-part 8- versuchsweise
Seit langem und immer wieder hochkommend geistert die Aussage durch das Forum, dass die Plattenindustrie direkten Zugriff auf die Musikpolitik der Sender hat. Und ob wir denn wüssten, was man so in Hinterzimmern miteinander vereinbart...
von wem schon.... schrieb:
Jetzt zähl doch mal 1 und 1 zusammen: Auf allen Hitradios laufen in etwa dieselben Songs in "Hot Rotation" mit dem Zweck sie bekannt zu machen und Verkaufseffekte zu erzielen
Dazu stelle ich ganz kurz, knapp und sachlich fest:
Besonders ärgerlich, wenn ihm von mehreren Profis das Gegenteil bestätigt wird, er es aber einfach nicht zur Kenntnis nimmt!
Ich versuche es mit reiner LOGIK:
Also ein geheimes Abkommen, zwischen allen Sendern der Marke hr3/youfm und ffh/planet radio...:
Involviert sind dann alle Intendanten, Wellenchefs, Programmleiter, Geschäftsführer. Notgedrungen, anders geht es nicht...
Das ist schon eine stattliche Anzahl mit Mitwissern, die dann diesen Hot-Rotation-Beschluss auch "nach unten" weitergegeben müssen.
An alle Musikchefs und alle Musikredakteure, um entsprechend zu programmieren und einzusezen.
Die Zahl der Mitwisser steigt weiter enorm an...
und auch die Berater müssen einbezogen werden, damit sie ja das richtige, wenige Material testen...
Und das alles läuft seit mindestens 15 Jahren schon so....
Und KEINER HAT WAS GESAGT, BIS JETZT! Unglaublich.
Und die PLATTENFIRMEN selbst müssen sich untereinander abgesprochen haben, damit nichts anbrennt. Aus früheren Tagen zum Beispiel:
Die grosse Sony, BMG/Ariola, Deutsche Phonogram, EMI/Electrola, Teldec, WEA/Warner... diese samt ihren zahllosen Unterlabels wie Hansa, Parlophone, Fontana oder auch die ganz ganz kleinen Labels wie einst KOCH: Alle müssen im gleichen Boot sitzen, dürfen sich nicht verplappern und müssten wahrscheinlich einen festen Vorschlagsumfang einhalten: Jeder darf pro Monat nur 3-4 Titel einreichen? Oder so?
Wenn es so wäre, wäre es der galoppierende Irrsinn!
Natürlich versuchen die Plattenfirmen immer, ihre Produkte lanciert und vorgestellt zu bekommen. Wenn lt. Verschw.....theorie sie aber die Sender sowieso in der Hand haben: Weshalb fahren sie dann eine enge Rotation weniger Hitscheiben?
Jede grössere Plattenfirma bringt monatlich an bestimmten VÖ-Daten 50,100 oder mehr Neuerscheinungen heraus. Wenn ICH die Möglichkeit habe, diese on air vorgestellt zu bekommen, wäre ich doch irre, mich selbst auf nur 4-5 Titel zu beschränken, oder?
Und ich erreiche doch keine erhöhten Verkaufseffekte, wenn ich die wenigen angeblich vorselektierten Titel "totnudele"?!? Nein, ich müsste im Gegenteil das Angebot verkürzen.
Wenn man die grossen Häuser der Plattenfirmen kennt, die Anzahl der Mitarbeiter, die Kosten für Produktion, Studios, Künstler und deren Promotion: Dann ist es geradezu
widersinnig, sich auf die magere Gewinnspanne beim CD-Verkauf weniger Songs zu beschränken, oder? Irgendwann würden die mit dieser Politik Konkurs gehen...
Wenn die Plattenfirmen wirklich bei irgendeinem Sender die Kontrolle hätten, würde dessen Programm musikinhaltlich 100% anders klingen als das, was wir momentan hören.
Zudem liegt die Zukunft eher in den Händen der Musikverlage als bei den Plattenfirmen.
Die Aussage
Auf allen Hitradios laufen in etwa dieselben Songs in "Hot Rotation" mit dem Zweck sie bekannt zu machen und Verkaufseffekte zu erzielen ist also
Und im nächsten part hoffe ich, dann mal die reseaerches, die Musikredakteure und deren Fähigkeiten und die Folgen etwas näher in Angriff nehmen zu können.