WDR 2 - aktuelle Entwicklungen

Man muss nicht immer alles im Voraus negativ sehen.

Ich habe das englische Programm von Luxemburg auch abends mit Begeisterung unter der Bettdecke vor dem Einschlafen gehört. Wobei man sagen muss, dass die Musikrotation und der Wortanteil (bis auf Bingo) sehr klein waren. In diesem Forum hätte man so ein Rundfunkprogramm sicherlich als "Formatdudelwelle" zerrissen.

Blödsinn, die Rotation war äußerst großzügig. (Ich habe bis etwa 1989 regelmäßig mitgehört.) Die einzige Ausnahme bildete ab etwa 1978 ein Titel, der am jeweiligen Abend im "Powerplay" lief und somit fast stündlich nervte.
Der Wortanteil war für ein Musiksender naturgemäß niedrig, dennoch kamen musikjournalistische Formate nie zu kurz. Auch die Integration der Hörer in bestimmte Sendungen war ordentlich.
 
15 Seiten über ein neues Programm, welches noch gar nicht zu hören ist, lässt sich so zusammenfassen:
1. Früher war alles besser
2. Wer etwas positives über heutiges Radio schreibt, wird sofort angepöbelt
3. WDR 2 ist nur noch belanglos und niveaulos
4. Weil ur-alt Sendestrecken mal verändert werden, ist es von vorne herein gleich schlecht

Sehr sehr schade, was aus diesem Forum (nicht aus WDR 2) geworden ist.
Die Wahrheit schaut doch so aus:
1. Wenn WDR 2 landesweite private Konkurrenz hätte, würde sich die Hörerzahl halbieren
2. WDR 2 hat seit 30 Jahren (kaum) die Sendestrecken verändert und renoviert nun ein bisschen - ist es nicht positiv? Meiner Meinung ja!
3. Hier wird über 4.30min-Beiträge diskutiert, 95% der Hörer zappen bei Wort weg
4. Hörer-FERNER als fast alle Beiträge hier, geht es kaum!

Ich will damit nicht sagen, dass WDR 2 Wortbeiträge rausschmeißen soll oder die Musikrotation verkleinern soll, keinesfalls. Aber eine Renovierung ist DRINGEND erforderlich. Dieses ewige Gerufe nach dem "Radio aus der eigenen Kindheit" hat ja schon comedy-charakter hier im Forum. Echt lächerlich.
 
Positiv könnte vielleicht sein, wenn es endlich neue Jingles gibt. Ich finde, das jetzige Soundesign von WDR 2 ist das schlechteste, welches WDR 2 jemals hatte. Ich fand das von Anfang an nicht schön und habe mich auch später nie richtig damit anfreunden können.
Ich finde das jetzige Sounddesign sehr dezent und passend für einen Wortsender. Meiner Vermutung nach wird das neue Sounddesign aufdringlicher sein - ich hoffe mal, dass es bei den mehr oder weniger gelegentlichen Drop-Ins à la "WDR 2 - Immer Ihre Musik" bleiben wird und dass die Finger von Musikbetten gelassen wird. Letzteres ist mir heute in dem Weihnachtsmarktquiz negativ aufgefallen.

1. Wenn WDR 2 landesweite private Konkurrenz hätte, würde sich die Hörerzahl halbieren
2. WDR 2 hat seit 30 Jahren (kaum) die Sendestrecken verändert und renoviert nun ein bisschen - ist es nicht positiv? Meiner Meinung ja!
3. Hier wird über 4.30min-Beiträge diskutiert, 95% der Hörer zappen bei Wort weg
4. Hörer-FERNER als fast alle Beiträge hier, geht es kaum!
Ich glaube eher, dass sich WDR2 erst durch die so gut wie vollzogene Reform seines Stammklientels entledigen wird, weil sich der Sender unnötig in die Konkurrenz zum Privatradio begibt. Inzwischen ist es weitgehend gleichgültig geworden, ob ich nun mein Lokalradio oder WDR 2 beim Autofahren am Dudeln habe. Mir zumindest fehlt die ehemalige Servicewelle als Zwischending zwischen "Hitradio" und WDR 5.

Die "Renovierung" von Sendestrecken ist ansich weder negativ, noch positiv zu sehen. Nur was sich aus den Entwicklungen der vergangenen Jahre für den bevorstehenden Relaunch ableiten lässt, geht doch eher in Richtung Reduzierung des Wortanteils, hitorientiertere Musikredaktion und belanglose Unterhaltung.
 
Ich will damit nicht sagen, dass WDR 2 Wortbeiträge rausschmeißen soll oder die Musikrotation verkleinern soll, keinesfalls. Aber eine Renovierung ist DRINGEND erforderlich. Dieses ewige Gerufe nach dem "Radio aus der eigenen Kindheit" hat ja schon comedy-charakter hier im Forum. Echt lächerlich.
Ja , obwohl Kritik an sich gut ist. Aber wenn die Kritik immer völlig überzogen ist, kann sie kein Programmverantwortlicher mehr Ernst nehmen.
 
15 Seiten über ein neues Programm, welches noch gar nicht zu hören ist, lässt sich so zusammenfassen:
1. Früher war alles besser
2. Wer etwas positives über heutiges Radio schreibt, wird sofort angepöbelt
3. WDR 2 ist nur noch belanglos und niveaulos
4. Weil ur-alt Sendestrecken mal verändert werden, ist es von vorne herein gleich schlecht

Sehr sehr schade, was aus diesem Forum (nicht aus WDR 2) geworden ist.
Die Wahrheit schaut doch so aus:
1. Wenn WDR 2 landesweite private Konkurrenz hätte, würde sich die Hörerzahl halbieren
2. WDR 2 hat seit 30 Jahren (kaum) die Sendestrecken verändert und renoviert nun ein bisschen - ist es nicht positiv? Meiner Meinung ja!
3. Hier wird über 4.30min-Beiträge diskutiert, 95% der Hörer zappen bei Wort weg
4. Hörer-FERNER als fast alle Beiträge hier, geht es kaum!

Ich will damit nicht sagen, dass WDR 2 Wortbeiträge rausschmeißen soll oder die Musikrotation verkleinern soll, keinesfalls. Aber eine Renovierung ist DRINGEND erforderlich. Dieses ewige Gerufe nach dem "Radio aus der eigenen Kindheit" hat ja schon comedy-charakter hier im Forum. Echt lächerlich.

Ach ja, früher, als ich mich morgens bei WDR II im Bad rasierte und das Kinn noch straff und faltenlos war.

Die ehemaligen Stammhörer der Kölner Infowelle, die heute in Scharen zu DLF, DKultur und WDR V abwandern, sind doch Zweifels ohne am besten geeignet, den qualitativen und kulturellen Verfall ihres ehemaligen Lieblingssenders zu bewerten und zu kommentieren. Dies sind die Hörer, die sich nicht mit der Selektierung von guter Musik und gehaltvollem Wort abfinden möchten. Und genau dafür stand bis etwa 1997 WDR II. Eine Wundertüte, die hochwertige Wortbeiträge und gute Unterhaltung mit sorgfältig augewählter Musik und Satire hochprofessionell integrierte. Stattdessen erleben wir die immer mehr die Hinwendung zum Qualitätsstandard des priavten Konkurenten Radio NRW mit belanglosem Scheißgeschwätz, dümmlicher Comedy, nervtötender Dauerhitdudelei und einem Unmaß an Werbung, daß einem nicht nur die Lust auf's Hinhören, sondern vielmehr auf's Radiohören vergeht. :mad:

Angesichts Deiner selbstgefälligen Beurteilung, diese Hörer als ewiggestrige Funknostalgiker zu diffamieren, stellt sich die Frage, wer hier eigentlich herum pöbelt.
 
Die ehemaligen Stammhörer der Kölner Infowelle, die heute in Scharen zu DLF, DKultur und WDR V abwandern
Ich sehe diese Scharen leider nicht.
Warum hast Du als Jugendlicher eigentlich "Luxemburg 208" gehört und nicht den damaligen WDR 2, wenn das WDR-Programm früher so gut und besser war?
 
Freunde, wir hatten doch vor etwa zwei Wochen schon mal drüber diskutiert, dass Ihr übers Essen meckert, bevor der Kellner überhaupt was rausgebracht hat.

Und genau so macht Ihr weiter: Ihr mäkelt hier an einem neuen Sound-Design rum, das noch kein Mensch von Euch gehört hat. Ihr diskutiert über einen geringeren Wortanteil, über eine angeblich kleinere Musikrotation, über sinkendes Niveau nach dem Relaunch bei WDR2. Und Ihr wisst nicht das Geringste über die Inhalte dieser Reform.

Das ist lächerlich. Ihr blamiert Euch gerade bis auf die Knochen. Man kann Euch leider nicht mehr im Geringsten ernst nehmen.
 
Ich sehe diese Scharen leider nicht.
Warum hast Du als Jugendlicher eigentlich "Luxemburg 208" gehört und nicht den damaligen WDR 2, wenn das WDR-Programm früher so gut und besser war?


Morgens lief bei uns in den 70ern entweder WDR I mit der "Morgenmelodie" oder, wenn die Musik dort zu schnulzig wurde nach dem obligatorischen Protest von mir und meinen Brüdern WDR II. Dies war dann der familiäre Kompromiss am Frühstückstisch. Im dort laufenden Morgenmagazin war die Musik und die Darbietung der Wortbeiträge nicht ganz so schrecklich vermufft. Meine Mutter schaltete, nachdem alle aus dem Haus waren, auf WDR III um. (Radio Luxemburg war bei uns absolut tabu, ansonsten gingen unsere Eltern auf die Barikaden. :))
Nach der Schule schaltete ich dann im aller Regel WDR II ein, wo täglich mit abwechselden Musikausrichtung Sendungen für junge Leute liefen. Eine hieß "Paltten nach der Penne". Bis zum Abend hörte ich dann meistens BFBS oder Hilversum III. Abends war dann wieder die "Radiothek" auf WDR II ein absolutes Muß! Danach pfiff dann bis zum Einpennen die Luxemburger Mittelwelle.

Freunde, wir hatten doch vor etwa zwei Wochen schon mal drüber diskutiert, dass Ihr übers Essen meckert, bevor der Kellner überhaupt was rausgebracht hat.

Und genau so macht Ihr weiter: Ihr mäkelt hier an einem neuen Sound-Design rum, das noch kein Mensch von Euch gehört hat. Ihr diskutiert über einen geringeren Wortanteil, über eine angeblich kleinere Musikrotation, über sinkendes Niveau nach dem Relaunch bei WDR2. Und Ihr wisst nicht das Geringste über die Inhalte dieser Reform.

Das ist lächerlich. Ihr blamiert Euch gerade bis auf die Knochen. Man kann Euch leider nicht mehr im Geringsten ernst nehmen.

Ich für meinen Teil prognostiziere lediglich, und dies auch nur in soweit, als ich davon ausgehe, daß der gehaltvolle Wortanteil nach der anstehenden Reform noch weiter sinken wird. Oder meinst Du, diese Voraussage sei völlig aus der Luft gegriffen? ;)
 
Natürlich kennen wir das neue Programm von WDR 2 noch nicht insofern, als dass wir etwas über Wortbeiträge oder die Musikrotation wüssten. Nur zeichnete sich in den letzten Jahren ein gewisser Trend ab. Und dieser Trend geht eher weg – von längeren und tlw. auch qualitativ hochwertigeren Wortbeiträgen wie von einer größeren Musikrotation. Nun befürchten eben viele von uns, dass dieser Trend mit der bevorstehenden „Renovierung“ noch weiter fortgesetzt wird.
Und unsere Befürchtungen folgern sich daraus, dass wir ähnliches schon bei vielen anderen Radiostationen erlebt haben.
 
Zitat von Leukozyt:
Es war ein etwas anderer Artikel, in dem die Streichung der "Berichte von heute" auf WDR II explizit genannt wurde.​
Aber die Onlineversion impliziert dies ja letztendlich.(...)!​

Offen bleibt auch vorerst noch das Zutreffen dieses Gerüchtes:

Ich möchte an dieser Stelle anmerken, daß dieses "Gerücht" von der Rheinischen Post gemeldet wurde. Ich finde es, schaut man sich die radikale Entwortung auf WDR II an, sogar plausibel.
 
Zitat von Leukozyt:
Es war ein etwas anderer Artikel, in dem die Streichung der "Berichte von heute" auf WDR II explizit genannt wurde.​
Aber die Onlineversion impliziert dies ja letztendlich.(...)!​



Ich möchte an dieser Stelle anmerken, daß dieses "Gerücht" von der Rheinischen Post gemeldet wurde. Ich finde es, schaut man sich die radikale Entwortung auf WDR II an, sogar plausibel.
Weiß ich ;)
 
Eine Streichung der „Berichte von heute“ in WDR 2 fände ich auch gar nicht so schlimm, wo ich die Sendung doch auch auf WDR 5 bekomme. Brauche ich wirklich im Jahre 2012 das gleiche Format auf zwei Sendern einer Rundfunkanstalt zur gleichen Zeit?
Ähnliche Frage bei den NDR-Landesprogrammen und NDR Info.
Für WDR 2 fände ich eher eine Infosendung zu einem früheren Zeitpunkt (z.B. 22 Uhr) geeignet.
 
Der Abend ab 19:00 Uhr laesst noch ein klein wenig vom alten, attraktiven WDR II erahnen. Laengere Wortstrecken, nach 21:00 Uhr kein Dudelterror und das Fehlen von Werbung.
Ich gehe mal fest davon aus, dass die Qualitaetsklippen mittelfristig geschliffen werden, damit Andreas und Susanne in ihrem Durchhoererlebnis nicht durch zu viel "Gequatsche" gestoert werden'. Die "Berichte" gehen vor diesem Hintergrund nun ueberhaupt nicht.
 
Obwohl die "Berichte von Heute" sehr gut gemacht sind, würde ich den Musikclub bis Mitternacht vorziehen, sofern die
"Berichte von heute" weiter auf WDR 5 ausgestrahlt werden, auf die man bei Bedarf umschalten kann.
Dann hat man wirklich eine Alternative: moderierte Musiksendung oder Information.

Man darf auch nichtr vergessen, dass ab 23.00 eine einstündige Informationssendung auf dem DLF läuft.

Einer früheren Informationssendung kann ich nichts abgewinnen, zu dieser Zeiit sind die Nachrichtensendungen
im TV alle auf Sendung und der Musikclub würde zerstückelt.
 
Langfristig denke ich auch, dass die Berichte exklusiv bei WDR 5 verbleiben. Dieses hat sich seit der erstmaligen Übernahme der Berichte vor einigen Jahren zu einem vollwertigen, ganztägigen Wortprogramm entwickelt, wo dieses Format auch perfekt reinpasst.
Wie auch das ZeitZeichen, welches auf WDR 2 bekanntlich durch den formatgerechten "Stichtag" ersetzt wurde. Ähnliches könnte hier auch passieren. Bei einem Schema wie SWR 1 es hat, böte sich ein längeres Nachrichtenformat wie dort um 20 und 22 Uhr der Fall an, diese Zeit würde aber in der Tat den Fluß der bisher bei WDR 2 dann laufenden Sendungen stören.
 
Brauche ich wirklich im Jahre 2012 das gleiche Format auf zwei Sendern einer Rundfunkanstalt zur gleichen Zeit?

Das frage ich mich bei einigen landesweiten Privatsendern auch. ;)
Aber zurück zum eigentlichen Thema: Die Hauptsache ist, dass solche Sendungen in der Art und Form erhalten bleiben. Wenn die Qualität stimmt ist es egal wo die Sendung läuft.
 
Wäre es für WDR 2 ein Verlust,wenn due Berichte von heute da nicht mehr gesendet werden ?
Mhmm, für die Menschen, die auf WDR 5 ausweichem können, nein

Aber es gibt Menschen, die bekommen WDR 2 nur über Kabel und haben dort kein WDR 5 und für diese Menschen wäre es ein Verlust, weil diese dann entweder den von ihn bereits runtergefahren Computer wieder aktivieren müssen, um einen Livestream zu lauschen, der ab und zu doch einihge Aussetzter hat oder auf diese Sendung verzichten müssen, was Schade wäre
 
Zurück
Oben