Warum immer Chaos bei den Webradios?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Warum immer Chaos bei den Webradios?

hmm...

Sind wir doch alle mal ehrlich zu uns selber ein Webradio, mag es heißen wie immer es auch heißt, ist ein immerwärender Aufbauprozess wo man Sendeformate umstellt oder neue Sendeformate ins Programm einbaut, wo man immer nach Mitarbeitern sucht sei es nun in der Redaktion oder im Background oder halt in der Moderation.

Und all das um das Radio was man betreibt voran zu bringen damit es sich auch letzten Endes richtig etablieren kann bei diesen weitgestreuten und fast schon übersättigten Markt.

Alles so weit so gut und ist auch völlig okay bis dahin nur sollte man nicht nur in Zahlen und Fakten denken sondern auch menschlich denken.

Was nämlich heißt auch mal auf die Wünsche und Ansprüche seiner Mitarbeiter einzugehen, denn man kann einfach nicht eiskalt über ihnen hinweg entscheiden.

Klar Ihr werdet jetzt sagen bei uns gibt es Teambesprechungen und so aber in einer Teambesprechung erfährt man leider nicht wie jeder einzelne Mitarbeiter denkt und was ihn bewegt weil da meist soviele Tagesordnungspunkte auf der Agenta stehen, dass man schlichtweg einfach nicht die Zeit dazu hat.

An diesem Punkt sollte ein Betreiber von einem webradio auch das persönliche Gespräch suchen was heißt mal Telefonhörer zur Hand zu nehmen und mal bei den Mitarbeitern anzurufen oder halt per Skype den Kontakt zu suchen.

Nur wenn man wirklich weiß was jeden einzelnen quasi auf den Nägeln brennt und wie jeder einzelne sich Gedanken um das Projekt Webradio macht kann man auch dementsprechend reagieren und von daher auch das Team quasi zusammenschweißen.

Denn wenn man schon im Vorfeld erkennt wie die Leute miteinander auskommen und so oder was sie bewegt dann kann man auch im Vorfeld die Wogen glätten und vermitteln.

Ich vergleich das gerne mit einer Volleyball Mannschaft da holt sich auch der Trainer jeden einzelnen zu sich und fragt wie es ihm geht oder ob er vielleicht sich über irgendwas Gedanken macht und von daher nicht so ganz bei der Sache war/ist.

Selbst Chefs von Firmen gehen desöfteren mal die Abteilungen durch und fragen die Angestellten ob denn alles in Ordnung ist (mal vom Lohn abgesehen) oder ob es Schwierigkeiten gibt.

Wißt Ihr große Hörerzahlen zu erreichen und ein Webradio nach vorne bringen ist das Eine das Andere ist sein Team auch wirklich zu kennen, denn nur dann kann man zielgerichtet Professionalität erlangen.

Das Ding an der Sache ist ja das, wie mach einem Moderator begreiflich, dass nur der Weg den ich als Betreiber einschlagen will der richtige Weg ist, oder wie mach ich dem Team begreiflich warum diese und jene Sendung nicht mehr gefahren wird (auch wenn sie den höchsten Peak hatte) und dafür eine neue Sendung ins Programm kommt.

An dem Punkt muß man wirklich jeden einzelnen vom Team erstmal kennen um da wirklich eine Formulierung zu finden die jeder versteht und wo auch jeder sich dann damit identifizieren kann.

Ehrlich gesagt wenn man etwas mehr Menschlichkeit einfließen läßt und nicht immer nur in Zahlen und Fakten denkt dann kann man weitaus mehr erreichen als was man sich zu träumen wagt, denn in einer Gesellschaft wo nur das Leistungsprinzip zählt (man muß nur funktionieren wie ein Roboter den man Früh einschaltet und Abends wieder aus) geht mit der Zeit die Schaffenskraft verloren und die Menschen brennen aus. Stichwort "Burn Out Syndrom"

Es mag durchaus sein, dass man nur durch Leistung die man erbringt etwas erreicht aber die Arbeit die jeder einzelne tut sollte auch anerkannt werden und man sollte da auch mal sagen können "Du hast diesen Monat so viel getan fürs Radio tret mal nächsten Monat etwas kürzer damit Du wieder etwas Kraft tanken kannst.".

Und dann kommt es nämlich auch nicht zu der Panik die, die meisten Moderatoren haben, dass sie nur anerkannt werden wenn sie im Monat wer weiß wieviele Sendungen machen oder bei den Redakteuren und Backgroundleuten wenn sie wer weiß wieviele Recherchen gemacht haben oder an der HP wer weiß wieviele Scripts eingebaut haben damit die Datenbank stabiler läuft oder beim Server die Non plus ultra Einstellung gemacht haben.

Es gibt da einen Spruch "Gut Ding will Weile haben" oder "Was lange wärt wird gut" und die Sprüche sind immernoch aktuell selbst in der heutigen schnelllebigen Zeit.

Denkt mal darüber nach.

Mit freundlichen Grüßen,
Matthias (DJ_Roxy)

Ich kann mich irren, aber ich glaube von diesem Post existieren jetzt MINDESTENS eine, wenn nicht ZWEI Kopien in diesem Forum.
Oder hab ich nur eine merkwürdige Form eines DéjàVu ?

Sag mal, Matthias ? Merkst Du gar nicht mehr, das Du pausenlos das gleiche faselst ? Oder hänge ich selber in einer...wie nannte man es in Star Trek...Kausalitätsschleife fest ?

Du scheinst Dich in einer Traumwelt zu bewegen, in denen Milch und Honig fliessen, Geld vom Himmel regnet und alles eitel Sonnenschein ist.
Leider ist die wirkliche Welt nicht so, auch wenn es schön wäre.
Wenn Du mit einer solchen Einstellung auf dem Arbeitsmarkt versuchst Fuß zu fassen, ist es kein Wunder, das Du chancenlos bist.
Selbst ist der Mann...nicht immer erwarten, das andere DIR hinterherdackeln und fragen, ob alles in Ordnung ist. Selbst das Schicksal in die Hand nehmen,
sich SELBST einbringen....und auch lernen, das nicht alles, was man an Vorschlägen einbringt, auf Gegenliebe stossen muss. Wenn man sofort alles persönlich nimmt, ist man auf verlorenem Posten.

Aber scheinbar drehst Du Dich nur um Dich selbst. Du erwartest, egal wie oft man es Dir das Gegenteil sagt, das sich die Welt um DICH dreht.
Solange Du diese Erwartung NICHT abstellst, wirst Du weder bei nem Web Radio erfolgreich sein, noch in der Arbeitswelt.
 
AW: Warum immer Chaos bei den Webradios?

Oder hab ich nur eine merkwürdige Form eines DéjàVu ?
Oder hänge ich selber in einer...wie nannte man es in Star Trek...Kausalitätsschleife fest ?
Murmeltiertag :D :wow:

Gruß, Uli
(der gerade "Freudiana" hört (croydon brachte mich auf die Idee) und sich über lange nicht mehr gehörte Stücke von Graham Dye, Leo Sayer und John Miles freut)
 
AW: Warum immer Chaos bei den Webradios?

@|Sven|, diese Traumwelt die Du da meinst nennt sich im übrigen Schlaraffenland und selbst bei dem Märchen, dass es dazu gibt steht als Moral am Ende, dass man nur durch Fleiß und eigener Schaffenskraft was haben kann.

So viel dazu.

Ich weiß sehr wohl, dass man sich einbringen muß und, dass man auch was dafür tun muß um weiterzukommen aber darum gehts hier nicht.

Es geht sich schlicht und ergreifend hier darum wie man chaotische Verhältnisse in Webradios entweder von Angang an vermeiden kann oder wie man sie rausbekommt.

Und aufgrund dessen hab ich hier eingefügt, dass auch der Umgang miteinander da eine sehr große Rolle spielt.

"Wer lesen kann und das auch richtig ist klar im Vorteil"

Also |Sven| von daher reiß nicht alles aus dem Zusammenhang und unterstelle mir nicht irgendwelches Zeug was zu Einem gar nicht stimmt und wo ich zum Anderen schon selbst meine Lehren draus gezogen habe, denn das gehört hier nicht hin.

Mit freundlichen Grüßen,
Matthias (DJ_Roxy)
 
AW: Warum immer Chaos bei den Webradios?

Warum nur muss ich gerade oder insbesondere an Dieter Nuhr denken? **sfg*

*kopfschüttel*


Ach ja.... ist das Thema "Multiplayer" nun schon wieder auf Eis?
 
AW: Warum immer Chaos bei den Webradios?

Da sehe ich gerade einen typischen Widerspruch. Du begrüßt es also, daß jeder Headset-Quasseler auf die Menschheit losgelassen wird? (Meine Interpretation Deines Einwandes)

Es gibt Moderatoren, die fahren auch gute Sendungen mit einem anständigen Headset, weiß ich aus Erfahrung. Ich denke aber, du meinst eher wie einer moderiert, von daher "Headset-Quasseler"

Qualität von Webseite und Stream tendieren gegen Null... und das wäre dann Deine Vorstellung eines guten und brauchbaren Webradios?

Meine Ansprüche an ein Webradio sind schon hoch und decken sich selten mit denen die hier vorgestellt werden. Dazu gehört die Qualität der Webseite, Stream und Moderation.

Hier hänge ich aber gleich mal eine Frage an: Radios die sich hier der Kritik gestellt und Vorschläge angenommen haben um sich zu verbessern, sind die jetzt erfolgreicher ? Mir fehlt immer noch das Feedback von diesen Radios. Die Webseite wurde verbessert, haben sie jetzt mehr Zugriffe, oder auch vllt Werbepartner ? Die Moderatoren halten sich jetzt an Regeln, quasseln nicht mehr in die Songs und begrüßen keinen der im Moment den Chat betritt, haben sie jetzt mehr Zuhörer ?
usw. usw

Insofern: JA, auch einen "Moderatorenpass". Wozu sonst verlangen immer mehr einen Aircheck? Um dann zu sagen "Du bist mir zu proffessionell"?

Der Aircheck ist für mich insoweit nur wichtig, um zu entscheiden ob ich einen Bewerber überhaupt auf den Teststream lasse. Die Stimme ist mir wichtig und die wird im Moderatorenpaß nicht stehen.


Das sind meine Gedanken dazu... auch resultierend aus ein paar Jahren Webradio als Moderator und Betreiber.


Ich weiß, mein dahin gerichteter Beitrag geschlossen wurde, aber könnte sich irgendwer dazu herablassen sich dafür auszusprechen, Matthias hier zu verbannen? Bin ich der einzige, der in den ewig langen sinnlosen Debatten um seine Psyche, eine Störung des eigentlichen Betriebes hier sieht?

Dir wurden doch einige Vorschläge unterbreitet wie du das Thema "Matthias" beenden kannst. Ignorieren, überlesen usw.
Jeder Fussballer der für seinen Gegenspieler die Gelbe Karte fordert, wird selbst mit Gelb bestraft :D


Gruß,
wissbegierig
 
AW: Warum immer Chaos bei den Webradios?

Radios die sich hier der Kritik gestellt und Vorschläge angenommen haben um sich zu verbessern, sind die jetzt erfolgreicher ?

Schwer zu sagen, das ist bisher noch nie vorgekommen.
Entweder existieren die Radios nicht mehr oder es hat sich absolut gar nichts geändert.
Diejenigen, die etwas geändert haben, hatten von Anfang an ein einsprechendes Qualitätslevel, das "nur noch" ergänzt wurde.
 
AW: Warum immer Chaos bei den Webradios?

Hier hänge ich aber gleich mal eine Frage an: Radios die sich hier der Kritik gestellt und Vorschläge angenommen haben um sich zu verbessern, sind die jetzt erfolgreicher ? Mir fehlt immer noch das Feedback von diesen Radios. Die Webseite wurde verbessert, haben sie jetzt mehr Zugriffe, oder auch vllt Werbepartner ? Die Moderatoren halten sich jetzt an Regeln, quasseln nicht mehr in die Songs und begrüßen keinen der im Moment den Chat betritt, haben sie jetzt mehr Zuhörer ?
usw. usw

Gruß,
wissbegierig

Da ich ja selber auch eine Vorstellung hier gewagt hatte, münze ich die Frage gleich auch mal auf mich.

Tjoa... Webseite verbessert? JA.... Mehr Zugriffe? NEIN. Werbepartner? Nein, als Konsequenz daraus, daß es derzeit (noch) nicht lohnt.

Moderatoren halten sich an Regeln? Ein ganz klares JA... allerdings mit der FOlge, daß das Team gewaltig geschrumpft ist UND genau jene Personen einen Affenzirkus machten, die sich nicht einordnen wollten UND in die Klasse "Egozentrische Selbstdarsteller" gehörten.

Ich sage es so, wie es den Fakten entspricht: Verbesserungen sind genau von dieser "Klasse" nichtt erwünscht.

Aber: Es hat sich in meiner Entscheidung bestätigt, NICHT aufzugeben. Bedingt durch andere Dinge (private, wie auch Job) habe ich auch mein Hauptaugenmerk nicht so sehr beim Radio. Es stört mich nicht sonderlich. Trotzdem entwickel ich in vielen kleinen Schritten mit meinem Team das Radio weiter und werde auch entsprechend agieren, mehr Hörer und auch Werbepartner zu bekommen.

In der Ruhe liegt die Kraft und getreu dem Motto, daß auch Rom nicht an einem Tag erbaut wurde, setze ich lieber auf Qualität.

Soviel dazu. Ich denke nicht, daß Details hier wirklich interessieren, was genau nach meiner Bitte um neutrale und ehrliche Kritik bei uns los war. Es war beschämend!

So long...
Rainer
 
AW: Warum immer Chaos bei den Webradios?

Muss ich zustimmen, mich würden Details auch interessieren. Denn genau diese helfen evtl. auch anderen, die Materie zu verstehen. Also immer her damit ;)
 
AW: Warum immer Chaos bei den Webradios?

Moderatoren halten sich an Regeln? Ein ganz klares JA... allerdings mit der FOlge, daß das Team gewaltig geschrumpft ist UND genau jene Personen einen Affenzirkus machten, die sich nicht einordnen wollten UND in die Klasse "Egozentrische Selbstdarsteller" gehörten.
(...)
Ich denke nicht, daß Details hier wirklich interessieren, was genau nach meiner Bitte um neutrale und ehrliche Kritik bei uns los war. Es war beschämend!
Doch, ich denke schon, dass es interessieren könnte.
Es würde den nach Qualität strebenden Betreiber und Moderatoren etwas Rückenwind geben, wenn der Sturm der unsachlich argumentierenden "Klasse" ;) über sie hereinbricht. Frei nach dem Motto: "Du bist nicht allein, und Du wirst es überstehen - ich, der Platinsmarti, hab's ja auch geschafft".

Keine personenbezogenen Details bitte, aber die Art und Weise, was da abging, wäre schon interessant .....

Gruß, Uli
 
AW: Warum immer Chaos bei den Webradios?

Ich melde mich mal zu Worte, da ich im Moment nicht die Zeit finde, eine genaue Erklärung zu geben.

Zuerst möchte ich aber klarstellen, daß man bitte meine Person durch jeden anderen Betreiber ersetzen könnte. Ich bin kein Wunderknabe, habe auch keine Sonderrechte, was z.B. die Beurteilung von Personen angeht. Dagegen habe ich sehr wohl das Recht, Anforderungen an die Gestaltung und die Inhalte zu stellen. Dieses wurde in der Vergangenheit sehr oft zu untergraben versucht, indem fadenscheinigste Argumente angewand werden wollten.

Nun denn... vielleicht hilft es wirklich, wenn ich einmal den Verlauf zur Sprache bringe und vielleicht kann es auch dazu beitragen, daß ein gewisser Respekt dem Betreiber - der nunmal den Kopf hinhält und das auch noch aus freien Stücken - entgegen gebracht wird.

Namen oder Pseudonyme werde ich definitiv nicht zur Sprache bringen. Sollte sich jemand dennoch wiedererkennen, so liegt es an der persönlichen Erfahrung. Ich bitte auch darum, Abstand zu nehmen von irgendwelchen Schuldzuweisungen. Das bringt keinem etwas. Auch möchte ich (obwohl mir sehr danach wäre) keine schwarze Liste erstellen, um jemand evtl zu diffamieren oder übel mitzuspielen/nachzureden - dieses Niveau beherrschen andere wesentlich besser (ist mir gerade so rausgerutscht).

Ebenso ist mir bewusst, daß mit meinem noch folgenden Posting vielleicht wieder eine Welle der Entrüstung losgetreten wird, wie es nach meiner Vorstellung hier etwa 4 Wochen später geschah. Doch ich stehe zu meinem Wort und lege gerne den gesamten Sachverhalt offen. Dabei sage ich auch direkt: Nein, ich fühle mich nicht als der arme Betreiber, auf den alle nur eindreschen wollen. ICH bin erwachsen genug, Situationen und Fakten sachlich und trocken beurteilen zu können.

Vielleicht habe ich gerade aus obiger Erkenntnis heraus *mein* Radio nicht abgeschaltet, obwohl mir so übel mitgespielt wurde (darauf bezogen, daß wie oben erwähnt, der Respekt vollkommen verloren ging).

Man merkt schon, das Thema als solches geht mir nicht am Allerwertesten vorbei... Ich weiß auch nicht, ob ich mich jetzt freuen soll, Beispiele überhaupt benennen zu können! Denn im Grunde sollte genau dieses totgeschwiegen werden: Schlammschlacht!

Sorry... ich beende das Posting an dieser Stelle und melde mich, sobald ich Zeit dazu habe. Natürlich kann man mich auch persönlich kontaktieren... sofern Interesse besteht.

Gruß
Rainer
 
AW: Warum immer Chaos bei den Webradios?

Da ich ja den Thread eröffnet habe, will ich auch nochmal ein kleines Statement zur Situation bei mir abgeben, obwohl ich in dem Thread hier inzwischen eh nicht mehr durchblicke.

Unser Radio gibt's inzwischen nämlich noch und die Situation hat sich wieder beruhigt. Wir haben die Krise größtenteils überwunden, alle Mods sind wieder mit Spaß bei der Sache und es wird auch wieder regelmäßig gesendet. Und 2 neue Mods sind auch gleich mit dabei ;)....also man kann, wenn man nur will und genügend Durchhaltevermögen hat, auch wieder aus einer Krise rauskommen.

Die Person aus der Leitung hat übrigens auch ihren Rücktritt wieder zurückgezogen und ist weiter mitdabei. Dadurch ist aber den anderen Teammitgliedern mal klargeworden, dass mehr Teamarbeit erforderlich ist.
 
AW: Warum immer Chaos bei den Webradios?

chaos, kenn ich irgendwo her

Chef macht alles falsch und ist im unrecht und will den Mods nur böses tun indem er die Regeln durchzieht. (wobei ich der chef bin und es nur mein stream bnetrifft).
 
AW: Warum immer Chaos bei den Webradios?

meiner Erfahrung nach braucht es sehr sehr lange, bis man mit einem Team aus einer Krise rauskommt. Das ist keine Sache von einer Woche.
Natürlich sorgt ein richtiges Gewitter für reine Luft und danach ist das Klima erstmal besser. Nur leider ist das oft der Schein, der trügt. Ich weiss nicht, was ihr gemacht habt, was sich verändert hat und was nicht und es geht mich auch recht wenig an, was in eurem Team los ist, deshalb kann ich natürlich auch nicht behaupten, dass es bei euch nicht lange andauern wird.
Nur leider zeigt die Praxis immer wieder, dass es mehr als ein paar Gespräche braucht, um den sprichwörtlichen Wurm wieder aus einem Laden zu bekommen. Jeder gelobt nach dem ersten Schock erstmal Besserung, alles wird gut und alles wird fein, man redet es sich selbst ein und nach ein paar wenigen Wochen sind die selben oder ganz ähnliche Streitpunkte wieder da.

Ich wünsche dir und deinem Radio aber auf jeden Fall, dass ihr in dem Punkt die Ausnahme von der Regel seid und du nicht bald ein deja vue erleben wirst.
 
AW: Warum immer Chaos bei den Webradios?

Da ich ja den Thread eröffnet habe, will ich auch nochmal ein kleines Statement zur Situation bei mir abgeben, obwohl ich in dem Thread hier inzwischen eh nicht mehr durchblicke.

Unser Radio gibt's inzwischen nämlich noch und die Situation hat sich wieder beruhigt. Wir haben die Krise größtenteils überwunden, alle Mods sind wieder mit Spaß bei der Sache und es wird auch wieder regelmäßig gesendet. Und 2 neue Mods sind auch gleich mit dabei ;)....also man kann, wenn man nur will und genügend Durchhaltevermögen hat, auch wieder aus einer Krise rauskommen.

Die Person aus der Leitung hat übrigens auch ihren Rücktritt wieder zurückgezogen und ist weiter mitdabei. Dadurch ist aber den anderen Teammitgliedern mal klargeworden, dass mehr Teamarbeit erforderlich ist.

Mal so ne Frage einfach in den Raum reingestellt, wielange meinste das es dauert bis wieder ein Rücktritt fällig ist und bis wieder sich alles zusammenrauft?

Ist nur ein Erfahrungswert von einem Moderator den ich kenne, der 11 mal zurückgetreten ist ;) und das Radio besteht noch immer und immer noch der gleiche Verhau!

Gruß
 
AW: Warum immer Chaos bei den Webradios?

wissbegierig schrieb:
Hier hänge ich aber gleich mal eine Frage an: Radios die sich hier der Kritik gestellt und Vorschläge angenommen haben um sich zu verbessern, sind die jetzt erfolgreicher ? Mir fehlt immer noch das Feedback von diesen Radios. Die Webseite wurde verbessert, haben sie jetzt mehr Zugriffe, oder auch vllt Werbepartner ? Die Moderatoren halten sich jetzt an Regeln, quasseln nicht mehr in die Songs und begrüßen keinen der im Moment den Chat betritt, haben sie jetzt mehr Zuhörer ?
usw. usw

Gruß,
wissbegierig

Ein definitives NEIN!

DENN: Die meisten Moderatoren die bei uns waren waren LEIDER die typischen Faelle von Egomanen die meinten sie seien die groessten, die tollsten und die besten!
Neue Website? - Ja! - mehr Zugriffe? - Ja! - Werbepartner? - Nein!
Quasseln nicht mehr in die Songs? - Ja! - Die uebrig gebliebenen Moderatoren haben jede Menge dazugelernt, haben sich weitergebildet, denn sie sind auch keine "Profis", machen ebenso kein Chatradio!
Mehr Zuhoerer? - Ja, aus einem Chat! - Die sich aber wuenschen begruesst zu werden, unterhalten zu werden!

Und genau DA beisst sich die Katze in den Schwanz.
Was tun? - Ganz klar! - Weg vom Chat!

Denn DER Chat lohnt sich sowieso nicht! - Und ueber die Haelfte der Moderatoren, also die, die sich weitergebildet haben, die richtig grossen wert auf "sauberes" und "gutes" Radio legen distanzieren sich auch vom Chat!


Resumee?

Mehr Hoerer kommen nicht NUR durch eine neue Website, durch KEINEN Chat und durch das "nicht mehr in die Lieder quasseln".
Mehr Hoerer kommen hauptsaechlich durch entsprechende Werbung und Mundpropaganda. Nebenbei gibt es natuerlich noch einiges mehr, aber das, denke ich, sind die wichtigsten Punkte die es dabei zu beachten gibt.


Gruss
Inselkobi
 
AW: Warum immer Chaos bei den Webradios?

vor allen dingen kommen hörer eben auch durch einen stetigen betrieb.

es gibt webradios, die senden pro tag 2 stunden, oder gar auf eine woche hochgerechnet vielleicht 6-8 stunden. in der restlichen zeit is schicht im schacht, oder es läuft ne playliste (wenn man noch glück hat).

eben jene webradiobetreiber wundern sich dann aber auch, warum alles werben und machen und tun keinen wert hat. und warum entsprechend keine hörer auf dem stream sind. denn eben diese betreiber erwarten dann, wenn sie denn mal live auf dem stream sind, das plötzlich auch die hörerzahlen in die höhe schnellen...ein irrglaube...

da schließt sich dann der kreis zum TEAM. hat man keines, kann man es eigentlich vergessen.

und randy - die frage vom flugsaurier ist absolut berechtigt - auch das was stefanie sagte. aber ich will euch das nicht schlecht reden. vielleicht ist es bei euch ja anders und es entwickelt sich tatsächlich alles in die richtige richtung. :)

es hat uns hier jedenfalls nen höchst interessanten thead beschert... :wow:
 
AW: Warum immer Chaos bei den Webradios?

Mal so ne Frage einfach in den Raum reingestellt, wielange meinste das es dauert bis wieder ein Rücktritt fällig ist und bis wieder sich alles zusammenrauft?
Das ist natürlich eine berechtigte Frage, die ich aber so spontan nicht beantworten kann. Ich hoffe natürlich, gar nicht mehr. Außerdem überlegen wir gerade, ob wir ab sofort wöchentlich eine Teambesprechung machen, so könnten Probleme besprochen werden, bevor sie eskalieren. Naja, letztendlich kann man aber nur abwarten und schauen, wie es sich entwickelt. Aber wenn es so bleibt, wie es momentan wieder ist, kann eigentlich nichts mehr schief gehen.

Ist nur ein Erfahrungswert von einem Moderator den ich kenne, der 11 mal zurückgetreten ist ;) und das Radio besteht noch immer und immer noch der gleiche Verhau!
11 mal? Beim selben Sender? Wie das? Also bei uns würde das kaum gehen, denn wer weg ist, ist weg. Mit ein bisschen Glück ist vielleicht noch eine zweite Chance für so einen Mod drin, aber 11 mal, das würde bei uns keiner mitmachen. Und wenn doch, wüsste ich und div. andere Mods, das zu verhindern. Ein Sender bei dem man 11 mal zurücktreten kann und jedes mal wieder aufgenommen wird, den kann man glaube ich nicht ernst nehmen.

Steinzeitmensch schrieb:
es gibt webradios, die senden pro tag 2 stunden, oder gar auf eine woche hochgerechnet vielleicht 6-8 stunden.
Ja, die gibt es leider tatsächlich immer wieder. Aber 6-8 Stunden die Woche ist doch dann wirklich extrem wenig, denn soviel sende ich alleine ja schon in der Woche. So einen Zustand gibt es auch bei uns überhaupt nicht. Sicher würden wir uns von dem ein oder anderen Mod etwas mehr wünschen, aber es hat halt nicht jeder immer Zeit. Unsere große Hürde ist ja momentan auch noch das Vormittagsprogramm. Das Abendprogramm ist bei uns nämlich von 18 Uhr bis spät in die Nacht täglich belegt, aber morgens ist kaum was los. Das Problem ist da aber auch immer, dass viele eben arbeiten müssen oder irgendwas anderes morgens machen. Aber bei 6-8 Stunden die Woche, würde ich mir Gedanken machen.
 
AW: Warum immer Chaos bei den Webradios?

Mehr Hoerer kommen hauptsaechlich durch entsprechende Werbung und Mundpropaganda.

Stimmt, dadurch kommen die Hörer. Aber bleiben werden sie nur, wenn die Moderation und das Musikkonzept stimmt.
Es bringt niemanden was, wenn täglich 100 Hörer neu dazukommen, aber 101 Hörer wegbleiben, weil das Programm scheisse ist.

IMO gehört die gesamte Betriebsanalyse zum Marketing, um nicht nur neue Hörer zu gewinnne, sondern (hautpsächlich) die momentanen Hörer zu behalten. Denn in diesem Fall ist nur positive Mundpropaganda gut. Denn wer hört schon bei einem Sender rein, wenn der Kumpel sagt, dort wird nur Müll gespielt.
 
AW: Warum immer Chaos bei den Webradios?

Also bei uns würde das kaum gehen, denn wer weg ist, ist weg.
Ja, das sollte man meinen. Dass es aber auch anders geht, beweist dieser thread. Bitte beachte die atemberaubend lange Zeitspanne von 90 Minuten zwischen postings #4 und #6. :D

Wie das zu bewerten ist .... ich habe mir noch keinen Reim darauf gemacht.
Also wenn das nicht chaotisch ist .... :p

Gruß, Uli
 
AW: Warum immer Chaos bei den Webradios?

Das ist natürlich eine berechtigte Frage, die ich aber so spontan nicht beantworten kann. Ich hoffe natürlich, gar nicht mehr. Außerdem überlegen wir gerade, ob wir ab sofort wöchentlich eine Teambesprechung machen, so könnten Probleme besprochen werden, bevor sie eskalieren. Naja, letztendlich kann man aber nur abwarten und schauen, wie es sich entwickelt. Aber wenn es so bleibt, wie es momentan wieder ist, kann eigentlich nichts mehr schief gehen.

Hattet Ihr das bisher nicht? Also bei uns ist jede Woche eine Teambesprechung, ich denke das ist auch wichtig um immer up to date zu bleiben und auch Probleme zeitnah zu besprechen aber auch um Neuigkeiten bekannt zu geben. Desweiteren fördert es wenigstens einmal die Woche das Zusammengehörigkeitsgefühl.
 
AW: Warum immer Chaos bei den Webradios?

Hattet Ihr das bisher nicht? Also bei uns ist jede Woche eine Teambesprechung, ich denke das ist auch wichtig um immer up to date zu bleiben und auch Probleme zeitnah zu besprechen aber auch um Neuigkeiten bekannt zu geben. Desweiteren fördert es wenigstens einmal die Woche das Zusammengehörigkeitsgefühl.
Nein, hatten wir bisher nicht. Und ich stimme dir da auch zu, dass das wichtig ist. Ich denke, man hätte vieles schon vorab "abfangen" können, wenn wir sowas gehabt hätten. Bisher war es leider so, dass sich nur "Grüppchen" regelmäßig im Skype oder Teamspeak trafen und dadruch kamen ja auf Dauer die Probleme zwischen den Grüppchen. Das ändert sich dann aber, denke ich, wenn wir uns nun wöchentlich alle "zusammensetzen".
 
AW: Warum immer Chaos bei den Webradios?

Nein, hatten wir bisher nicht. Und ich stimme dir da auch zu, dass das wichtig ist. Ich denke, man hätte vieles schon vorab "abfangen" können, wenn wir sowas gehabt hätten. Bisher war es leider so, dass sich nur "Grüppchen" regelmäßig im Skype oder Teamspeak trafen und dadruch kamen ja auf Dauer die Probleme zwischen den Grüppchen. Das ändert sich dann aber, denke ich, wenn wir uns nun wöchentlich alle "zusammensetzen".

Dann drücke ich Euch mal die Daumen, dass ihr das in den Griff bekommt und nun zu einem Team ohne große Probleme zusammen arbeiten könnt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben