Wo bleibt eigentlich Radio Königs Wusterhausen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Wo bleibt eigentlich Radio Königs Wusterhausen?

Der Schwabe schrieb:
keine Sekunde gesendet und schon den ersten Sponsor: Das Integrationsamt vermittelt von Deutschlands größter Agentur. Das ist mal Renomee!
Buahhh, das ist böse. Böse!
Ist auf der 105.1 eigentlich schon ein Träger oder gar Modulation drauf? Ich
mag nicht am Donnerstag früh umsonst mit UKW-Tuner und DAT im Gepäck mitm Fahrrad nach Adlershof fahren, in der Hoffnung, hier noch was davon empfangen zu können.
P.S. Kennt zufällig jemand das Feature "Die Sendelust der Landpiraten"? ;)
 
AW: Wo bleibt eigentlich Radio Königs Wusterhausen?

@Radiowaves: Da wirst du in Adlershof nix mehr reinkriegen: die 105,1 strahlt von Kilowatthausen genau genommen Richtung West, also Autobahn A13. Als Jam FM damals drauf war, reichte das Signal knapp bis Erkner/Neu-Zittau, schon in Rahnsdorf oder Köpenick überwog dann wieder der Pole auf 105,0. Bessere Chancen könntest du mit der 93,9 haben, die von den Rauener Bergen aus auch Richtung Ost-Berlin (ich meine die östlichsten Stadtteile, nicht die Hauptstadt der DDR) reinschwappen könnte.
 
AW: Wo bleibt eigentlich Radio Königs Wusterhausen?

Die 105,1 MHz hat einen ziemlich starken "Störnebel", diesmal wird wohl nicht von der Gropiusstadt in Berlin-Rudow gesendet, wie beim ILARADIO, oder doch? Jedenfalls ist davon z.B. bei mir im Wedding fast nichts mehr zuhören, kommt nicht mal an O=1 ran. Dafür überraschenderweise die 93,9 fast mit 0=2 tlw. bis zu O=3 (Fading). Jedenfalls gestern abend gegen 23 Uhr war es so. Habe mir die Promo-Schleife mal angehört, und es klang nicht mal schlecht.

Radioinsider :cool:
 
AW: Wo bleibt eigentlich Radio Königs Wusterhausen?

Sender KW ist seit 6:00 planmäßig mit dem Frühprogramm auf Sendung. Die 105.1 kann in Berlin nicht empfangen werden, auf der 93.9 herrscht zumindest in Plänterwald (Achtung, Insiderwitz!) ein sehr guter Mono- und etwas rauschender Stereoempfang an einem notdürftig gespannten Wurfantennen-Dipol auf dem Südwestbalkon in der 4. Etage. Zum RDS kann ich nichts sagen - hat mein Tuner nicht. Ralf Hohn moderiert souverän, frisch und bescheiden ein Programm, das bislang werbefrei und ohne großes Gebrülle und Geclaime daherkommt. Nachrichten zur vollen Stunde, Lokalnachrichten um halb. Wetter und Verkehr gibts immer danach. Die Geschäftsführerin sprach von einer schwierigen Vorbereitungsphase, in der von Sender KW auch Fehlentscheidungen getroffen wurden, die den Start verzögert haben. Anrufende Hörer meldeten sich u.a. aus Steglitz (!) und freilich aus der eigentlichen Region. Musikalisch gehts Richtung Familienprogramm: Klaus Lage (Wieder Zuhaus) | A-ha (The sun always shines on T.V.) | Ute Freudenberg (Jugendliebe) | Chris de Burgh (High on Emotion) | 60s Oldies | aktueller seichter Charts-Pop. Ein Azubi auf dem Weg zur Ausbildung wünschte sich The Darkness - mal sehen, ob sie das spielen ;)
Mitschnitt-DAT läuft noch bei mir zu Hause, wenn alles glattgeht und mir keiner zuvorkommt, gibts morgen den Sendestart hier in der Radioszene.
 
AW: Wo bleibt eigentlich Radio Königs Wusterhausen?

Tja, jetzt haben wir also endlich das groß angekündigte lokale Radio "Sender KW". Nach mehreren Startverschiebungen (Erststart sollte ja am 20. Dezember des Vorjahres sein), nun also endlich... Doch was konnte man hören? Auf zwei Frequenzen (die dritte in Lübben wird wohl erst irgendwann später bespielt...) Also, das Programm, frei von Werbung, nur die Morningshow moderiert, alles andere kommt aus der Konserve...
Ich bin enttäuscht. Schade. Ich hatte mehr erwartet... Nachdem es überhaupt keine Werbung für das neue Radio in der regionalen Presse gegeben hatte, habe ich nur durch Zufall vom Sendestart erfahren. Wahrscheinlich werde ich wohl weiterhin bei meinem alten Sender bleiben.
Die stürmischen Winde entpuppten sich leider nur als kleiner Luftzug...
 
AW: Wo bleibt eigentlich Radio Königs Wusterhausen?

Tja da issa nu der neue Sender KW.
Zur Zeit noch auf Sparflamme, denn da die Lizenz befristet ist bis zum 30.9. (verlängerung haben Sie schon beantragt) will man noch nicht soviel aus dem Fenster werfen. Die Musikfarbe ist echt klasse (hebt sich deutlich ab von den anderen Dudelsender aus Berlin)
Allerdings ist fraglich ob Sie überleben bei der GF und es gibt noch keinen Werbekunden (tja wo sind Sie denn - sollten doch soviele sein???).
Die Frequenz in Lübben (99,1MHz) wird erst geschalten wenn Sie die Lizenz verlängert bekommen.
 
AW: Wo bleibt eigentlich Radio Königs Wusterhausen?

Radio2004 schrieb:
Tja da issa nu der neue Sender KW.
Zur Zeit noch auf Sparflamme, denn da die Lizenz befristet ist bis zum 30.9. (verlängerung haben Sie schon beantragt) will man noch nicht soviel aus dem Fenster werfen. Die Musikfarbe ist echt klasse (hebt sich deutlich ab von den anderen Dudelsender aus Berlin)
Allerdings ist fraglich ob Sie überleben bei der GF und es gibt noch keinen Werbekunden (tja wo sind Sie denn - sollten doch soviele sein???).
Die Frequenz in Lübben (99,1MHz) wird erst geschalten wenn Sie die Lizenz verlängert bekommen.

Tja da issa nun!
totgesagte leben länger, sehr wohl zum Ärger von Schulz 'aus dem dorf, jenem ominösen Statthalter für seinen Dorf-Nachbarn Röder-Schulzendorf.
Gut unterrichtete Kreise sagen: Lizenz verlängert für sender KW durch mabb! telekom pleite, will Sender in Lübben noch nicht schalten.
Werbung, abwarten.. positives wie mit der klasse musikfarbe verbreitet sich schnell.
 
AW: Wo bleibt eigentlich Radio Königs Wusterhausen?

Unbestätigten Gerüchten zu folge ist der im September 2005 gestartete SENDER KW (Radio Königs Wusterhausen) am Ende.

Die Gesellschafter haben zunächst investiert, sind aber offensichtlich nicht willens weiterhin Geld in das wenig erfolgreiche Programm zu stecken. Am 28. Februar entscheided die MABB neu darüber, ob die 3 Frequenzen vom SENDER KW weiterhin genutzt werden dürfen (bis dahin war die Vergabe befristet).

Die Geschäftsleitung hat es seit Sendebeginn nicht geschafft, die versprochenden Arbeitsplätze in der Region zu schaffen. Vielmehr wurden Mitarbeiter angeworben und wieder entlassen. Die Stimmung im Hause SENDER KW untereinander soll auch recht angespannt sein.

Da werden wohl bald wieder Frequenzen zur Ausschreibung anstehen. :confused:
 
AW: Wo bleibt eigentlich Radio Königs Wusterhausen?

IST JA TOLL WAS MAN SO ALLES AUS SICHERER QUELLE WEISS....
Tatsache ist: Ein Sender ohne schlüssiges Konzept aufgebaut mit Machenschaften die der mündige Bürger als Kriminell bezeichnen würde, Personal und Geschäftspartner werden angeheuert, NICHT BEZAHLT ( oder nur nach Drohungen ) dann Rausgeworfen und bei anderen Diskreditiert. Lokalpolitiker im Größenwahn, naja bis jetzt damit durchgekommen.....bis jetzt!
KW ist die Wiege des Rundfunks in Deutschland, hier keinen Radiosender zu haben wäre geradezu lächerlich! Aber bitte Seriös!! Dann klappt das auch mit den Nachbarn...( Mitarbeitern, Geschäftspartnern, Werbekunden etc.) Ein so wichtiges Projekt sollte nicht dazu benutzt werden persönliche oder politische Egos zu füttern.
So Leute das war jetzt aus erster Hand... ich Frage mich allerdings echt warum Bürgermeister, Landrat, Mabb und weitere das auch mit sich machen lassen...??
 
AW: Wo bleibt eigentlich Radio Königs Wusterhausen?

... das kommt davon, wenn man den Mund zu voll nimmt. Man kann sich verschlucken. Viel schlimmer noch - wenn einem so ein Brocken im Halse stecken bleibt, ist die Gefahr sehr groß, sogar daran zu ersticken!!
 
AW: Wo bleibt eigentlich Radio Königs Wusterhausen?

Vgl. hier, speziell auch den Eintrag von gestern 12.37 Uhr.

Wer spricht nun die Wahrheit?
 
AW: Wo bleibt eigentlich Radio Königs Wusterhausen?

Wie aus einer der letzten Sitzungen des Fördervereins Funkerberg bekannt wurde ist ei gewisser Herr E dort explodiert und ausfallend geworden, weil man nicht tolerieren wollte das er sich das Museum unter den Nagel reisst und den Förderverein zu einer Marionette macht....so verwundert es mich doch das der Rainer aus KW sich jetzt solidarisch zeigt. Der ganze Kram geht doch weit über Radio und Sendelizenzen hinaus. Ich empfehle Jedem doch mal im Netz über Fr. G & Herrn E zu Recherchieren...
Wer spricht nun die Wahrheit?
letztendlich wird die Mabb entscheiden und wenn Die nicht, dann wohl Staatsanwälte und ein ordentliches Gericht. Entgegen der Überzeugung der "Macher" dieses Senders gibt es mittlerweile nämlich ne ganze Menge an Unterlagen und Aussagen die Alles belegen können, aber man kann sich die Dinge ja auch "Schöndenken". Tricks werden da wohl nicht weiterhelfen denn das hier ist das wirkliche Leben und nicht die Politik. Warten wir also ab was die Mabb macht....
 
AW: Wo bleibt eigentlich Radio Königs Wusterhausen?

naja, ausser daß Radio KW mehr oder weniger aus dem Dunstkreis der SPD entstanden ist und Frau Gödecke ein Wellness-Studio besitzt, hab ich da jetzt nicht allzuviel (negatives) rausgefunden.
 
AW: Wo bleibt eigentlich Radio Königs Wusterhausen?

K 6 schrieb:
Vgl. hier, speziell auch den Eintrag von gestern 12.37 Uhr.

Wer spricht nun die Wahrheit?


In dem genannten Forum wird davon gesprochen, welche Arbeitsplätze und in welcher Menge entstanden sind. Die genannten Zahlen sind in jedem Fall schön gerechnet.

Beispiel: Es mag wohl stimmen, dass zwei der vier geschaffenen Arbeitsplätze (wohlgemerkt PLÄTZE, was nicht auf die Zahl der Mitarbeiter schließt) für behinderte Menschen (sprich für Blinde) ausgelegt sind. Tatsächlich wird aber nur ein 'Behinderter' beschäftigt. Und hier ist noch nicht mal eindeutig geklärt, ob dieser Mitarbeiter (Ralf Hohn, Morgenmoderator) als 'freier Mitarbeiter' oder in einem 'festen' Anstellungsverhältnis steht. Einen zweiten Behinderten in einem 'festen' Beschäftigungsverhältnis gibt es beim SENDER KW nicht.

Wer das Programm beobachtet kann feststellen, dass - für die Hörer angenehmer Weise - kaum Werbung gesendet wird. Das läßt jedoch auch auf die finanzielle Situation des Senders schließen.
 
AW: Wo bleibt eigentlich Radio Königs Wusterhausen?

So der Text:
Re: SENDER KW vor dem Aus?
geschrieben von: reg. User Funkerberg (IP gespeichert)
Datum: 27. Januar 2006 12:37

Hallo Leute,

nun möchte ich auch mal was dazu sagen:

Fakt ist:

- Sender KW hat 4 feste Stellen geschaffen, davon 2 für Behinderte
- 5 Kräfte auf Honorarbasis längerfristig gebunden
- 3 feste Volontärsstellen eingerichtet

Die Befristung der Linzenz ist ursächlich damit verbunden, das an diesem Projekt
auch die gemeinützige Stiftung Funkerberg beteiligt ist und die MABB das "Funktionieren"
beobachten wollte, bevor die endgültige langfristige Vergabe erfolgt.

Woher also Jasper die Info hat ist unklar, inhaltlich ist diese mit Sicherheit nicht richtig.

Und das Programm wurde ja hier auch schon lobend erwähnt, zu Recht finde ich, jeder möge
sich per Livestream davon selbst überzeugen.

Siehe Sender KW

Ich finde es schade das es Menschen gibt die etwas kaputt reden wollen, warum auch immer ...

Viele Grüße Rainer


Wenn ich Fr. G (ohne Gehalt) Fr. S (Geringfügig) die Sekretärin und Ralf rechne sinds 4 * grins * aber halt keine echten und auch keine 15. die angeblichen Freien mussten um jeden € Honorar kämpfen oder haben ausser Aussreden und Lügen garnix bekommen, ich kenne inklusive mir selbst 5 die aus diesem Grund gegangen sind....ich brauche also keine Grüchte oder infos von Aussen war ja mittendrin und weiss was los ist. Was Kaum einer Weiß, wenn mal garkeine Werbung da ist werden ( natürlich kostenlos) vorproduzierte Spots für Kommanditisten oder Freunde eingespielt, damit es sich wenigstens so anhört als ob....
 
AW: Wo bleibt eigentlich Radio Königs Wusterhausen?

... und daraus resultierend ergibt sich, wenn man 1 und 1 zusammenzählt, wie es finanziell um den Sender bestellt ist.

Kommt kein 'frisches Geld' rein, kann der Sender einpacken. Eigentlich läge damit ein Fall von I***verschleppung vor und das wäre eine Straftat. Sollte es wirklich stimmen, dass Honorarkräfte beim SENDER KW um ihr Geld geprellt worden sind, ist das auch eine äußerst fragwürdige Geschäftspolitik.

Vielleicht ist die Warnung an evtl. Bewerber für diesen Sender eindeutig und angekommen!?! :rolleyes:
 
AW: Wo bleibt eigentlich Radio Königs Wusterhausen?

einopfer schrieb:
I
KW ist die Wiege des Rundfunks in Deutschland, hier keinen Radiosender zu haben wäre geradezu lächerlich!
Ja, dazumal wurde aber für ganz Deutschland gesendet. Heute ist die Kleinstadt KW aus Berlin und Potsdam mehr als ausreichend mit Rundfunk versorgt und die lokale Wirtschaft und Kaufkraft sind einfach zu schwach für den rentablen Betrieb eines Radiosenders.,

Wenn überhaupt funktioniert das nur wenn nach Berlin hinein gesendet werden könnte. Das aber schaffen Funzeln nicht und würde wohl auch nicht lizensiert werden.
 
AW: Wo bleibt eigentlich Radio Königs Wusterhausen?

Schaffen sie nicht? Ich verrate wohl nicht zuviel, wenn ich sage, daß diese Aufnahme in Berlin gemacht wurde, und zwar ohne besonderen Antennenaufwand. Jemand anderes fährt die Methode mit viel Power ganz systematisch ...
 
AW: Wo bleibt eigentlich Radio Königs Wusterhausen?

Ich selbst habe in halb berlin auf der 93,9 hören können, technisch geht das und genug potential für einen rentablen betrieb ist auch da. Man muss nur wollen und das auch können bzw. ahnung haben wie....
 
AW: Wo bleibt eigentlich Radio Königs Wusterhausen?

K 6 schrieb:
Schaffen sie nicht?
Mit Aufwand ist viel zu erreichen. Doch die Zeiten der Langdrahtantennen und 18-Elemente-Yagis zum Empfang von "Feindsendern" in entlegenen Regionen sind vorbei.

Otto-Normal-Autofahrer will nunmal mit seinem in der Heckscheibe integrierten "Stummel" halbwegs rauschfreien (Stereo-)Empfang. Und den bieten in Berlin andere Stationen.
 
AW: Wo bleibt eigentlich Radio Königs Wusterhausen?

Wuffi schrieb:
... Heute ist die Kleinstadt KW aus Berlin und Potsdam mehr als ausreichend mit Rundfunk versorgt und die lokale Wirtschaft und Kaufkraft sind einfach zu schwach für den rentablen Betrieb eines Radiosenders. ...

Ja und Nein! Das Problem ist, dass die Gesellschafter des Senders wirtschaftlich und politisch mit der Region verfilzt sind und das über den Sender ausspielen.

Ja und Geld kommt aus der Werbung! Aber wenn ich ein Fitnesscenter betreibe, meine Neider und Konkurenten habe, kann ich nicht erwarten das die bei mir Werbung schalten, damit ich nochmehr Geld verdiene usw. usw.. (Hier nur mal als Beispiel). Politisch funktioniert das genauso.

Wie oben beschrieben wird mit Power im Norden Berlins regional wirtschaftlich und politisch unabhängig erfolgreich gesendet.
 
AW: Wo bleibt eigentlich Radio Königs Wusterhausen?

berlinfm schrieb:
Wie oben beschrieben wird mit Power im Norden Berlins regional wirtschaftlich und politisch unabhängig erfolgreich gesendet.
Bei Power schwingt aber das Image einer ehemals quotenreichsten Berliner Rundfunkstation mit. Das ist schwer mit einem Kleinstadtradio zu vergleichen.
 
AW: Wo bleibt eigentlich Radio Königs Wusterhausen?

Wuffi schrieb:
Bei Power schwingt aber das Image einer ehemals quotenreichsten Berliner Rundfunkstation mit. Das ist schwer mit einem Kleinstadtradio zu vergleichen.

Kleinstradio ? Regionalradio! Da kann man was draus machen!

Und Image, welches auch immer, hin und her.

Wer in der Region KW mit Radio kein Geld verdient, sorry aber der ist für mich b... !
 
AW: Wo bleibt eigentlich Radio Königs Wusterhausen?

Na dann bewirb Dich mal. Kannst mich ja dann einstellen. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben