mario Steiner und Rainer (Platinsmarti) eingehen, z.T. auch unterstützt durch mademoiselle:
Im Grunde zeigt Eure Diskussion doch das auf, woran es mangelt: Informationsaustausch und Team-Pflege. Wird dieses vernachlässigt, ist der Nährboden für Chaos im team da (ich hatte mich schon früher in diesem Faden dazu ausgelassen). Natürlich gehört auch Kritikfähigkeit beider Seiten, Leitung und Moderatoren, dazu.
Wie schon geschrieben, ich bin als kritischer Mahner bekannt und bin dafür in bisher jedem Sender, für den ich gesendet habe, abgewatscht worden - und zwar nicht von der Leitung, sondern von den kritisierten Kollegen. Frei nach dem Motto: "Da gibt es einen, der es wagt, mich zu kritisieren". Ihr seht also, was wir hier täglich in den Internetradio-Vorstellungen erleben, findet durchaus auch intern im Sender statt - z.T. ohne dass die Leitung was davon weiß -, und Ihr wundert Euch über Chaos in den Sendern?

Schon seit ich im Internetradio aktiv bin, gehe ich mit einer Idee schwanger, die aber einfach nicht gewollt zu sein scheint oder aus irgendwelchen anderen Gründen nicht funktioniert / funktionieren will:
Ein Radio sollte zwei "Geschäftsführer" haben. Der eine macht Repräsentation nach außen, Marketing, Akquise etc. pp.. Der andere ist ein "Geschäftsführer nach innen", kümmert sich um den internen Ablauf, hat ein offenes Ohr für "seine" Moderatoren, klopft auch mal auf den Tisch, wenn was aus dem Ruder läuft und hält das team mit Zuckerbrot und Peitsche zusammen; vor allem kümmert er (sie) sich um eine gute Kommunikation von oben nach unten und umgekehrt > der Informationsfluss wird am laufen gehalten.

Insofern fand ich die Kontroverse zwischen Mario und Platinsmarti beachtlich - wenngleich ich mich des Eindrucks nicht erwehren kann, dass hier einer den anderen im Sinne von "If you can't beat them, join them" unter seine Fittiche nehmen wollte...

Gruß, Uli
 
AW: Warum immer Chaos bei den Webradios?

Also, mich wundert das überhaupt nicht. Ist doch verständlich, daß Flugsaurier seinen Spleen dort als Admin auszuleben versucht. Hier darf er ja zum Glück nicht. :D

Brüll vor Lachen! Das beste Beispiel, warum so ein Chaos herrscht, weil Du die Sachlage etwas zu oberflächlich betrachtest dürfen Andere darunter leiden, oder? Vielleicht war das ja auch nur witzig gemeint, dann erkläre mir doch mal Deine Ansicht und kläre auch die Leute auf, was meine Aufgaben beim DIRV sind, wenn Du das fehlerfei kannst, dann reiße Deine Klappe auf und gut ist es!

Mach doch ein neues Thema auf und stelle zur Diskussion ob man mich nicht vielleicht aus der elitären Truppe der Radiomacher eleminieren sollte!

Du, croydon, ich hab nix persoenlich mit Flugsaurier.
Ich fand eben DAS nur absoluten MIST!

Schon mal darüber nachgedacht, das ich vielleicht Order bekommen habe, das genauso zu machen, schon mal darüber nachgedacht, das mir einiges auf der Zunge liegen könnte, ich dies aber verkneifen muss, weil der Seitenbetreiber mir diese Anweisung der Handhabung nahegelegt hat?

Nein, warum sollte man auch nachdenken, da ist es doch viel besser wieder jemanden anzuprangern ob man Recht hat oder nicht, erstmal giften und erstmal Konsequenzen daraus ziehen! Warum Du mich zitierst aus einem anderen Forum, wenn keine 2 Postings später sich der Betreiber des Forums genauso und noch erklärend dazu geäußert hat, das möchste nicht mitteilen, oder? Hast ja auch nichts gegen mich! Sag doch dann mal, warum Du Croy nicht zitiert hast, oder kommt jetzt ... was für ein Spruch?

Jungs Ihr schreit das Chaos herrscht, Ihr sagt auch tolle Lösungen, aber Ihr seid auch die ersten die diese Lösungen verteufeln!

Auch wenn ich genau diese "Rüffel" wie auch Du als sehr ärgerlich empfinde (die ich mir im Zweifel lieber von croydon hole als vom Fossil, das je nach Forum mit gespaltener Feder schreibt), bitte ich Dich aber um eines:
Auseinandersetzungen in anderen Foren bitte nicht nach hierher auslagern und dann hier stellvertretend weiterführen. Keine Verlagerung von Nebenkriegsschauplätzen; kritische Diskussionen von anderen Orten sollten dort dann auch weiter geführt werden.
Ich betrachte das als Gebot der Fairness; vielen Dank dafür.

Du kommst mir auch gerade Recht Uli, Du unterstellst mir das ich mit gespaltener Feder schreibe? Meinste dazu ist es sinnvoll, das man sich in tolle Worte kleiden tut und selber ein Holzkopf ist? Ich habe Anweisung im DIRV milde und Gnade vor Recht gewähren zu lassen und das mache ich und meine Meinung schwächt das tierisch ab! Hier unterliege ich diesem Zwang nicht, also schreibe ich auch wie ich es mir genau denke! Soviel zur gespaltenen Zunge!

So nun zu Dir, Du solltest mal nicht nur schöne Worte schreiben, sondern mal aufhören die Leute an den Pranger zustellen! Wie charakterlich Scheiße muss man denn sein das man so ist? Nenne mich nur nochmal Falsch, dann rumpeln wir 2 auf eine Art zusammen die Du noch nicht gesehen hast und die Du für die Zukunft nicht vergisst! Ich hoffe das ist klar, falls nicht gerne weiter per PN und wegen mir auch im öffentlichen Bereich, weil ich ziehe ganz sicherlich nicht den Schwanz ein!

Gruß Drache
 
AW: Warum immer Chaos bei den Webradios?

@ DJ_Roxy

Wie du hier im Forum problemlos feststellen könntest, gibt es für Betreiber nicht gerade wenig zu tun, um ein gutes Radio zu führen. Sei es Moderatorensuche, Promotion, Sponsoren/Werbepartnersuche, Technik, Streams, Lizenzen etc. Dann hat ein Betreiber noch sein Team. Dafür ist er da, nimmt sich mal Zeit, redet hier und da ein paar Worte, hilft bei Formaten mit, entwickelt mit seinem Team neue Möglichkeiten für das Radio. Nicht wenig Betreiber moderieren selbst auch noch ihre sendungen und um das tolle Hobby zu finanzieren haben sie dann noch eine weitere kleine Freizeitbeschäftigung, die sich Arbeit nennt und vorwiegend in einem Betrieb ausgeführt wird und den Leistungen entsprechend bezahlt. Die Betreiber hocken nicht den ganzen Tag da und überlegen sich, wie sie es ihren Moderatoren besonders schwer machen können, rummobben können oder Intriegen spinnen können, um ihrem Radio schnellstmöglich den Gnadenstoss zu verpassen. Wenn dieser dann auch noch 24/7 den Seelenklempner für möchtegern-Moderatoren spielen müssen, die mit sich und der Welt unzufrieden sind und sich am Telefon 3 Stunden Vorträge über Essgewohnheiten innerhalb einer Familie anhören müssen und dabei dann freundlich lächelnd ihrem Teamler sinnbildlich übers Köpfchen streicheln sollen, weil sein ach so geplagtes Ego das gerade braucht, DANN braucht man sich nicht mehr wundern, wo die ganzen klickibunti und blinki-Pages herkommen. Denn dann dürfte auch jedem Leser hier im Forum klar sein, dass ein guter Betreiber (wie du ihn dir vorstellst und was ja das Wichtigste ist) selbst täglich am Rande zum Amoklauf steht.
 
AW: Warum immer Chaos bei den Webradios?

Leute ein letztes Mal - Querelen oder Befindungsstörungen betreffs der Handhabe in anderen Foren sind NICHT das Thema hier und sollten deswegen hier nicht ausgetragen werden! Ich werde hierzu auch nichts äußern, wer das diskutieren will, kann das gerne per PM oder Mail mit mir klären und ich erkläre dann gerne, warum so und nicht anders entschieden wird oder wurde.

Aber hier ist das definitiv fehl am Platz und meiner Meinung nach unfair gegenüber den anderen, dem Threadopener und denen, die hier das Thema diskutieren wollen.
 
AW: Warum immer Chaos bei den Webradios?

@ DJ_Roxy

Wie du hier im Forum problemlos feststellen könntest, gibt es für Betreiber nicht gerade wenig zu tun, um ein gutes Radio zu führen. Sei es Moderatorensuche, Promotion, Sponsoren/Werbepartnersuche, Technik, Streams, Lizenzen etc. Dann hat ein Betreiber noch sein Team. Dafür ist er da, nimmt sich mal Zeit, redet hier und da ein paar Worte, hilft bei Formaten mit, entwickelt mit seinem Team neue Möglichkeiten für das Radio. Nicht wenig Betreiber moderieren selbst auch noch ihre sendungen und um das tolle Hobby zu finanzieren haben sie dann noch eine weitere kleine Freizeitbeschäftigung, die sich Arbeit nennt und vorwiegend in einem Betrieb ausgeführt wird und den Leistungen entsprechend bezahlt. Die Betreiber hocken nicht den ganzen Tag da und überlegen sich, wie sie es ihren Moderatoren besonders schwer machen können, rummobben können oder Intriegen spinnen können, um ihrem Radio schnellstmöglich den Gnadenstoss zu verpassen. Wenn dieser dann auch noch 24/7 den Seelenklempner für möchtegern-Moderatoren spielen müssen, die mit sich und der Welt unzufrieden sind und sich am Telefon 3 Stunden Vorträge über Essgewohnheiten innerhalb einer Familie anhören müssen und dabei dann freundlich lächelnd ihrem Teamler sinnbildlich übers Köpfchen streicheln sollen, weil sein ach so geplagtes Ego das gerade braucht, DANN braucht man sich nicht mehr wundern, wo die ganzen klickibunti und blinki-Pages herkommen. Denn dann dürfte auch jedem Leser hier im Forum klar sein, dass ein guter Betreiber (wie du ihn dir vorstellst und was ja das Wichtigste ist) selbst täglich am Rande zum Amoklauf steht.

Genau das sage ich auch und wart nur ab, bis der nächste um die Ecke gesprungen kommt und dann schreibt bei Dir würde ich nicht streamen, weil Du verlangst keinen Moderatorenbeitrag und .... ich brauch die Seelenbetreuung garnicht ich bin mental der Stier!

Klasse weiter so sage ich dazu, genau das ist das was das Hobby "Radio" ausmacht!

Gruß Drache
 
AW: Warum immer Chaos bei den Webradios?

Ach ja, einen habe ich noch, und zwar zum Thema "Professionalität", das wurde vorher hier auch angesprochen.
Dazu ein Märchen, das nicht ganz so ein Märchen ist, denn die Fakten liegen auf dem Tisch...

Es war einmal ein Uli, der auszog, sich einen neuen Sender im Internet zu suchen, da sein bisheriger über den Jordan gegangen war. So bediente er sich verschiedener Suchmöglichkeiten, wie zum Beispiel einer Stellenbörse für Internetradios, aber auch eines Forums, das neben dem DJ'ing auch ein Board für das Internetradio unterhielt.
Dort eröffnete er einen thread, dessen Eröffnungspost eine ziemlich arrogant geschriebene Stellensuche beinhaltete: Was er zu bieten hat, was er kann und was nicht, und was er von seinem zukünftigen Sender erwartet. Was daraufhin in diesem thread losbrach, war erstaunlich - ein "Sturm der Entrüstung" wäre nur ein laues Lüftchen dagegen gewesen.
Manche Stationen signalisierten anfangs Interesse, winkten später dann aber ab: Nein, so einen wollen wir bei uns nicht haben. In einem Streit, der sich daraus entspann, hieß es sogar: Du, wir machen das mit Spaß, und den lassen wir uns von Dir nicht nehmen.
Das eigentlich überraschende aber kam von einer Dame, die sich auch in diesem Forum hier hin und wieder der Senftube bedient. Sie schlug vor, ob meiner vermeintlich zu professionellen Ansprüche sei ich im Internetradio nicht so gut aufgehoben, ob ich es nicht lieber beim UKW (Bürgerfunk, NKL, Veranstaltungsradio) probieren solle. Kern der Aussage: So was wie Dich wollen wir nicht im Internetradio.
Trotz einer Mischung aus Enttäuschung und Wut fand Uli dann doch noch eine neue Heimat. Aber die Erfahrungen aus der aktiven Suche waren ihm eine deutliche Lehre und hinterliessen eine schmerzhafte Narbe in der Seele eines Menschen, der bis dato keinen Widerspruch zwischen hohem Anspruch an sich selbst und dem Internetradio sah.
Und wenn er nicht gestorben ist, dann sendet er noch heute.

Vielleicht auch mal ein zu beleuchtender Aspekt unter der Rubrik "Chaos im webradio - warum nur?"

Gruß, Uli
 
AW: Warum immer Chaos bei den Webradios?

Wenn ich mir das hier so alles durchlese....ich weiss nun genau warum Chaos bei Webradios ist.

Sogar diejenigen die für ein Konzept vor Sendestart plädieren, argumentieren in diesem Thread konzeptlos ( bezogen auf das Threadthema).

Hier gibt es die gesamte Bandbreite des Chaos, persönliche Anfeindungen, Besserwissereien, Beleidigungen, krasse OT und zwischendurch (wie bei einem 0815 Hobby-Webradio) durchaus brauchbare Beiträge.

Ich bedaure die zukünftigen Webradios-Newbies die aus diesem Thread Schlüsse auf die Landschaft ziehen.(oder soll ich diese beglückwünschen)
 
AW: Warum immer Chaos bei den Webradios?

Ich hab jetzt die letzen beiden Seiten des Threads nur noch überflogen aber muss sagen, es wird Zeit, das Ganze abzubrechen.
Es kommt praktisch nichts mehr zum Thema, einige (ich red jetzt mal niemand direkt an, gell Roxy) merken nicht, das ALLE anderen der Meinung sind, sie erzählen Müll und alles artet langsam in einen Kleimkrieg einer handvoll Forenposter aus.

Produktiv wird da nix mehr, deshalb bin ich für eine Schliessung, da dann die Möglichkeit besteht, wenigstens noch ein paar sinnvolle Beiträge zu finden, wenn man die Suche bemüht.
 
AW: Warum immer Chaos bei den Webradios?

Ich hab jetzt die letzen beiden Seiten des Threads nur noch überflogen aber muss sagen, es wird Zeit, das Ganze abzubrechen.
Es kommt praktisch nichts mehr zum Thema, einige (ich red jetzt mal niemand direkt an, gell Roxy) ...

Hast Du aber grad :p

Aber mal Ehrlich Uli sagt doch genau das was Sache ist und ob man nun zu Beginn jemanden sagt "So einen wie Dich wollen wir nicht" oder ob man das erst später tut ist im Endeffekt das selbe.

An dem Punkt stellt sich mir die Frage wie es mit der Toleranz aussieht immer schön mit dem großen breiten Strom mitschwimmen ja keine eigene Meinung haben und ja nicht dem Ganzen widersprechen kurz Mainstream bleiben.

Kann es das auf Dauer sein wenn man nur noch funktioniert?

Also ich finde nicht, denn dann kann man auch gleich Tunez anwerfen und Tunez jeweils mit einer anderen Playlist bestücken die eine andere Rotation aufweist.

@Stefanie, mir ist durchaus bewußt, dass ein Betreiber eines Webradios ne Menge zu tun hat aber wenn man wirklich es möchte geht alles und eine gewisse Betreuung des Teams gehört da nunmal dazu weil man sein Team eben nicht im Regen stehen lassen kann so nach dem Motto "Egal was auch immer passiert ist was interessiert es mich die Hauptsache ist meine Mitarbeiter funktionieren und tun schön brav ihre Arbeit".

Und ja manchesmal braucht ein Moderator ein Redakteur ein Techniker oder Webdesigner der bei einem Webradio arbeitet aufmunternte und aufbauende Worte wenn seine private Situation ihm fast den Verstand nimmt.

Das hat weder was mit Kopftätscheln zu tun noch mit das Ego stärken sondern es nur ein Zug von Menschlichkeit die leider zumeist auf der Strecke bleibt.

Jedem ist klar, dass er hier und da was ändern muß und wenn es da kleine Fortschritte gibt die auch noch so klein sind dann sollte man das anerkennen und vielleicht etwas feiern, denn nur dann merkt man auch ,dass man sich auf dem richtigen Weg befindet und wo man im Team steht.

Und hier schließt sich der Kreis wieder zu meinem Beitrag wo es darum ging, dass ein Betreiber eines Webradios auch sein Team richtig kennen sollte.

Mit freundlichen Grüßen,
Matthias (DJ_Roxy)
 
AW: Warum immer Chaos bei den Webradios?

Und ja manchesmal braucht ein Moderator ein Redakteur ein Techniker oder Webdesigner der bei einem Webradio arbeitet aufmunternte und aufbauende Worte wenn seine private Situation ihm fast den Verstand nimmt.
Nein. Dazu sind andere da. "Menschlichkeit" und "Betreuung für Menschen mit privaten Problemen" sind zwei unterschiedliche Dinge, und beide darfst Du von Deiner Sendeleitung nicht automatisch erwarten. Wenn Du sie erhältst, ist es schön. Wenn nicht: Standard, normal, nichts dran auszusetzen.
Im übrigen gilt das von mir an Dich gerichtete, vor längerer Zeit geschriebene, nach wie vor.

Ich weiß von einem Radiomoderator, der erhebliche private Probleme hat oder hatte. Wenn es brannte, bat er um Hilfe - aber in Form von "Wer kann meine Sendungen übernehmen" oder "Liebe Sendeleitung, ich brauche mal ein paar Tage frei, um privat was in Ordnung zu bringen". Er hat nie darum gebeten, dass man ihm Händchen hält oder hat nach menschlicher Nähe oder Wärme gefragt - weder die Sendeleitung noch seine Kollegen. Weil er weiß: Das hat mit dem Radio nichts zu tun; ich muss zusehen, dass ich die Auswirkungen meiner privaten Probleme nicht ins Radio mit einbringe.
So sehe ich einen echten teamplayer.
Den Rest macht man auf privater Ebene über Freundschaften, die sich gebildet haben können, aber nicht müssen.

Sieh' es doch endlich ein: Ein Radio ist keine Selbsthilfegruppe. Was Du brauchst und suchst, wirst Du dort nicht finden.

Gruß, Uli
 
AW: Warum immer Chaos bei den Webradios?

Ich weiß, mein dahin gerichteter Beitrag geschlossen wurde, aber könnte sich irgendwer dazu herablassen sich dafür auszusprechen, Matthias hier zu verbannen? Bin ich der einzige, der in den ewig langen sinnlosen Debatten um seine Psyche, eine Störung des eigentlichen Betriebes hier sieht?

Zum Thema: Chaos entsteht durch mangelnde Struktur und daraufhin folgende Unordnung. Den Schuh für diese Verantwortung können sich immer mehrere anziehen.

Der Betreiber, weil er keine strikten, eiskalten Regeln festlegt und diese auch durchsetzt. Das können Sendezeiten sein zum Beispiel an die sich gehalten werden soll, ebenso wie Verhaltensregeln im Chat/Forum/On Air. Wer nichts reglementiert und sich hinterher beschwert es würde nicht gemacht wie erwartet stößt nun einmal auf Widerstand.

Genauso können sich diverse Moderatoren an die eigene Nase fassen, denen es an Ernsthaftigkeit der Thematik mangelt. Wenn ich sage "ich mache" - dann mache ich auch. Bald möglichst, nicht erst in "3 Monaten oder so". Ich recherchiere, ich sende und ich halte die Klappe wenn ich nix zu melden habe.

Wenn dann oben drauf auch noch die Kommunikation klappt und nicht alles um 20 Ecken diskutiert wird mit Leuten, die es nicht betrifft ist es durchaus möglich eine Ordnung herzustellen an der sich auch andere beteiligen wollen und sich alle wohl fühlen. Wenn ich also ein technisches Problem habe wende ich mich an den technischen Berater der Crew und nicht meinem besten Kumpel im Team nur weil ich den lieber hab. Sowas funktioniert meistens nicht. Wenn es einen Ansprechpartner für einen bestimmten Bereich gibt ist dieser auch das Ziel sonst kommt nur Murks raus wenn es hinterher heißt "Davon wusste ich nix" - "Da hilft mir doch eh keiner".

Chaos entsteht durch Verwirrung und mangelnde Struktur. Informationen und Regeln ebnen den Weg in die Ordnung!
 
AW: Warum immer Chaos bei den Webradios?

Nein. Dazu sind andere da. "Menschlichkeit" und "Betreuung für Menschen mit privaten Problemen" sind zwei unterschiedliche Dinge, und beide darfst Du von Deiner Sendeleitung nicht automatisch erwarten. Wenn Du sie erhältst, ist es schön. Wenn nicht: Standard, normal, nichts dran auszusetzen.
Im übrigen gilt das von mir an Dich gerichtete, vor längerer Zeit geschriebene, nach wie vor.

Ich weiß von einem Radiomoderator, der erhebliche private Probleme hat oder hatte. Wenn es brannte, bat er um Hilfe - aber in Form von "Wer kann meine Sendungen übernehmen" oder "Liebe Sendeleitung, ich brauche mal ein paar Tage frei, um privat was in Ordnung zu bringen". Er hat nie darum gebeten, dass man ihm Händchen hält oder hat nach menschlicher Nähe oder Wärme gefragt - weder die Sendeleitung noch seine Kollegen. Weil er weiß: Das hat mit dem Radio nichts zu tun; ich muss zusehen, dass ich die Auswirkungen meiner privaten Probleme nicht ins Radio mit einbringe.
So sehe ich einen echten teamplayer.
Den Rest macht man auf privater Ebene über Freundschaften, die sich gebildet haben können, aber nicht müssen.

Sieh' es doch endlich ein: Ein Radio ist keine Selbsthilfegruppe. Was Du brauchst und suchst, wirst Du dort nicht finden.

Gruß, Uli

Jeder Moderator und jeder Radiobetreiber ist auch ein Mensch und auch wenn ich nur wenige Moderatoren habe, kann ich eines sagen, das wenn die meine Hilfe brauchen ich denen auch helfe, weil Menschlichkeit in einem gewissen Rahmen gehört dazu.

Du siehst es auf eine kühle Art und Weise, was sicherlich nicht unrichtig ist, aber wo bleibt das Herzblut? Wenn man hier von Dir ließt, dann nur von Meinungen die Andere zu Tage legen, selten was über Deine persönliche Meinung.

Gruß
 
AW: Warum immer Chaos bei den Webradios?

Wenn man hier von Dir ließt, dann nur von Meinungen die Andere zu Tage legen, selten was über Deine persönliche Meinung.
:confused: :confused: :confused:
Angenommen, Deine Auslegung stimmt, und ich würde wirklich selten meine persönliche Meinung schreiben: Ja was denn sonst?
Würde man Deine Schlussfolgerung konsequent durchziehen, müsste man zu dem Ergebnis kommen, dass ich nicht hinter dem stehen würde, was ich hier schreibe.

Auch solche Ansichten über Menschen (im eigenen team) können hervorragend Chaos verursachen - um den Bezug zum Thema wenigstens ein bisschen hinzubiegen.

Ach ja: Das ist eine persönliche Meinung von mir.

Gruß, Uli
(kann ich auch was von dieser wahrnehmungverändernden Droge haben? :p)
 
AW: Warum immer Chaos bei den Webradios?

@Uli, ich hab mit keiner einzigen Silbe erwähnt, dass ich sowas wie eine Selbsthilfegruppe suche oder gar vom Team inklusive Sendeleitung erwarte, dass sie mir helfen meine privaten Probleme in den Griff zu bekommen.

Nein das hab ich nicht ich sagte bloß etwas davon, dass man nicht eiskalt über Menschen hinweg gehen kann notfalls auch über Leichen nur um das Radio nach vorne zu bringen.

Man sollte da wie ich schon sagte nicht nur in Zahlen und Fakten denken sondern auch mit Menschlichkeit seinem Team begegnen und das heißt in erster Linie VERSTÄNDNIS füreinander aufbringen.

Ums mal etwas krass zu verdeutlichen wenn jemand im Team einen Todesfall in der Familie hat dann kann man einfach nicht von ihm so nach dem Motto "The Show must go on" verlangen, dass er seine Arbeit tut egal wie weh ihm der Verlust auch tut.

Meine Güte ist das wirklich so schwer zu verstehen, dass es nicht nur Zahlen und Fakten gibt sondern, dass da MENSCHEN ihr best Möglichstes tun um das Projekt nach vorne zu bringen die auch mal Zuspruch in schweren Zeiten brauchen.

Ein Mensch ist kein Roboter der einfach nur funktioniert. Ein Mensch hat Gefühle die er mit sich rumträgt er hat Ängste und Sorgen die ihn nachts manchesmal nicht schlafen lassen und er hat diverse Erlebnisse die er noch nicht verarbeitet hat.

Klar muß er im Endeffekt damit außerhalb des Radios zurechtkommen und so mancher Mensch kann da auch auf Freunde zugreifen die ihm da unterstützen aber was nützt das wenn das Team inklusive der Sendeleitung kein Verständnis dafür zeigt und eiskalt darüber hinweg geht.

Das ist das was ich zum Ausdruck bringen möchte und nicht, dass sich das Team und die Sendeleitung darum kümmern sollten sondern nur, dass da mit Menschlichkeit reagiert wird.

Auch so sollte man etwas mehr Rücksicht zeigen auch wenn man als Betreiber eines Webradios klare Richtlinien hat, denn wenn man erstmal versteht was jemanden bewegt dann kann man auch nach Lösungen suchen.

Private Probleme gehören nicht ins Radio damit stimme ich Dir auch zu aber ein Betreiber eines Webradios ist aber auch ein Mensch der auch auf privater Ebene den Kontakt zu seinen Mitarbeitern suchen sollte.

Was spricht dagegen wenn man 1-4 Mal im Monat miteinender telefoniert und sich auch mal privat austauscht?

Was spricht dagegen wenn man sich 1-4 Mal im Jahr trifft und mal etwas Party gemeinsam hat nachdem man alles radiobetreffende besprochen hat?

Und was spricht dagegen wenn man auch mal jemanden tröstet oder ihm Mut zuspricht?

Meiner Meinung nach nichts außer die Geschichte ja nicht die Probleme anderer an sich ranzulassen quasi als Eigenschutz.

Ehrlich gesagt es gibt auch noch ein Leben neben dem Radio und wie man das gestaltet ist jedem selbst überlassen bloß was wäre da so falsch daran wenn man da Freundschaften innerhalb des Teams aufbaut?

Wie auch immer und je nach dem die Menschlichkeit und das Verständnis füreinander sind meiner Ansicht nach die Basis wo man so viel aufbauen kann und was über kurz oder lang auch zum Ziel führt.

Das hat weder was mit einer Selbsthilfegruppe zu tun noch mit irgendwelcher Seelsorge sondern das hat was damit zu tun wie man sich kennt und ob man weiß wie man miteinander umzugehen hat.

Was für den Einen ein Joke ist kann für den Anderen eine Beleidigung sein was für den einen Fun ist kann für den Anderen schmerzliche Erinnerungen hervorrufen usw. usf.

Das ist das was ich versucht hab auszudrücken.

Mit freundlichen Grüßen,
Matthias (DJ_Roxy)
 
AW: Warum immer Chaos bei den Webradios?

Ums mal etwas krass zu verdeutlichen wenn jemand im Team einen Todesfall in der Familie hat dann kann man einfach nicht von ihm so nach dem Motto "The Show must go on" verlangen, dass er seine Arbeit tut egal wie weh ihm der Verlust auch tut.

Meine Güte ist das wirklich so schwer zu verstehen, dass es nicht nur Zahlen und Fakten gibt sondern, dass da MENSCHEN ihr best Möglichstes tun um das Projekt nach vorne zu bringen die auch mal Zuspruch in schweren Zeiten brauchen.

Meldung an meinen Arbeitgeber: Ausfall wegen Todesfall im privatem Umfeld.
Reaktion: 2 Tage spontane Befreiung von allen Pflichten.
Reaktion nach den 2 Tagen: Kurze Nachfrage ob alles ok ist, Alltag - alles wie gehabt.

SO läuft es im realen Leben und so läuft es auch bei einem besseren Internetradio oder einem anderen Hobby.

Ich hab sogar um den Urlaub kämpfen müssen als mein Sohn geboren wurde ... fange an zu Leben, Matthias.
 
AW: Warum immer Chaos bei den Webradios?

Wenn immer Wunschträume mit der Realität übereinstimmen würden, wäre vieles einfacher. Das Wunschträume, wie sie Roxy äussert, nie Realität werden werden, ist vermutlich 95% alle Menschen klar, aber einige Träumen eben ihr Leben anstatt ihre Träume zu leben.

@Roxy
mein guter Rat, hör auf tzu träumen und fasng an zu leben, denn sonst bist du irgendwann alt und allein und merkst dann, das dein leben vorbei ist, ohne dass es angefangen hat. Und du wirst merken, dass das Chaos in deinem Leben und bei deinem Radio nachlässt. Und noch ein Rat: nimm dir professionelle Hilfe, denn kein Radiobetreiber kann dir die Hilfe geben, die du speziell benötigst (ausser ist ist ausbedildeter Psychiater)
 
AW: Warum immer Chaos bei den Webradios?

Matthias,
das Leben da draussen ist nicht so, wie du es gerne hättest. Es ist ziemlich brutal. Entweder du bist dabei, oder eben nicht.

Nur lass dich nicht einlullen von den anderen hier. Deine Ideale sind zwar nicht "in", aber genau das, was diese Welt dann doch wieder braucht.

Aber hör bitte auf, das allen hier vorzubeten. bringt keinem was, dir nicht und den anderen umso weniger, weil Sie das sowieso nicht "verstehen".
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben